Die besten Filme der 1950er - Zweiter Weltkrieg

  1. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    Zeugin der Anklage
    7.8
    8.4
    526
    105
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  2. DE (1959) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.6
    8.3
    412
    72
    Anti-Kriegsfilm von Bernhard Wicki mit Folker Bohnet und Fritz Wepper.

    Im Anti-Kriegs-Klassiker Die Brücke aus dem Jahr 1959 muss eine Gruppe Schüler in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs gegen die nahenden amerikanischen Truppen antreten.

  3. 8.1
    8.6
    363
    30
    Geschichts-Dokumentation von Alain Resnais mit Michel Bouquet und .

    In seinem essayistischen Dokumentarfilm Nacht und Nebel versuchte sich der französische Regisseur Alain Resnais als einer der ersten Filmemacher überhaupt dem Thema Auschwitz zu nähern.

  4. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    7
    7.8
    356
    67
    Kriegsfilm von David Lean mit William Holden und Alec Guinness.

    Die Brücke am Kwai befasst sich mit der Situation der britischen Gefangenen während des 2. Weltkriegs, deren Auftrag es ist, eine Brücke für die Burma-Siam Zugstrecke zu bauen.

  5. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.5
    7.4
    122
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    6.6
    118
    25
    Screwball-Komödie von Vincente Minnelli mit Gene Kelly und Leslie Caron.

    Der amerikanische Maler Jerry Mulligan verliebt sich im Paris der frühen Nachkriegsjahre in die junge Verkäuferin Lise. Die erwidert seine Gefühle, ist aber bereits mit dem bekannten Sänger Henri verlobt. Alles steuert auf ein tragisches Ende hin, doch auf einem großen Kostümfest nimmt das Schicksal der drei eine überraschende Wende. "Ein Amerikaner in Paris" ist eines der schönsten und erfolgreichsten Musicals der Filmgeschichte. In der Hauptrolle ein sensationeller Gene Kelly, ganz und gar in seinem Element: Sein grenzenloser Perfektionismus bei der Ausarbeitung der Tanzszenen wurde 1951 mit einem Ehren-Oscar belohnt.

  8. DE (1955) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    7
    86
    22
    Drama von Helmut Käutner mit Curd Jürgens und Marianne Koch.

    Deutschland, Dezember 1941 - die Welt steht mitten im Krieg. Die deutschen Städte sind unzähligen Luftangriffen feindlicher Geschwader ausgesetzt, immer klarer wird erkennbar: Wer die Überlegenheit in der Luft besitzt, wird den Krieg gewinnen. Die SS versucht mit allen Mitteln der Gewalt den populären Luftwaffengeneral Harras, der sich aus fliegerischer Besessenheit Hitlers Wehrmacht verschrieben hat, für ihre Ziele zu gewinnen. Harras erkennt, daß er an einem grausamen Krieg und Unmenschlichkeit mitschuldig ist. Er sühnt sein Versagen, indem er durch seinen Tod einen Freund vor der SS rettet.

  9. FR (1956) | Thriller, Drama
    7.8
    7.7
    213
    13
    Thriller von Robert Bresson mit François Leterrier und Charles Le Clainche.

    In Robert Bressons Ausbruchs-Drama Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen bleibt einem Resistance-Kämpfer nur ein Versuch, um vor seiner Hinrichtung aus einem Wehrmachtgefängnis zu entkommen.

  10. US (1954) | Kriegsfilm, Drama
    7
    6.6
    74
    30
    Kriegsfilm von Edward Dmytryk mit Humphrey Bogart und José Ferrer.

    Kapitän Queeg übernimmt das Kommando auf der US "Caine". Er verwirrt seine Mannschaft mit unverständlichen Entscheidungen über die Führung des Schiffes. Nach und nach wird die Situation immer unhaltbarer, die Mannschaft merkt, daß Queeg neurotisch ist und eine Gefahr für alle darstellt. Als der Kapitän während eines Hurrikans völlig die Nerven verliert, übernimmt der Zweite Offizier das Kommando, um das Schiff zu retten. Für Queeg ist das Meuterei. Er rächt sich bitter für die Schande während der Verhandlung vor dem Militärgericht.

