Die besten gruseligen Filme der 1960er

  1. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    Rosemaries Baby
    7.2
    8.2
    707
    200
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  2. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    7.4
    8
    567
    203
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der Lüfte zu tun.

  3. US (1968) | Horrorfilm, Zombiefilm
    7.3
    8.1
    503
    153
    Horrorfilm von George A. Romero mit Duane Jones und Judith O'Dea.

    In George A. Romeros Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten verbarrikadiert sich eine Gruppe Menschen vor einem Zombie-Ansturm in einem Farmhaus in Pennsylvania.

  4. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    7.4
    7.5
    386
    156
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  5. 7.3
    8.4
    274
    51
    Gruselfilm von Jack Clayton mit Deborah Kerr und Peter Wyngarde.

    England im späten 19. Jahrhundert: Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trügt: Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befürchten, die beiden Kinder seien besessen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1963) | Gruselfilm, Horrorfilm
    7.2
    7.6
    390
    77
    Gruselfilm von Robert Wise mit Julie Harris und Claire Bloom.

    Bis das Blut gefriert gilt als die Mutter aller Spukhausfilme. Vier Gäste wollen die mysteriösen Vorgänge im Hill House untersuchen. Die Nacht im Haus wird für alle zum tödlichen Albtraum.

  8. US (1960) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.9
    7.5
    104
    25
    Gruselfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Mark Damon.

    Roderick Usher ist überzeugt, dass ein Fluch auf seiner Familie lastet, der sich von Generation zu Generation vererbt. Daher ist er geradezu versessen, die Hochzeit seiner Schwester Madeline unter allen Umständen zu verhindern. Als deren Verlobter im düsteren Schloss der Ushers eintrifft, um die holde Braut heim zu führen, muss er eine schreckliche Entdeckung machen: Dieses Haus ist kein Zuhause - es ist ein Grab!

  9. IT (1960) | Horrorfilm, Vampirfilm
    6.8
    6.4
    126
    38
    Horrorfilm von Mario Bava mit Barbara Steele und John Richardson.

    Moldawien 1630: Die Inquisition hält Gericht über Prinzessin Asa und verurteilt sie wegen Hexerei zum Tode. Sie schwört, grausame Rache zu nehmen. Dann wird ihr vom Henker eine eiserne Dämonenmaske auf das Gesicht genagelt. Zwei Jahrhunderte später durchreisen Professor Kruvajan und sein Assistent denselben Landstrich und stoßen zufällig auf Asas Gruft. Als der Professor das Grab untersucht, entfernt er die Maske von Asas Gesicht und ermöglicht ihr so die Rückkehr aus dem Totenreich.

  10. US (1964) | Endzeitfilm, Drama
    6.4
    7.3
    181
    31
    Endzeitfilm von Ubaldo Ragona und Sidney Salkow mit Vincent Price und Franca Bettoia.

    Dr. Robert Morgan (Vincent Price) ist der einzige Überlebende einer weltweiten Seuche, die die gesamte Menschheit in seelenlose Zombies verwandelt hat. Tagsüber zieht er über's Land, um möglichst viele der Kreaturen zu töten, doch sobald die Dunkelheit einkehrt, muss er sich in seinem Haus verstecken, denn dann steigen sie aus ihren Gräbern, auf der Suche nach frischem Blut...

  11. US (1961) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    7.1
    73
    25
    Thriller von Roger Corman mit Vincent Price und John Kerr.

    In Roger Cormans Horrorklassiker Das Pendel des Todes führen die Nachforschungen zum Tod der Ehefrau des undurchsichtigen Schlossherren Vincent Price in die Folterkammern der Inquisition.

  12. 6.3
    6.6
    84
    16
    Science Fiction-Film von Mario Bava mit Barry Sullivan und Norma Bengell.

    Mario Bavas Planet der Vampire konfrontiert die Besatzung eines Raumschiffes nach einer Notlandung mit feindseeligen Aliens. Planet der Vampire gilt als Inspiration für Ridley Scotts Alien

  13. IT (1963) | Horrorfilm
    6.9
    6.9
    105
    21
    Horrorfilm von Salvatore Billitteri und Mario Bava mit Michèle Mercier und Lidia Alfonsi.

    In Mario Bavas Horror-Episodenfilm Die drei Gesichter der Furcht kommt der Tod in Gestalt eines bestohlenen Geistes, eines Telefonterrors aus dem Reich der Toten und eines Vampirs.

  14. IT (1969) | Thriller, Drama
    7.4
    8.2
    37
    3
    Thriller von Piero Schivazappa mit Philippe Leroy und Dagmar Lassander.

    Nachdem Dr. Sayer und die Reporterin Maria ein Streitgespräch über Verhütung in Indien hatten - er ist für die Pille, sie für Sterilisation - entführt er sie in sein Haus, wo er finstere Pläne für sie hat.

  15. US (1963) | Fantasyfilm, Komödie
    6.8
    6.5
    104
    13
    Fantasyfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Peter Lorre.

    Horror und Humor drehen sich in einem irrwitzigen Hexentanz wild umeinander und machen "Der Rabe" zu einem einzigartigen Filmereignis. Edgar Allan Poes gleichnamige Schauerballade lieferte Regisseur Roger Corman die literarische Vorlage dazu. Die Hauptrollen besetzte er mit den Horror-Altstars Vincent Price, Peter Lorre und Boris Karloff. Neben ihnen glänzt der junge Jack Nicholson in einer seiner ersten Rollen. Unter diesen idealen Voraussetzungen entstand ein Klassiker seines Genres, in dem sich zwei Zauberer ein magisches Duell liefern. Wer wird die Oberhand behalten: der Zauberer Craven oder der schurkische Hexenmeister Scarabus? Und welche Rolle spielt Bedlo, der stümperhafte Magier?

