Die besten Filme der 1970er - Japan

  1. JP (1973) | Eastern, Actionfilm
    Lady Snowblood
    7.6
    7.5
    376
    43
    Eastern von Toshiya Fujita mit Meiko Kaji und Kô Nishimura.

    Mit Lady Snowblood inszenierte Toshiya Fujita den Rachefeldzug einer jungen Frau als blutiges und doch poetisches Actiondrama und inspirierte damit Tarantino zu seiner Kill-Bill-Reihe.

  2. 7.2
    7.7
    284
    39
    Schwarze Komödie von Nobuhiko Ôbayashi mit Kimiko Ikegami und Kumiko Ohba.

    Die sechzehnjährige Oshare hat den Tod ihrer Mutter noch nicht ganz verkraftet, da wird Sie auch schon mit der neuen Liebhaberin ihres Vaters konfrontiert. Zusammen mit sechs Schulfreundinnen beschließt sie auszureißen um die Schulferien im abgelegenen Landhaus ihrer Tante zu verbringen. Die an den Rollstuhl gefesselte Tante ist sehr angetan von den jungen Mädchen. Doch die seltsamen Vorfälle häufen sich und als sich…

    Hintergrund & Infos zu Hausu
    Nach dem Erfolg von Der weiße Hai gab das japanische Filmstudio Toho den Auftrag, einen Horrorfilm zu entwickeln. Der mit dem Drehbuch beauftragte Nobuhiko Obayashi entwickelte das Skript in enger Zusammenarbeit mit seiner Tochter, um sich so von der logischen und vorgeformten Dramaturgie eines Erwachsenenhorrorfilms zu lösen.

    Obwohl das Studio sehr zufrieden mit dem Drehbuch war, wollte zunächst keiner der Haus-Regisseure den sehr experimentellen Hausu inszenieren. Erst nachdem bereits vor Begin der Drehabreiten sehr erfolgreiche Manga und Hörspielversionen eine große Aufmerksamkeit für das Projekt generiert hatten, wurde Nobuhiko Obayashi erlaubt selbst die Regie seines Filmes zu übernehmen.

    Fast alle der Mädchen waren Laiendarstellerinnen. Da sie sich nur schwer vom Regisseur führen ließen, wurde während der Dreharbeiten am Set der Soundtrack eingespielt, um sie in die richtige Stimmung des Filmes zu versetzen.

  3. JP (1972) | Samuraifilm, Actionfilm
    7.9
    7.4
    204
    19
    Samuraifilm von Kenji Misumi mit Tomisaburô Wakayama und Fumio Watanabe.

    Das Schwert der Rache ist das erste Kapitel einer sechsteiligen Saga voller Gewalt und Schönheit, verfilmt nach dem gleichnamigen Manga von Kazuo Koike. Itto Ogami ist der oberste Scharfrichter und Auftragsmörder des Shogun, ein Meister des Schwertes, auf dessen Dienste man nur in besonderen Fällen zurückgreift. Ogami wird das Opfer einer Intrige des Yagyu-Clans, der seine gesamte Familie ausrotten läßt - nur sein kleiner Sohn Daigoro überlebt das Massaker. Er flieht mit ihm und wird zum "Okami", zum einsamen Wolf, der nur über sein Schwert verfügt und über die Meisterschaft, mit der er es führt.

  4. JP (1976) | Erotikfilm, Drama
    6.3
    6.8
    248
    51
    Erotikfilm von Nagisa Ôshima mit Tatsuya Fuji und Eiko Matsuda.

    Das Sex-Drama Im Reich der Sinne über eine SM-Affäre zwischen einer Geisha und dem Ehemann ihrer Chefin löste bei seiner Uraufführung einen Pornographie-Skandal aus und gilt heute als Klassiker.

  5. HK (1972) | Kampfsportfilm, Thriller
    7
    5.9
    75
    38
    Kampfsportfilm von Wei Lo mit Bruce Lee und Nora Miao.

