Die besten Filme der 1970er aus Deutschland

  1. DE (1972) | Fußball-Film, Drama
    Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
    6.5
    6.4
    66
    8
    Fußball-Film von Wim Wenders mit Arthur Brauss und Marie Bardischewski.

    Der Tormann Josef Bloch wird bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft in Wien wegen eines Fouls vom Platz geschickt. Das wirft ihn aus der Bahn. Er irrt durch die fremde Stadt, verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin und erdrosselt sie am nächsten Morgen, beinahe beiläufig. Weil sie ihm auf die Nerven ging? Aber statt sich zu stellen oder zu fliehen, fährt Bloch nach der Tat zu einer alten Freundin aufs Land und wartet dort auf seine Verhaftung durch die Polizei. Wim Wenders’ Vorbild für seinen Erstlingsfilm war erklärtermaßen die Bildsprache von Hitchcock-Filmen. Er folgte dabei der sehr filmischen Vorlage von Peter Handke minutiös. Mit seinem Kameramann Robby Müller und dem Cutter Peter Przygodda, die beide schon bei seinem Abschlussfilm an der Münchner Hochschule dabei gewesen waren, setzte Wenders mit Die Angst des Tormanns beim Elfmeter eine Arbeit fort, die dieses Team für Jahre zusammenschweißen sollte. Der Film erhielt 1972 in Venedig den Preis der Internationalen Filmkritik. FAZ: „Seine Technik, die Handlung anhand von Bildern aufrecht zu erhalten, macht Die Angst des Tormanns beim Elfmeter zu einem Meilenstein für das junge deutsche Kino.“ (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  2. AT (1971) | Drama
  3. AT (1974) | Drama
  4. AT (1975) | Komödie
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1972) | Drama
    ?
    1
  7. AT (1970) | Komödie
    ?
    7
    Komödie von Peter Beauvais mit Ruth Leuwerik und Sabine Sinjen.

    Ein junger Mann der Wiener Gesellschaft hat aus unglücklicher Liebe zu Genia Hofreiter Selbstmord begangen. Als ihr Gatte, der Industrielle Friedrich Hofreiter, den Abschiedsbrief an seine Frau liest, erscheint ihm die Treue seiner Frau, die dieser Brief offenbart, als unverständlich, denn er selbst ist alles andere als treu. Der Schein der Ehe wurde ohnehin bisher nur wegen des gemeinsamen Kindes und der gesellschaftlichen Stellung gewahrt. Für seine neue Geliebte Erna arrangiert er eine Tour in die Dolomiten. In seiner Abwesenheit hat sich der Marinekadett Otto von Aigner unsterblich in Genia Hofreiter verliebt. Diesmal gibt sie ihren Gefühlen nach. Der plötzlich zurückkehrende Friedrich sieht den jungen Mann aus dem Fenster seiner Frau steigen und fordert ihn zum Duell.

  8. AT (1977) | Actionfilm
    5.1
    3
    1
    Actionfilm von Ottokar Runze mit Simon Ward und Siegfried Rauch.

    Das Ende des Krieges zeichnet sich ab. Ein junger Fähnrich erlebt die erste Liebe und kurz darauf die Meuterei eines ganzen Regiments ruthenischer, polnischer und galizischer Soldaten. Er empfängt aus der Hand des sterbenden Kameraden die Standarte, das Symbol des untergehenden Reiches. Er rettet sie über alles Situationen einer abenteuerlichen Flucht aus der Belgrader Burgbis nach Wien, wo er Zeuge des Auszuges seines Kaisers wird. Sein Regiment existiert nicht mehr. Seine Kameraden sind tot. Die Standarte verbrennt in einem Kamin des kaiserlichen Schlosses. Und jetzt erst wird der junge Fähnrich die Sinnlosigkeit des Krieges begreifen.