  16. RU (1967) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.1
    6.3
    76
    9
    Horrorfilm von Konstantin Yershov und Georgi Kropachyov mit Leonid Kuravlyov und Natalya Varley.

    Theologiestudent Khoma Brutus hat den Viy einmal unter mysteriösen Umständen kennengelernt. Im Dorf war eine junge Frau gestorben und der arme Khoma hatte die Totenmesse zu lesen. Aber die Frau war eine Hexe, und Viy, der Gesandte des Teufels auf der Erde, war unter dem Geleit von Vampiren und Werwölfen bei der Beerdigung. Und Khoma sah ihn...

  17. 6.5
    7
    78
    5
    Mysterythriller von Louis Malle und Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Alain Delon.

    Ein besessenes Pferd, das sich zum grausamen Racheinstrument an einer Gräfin wandelt, ein geständiger Mörder, der von seiner Schuld erdrückt wird und ein gescheiterter Schauspieler, der in Rom ein groteskes Ende findet: Mit drei unheimlichen Geschichten von Horror-Altmeister Edgar Allan Poe schufen die größten Regisseure ihrer Zeit ein verstörend-geniales Grusel-Triptychon.

  18. 6
    5.2
    13
    17
    Mysterythriller von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Sabine Sesselmann.

    Vor seinem Tod hat Lord Selford seine Reichtümer hinter einer Tür mit sieben Schlössern versteckt. Die Schlüssel zu dieser Tür hat er unter sieben Freunden verteilt, die die Tür am 18. Geburtstag seines Sohnes öffnen sollten. Doch ein Mörder hat es auf sie abgesehen, und einer nach dem anderen stribt, auch der Sohn. Hauptverdächtige für Scotland Yard ist Selfords Nichte Sybil, die nun die rechtmäßige Erbin des Vermögens ist.

  19. FR (1964) | Horrorfilm
    7.1
    7.3
    29
    3
    Horrorfilm von Sergio Corbucci und Antonio Margheriti mit Georges Rivière und Barbara Steele.

    Der junge Journalist Alan Foster wird von Edgar Alan Poe in ein abgelegenes Schloss eingeladen, da er die Behauptungen des Autors, alle seine Geschichten würden auf realen Erfahrungen beruhen, nicht glaubt. Die dortigen Mitbewohner sind jedoch tatsächlich äußerst mysteriös und erschreckend...

  20. US (1961) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    6.1
    14
    5
    Mysterythriller von William Castle mit Ronald Lewis und Oskar Homolka.

    Etwas ungewöhnliches passiert: Als der Sohn im Grab seines Vaters nach einem Lotterielos sucht und dabei auf die Leiche seines Vaters schaut, erstarrt sein Gesicht zur Totenfratze. Er sieht keinen anderen Ausweg, als einen Arzt zu fragen, ob er davon wieder befreit werden kann.

  21. 5.3
    5.3
    18
    10
    Mysterythriller von William Castle mit Tom Poston und Robert Morley.

    Der Amerikaner Tom Penderel (Tom Poston) lebt als Autoverkäufer in England. Eines Tages erhält er eine Einladung von einem exzentrischen Millionär, der mit seinem Zwillingsbruder in einem mysteriösen Schloss wohnt. Dort gehen äußerst seltsame Dinge vor sich.

  22.  (1960) | Vampirfilm
    ?
    3
    1
    Vampirfilm von Piero Regnoli mit Walter Brandi und Lyla Rocco.

    Graf Kernassy gewährt fünf Tänzerinnen, deren Manager Lucas und dem Fahrer während eines Unwetters Zuflucht im Schloss Bantry. Doch dort geht es nicht mit rechten Dingen zu. In der verborgenen Familiengruft werden die Geheimnisse der Familie Kernassy aufgedeckt...

  23. ?
    2
    Abenteuerfilm von Ray Dennis Steckler mit Ray Dennis Steckler und Coleman Francis.

    Das aus drei Segmenten bestehende Werk ist eine Hommage an die Bowery-Boys-Filme aus den 1940er/1950ern. Jeder Film der Trilogie handelt von den Mätzchen der stümperhaften Lemon Grove Kids.

  24. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    ?
    6
    Psychothriller von Herb Stanley mit Eileen Lord und Dick Lord.

    Die gestörte, wohlhabende Viriginia Marcus bietet drei Männern 100.000 Dollar, wenn sie es schaffen, 24 Stunden in Manhattan am Leben zu bleiben, während sie gejagt werden.

  25. 6.5
    7.5
    26
    8
    Psychothriller von Elio Petri mit Franco Nero und Vanessa Redgrave.

    Der erfolgreicher Maler Leonardo Ferri (Franco Nero) hat die Nase voll vom Leben in der Stadt. Obwohl seine Agentin dagegen ist, kauft er sich ein altes Haus auf dem Lande. Dort geschah während des Zweiten Weltkriegs ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Leonardo hat zunehmend Schwierigkeiten, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.

  26.  (1966) | Horrorfilm
    ?
    10
    2
    Horrorfilm von Leslie Stevens mit William Shatner und Allyson Ames.

    Incubus ist ein Schwarzweiß-Horrorfilm, in dem ausschließlich die Kunstsprache Esperanto geredet wird.