Die besten Filme der 1970er - Schiff

  1. US (1975) | Tierhorrorfilm, Thriller
    Der weiße Hai
    6.8
    8.2
    379
    377
    Tierhorrorfilm von Steven Spielberg mit Roy Scheider und Jonathan Filley.

    Steven Spielbergs Tier-Horrorfilm Der weiße Hai ist der Begründer des Sommer-Blockbuster-Kinos. Darin jagen Roy Schneider, Robert Shaw und Richard Dreyfuss einen menschenfressenden, weißen Hai.

  2. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    6.8
    108
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  3. IT (1979) | Erotikfilm, Sandalenfilm
    5.9
    5.5
    180
    61
    Erotikfilm von Tinto Brass mit Malcolm McDowell und Peter O'Toole.

    Rom im Jahre 37 n.Ch,: Kaiser Tiberius (Peter O'Toole), ein 77-jährger tyrannischer Alkoholiker, der schwer von Syphilis gezeichnet ist, will seine Nachfolge regeln. Seine Wahl fällt auf Gaius (Malcolm McDowell), auch genannt Caligula - das "Stiefelchen". Zunächst gewinnt der neue Imperator die Gunst der öffentlichen Meinung, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht. Die meiste Zeit verbringt er mit ausschweifenden Affären und grausamen Gladiatorkämpfen. Rom verkommt zu einem gewaltigen Sündenpfuhl, in dem Perversion, Gewalt und Willkür herrschen. Als Caligula sich zum Gott proklamiert und beginnt, seine Senatoren selbst zu liquidieren, ist sein Ende besiegelt.

  4. US (1977) | Actionfilm, Thriller
    6
    5.8
    37
    45
    Actionfilm von Michael Anderson mit Richard Harris und Charlotte Rampling.

    Nolan, der Kapitän eines kanadischen Walfängerschiffs, ist der fixen Idee verfallen, einen gigantischen Mörderwal zu erlegen. Dabei verletzt er das trächtige Weibchen des Riesentiers so schwer, dass es verendet und vor dem Tod auch noch ihr Junges verliert. Der intelligente Orca beobachtet den Todeskampf seiner Gefährtin und setzt nun zu einem gnadenlosen Rachefeldzug an. Er nimmt die Verfolgung auf und tötet zwei Crewmitglieder. Jetzt erkennt Kapitän Nolan, dass er keine Chance hat, dem schlauen Killerwal zu entkommen, und dass er sich ihm stellen muss. Eine Hetzjagd zwischen Tier und Mensch nimmt seinen unerbittlichen Lauf...

  5. SN (1973) | Drama
    6.7
    5.9
    54
    2
    Drama von Djibril Diop Mambéty mit Magaye Niang und Mareme Niang.

    Mory und seine Freundin Anta träumen in Touki Bouki davon, Dakar zu verlassen, um nach Paris aufzubrechen – ins gelobte Land Frankreich. Natürlich fehlt es an Geld für die Schiffspassage und auch die trickreich entwendete Kiste mit den vermeintlichen Gesamteinnahmen für die Errichtung eines Denkmals zu Ehren von Charles de Gaulle führt nicht ans Ziel. Deshalb müssen die beiden zunächst einen Playboy ausnehmen, ehe sie sich die Tickets für die Schiffspassage leisten können. Doch die Reise nach Frankreich wird Mory nicht antreten …

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1975) | Actionfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Actionfilm von Giorgio Ferroni mit Giancarlo Prete und Brad Harris.

    Waffenschieber setzen Antonio unter Druck. Eine regelrechte Schlacht mit den Männern der Mafia findet statt. Dabei lernt er Placido, einen ehemaligen Vietnam-Söldner kennen. Dieser ist durch die Himmelskinder zum Frieden bekehrt worden. Doch als es ihm ans Leder geht, entwickelt sich auch das Himmelskind zum Berserker. Die beiden hecken einen Plan aus, der jedoch misslingt. Antonio und Placido geraten in eine ausweglose Situation – doch da kommen die Schotten…

    Alternativtitel: 2 Himmelhunde räumen auf und The Funny-Drivers

  8. ?
    8
    Tierhorrorfilm von William A. Graham mit Richard Yniguez und Phillip Clark.

    Nachdem ein weißer Hai mehrere Taucher und Badegäste angegriffen hat, mieten Cabo Mendoza und Rick Dayner ein Boot, um den Killerfisch im offenen Meer mit Unterwasserschall anzulocken und zu erledigen. Als sie spät am Abend wieder umkehren wollen, springt der Bootsmotor nicht mehr an. Unglücklicherweise werden sie dann auch noch unbemerkt von einem großen Schiff gerammt und ihr Boot sinkt...

  9.  (1971) | Tragikomödie
    ?
    3
    Tragikomödie von Gérard Brach mit Jean-Pierre Cassel und Claude Jade.

    Poetische Dreiecksgeschichte: Der Traum zweier Freunde (Jean-Pierre Cassel, John McEnery), mit einem Schiff auf die Osterinseln zu reisen, wird durch ein Mädchen (Claude Jade) zerstört.

  10.  (1971) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Michel Audiard mit Jean Gabin und Ginette Leclerc.