    Der Tod seines Lehrers hinterlässt Cheng in tiefer Trauer. Doch er kann nicht glauben, dass alles mit rechten Dingen zuging. Er vermutet, dass die Mitglieder der rivalisierenden Kampfkunstschule seinen Lehrer auf dem Gewissen haben, denn die konnten noch nie gut mit Konkurrenz umgehen. Ein erster, auf eigene Faust durchgeführter Rachefeldzug bringt ihm aber keinen Beweis für seinen Verdacht. Der Lehrmeister der Japaner fordert, dass man Cheng als Bestrafung für seinen Rachekampf an ihn ausliefert. Daraufhin flieht Cheng und findet schließlich handfeste Beweise für seine Vermutungen!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1976) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    5.5
    40
    19
    Kriegsfilm von Jack Smight mit Charlton Heston und Edward Albert.

    Die Schlacht um Midway beschreibt die persönlichen Schicksale der Männer, die dieses entscheidende Gefecht, das für die Amerikaner zu einem Wendepunkt im Kampf um den Pazifik werden sollte, ausfochten.

  8. JP (1974) | Erotikthriller, Pink Movie
    6.4
    7.8
    41
    10
    Erotikthriller von Yukio Noda mit Miki Sugimoto und Eiji Gô.

    Auch außerhalb ihrer Dienstzeit nimmt die Polizistin Rei das Gesetz in die eigene Hand - zu ihren blutigen Bedingungen! Als sie dafür im Knast landet, bekommt sie wegen ihres Vorlebens die Gelegenheit, sich zu rehabilitieren: Sie soll die Tochter eines Politikers befreien, und das ohne dass die Öffentlichkeit Wind davon bekommt!

  9. JP (1971) | Historienfilm, Drama
    7.2
    6.8
    45
    1
    Historienfilm von Masahiro Shinoda mit Shima Iwashita und Don Kenny.

    Erzählt wird die Geschichte der Unterdrückung des Christentums in Japan aus der Sicht eines flüchtigen Priesters.

  10.  (1974) | Drama, Actionfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Yasuharu Hasebe mit Tatsuya Fuji und Mieko Fujimoto.

    In der Nähe eines amerikanischen Stützpunktes bei Tokio. Ein Jeep und zwei Motorräder tauchen auf. Ein Mädchen, Satoko, stürzt aus dem Jeep, will fliehen. Die Burschen, Bill, Yada, Noro, Sado und Maruki rasen ihr nach, schneiden ihr den Weg ab. Noro vergewaltigt sie. In ihrer Verzweiflung begeht Satoko Selbstmord ...

  11. ?
    2
    Eastern von Hung Min Chen mit Barry Chan und Yasuaki Kurata.

    Im alten China, während der japanischen Besatzung: Chun Chung, ein junger Detektiv, wird in seine Heimatstadt geschickt, um Gerüchten über die japanische Brutalität nachzugehen. Als er dieses bestätigt sieht, wird er die Zielscheibe von trainierten Killern. Einer von ihnen ist Japans größter Samurai, der andere sein eigener Bruder…

  12. JP (1978) | Thriller, Pink Movie
  13. JP (1973)
    ?
    4
    1
    von Sadao Nakajima mit Miki Sugimoto und Nobuo Kaneko.

    In der japanischen Frauen-Besserungsanstalt ist die Hölle los. Als die Gefängnisleitung die Insassinnen unverhältnismäßig hart bestraft, weil sie angemessene Mengen an Essen haben wollen, entfesselt sich ein gewagt-explosiver Ausbruch unter Ruriko’s (Miki Sugimoto) Ägide. Die Stelle als Anführerin hat sie sich durch frühere Abenteuer in einer kriminellen Mädchengang ‘würdevoll’ verdient. Mit einem gestohlenen Auto entfliehen fünf von ihnen in die vermeintliche Freiheit. Doch die Verhältnisse zuhause sind bei den Flüchtlingen alles andere als rosig und auch die Polizei nimmt ihre Fährte auf.

