Die besten Filme der 1960er aus Deutschland bei Amazon Prime und Google Play und Netflix

  1. Die Tür mit den 7 Schlössern
    6
    5.2
    13
    17
    Mysterythriller von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Sabine Sesselmann.

    Vor seinem Tod hat Lord Selford seine Reichtümer hinter einer Tür mit sieben Schlössern versteckt. Die Schlüssel zu dieser Tür hat er unter sieben Freunden verteilt, die die Tür am 18. Geburtstag seines Sohnes öffnen sollten. Doch ein Mörder hat es auf sie abgesehen, und einer nach dem anderen stribt, auch der Sohn. Hauptverdächtige für Scotland Yard ist Selfords Nichte Sybil, die nun die rechtmäßige Erbin des Vermögens ist.

  2. IT (1961) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Bruno Paolinelli und Bruno Paolinelli mit Mel Ferrer und Magali Noël.

    Während des Zweiten Weltkrieges greift ein bosnischer Widerstandskämpfer einen deutschen Munitionstransport an, wodurch drei Soldaten der Nazis ihr Leben verlieren. Seine Kameraden wollen Rache und drohen damit, 30 Geiseln zu hinzurichten, wenn der Täter nicht ausgeliefert wird. Und tatsächlich liefert die Bevölkerung bald einen Mann aus - aber ist dieser wirklich der Gesuchte?

  3. DE (1960) | Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Abenteuerfilm von Richard Angst und William Dieterle mit Martha Hyer und Micheline Presle.

    Dem schwedischen Geheimdienst kommt zu Ohren, dass der Leiter des kernphysikalischen Instituts, Professor Johansson, zu einer Formel gelangt ist, mit der sämtliche Energieprobleme gelöst werden könnten. Doch kurz darauf wird bei einer gewaltigen Explosion vor allem die zerstörerische Kraft der Formel deutlich. Umgehend wird Top-Agent Peter Lundstroem mit der Aufgabe betraut, sich an die Fersen von Johansson, seiner Tochter Karin und dessen Assistenten Dr. Lin-Chor zu heften.

  4. IT (1961) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Alvin Rakoff mit Nadja Tiller und Rod Steiger.

    Der Gangster Frank Morgan hat einen vermeintlich todsicheren Plan ausgetüftelt, um in Marseille einen Geldtransport der US-Army zu überfallen - die Beute von einer Million Dollar soll ihm und seinen Helfern ein sorgloses Leben ermöglichen. Gemeinsam mit drei Komplizen und seiner Geliebten Ginny bereitet er den großen Coup minuziös vor. Am Tag des Überfalls scheint alles nach Plan zu laufen. Dann aber kommt es zu einer Reihe unvorhergesehener Zwischenfälle, die der Bande zum Verhängnis zu werden drohen.

  5. FR (1965) | Thriller, Drama
    5.5
    3
    3
    Thriller von Eberhard Itzenplitz mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor.

    Angst und Schrecken schweben über San Remo, dem Schauplatz der internationalen Schlagerfestspiele! Unter Sängern, Managern, Fans und Journalisten treibt sich nämlich ein eiskalter Mörder herum. Davon ist zumindest der Kriminalreporter Barney Blair überzeugt, der in seinem Büro den Hoteldetektiv des Nobelhotels Atlanta ermordet aufgefunden hat. Was wusste der Mann, der dem Kriminalreporter immer wieder wertvolle Hinweise gegeben hatte? Barney Blair beginnt sich gerade dafür zu interessieren, als der Killer erneut zuschlägt. Diesmal trifft es die schwerreiche Ruth. Während die Polizei im Dunkeln tappt, scheint der smarte Reporter dem Mörder auf die Spur zu kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1964) | Thriller, Drama
    6.1
    7
    2
    Thriller von Rudolf Zehetgruber mit Paul Dahlke und Olga Schoberová.

    Krimi aus dem Jahre 1964 mit Paul Dahlke, Dietmar Schönherr, Horst Frank und Klaus Kinski u.a.

  8. IT (1965) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    11
    3
    Abenteuerfilm von Géza von Radványi mit John Kitzmiller und Herbert Lom.

