Die besten Filme der 1980er aus Deutschland

  1. FR (1986) | Komödie, Drama
    Ginger und Fred
    6.9
    7.4
    51
    5
    Komödie von Federico Fellini mit Giulietta Masina und Marcello Mastroianni.

    In ihrer Jugend waren Pippo Botticella und Amelia Bonetti ein gefeiertes Tanzpaar wie einst Ginger und Fred. 30 Jahre später sollen die beiden für eine vorweihnachtliche Nostalgie-Show noch einmal gemeinsam im Fernsehen auftreten, wo sie erstmals seit ihrer Trennung wieder aufeinander treffen. Im TV-Studio herrscht das totale Chaos, die Show ist niveaulos, dümmlich und bizarr. Doch bei Pippo und Amelia keimen Erinnerungen an alte Zeiten wieder auf.

  2. 7.2
    6.9
    198
    18
    Klassischer Zeichentrickfilm von René Laloux.

    Das Sci-Fi Abenteuer Herrscher der Zeit basiert auf Zeichnungen des Comic-Gurus Moebius. Auf einem Planeten voller Wunder und Gefahren muss ein kleiner Junge auf Rettung warten.

  3. FR (1984) | Drama, Komödie
    7.4
    6.5
    68
    7
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Luis Hostalot.

    Wenn Gloria von diversen Putzjobs in ihre winzige Wohnung am hässlichen Stadtrand Madrids zurückkehrt, wartet dort schon wieder ein Berg von Arbeit auf sie: kochen, putzen, waschen, bügeln, tagaus, tagein. Und das Geld ist auch immer knapp. Freuden gibt es in Glorias Alltag keine. Ihre Sippschaft gibt dafür auch, weiß Gott, wenig Anlass: Ehemann Antonio hockt nur biertrinkend vor der Glotze, mosert übers Essen und fordert hin und wieder einen lustlosen Quickie ein. Der ältere Sohn Toni verdient sein Geld als Drogendealer. Sein kleiner Bruder Miguel ist ein frühreifer Homosexueller, der die Väter seiner Schulkameraden verführt. Und die ebenso schrullige wie geizige Schwiegermutter will nur wieder in ihr kleines Dorf zurück. Allein Cristal, die freundliche Hure von nebenan, hat manchmal ein freundliches Wort übrig. Als der tablettensüchtigen Gloria eines Tages die Appetitzügler der Marke "Minilip" ausgehen, beginnen ihre Nerven zu vibrieren: Es kommt zur Katastrophe.

  4. FR (1982) | Thriller, Drama
    6.2
    5.9
    60
    4
    Thriller von Rainer Werner Fassbinder mit Brad Davis und Dieter Schidor.

    Verfilmung des Romans "Querelle de Brest" von Jean Genet und gleichzeitig Rainer Werner Fassbinders letzter Film.

  5. AT (1980) | Drama
    5.9
    6.5
    41
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Isabelle Huppert und Jacques Dutronc.

    Denise hat genug vom Leben in der großen Stadt und schmeißt daher ihren Job beim Fernsehen hin um aufs Land zu ziehen. Ihrem Freund Paul passt das gar nicht, doch er kann sich nicht dazu entscheiden, sie zu begleiten. Als Isabelle, eine junge Prostituierte, in die Wohnung von Denise einziehen will, ist er hin- und hergerissen zwischen den beiden attraktiven Frauen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1980) | Utopie & Dystopie, Drama
    5.9
    4.1
    40
    4
    Utopie & Dystopie von Bertrand Tavernier mit Romy Schneider und Harvey Keitel.

    Der Fernsehmanager Ferriman bietet Katherine einen lukrativen Vertrag für die Filmrechte an ihrem Tod an. Katherine unterschreibt zwar nach anfänglichen Zögern, insgeheim will sie sich aber das Recht auf einen privaten Tod nicht nehmen lassen. Sie lernt den jungen Reporter Roddy kennen, ohne zunächst zu wissen, daß Roddy eine winzige Kamera in seinem Gehirn eingepflanzt hat, die seine Beobachtungen in eine Sendezentrale weitergibt. Bleibt der Tod eine Privatsache? Nimmt sich Öffentlichkeit nicht schon ganz das Recht, in diesen intimen Bereich hineinzuleuchten?