  9. AT (1972) | Drama
    ?
    2
    Drama von Franz Antel mit Michael Schanze und Fritz Wepper.

    Nachdem die beiden Draufgänger Momme Linnau und Christian Freytag mit einem gestohlenen Auto erwischt werden, landen sie im Gefängnis. Christian wird nach drei Monaten auf Bewährung mit der Auflage entlassen, in Wildberg in der Baugesellschaft von Traugott Jellinek zu arbeiten. Der junge Mann ist fest entschlossen, sich ein neues Leben aufzubauen. Zunächst scheint sein Glück auch perfekt, denn in der sympathischen Firmensekretärin Marianne Körner findet er seine große Liebe, die etwas kleinere kommt von einem vernachlässigten Hund, den er "Kumpel" nennt und der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Mit seiner Firma arbeitet er im Schloss Wildberg, der Residenz von Till Beckmann, einem jungen, aber kranken Industriellensohn. Auch Till hat ein Auge auf Marianne geworfen, was für den Verlauf der Geschichte nicht unwesentlich sein wird. Er zeigt ihr die Antiquitäten auf Schloss Wildberg, wovon Marianne zu Hause ihrem Vater, einem Restaurator, erzählt. Das hört aber auch Mariannes Bruder Viktor, ein reichlich windiger Typ. Eines Tages taucht Momme in Wildberg auf, gerade aus dem Gefängnis entlassen. Christian fleht ihn nahezu an, ihn in Ruhe zu lassen. Doch Momme trifft auf Viktor - zwei Gauner, wie sie nicht besser zusammen passen könnten. Viktor erzählt ihm vom Schloss, gemeinsam wollen sie dort einbrechen und Christian soll ihnen dabei helfen. Doch während Christian noch mit sich ringt, wie er den Einbruch verhindern kann, steigen die beiden ins Schloss ein. Christian kommt zu spät, aber leider noch rechtzeitig genug, um vom "Schlossherrn" gestellt und der Polizei übergeben zu werden. Die anderen beiden können angeblich unerkannt fliehen, Christian wird verhaftet. Nur seine Freundin Marianne glaubt an seine Unschuld und kämpft für ihn.

  10. AT (1977) | Drama
    ?
    1
  11. AT (1976) | Psychodrama
    ?
    16
    1
    Psychodrama von Michael Haneke mit Ursula Schult und Guido Wieland.

    Nach Ingeborg Bachmann: Elisabeth, ungefähr vierzig Jahre alt, besucht ihren alten Vater in einem Randbezirk von Klagenfurt. Angeregt durch die Schauplätze ihrer Kindheit verarbeitet sie dort geistig ihr bisheriges Leben, insbesondere ihre Liebesbeziehungen.

  12. AT (1973) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Axel Corti mit Franz Trager und Markus Weber.

    Nach dem Tod des Vaters geht Adolf Hitler nach Wien, um an der Akademie zu studieren, wird aber nicht aufgenommen. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich mit Plakat- und Postkartenmalerei. 1913 wechselt Hitler nach München. Im Mittelpunkt des Dokumentarspiels von Axel Corti nach einem Buch von Georg Stefan Troller stehen Hitlers Schulzeit in Linz und sein Aufenthalt in Wien. Die Handlung wurde ergänzt durch Interviews mit Personen, die Hitler gekannt haben, und zeigt Hitlers enge Bindung zu Mutter Klara und den Konflikt mit dem Vater.

  13. DE (1976) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm von Wolfgang Petersen mit Ursula Diestel und Christiane Domschke.

    Dieser TV-Film von Wolfgang Petersen orientiert sich am gleichnamigen Märchen "Hans im Glück" der Gebrüder Grimm.