    "Onkel Tom" - selbst heute noch steht diese Bezeichnung für den Teil der schwarzen Bevölkerung der Vereinigten Staaten, der sich mit seiner Rolle am äußersten rand der Gesellschaft abgefunden hat."Onkel Tom" ist die Titelfigur in dem weltberühmten Roman von Harriet Beecher Stowe - ein gutmütiger Negersklave auf den Baumwollfeldern im tiefsten Süden Amerikas, der trotz aller Qualen an das Gute im Menschen glaubt. Auch an das Gute im "Weißen Mann". Seine Freundschaft zur kleinen Eva, der todkranken Tochter des Plantagenbesitzers Saint-Claire soll ihm und seinen Freunden die ersehnte Freiheit bringen. Doch dioe Freude darüber kommt zu früh. Denn für brutale Sklavenhändler ist der "schwarze Mann" nicht mehr als ein Stück Handelsware, die man mit Ketten an sich fesselt.

  9. DE (1964) | Kriminalfilm, Drama
    6
    5
    5
    Kriminalfilm von Helmuth Ashley mit Maria Perschy und Horst Frank.

    Hongkong, fernöstliche Metropole des Handels - und der Drogen: Unter dem Deckmäntelchen seiner Firma Shipping & Trading Co. arbeitet Robert Perkins als Kurier für den Boss eines großen Rauschgifthändlerrings. Durch seine kriminellen Machenschaften belastet er seine Freundin Susan, seine Schwester Margret und die junge Handelsagentin Claudia sehr. Als Perkins eine enorme Menge Heroin im Wert von vielen Millionen Dollar transportieren soll, sieht er die Gelegenheit gekommen, sich selbstständig zu machen: Er bringt das Rauschgift an sich und will damit nach Saigon fliehen. Dazu engagiert er die beiden Piloten Ted Barnekow und Larry McLean, die jedoch von Claudia bald erfahren, welche Fracht sie transportieren sollen. Die beiden Piloten weigern sich, worauf Perkins seine Kontakte zu den korrupten Behörden spielen und die Unwilligen verhaften lässt. Als dies nicht ausreicht, um die beiden Flieger zur Kooperation zu bewegen, lässt Perkins die hübsche Claudia, in die sich Ted verliebt hat, von seinem chinesischen Leibwächter foltern. Angesichts dieser Grausamkeit erklären sich Larry und Ted zur Zusammenarbeit bereit. Allerdings haben sie noch einen tollkühnen Plan im Hinterkopf, um dem skrupellosen Gangster das Handwerk zu legen.

  10. DE (1962) | Musikfilm, Drama
    5.3
    3.5
    20
    1
    Musikfilm von Wolfgang Staudte mit Curd Jürgens und Hildegard Knef.

    Musicalfilm nach einem Theaterstück von Bertolt Brecht, verfilmt von dem in Saarbrücken geborenen Wolfgang Staudte: Es geht um J.J. Peachum, der an das geld anderer Leute – insbesondere an das der Bettler – komemn will. Daß seine Tochter Polly Mackie Messer, einen Chef der Unterwelt, geheiratet hat, passt ihm gar nicht in den Kram, denn ausgerechnet der weigert sich, ihm die Hälfte seiner erbettelten zu überlassen und dafür recht fragwürdige Gegenleistungen zu erhalten. Also versucht Peachum, seinen ungeliebten Schwiegersohn bei der Polizei anzuschwärzen, stößt bei den Ordnungshütern allerdings auch nicht gerade auf offene Ohren.

  11. 6
    4
    2
    Actionfilm von Giovanni Roccardi und Gerd Oswald mit Lex Barker und Ann Smyrner.

    Im Auftrag der Regierung von Ceylon sucht der deutsche Professor Ferlach zusammen mit seiner Tochter Helga einen alten, im Dschungel versunkenen, Tempel. Dabei machen die beiden auch die Bekanntschaft des Tierfängers Larry Stone, der Helga aus einer Tigerfalle rettet. An dem Tempel -oder vielmehr einem in ihm verborgenen goldenen Buddha mit einem riesigen Rubin- ist jedoch auch ein italienischer Archäologe interessiert. Was keiner von ihnen ahnt: im Inneren des Buddha soll auch das Testament des verstorbenen Maharadscha verborgen sein. Da er darin seine untreue Frau enterbt will die Maharani von Kagiandar das Dokument unbedingt in ihren Besitz bringen. Um jeden Preis...

  12. FR (1966) | Gaunerkomödie, Komödie
    6.5
    10
    2
    Gaunerkomödie von Jean-Pierre Mocky mit Heinz Rühmann und Fernandel.

