Die besten Filme der 1960er aus Peru

Du filterst nach:Zurücksetzen
1960erPeru
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. PE (1969) | Sozialdrama, Liebesfilm
    ?
    8
    Sozialdrama von Armando Robles Godoy mit Julio Alemán und Sandra Riva.

    Das als Meilenstein des lateinamerikanischen Kinos geltende, autobiografisch geprägte Familiendrama nach einem Roman war 1969 Perus Oscar-Kandidat und erzählt von einem desillusionierten Büroangestellten, der dem Stadtleben den Rücken kehrt, um mit Frau und Kind den Erfüllung bringenden Neuanfang als Kaffeepflanzer im Regenwald zu wagen.

    Der Büroangestellte Mario hat das Chaos der peruanischen Hauptstadt Lima und den maroden Verwaltungsapparat des Landes gehörig satt. Als er im Zuge der staatlichen Agrarreformen davon hört, dass Bodenparzellen im gerade landwirtschaftlich neu erschlossenen Regenwald zum Erwerb ausgeschrieben sind, setzt er alles daran, um eine von diesen zu bekommen. Inmitten des Dschungels wagt er als Kaffeepflanzer gemeinsam mit seiner schwangeren Frau Delba den Neuanfang in der Natur. Von der Veranda ihrer Finca, errichtet aus dem Wald abgerungenem Baumaterial, haben sie einen malerischen Blick auf ihr Stückchen Land und fühlen sich zum ersten Mal frei. Der gemeinsame Sohn Rómulo wird in ein vermeintliches Naturidyll hineingeboren. Fern des Lärms der Großstadt ist es die Geräuschkulisse der undurchdringlichen grünen Mauer um ihn herum, die ihn beim Heranwachsen begleitet und seine Fantasie anregt. Seiner Kreativität lässt der Junge freien Lauf, indem er an einem Bachlauf eine Miniaturwelt nach seinen Vorstellungen errichtet. Doch schon bald wird die kleine Familie auch hier von den bürokratischen Dysfunktionalitäten der Zivilisation auf besonders tragische Art und Weise eingeholt.