  14. HK (1977) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    5.2
    5
    1
    Abenteuerfilm von Yuen Chor mit Lung Ti und Betty Pei Ti.

    Die Anführer dreier Clans kommen auf merkwürdige Weise ums Leben, nämlich durch vergiftetes heiliges Wasser, das aus dem Palast der heiligen Wasser gestohlen wurde. Chu Liu-hsiang, ein bekannter Schwertkämpfer, wird der Tat verdächtigt. Er kann seine Unschuld nur beweisen, wenn er den wahren Täter findet. Er hat dafür nur einen Monat Zeit, ansonsten wird er hingerichtet. Bei seiner Suche stößt er auf eine merkwürdige Geschichte. Vor 20 Jahren forderte ein japanischer Krieger einen der ermordeten Clanführer zum Duell auf und verlor dabei sein Leben. Seine beiden Kinder wurden getrennt und eines wurde vom Jen Tzu Clan, dessen Anführer ebenfalls vergiftet wurde, aufgenommen. Das andere Mädchen fand im Palast des heiligen Wassers Zuflucht, machte dort aber mit ihrem fünfzehnten Lebensjahr eine merkwürdige Wandlung zum Knaben durch und verließ den Palast. Chu war sicher, eines der beiden damaligen Kinder muß der wahre Mörder sein. Ihn zu finden, ist der einzige Weg, sein eigenes Leben zu retten.

  15. JP (1973) | Gangsterfilm
    7.4
    19
    2
    Gangsterfilm von Kinji Fukasaku mit Bunta Sugawara und Akira Kobayashi.

    The Yakuza Papers: Proxy War ist der dritte Teil der The Yakuza Papers-Saga von Regiseur Kinji Fukasaku. Proxy War schildert ein weiteres Kapitel der blutigen Streitigkeiten verschiedener Yakuza-Clans in Hiroshima.

  16.  (1977) | Monsterfilm, Fantasyfilm
    4.4
    6
    8
    5
    Monsterfilm von Junji Kurata mit Nobiko Sawa und Tsunehiko Watase.

    Vulkanaktivitäten fördern am Fujijama Dinosauriereier zu Tage. Schon bald kommt es zu Zwischenfällen und die Lage spitzt sich nach und nach zu: Japan wird von prähistorischen Bestien heimgesucht!

  17. JP (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    11
    Actionfilm von Kazuhiko Yamaguchi mit Meiko Kaji und Shin'ichi Chiba.

    Nami kehrt nach Tokio zurück und bekommt den Hinweis, dass ein gewisser Hoshiden einst ihren Vater, einen legendären Spieler, getötet hat. Auf der Suche nach dem Mörder begegnet sie dem Spieler Ryuji, der einen Hostessen-Service aufziehen will, aber immer wieder Probleme mit dem Aiboshi-Clan hat. Nami und er unterstützen sich gegenseitig, um ihre Ziele zu erreichen.

  18.  (1975) | Drama
    ?
    4
    Drama von Kazuo Kuroki mit Jun Etô und Haruko Mabuchi.

    Tateo arbeitet in einer Kreditbank und träumt davon, ein berühmter Drehbuchautor zu werden. Episodenhaft leuchtet der Film Tateos Umfeld aus und legt das komplizierte und oft alles andere als züchtige Beziehungsgeflecht im ländlichen Japan offen.

  19.  (1976)
    ?
    4
    von Kei Kumai mit Claude Jade und Go Kato.

    Auf der Reise von Marseille nach Yokohama verliebt sich eine Missionarin (Claude Jade) in einen japanischen Ingenieur (Go Kato). Der Film kritisiert die Gleichgültigkeit des Okzidents, zu dem Kei Kumai auch Japan zählt, gegenüber der Dritten Welt. Der Film beruht auf der wahren Geschichte der Missionarin Marie-Thérèse.