  11. IT (1950) | Drama
    6.7
    6.1
    55
    11
    Drama von Roberto Rossellini mit Ingrid Bergman und Mario Vitale.

    Karin, ein junges Mädchen, das aus Litauen ausgewandert ist, versucht sie, sich in einem kleinen Dorf unterhalb des Stromboli ein neues Leben aufzubauen. Obwohl sie hier nur schwer akzeptiert wird, und sie auch unter den Demütigungen ihres Mannes Antonio zu leiden hat, entscheidet sie sich hier, wo jederzeit der Vulkan ausbrechen kann, zu bleiben.

  12. US (1958) | Drama, Melodram
    7.2
    7.3
    66
    19
    Drama von Douglas Sirk mit John Gavin und Liselotte Pulver.

    Der 23jährige Landser Ernst Graeber erlebt an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg nach der Niederlage der deutschen 6. Armee in Stalingrad, verheerende Verluste und fluchtartige Rückzüge. Er erhält unerwartet Urlaub und fährt in seine Heimatstadt Werden, die durch Bombenangriffe der Alliierten stark zerstört ist. Von seiner ausgebombten Familie kann er niemanden finden, erfährt aber, dass sie evakuiert wurde. Er trifft auf Elisabeth, deren Vater durch Denunziation im Konzentrationslager ist, und verliebt sich in sie. Graebers ehemaliger Klassenkamerad Alfons Binding ist mittlerweile Kreisleiter geworden und zusammen mit weiteren Gestapoangehörigen für zahlreiche unberechtigte Verhaftungen und anderer Verbrechen verantwortlich. Graeber und Elisabeth heiraten und verleben einige friedliche Tage in einem Wirtshaus, bevor Graeber wieder an die Front zurückkehrt. Hier wird er nach der Befreiung von russischen Zivilisten durch einen von ihnen erschossen, nachdem er sich geweigert hatte, sich ihnen als Überläufer anzuschließen.

  13. FR (1952) | Kriegsfilm, Drama
    7.4
    7.4
    118
    22
    Kriegsfilm von René Clément mit Brigitte Fossey und Georges Poujouly.

    In René Cléments Verbotene Spiele wird die Kriegswaise Paulette bei einer Bauernfamilie aufgenommen. Gemeinsam mit dem Sohn der Familie verarbeitet sie ihre Erlebnisse mit einem geheimen Tierfriedhof.

  14. JP (1954) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.9
    7.9
    82
    1
    Anti-Kriegsfilm von Keisuke Kinoshita mit Hideki Gôko und Itsuo Watanabe.

    Die Geschichte einer Lehrerin, die versucht, ihren zwölf Schülern einen positiven Blick auf die Welt und das Leben zu vermitteln, auch wenn sie sich darüber bewusst ist, dass viele von ihnen bald in den Krieg ziehen und nicht wieder lebend heimkehren werden.

  15. 7.1
    7
    62
    21
    Anti-Kriegsfilm von Dick Powell mit Robert Mitchum und Curd Jürgens.

    Robert Mitchum und Curd Jürgens spielen die Hauptrollen in Dick Powells Kriegsdrama. Schauplatz ist der Südatlantik Anfang der vierziger Jahre. Ein amerikanischer Zerstörer wird von einem feindlichen U-Boot verfolgt. Bei diesem Katz- und Maus-Spiel ist kaum zu unterscheiden, wer Jäger, wer Gejagter ist. Die Geschichte entstand nach einem Erlebnisbericht des amerikanischen Kommandanten D.A. Rayner. Powell, zu diesem Zeitpunkt Schauspieler und erfolgreicher TV-Moderator, las die Geschichte und war so fasziniert, dass er beschloss, sie selbst für die Leinwand zu inszenieren. Dick Powells Regiedebüt, das auf aufwendige Materialschlachten weitestgehend verzichtet, bezieht seine Spannung vor allem aus den glänzend inszenierten Verfolgungsjagden auf hoher See.