    Victor, ein verhinderter Seemann, der die Seefahrt nur als Smutje aus früher Jugend kennt, bei Verwandten und Bekannten durch seine Berichte aber den Ruf eines verwegenen Seefahrers hat, gerät in Bedrängnis, als man seinen Rat für den Bau eines Kutters benötigt.

  11. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  12.  (1973) | Thriller, Drama
    ?
    3
    1
    Thriller von Mircea Dragan mit Radu Beligan und Gheorghe Dinică.

    Ein Hochseefrachter mit hochexplosiver Ladung gerät in einem rumänischen Hafen in Brand. Die ganze Stadt droht zerstört zu werden. Nun müssen alle Kräfte gebündelt werden, um die Gefahr abzuwenden.

    Alternativtitel: Poseidon Explosion

  13. 6.1
    10
    3
    Historienfilm von Delbert Mann mit Michael Caine und Lawrence Douglas.

    Schottland, 1746: Nach dem Tode seines Vaters wird David Balfour (Lawrence Douglas) an einen Piratenkapitän ausgeliefert. Damit will sein schurkischer Onkel (Donald Pleasence) verhindern, dass David sein Erbe antritt. Doch mit dem Freiheitskämpfer Breck (Michael Caine) gelingt David die Flucht. Eine abenteuerliche Reise nach Edinburgh beginnt.

  14. US (1979) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    6.3
    8
    6
    Drama von Irwin Allen mit Michael Caine und Sally Field.

    Die Fortsetzung von "Poseidon Inferno": Als der Luxusliner "Poseidon" kentert und schließlich kieloben im Mittelmeer treibt, müssen die Passagiere allein versuchen, ihr Leben zu retten. Ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt - denn Kapitän Turner, der als Erster an den Unglücksort gelangt, hat ganz andere Interessen: Er hofft, dass er im Schiffsinneren eine reiche Ladung Juwelen findet, die ihn endlich von seinen finanziellen Problemen befreien soll. Dabei kommt ihm jedoch der Gangster Svevo in die Quere.

  15. US (1977) | Kriegsfilm, Biopic
    6.3
    15
    3
    Kriegsfilm von Joseph Sargent mit Gregory Peck und Ivan Bonar.

    Der zweite Weltkrieg im Jahre 1942. Im Pazifik haben die USA schwere Verluste hinnehmen müssen, und Präsident Roosevelt gibt den Befehl, Corregidor aufzugeben. General MacArthur, der diesen Frontabschnitt kommandiert, trifft dieser Befehl zwar nicht unerwartet, dennoch kocht er vor Wut. Es widerstrebt ihm, heimlich mit einem U-Boot zu fliehen, er zieht es vor, das Land mit seiner Familie in einem kleinen Schiff zu verlassen. Er fährt nach Australien und schwört dort, stürmisch gefeiert, bald auf die Philippinen zurückzukehren. Der Krieg im Pazifik hat für die USA nichts an Härte verloren. Auf einer Strategiebesprechung werden zwei Pläne, die Japaner erfolgreich zu treffen, vorgeschlagen. Nimitz möchte Formosa angreifen, MacArthur schlägt vor, die Japaner in den Philippinen zu bekämpfen. Er erhält schließlich die Einwilligung Rossevelts für seinen Plan, und es gelingt ihm, Corregidor zurückzuerobern. Die Zerstörung Nagasakis und Hiroshimas durch Atombomben zwingt die Japaner letztendlich zur Kapitulation und MacArthur nimmt die Erklärung im Beisein hoher alliierter Millitärs entgegen. Er übernimmt auch Besetzung und Wiederaufbau des Landes. Dann aber bringt er den neuen Präsidenten Truman durch eigenmächtige Militäraktionen derartig in Schwierigkeiten, daß er schließlich seines Kommandos enthoben und zurückbeordert wird. doch ein letzter Triumpf wird ihm zuteil: Bei seiner Heimkehr wird dem General von der Bevölkerung in New York ein triumphaler Empfang ohnegleichen bereitet.

  16.  (1971) | Abenteuerfilm
    6.3
    7.8
    4
    4
    Abenteuerfilm von Rolf Olsen mit Curd Jürgens und Heinz Reincke.

    Mit seinem alten Schiff “Elfe” schwimmt Kapitän Rauhbein mit seiner Crew ins Abenteuer.

  17. 5.2
    4.8
    20
    15
    Actionfilm von Lorenzo Gicca Palli und Vincenzo Gicca Palli mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Capitano Blake ist der größte Pirat aller Zeiten, furchtlos und mutig stürzt er sich in jedes Abenteuer. Eines Tages hört er von einem geheimen Goldtransport des spanischen Vizekönigs und für ihn und seine Mannschaft gibt es kein Halten mehr. Dieses Mal allerdings hat er kein leichtes Spiel. Sein größter Feind, der ihm all seine Erfolge neidet, lockt ihn in eine Falle. Und zu allem Überfluss muß sich Blake auch noch mit der schönen Donna Isabella herumschlagen, deren Hauptanliegen es ist, Blake vor Gericht zu zerren. Alles würde sie dafür geben, den Piraten am Galgen baumeln zu sehen.