Die besten Filme der 1980er aus Großbritannien bei Amazon Prime und Disney+

  1. US (1986) | Thriller, Drama
    Die Fliege
    7.4
    8
    585
    249
    Thriller von David Cronenberg mit Geena Davis und Jeff Goldblum.

    Im kafkaesken Body-Horror Die Fliege von David Cronenberg verwandelt sich Jeff Goldblum als exzentrischer Wissenschaftler langsam aber sicher in eine Stubenfliege.

  2. 6.7
    6.5
    120
    53
    Abenteuerfilm von Desmond Davis mit Harry Hamlin und Judi Bowker.

    Olympische Götter, mythologische Monster und sterbliche Helden bevölkern dieses fantasievolle Spektakel. Harry Hamlin spielt Perseus, den sterblichen Sohn des Zeus und Favorit der gefangenen Andromeda. Die sagenhafte Story benutzt Harryhausen als roten Faden, um einen Monsterkraken, die schlangenhaarige Medusa, die Sumpfkreatur Calibos, das fliegende Pferd Pegasus, den doppelköpfigen Hund Dioskilos und gigantische Skorpione auf die Helden loszulassen und sie in atemberaubende Abenteuer zu verwickeln. Möge der Kampf beginnen!

  3. 6.6
    5.7
    249
    108
    Abenteuerfilm von Ridley Scott mit Tom Cruise und Mia Sara.

    In Ridley Scotts Märchen-Abenteuer Legende legt sich Tom Cruise als Held in goldener Rüstung mit Satan höchst persönlich an, um Einhörner zu retten.

  4. GB (1986) | Liebesfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    79
    15
    Liebesfilm von Neil Jordan mit Michael Caine und Bob Hoskins.

    Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis bemüht sich George um eine geregelte Arbeit. Aber nur sein früherer Chef, Gangster Mortwell, bietet ihm einen Job als Fahrer an. Er soll das Callgirl Simone nachts zu ihren Kunden ins berüchtigte Londoner West End fahren. Simone spürt sehr schnell die Zuneigung, die George für sie entwickelt und bittet ihn daher, ihre verschwundene Freundin Cathy in der Londoner Unterwelt zu suchen. George verspricht zu helfen, was nicht ohne Konsequenzen bleibt. Denn Mortwell setzt alles daran, dass die beiden Frauen, die ein Geheimnis verbindet, sich nicht wiedersehen - und scheut dabei auch nicht vor Gewalt zurück.

  5. GB (1989) | Komödie, Satire
    6.1
    6.4
    65
    21
    Komödie von Terry Jones mit Tim Robbins und John Cleese.

    Auf Erik, der Größeres in seinem Wikingerleben erreichen will, als nur zu plündern, wartet ein großes Abenteuer. Um das gestohlene Sonnenlicht zurückzuerobern, machen sich Erik und seine Mannen auf eine lange Reise. Doch Halfdan und seine düsteren Krieger setzten alles daran, die mutigen Wikinger zu stoppen. Unerschrocken und allen Angriffen trotzend, meistern der muntere Haufen seinen Weg bis an die Pforten Walhallas - dem Sitz der Götter!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1984) | Familiendrama, Drama
    6.7
    6.9
    46
    17
    Familiendrama von Tony Richardson mit Jodie Foster und Rob Lowe.

    Die Geschichte einer Familie über drei Jahrzehnte: nachdem das Hotel der Berrys in Amerika nicht so läuft wie erwartet, versuchen sie es in Europa. Aber auch dort sind sie nicht zufrieden, denn das Hotel, das sie übernommen haben, wird von den Einheimischen auch als Bordell benutzt. Erst der dritte Versuch, wieder in Amerika, wird für die Familie zu dem, was sie sich immer erträumt hatten.

  8. GB (1987) | Komödie, Satire
    7
    7
    205
    18
    Komödie von Bruce Robinson mit Richard E. Grant und Paul McGann.

    Im Kult-Film Withnail & I machen die beiden asozialen Londoner Schauspieler Richard E. Grant und Paul McGann Urlaub auf dem Lande.

  9. 7.1
    6.2
    76
    16
    Märchenfilm von Walter Murch mit Fairuza Balk und Nicol Williamson.

    Dorothy ist von ihren weltberühmten Abenteuern mit dem Zauberer von Oz nach Hause zurückgekehrt, aber sie denkt ständig an jenes märchenhafte Land und ihre Freunde dort. Ihre Tante gibt sie daraufhin bei einem zwielichtigen Psychoanalytiker in Behandlung, der ihre rege Fantasie unter Kontrolle bringen soll. Doch Dorothy gelingt die Flucht vor ihm, und sie gelangt tatsächlich wieder nach Oz. Dort erlebt sie neue Abenteuer und muss neue Gefahren meistern, aber sie findet auch wieder zauberhafte Freunde, die mit demselben liebevollen Humor gezeichnet sind wie die Figuren des ersten Teils.

  10. 6.1
    6.3
    128
    19
    Drama von Hugh Hudson mit Ben Cross und Ian Charleson.

    Hugh Hudsons Sportlerdrama zeigt zwei Sprinter, die 1924 an den Olympischen Spielen teilnehmen.

  11. GB (1985) | Komödie, Drama
    6
    6.2
    49
    6
    Komödie von Nicolas Roeg mit Michael Emil und Theresa Russell.

    1954 treffen sich vier der berühmtesten Menschen der 50er Jahre in einem New Yorker Hotelzimmer. Eine Schauspielerin, ein Sportler, ein Wissenschaftler und ein Senator. Auch wenn die Schauspieler ihre tatsächlichen Namen benutzen, stellen sie die realen Personen Marilyn Monroe, Joe DiMaggio, Albert Einstein und Joe McCarthy dar, die hier in einer fiktiven Begegnung miteinander agieren.