  8. DE (1981) | Drama, Biopic
  9. DE (1987) | Drama
    ?
    1
  10. FR (1982) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    4
    Märchenfilm von Alan Douglas mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Als Chef des Sternenhimmels steht der Herrgott vor der schweren Entscheidung, ob er Stan und Ollie als neues Sternbild in den Himmel aufnehmen soll. Eifrig plädiert Petrus für die beiden Komiker und weist auf ihr Werk hin, das Millionen Menschen zum Lachen gebracht hat. Einfühlsam und fachkundig zitiert er aus nahezu allen 106 Filmen, die die beiden gemeinsam gedreht haben (34 kurze Stummfilme, 45 kurze Tonfilme, 27 Tonspielfilme). So arbeitet sich Petrus Stück für Stück vorwärts, liefert liebevolle Porträts der beiden, beschreibt die stoische Ruhe, mit der sie Widrigkeiten des Lebens ertragen, analysiert ihre Beziehungen zu Frauen, Ehe, Kindern, Beruf, Nichtstun, Ehre und allem übrigen, was in ihren Filmen zur Zielscheibe ihres Humors wurde. Dieser rastlosen Überzeugungsarbeit kann der Herrgott am Ende nicht widerstehen, und am Firmament erscheint ein neues Sternbild: Laurel & Hardy.

  11. FR (1980) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Robert Enrico mit Mario Adorf und Zoé Chauveau.

    Warmherzige, stimmungsvolle Story mit einem überzeugenden Mario Adorf. Bauleiter Meru und seine Kumpels bauen eine neue Nationalstraße in Frankreich. Das Leben der Bauarbeiter auf einer französischen Autobahnbaustelle ist hart. Zu der zusammen gewürfelten Gruppe gehören Franzosen, Türken und Nordafrikaner; einige von ihnen leben mit ihren Familien in Wohnwagen. Ihr Treffpunkt ist ein Bistro, wo sie ihren Frust im Suff ertränken oder durch Streitereien abreagieren. Ihre Arbeit ist gefährlich, denn Dauerregen macht das Gelände häufig zu Rutschbahnen, aber meist lässt der Termindruck keine Arbeitsunterbrechungen zu, sodass Unfälle an der Tagesordnung stehen. Unter diesen Bedingungen legt sich der stellvertretende Bauleiter mit seinen Chefs an, ein Hund eines Arbeiters wird vergiftet und unter den Frauen herrschen Rivalitäten, die sich zu Prügeleien ausweiten. Trotz allem gibt es immer wieder glückliche Momente: wenn sich die Tochter des Bauleiters in dessen Stellvertreter verliebt oder wenn zu ihrem 18. Geburtstag der Bistrobesitzer ein opulentes Fest ausrichtet. Doch als ein Arbeiter erfährt, dass seine Frau ihn betrügt, scheint die Situation zu eskalieren.

  12. DE (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  13. FR (1983) | Melodram, Drama
    ?
    1
    Melodram von Gabi Kubach mit Claude Jade und Harald Kuhlmann.

    Literaturverfilmung nach einem emanzipatorischen Roman von Vicki Baum mit Claude Jade in der Hauptrolle: Im Berlin der 1930er Jahre setzt eine Anwaltsgattin für eine Affaire ihre Ehe aufs Spiel. Für ein Wochenende folgt sie einem Amerikaner nach Paris.

    Als die Ehefrau und Mutter Evelyn den Amerikaner Frank kennenlernt, ist sie Feuer und Flamme, denn in ihrem wohlbehüteten Leben mit ihrem Mann, einem Anwalt, und ihren Kindern fühlt sie sich recht überflüssig - was daran liegt, dass die Kinder von Angestellten vetreut und versorgt werden. Als Frank sie dan neines Tages zu einem Wochenende in Paris einlädt, ist sie hellauf begeistert und geht auf den Vorschlag ein, womikt sie auch ihr bisheriges Leben in Gefahr bringt. Für Frank ist Evelyn aber nur ein Abenteuer.

  14. IT (1989) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Denis Karvil.

    Eine neue militärische Waffe, die jedes bekannte Material zerstört und quasi in nichts auflöst, ist in die Hände von Terroristen gelangt. Weil die Versicherungsgesellschaft Lloyd's für sämtliche Schäden, die mit dieser Waffe angerichtet werden, aufkomemn muß, ist es an Jack Clementi, das Schlimmste zu verhindern. Bald kennt er die Hintermänner des Diebstahls. Doch um ein Massaker an der Bevölkerung zu verhindern, muß er sogar mit ihnen zusammenarbeiten. Sie verlangen ein Zielgerät für das Gewehr, mit dem jeder beliebige Ort auf der Erde angepeilt und vernichtet werden kann. Um den sofortigen Massenmord abzuwenden, wird die Forderung erfüllt und Jack Clementi ist nun im Hauptquartier der Bande ganz auf seinen Einfallsreichtum gestellt, um den Einsatz der Waffe und das Schlimmste zu verhindern.