  14. DE (1971) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Edith Clever und Jutta Lampe.

    TV-Aufzeichnung des Theaterstücks "Peer Gynt" in der Schaubühne am Halleschen Ufer

  15. DE (1976) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Axel Corti mit Bruno Dallansky.

    Die Bauern der steirischen Gemeinde Altenmoos erleben den Einbruch der modernen Zivilisation in ihr zurückgezogenes, traditionell geführtes Leben. Immer mehr Bauern verlassen ihre Heimat, weil Ortsfremde Jagden kaufen und das Gebiet für den Fremdenverkehr erschließen wollen. Nur Jakob Steinreuther (Bruno Dallansky) stemmt sich dieser Entwicklung entgegen.

  16. DE (1975) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Corti mit Klaus Rott und Sylvia Haider.

    Franz, ein junger Maurer aus einem burgenländischen Dorf, lässt sich von einer Großbaufirma abwerben und wird zu einem ‘Pendler’. Seine Verlobte Erna erwartet ein Kind. Seit Jahren sparen seine Eltern auf einen Baugrund. Der Jungbauer, für Franz ein gehasster Rivale, verkauft jedoch den versprochenen Grund an den Dorfarzt. Franz gerät immer mehr in eine Außenseiterposition im Dorf.

  17. AT (1970) | Biopic
    ?
    3
  18. AT (1975) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Otto Schenk mit Christine Ostermayer und Romuald Pekny.

    Komtesse Mizzi ist die Verfilmung des komödiantischen Einakters von Arthur Schnitzler, Komtesse Mizzi oder Der Familientag.

  19. AT (1976) | Drama
  20. AT (1974) | Fantasyfilm, Drama
  21. AT (1978) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von John Vernon mit Gundula Janowitz und René Kollo.

    Die "Liebhaberoper" von Richard Strauss, "innig und heiter, zart und durchsichtig instrumentiert", erzählt die Geschichte der von Theseus verlassenen Ariadne, die sich in Erwartung des Todes in eine Höhle zurückzieht, durch die Ankunft des Gottes Bacchus, in den sie sich verliebt, aber zu neuem Leben erweckt wird.

  22. DE (1976) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Hans W. Geissendörfer mit Bruno Ganz und Peter Kern.

    Zu Ehren seines heimgekehrten Sohnes Gregers gibt Konsul Werle einen Empfang. Hier trifft Gregers seinen Jugendfreund Hjalmar Ekdal, der mit Gina, einem ehemaligen Dienstmädchen der Werles, verheiratet ist. Hjalmar weiß nicht, dass Werle ein Verhältnis mit seiner Frau hatte und dass die 14-jährige Hedwig nicht sein Kind ist. Gregers zieht zu den Ekdals mit der Absicht, den ahnungslosen Hjalmar und seine Familie am "Glück der Wahrheit" teilhaben zu lassen. Hedwigs ganze Aufmerksamkeit und Zuneigung gilt einer Wildente. Als Hjalmar die Wahrheit erfährt, will er seine Familie verlassen. Gregers rät Hedwig, die Wildente zu töten, damit der Vater beeindruckt von diesem Opfer zur Familie zurück kehrt. Am nächsten Tag, Hediwgs Geburtstag, erschießt sie nicht die Wildente, sondern sich selbst.

  23. AT (1975) | Drama, Horrorfilm
    5.9
    6.8
    9
    2
    Drama von Peter Patzak mit Leon Askin und Debra Berger.

    Siebzig Prozent aller Menschen glauben an den sechsten Sinn. Unbekannte Kräfte und übersinnliche Phänomene herrschen über Leben und Tod der Personen dieses außergewöhnlichen Episoden-Films. "Reinkarnation" schildert, wie ein Mann einer betörenden Frau begegnet, die ihm einen Mord gesteht, aber nach den Akten der Polizei bereits 35 Jahre tot ist. In der Episode Metempsychose geht es um einen Fall von Seelenterror, bei dem die Tochter eines Professors Tod und Obduktion der Freundin ihres Vaters am eigenen Leib miterleidet. Telepathie erzählt vom tragischen Fall einer jungen Frau, die sich in telepathischer Gefangenschaft eines jungen Malers befindet und dieser nur durch den Tod entfliehen kann.