  16. JP (1959) | Drama, Kriegsfilm
  17. US (1958) | Kriegsfilm, Melodram
    ?
    3
    Kriegsfilm von Delmer Daves mit Frank Sinatra und Tony Curtis.

    Ein US-Stützpunkt an der französischen Riviera, kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs. Corporal Harris (Tony Curtis) wird dem kriegsmüden Leutnant Loggins (Frank Sinatra) unterstellt. Schon bald buhlen beide um die hübsche Monique (Natalie Wood). Die Situation spitzt sich zu, als sie herausfinden, dass Moniques Vater ein Schwarzer ist.

  18. GB (1958) | Liebesfilm
    ?
    5
    Liebesfilm von Ralph Thomas mit Dirk Bogarde und Yôko Tani.

    Indien während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1943: Die Geschichte eines englischen Offiziers (Dirk Bogarde) und einer Japanischen Lehrerin (Yoko Tani). Es entwickelt sich eine einfühlsame Liebesgeschichte verpackt in einem Abenteuerfilm.

  19. DE (1955) | Drama
    ?
    3
    Drama von Veit Harlan mit Kristina Söderbaum und Paul Muller.

    In Japan zur Zeit des zweiten Weltkriegs spioniert Professor Richard Sorge als Widerstandskämpfer für Russland die Deutschen aus. Als er sich in eine Sekretärin des Reichsbüros, Katharina von Weber, verliebt, kommt sie ihm langsam auf die Schliche. Die Schlinge zieht sich zu, je weiter er sich in gefährliche Situationen begibt.

  20. US (1950) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Jean Negulesco mit Claudette Colbert und Patric Knowles.

    Drei kehrten Heim ist die wahre Geschichte der amerikanischen Autorin Agnes Newton Keith, die im Zweiten Weltkrieg in japanische Gefangenschaft geriet, nachdem ihre Heimatinsel im Pazifik erobert wurde.

  21. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von William A. Wellman mit James Garner und Etchika Choureau.

    in dem Kriegsfilm Von Panzern überrollt spielt James Garner den Offizier William Orlando Darby, der im Zweiten Weltkrieg die sogenannten Darby’s Rangers anführte, eine Eliteeinheit, aus denen später die US Army Rangers hervorgingen. (JJ)

  22. US (1959) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriegsfilm von Paul Wendkos mit Cliff Robertson und Gia Scala.

    In Schlacht im Korallenmeer gerät die Besatzung eines amerikanischen U-Boots während des Pazifikkriegs in Gefangenschaft der japanischen Armee. (JJ)

  23. PL (1959) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    13
    1
    Drama von Andrzej Wajda mit Jerzy Pichelski und Adam Pawlikowski.

    Erzählung vom Untergang der polnischen Kavallerie zu Beginn des Zweiten Weltkriegs am Beispiel der Stute Lotna, die mehrfach den Besitzer wechselt, bevor sie selbst erschossen werden muß.

  24.  (1957) | Drama, Kriegsfilm
    6.1
    5.3
    4
    Drama von Emeric Pressburger und Michael Powell.

    Kreta im Zweiten Weltkrieg: Angeführt von einer Gruppe britischer Offiziere, möchte ein wild zusammengewürfelter Haufen Partisanen den deutschen Befehlshaber der Insel entführen, und nach Kairo ausliefern, um so die Besatzerherrschaft entscheidend zu schwächen.

  25. ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Andrew Marton mit Heinrich Gretler und Annie Rosar.

    Jeff Eliot, Captain der US-Army, reist 1947 nach München. Dort sucht er das Ehepaar Lehrt, das ihn nach seiner Flucht aus der Kriegsgefangenschaft bei sich versteckt hielt. Entsetzt erfährt er, dass seine Retter in einer der letzten Bombennächte ums Leben kamen. Nur ihre Tochter Wilhelmina hat überlebt. Die verwickelt den verliebten Jeff in eine Schmuggelaffäre…