  20. JP (1973) | Science Fiction-Film, Drama
    ?
    2
    Science Fiction-Film von Shiro Moritani mit Keiju Kobayashi und Lorne Greene.

    Vor der Küste Japans sackt eine Insel um 200 Meter ab und versinkt im Meer. eophysiker Dr. Tadokoro vermutet, dass Aktivitäten am Japangraben die Ursache für das Unglück sind. Mit dem Team des U-Boot-Kapitäns Toshio Onodera taucht er in den Tiefseegraben ab. Sie stellen erschrocken fest, dass Japan innerhalb von nur zwei Jahren in einer Spalte zu versinken droht!

  21. JP (1974) | Historienfilm, Drama
    ?
    6
    Historienfilm von Kazuo Kuroki mit Yoshio Harada und Rie Nakagawa.

    Der Historienfilm Ryoma ansatsu nimmt sich das Leben des Samurais Sakamoto Ryoma (1836-1867) als Vorlage und zeigt die letzten drei Tage seines Lebens. Ryoma gilt als ein Wegbereiter der 1868 erfolgten Meiji-Restauration.

  22.  (1974) | Drama, Sex-Film
    ?
    12
    1
    Drama von Noboru Tanaka mit Meika Seri und Genshu Hanayagi.

    Die 19-jährige Prostituierte Tome geht im Armenviertel von Osaka ihrem Beruf nach. Ihre Freier sind oft Sadisten, die Sex mit Aggression verbinden. Einzig ihr geistig behinderter Bruder gibt ihr Liebe und Zärtlichkeit. Aus dem vertrauten Verhältnis erwächst jedoch eine inzestuöse Beziehung, woraufhin Tomes Bruder sich das Leben nimmt und seine gebrochene Schwester zurücklässt.

  23.  (1972) | Drama, Actionfilm
    6.2
    20
    1
    Drama von Kôji Wakamatsu mit Ken Yoshizawa und Susumu Iwabuchi.

    Der Film handelt von Terroristen, die von ihrer Organisation betrogen werden und nach einem Selbstzerfleischungsprozess ihr Seelenheil in Anarchie suchen.

  24.  (1972) | Drama, Martial-Arts-Film
    5.1
    4
    5
    Drama von Cheh Chang mit David Chiang und Lung Ti.

    Architekt Fang Ko und sein Bruder Wen Lieh müssen sich wieder mit dem gefährlichen Killer Chiang Jen auseinandersetzen. Der ist aus dem Knast ausgebrochen und will sich an den beiden Männern, die ihns Kittchen gebracht haben, rächen. Er entführt Wen Liehs Braut und deren Mutter. Zeitgleich will Tokios Unterweltboss die Brüder für sich gewinnen. Da müssen Fang und Wen vollen Einsatz zeigen!

  25. JP (1971) | Pink Movie
    ?
    5
    1
    Pink Movie von Satoshi Nishimura mit Kazuko Shirakawa und Tatsuya Hamaguchi.

    Im Roman Porno Apartment Wife ist eine japanische Hausfrau unbefriedigt von ihrem Ehemann. Als sie nach Sex ausßerhalb der Ehe sucht, wird sie von einem Bordel-Besitzer erkannt. Er erpresst sie als Prostituierte in seinem Haus zu arbeiten.

  26. ?
    13
    Martial-Arts-Film von Kinji Fukasaku mit Kinnosuke Nakamura und Shin'ichi Chiba.

    Shogun’s Samurai (OT: Yagyû ichizoku no inbô) von Kinji Fukasaku ist der Auftakt einer sehr erfolgreichen japanischen Historienfilmreihe. Nach dem Tod des Shoguns bricht ein erbitterter Kampf um seine Nachfolge aus.