    Die beiden Angestellten Henry Schmidt (Heinz Rühmann) und Charles Migue (Fernandel) sollen für ihren Chef eine Million Francs von der Bank abholen. Nach einigen Komplikationen verpassen sie die Übergabe und landen schließlich in einem Zug von Toulouse nach Paris, wo sie ihren Boss vermuten.

  13. DE (1963) | Drama, Thriller
    6.2
    9
    2
    Drama von Claude Autant-Lara mit Gert Fröbe und Marina Vlady.

    Melchior Kimmel hat den scheinbar perfekten Mord begangen. Dank seines ausgeklügelten Plans kann ihm niemand beweisen, dass er seine Ehefrau umgebracht hat. Dann aber tritt der unscheinbare Saccard auf den Plan: Auf Grund der zahlreichen Zeitungsberichte entwickelt er eine geradezu krankhafte Obsession für den Fall Kimmel - und beschließt eines Tages, auch seine eigene Gattin nach Kimmels Vorbild zu ermorden.

  14. IT (1968) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Christian-Jaque mit Michèle Mercier und Richard Johnson.

    Als armes Bauernmädchen Emily kommt Lady Hamilton Ende des 18. Jahrhunderts nach London und wird Modell des Kunstmalers Romney. Er führt sie in die Gesellschaft ein. Nach einigen Schicksalsschlägen lernt die Schöne Lord Hamilton kennen und wird seine Geliebte, später die Ehefrau des angesehenen, aber wesentlich älteren Lords. Doch Emilys Herz gehört Admiral Nelson, Englands berühmtem Seehelden. Können die beiden glücklich werden?

  15. US (1965) | Drama, Thriller
    6.3
    11
    Drama von Terence Young und Carlo Lizzani mit Henry Fonda und Robert Ryan.

    Drei Spionagegeschichten in drei verschiedenen Ländern, die eine übergeordnete Handlung verbindet.

  16. 5.4
    12
    7
    Mysterythriller von Terence Fisher und Frank Winterstein mit Christopher Lee und Thorley Walters.

    Horror-Spezialist Terence Fisher schickt Christopher Lee als Sherlock Holmes in die Londoner Unterwelt - ein Leckerbissen für alle Krimi-Fans! Sherlock Holmes und Dr. Watson sind auf der Spur des angesehenen Archäologen Professor Moriarty. Die beiden Ermittler vermuten schon länger, dass der Professor nicht ganz so ehrenwert ist, wie er sich gibt. Der Wissenschaftler hatte vor mehreren Jahren bei einer Expedition ein wertvolles Halsband Kleopatras in einem Pharaonengrab gefunden, welches kurze Zeit später verschwand. Holmes Verdacht, dass der Professor in den Diebstahl verwickelt ist, wird durch den Mord eines Ausgrabungsmitglieds von Moriarty erhärtet: Der Archäologe pflegt offenbar beste Kontakte zur Unterwelt und scheint die damaligen Mitwisser beseitigen zu wollen.

  17. DE (1965) | Western, Abenteuerfilm
    5.2
    3.8
    14
    9
    Western von Robert Siodmak mit Lex Barker und Gérard Barray.

    Im Mexiko des Jahres 1864 herrschen die französischen Besatzer unter Kaiser Maximilian mit eiserner Hand. Der amerikanische Präsident Lincoln will den Freiheitskampf der Mexikaner unterstützen und schickt den deutschen Arzt und Abenteurer Dr. Karl Sternau mit einer Geheimbotschaft zu dem Rebellenführer Benito Juarez. Unterwegs gerät Sternau mit dem abtrünnigen Hauptmann Verdoja aneinander, macht die Bekanntschaft des skurrilen Kuckucksuhrenvertreters André Hasenpfeffer und befreit zusammen mit seinem alten Freund Frank "Donnerpfeil" Wilson die schöne Aztekenprinzessin Karja aus der Gewalt von Indianern. Doch auch nach Sternaus Treffen mit Benito Juarez sind die Gefahren noch nicht ausgestanden: Wie sich herausstellt, ist Karja die Erbin des sagenhaften Schatzes der Azteken. Für den interessieren sich auch Hauptmann Verdoja, der heimtückische Graf Alfonso und dessen intrigante Geliebte Josefa. Sternau ist entschlossen, dem Recht zum Sieg zu verhelfen - doch dann setzen ihn seine Gegner überraschend gefangen.