  15. IT (1988) | Kriminalfilm
    5.4
    5
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Michel Constantin.

    Die Versicherungsgesellschaft Lloyd's versucht seit Jahren vergeblich 700 kg Gold zu finden, die bei einem Raub gestohlen wurden und - weil dort versichert - zu einer fast ruinösen Prämienauszahlung geführt hatten. In Jack Clementi haben sie jetzt einen Mann für einen solchen Spezialauftrag gefunden. Er wird, als Schwerverbrecher getarnt, mit dem Golddieb Xavier, der als Einziger das Goldversteck kennt, in eine Zelle gesperrt. Kurz danach brechen die Zellengenossen aus und bergen gemeinsam das im Sumpf verborgene Gold. Doch kaum ist die Beute gehoben, hat Jack Clementi Xaviers Revolver an der Schläfe. Xavier hat den Agenten durchschaut und will ihn loswerden. Aber Jack Clementi wäre nichd Lloyds Top-1-Agent, wenn er jetzt geschlagen wäre.

  16. IT (1988) | Kriminalfilm
    5.6
    4
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Ein Kriminalfall für Jack Clementi - ausnahmnweise einmal anders herum: Offenbar existiert eine wertvolle bei Lloyd's versicherte Bronzeskulptur gleich doppelt. Clementi hat nun den Auftrag herauszufinden, welche der beiden die echte Statue ist. Bei seinen Recherchen entdeckt er Verbindungen zum italienischen Adel, von wo aus man offensichtlich gerne Kontakte zu talentierten Kunstfälschern unterhält.

  17. FR (1985) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Paul Morrissey mit Wolfgang Reichmann und Dietmar Prinz.

    "Haltet euch an die Wahrheit - ich mache euch dafür verantwortlich" - so Beethoven auf seinem Totenbett zu seinen Freunden. Es war nicht das Bild des leblosen Genies, sondern ein Mann aus Fleisch und Blut, tot krank, total taub und ein Menschenfeind. Nur seinen Neffen Karl kann er noch um sich haben. Er nimmt ihn der leiblichen Mutter weg. Als Karl sich in die hübsche Leonore verliebt, lässt Beethoven nochmals alle Tricks spielen, um Karl für sich alleine zu haben. Leonore geht - er hat wieder gewonnen. Karl jedoch, völlig verzweifelt, will sich das Leben nehmen.

  18. FR (1987) | Drama
    ?
    14
    Drama von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet mit Andreas von Rauch und Vladimir Baratta.

    Trauerspiel in zwei Akten von Friedrich Hölderlin (1798) in einer filmischen Adaption von Daniele Huillet und Jean - Marie Straub (1886).

  19. FR (1987) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    3
    Fantasyfilm von Daniel Schmid mit Michel Voïta und Christine Boisson.

    Der Journalist Sprecher lässt bei einem Interview mit dem Anthropologen Dr. Tobler, der einst die Ausgrabungen von Jenatschs Grab geleitet hat, eine Messingschelle mitlaufen. Die Schelle soll der Schlüssel zum Geheimnis des Jenatsch Mörders sein. Sprechers Leben wird zunehmend von Jenatsch bestimmt und stürzt seine Beziehung zu seiner Freundin Nina in eine Krise. Um sein Leben wieder in Ordnung zu bringen reist er ins Bündnerland. Dort gerät er in ein Maskentreiben... und erschlägt Jenatsch. Sprechers Erscheinung im 17. Jahrhundert ist der aus der Zukunft gedungene Mörder Jenatschs. Im Stürzen reisst ihm der sterbende Jenatsch eine Schelle vom Kostüm.

  20. IT (1984) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Marco Ferreri mit Ornella Muti und Hanna Schygulla.

    In Die Zukunft heißt Frau geht es um ein Paar, das aus Angst vor einem Atomkrieg keine Kinder bekommen will, bis sie mit der schwangeren Ornella Muti konfrontiert werden.

  21. DE (1988) | Drama, Liebesfilm
    ?
    5
    Drama von Margarethe von Trotta mit Fanny Ardant und Valeria Golino.

    Fürchten und Lieben (OT: Paura e amore) ist ein Film mit Fanny Ardent. Die Regie übernahm Margarethe von Trotta.