  12. 5.3
    4.8
    26
    30
    Gruselfilm von Graham Baker mit Sam Neill und Rossano Brazzi.

    Damien Thorn, Antichrist und Vollstrecker des Satans, glaubt sich am Ende seiner Träume, als er zum amerikanischen Botschafter in London berufen wird. Nichts auf der Welt braucht er zu fürchten, mit Ausnahme der von ihm verwahrten sieben Meggido-Dolche, die allein auf Erden das Böse vernichten können. Ihr mysteriöses Verschwinden versetzt den Antichristen in Panik. Der Wettlauf mit dem Tod beginnt. Wird das Böse die Welt regieren, werden okkulte Kräfte über Sein und Nichtsein entscheiden? Eine schreckliche Vision scheint Wahrheit zu werden...

  13. US (1982) | Drama, Kriminalfilm
  14. PL (1988) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama von Lech Majewski mit Steven Berkoff und Paul Freeman.

    Seine Flucht vor Scotland Yard sorgte weltweit für Schlagzeilen: In Rio findet Ronald Biggs, der legendäre Posträuber, erst einmal Ruhe vor seinen Strafverfolgern. Die Auslieferungsbemühungen der britischen Regierung sind endgültig gescheitert. Biggs ist ein freier Mann, solange er auf brasilianischem Boden bleibt. Doch genau dagegen richtet sich der letzte, ziemlich illegale Plan des Yard. Ronald Biggs soIl aus Rio entführt werden, zurück nach Good Old England. Aber seine Verfolger haben die Rechnung ohne den Carneval gemacht. Die Millionen-Metropole am Zuckerhut spielt derzeit komplett verrückt!

  15. 6.8
    18
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Brian Cosgrove mit David Jason und Amanda Root.

    Die kleine Sophie lebt in einer englischen Anstalt für Waisenkinder. Bis sie eines Nachts aus dem Fenster sieht und beobachtet, wie eine dunkle Gestalt durch die Straßen schleicht. Diese nimmt Sophie mit in das fantastische Land der Riesen. Der Unbekannte entpuppt sich als der freundliche Riese Grofreuri, der den Kindern nachts die Träume bringt. Er führt Sophie in die zauberhafte Welt der Träume.

  16. 6.8
    25
    4
    Romantische Komödie von Mel Smith mit Jeff Goldblum und Emma Thompson.

    Romantische Komödie von Mel Smith über einen deprimierten Schauspieler.

  17. GB (1989) | Biopic
    5.3
    19
    3
    Biopic von Don Boyd mit Charles Dance und Phyllis Logan.

    Während des Zweiten Weltkrieges wird Ian Fleming (Charles Dance) von der Royal Navy als Agent angeworben. Seine gefährlichen Aufträge werden mitunter von pikanten Affären begleitet. Stück für Stück sammelt Fleming die aufregenden Grundlagen für die Abenteuer, die später sein Superspion ‘James Bond’ bewältigen muss. In seinem Domizil ‘Goldeneye’ erzählt Erfolgsautor Ian Fleming einem Filmteam seine Geschichte: wie er als Agent arbeitete, seine Aufträge und Affären, und wie aus Erlebnissen und Wünschen die Figur ‘James Bond’ entstand. Der Spielfilm Goldeneye – Der Mann, der James Bond war erzählt die Geschichte von Ian Fleming, dem geistigen Vater der Agentenfigur ‘James Bond’.

  18. US (1987) | Drama, Thriller
    6.1
    6.3
    36
    6
    Drama von Tony Bill mit Jodie Foster und Tim Robbins.

    Nachdem der gewalttätige Psychopath Heinz aus dem Gefängnis entlassen wurde, kehrt er in seine ehemalige Nachbarschaft, der Bronx, zurück. Dort trifft er nach kurzer Zeit auf Linda, ein junges Mädchen, das er vor zwei Jahren fast vergewaltigte. Von Ängsten geplagt, wendet sie sich an ihren damaligen Retter Harry und erbittet seinen Schutz. Harry hat sich zwischenzeitlich der Gewaltlosigkeit verschrieben und glaubt daher nicht, dass Linda in Gefahr schwebt. Ihre Befürchtungen werden jedoch wahr: Sie wird von Heinz verschleppt!

  19. GB (1987) | Drama
    7.2
    10
    4
    Drama von Carol Wiseman mit Maureen Lipman und Amelia Shankley.

    Sara Crewe lebt wohlbehütet mit ihrem Vater, einem Captain der britischen Armee, in Indien. Doch ihr Vater will ihr eine gute Erziehung angedeihen lassen und schickt Sara in ein englisches Mädchenpensionat, wo ihr aller erdenklicher Luxus zur Verfügung steht. Doch als ihr Vater aus Gram über ein ruinöses Geschäft stirbt, ändert sich das Leben des jungen Mädchens grundlegend. Das Mädchen muss schnellstens lernen, sich in der Fremde zu behaupten.

  20. SE (1984) | Actionfilm, Drama
    4.3
    4.2
    13
    6
    Actionfilm von Mats Helge mit Krzysztof Kolberger und Hanna Pola.

    Ein russischer Wissenschaftler hat bahnbrechenden Fortschritte in der Kernfusion gemacht, an seinen neuen erkenntnissen ist auch der Westen interessiert. Daher schickt die CIA den ehemaligen britischen Agenten Mason los, der mit seiner Spezialtruppe "Ninja Mission" den Wissenschaftler auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs bringen soll.

  21. 5
    2
    Abenteuerfilm von Zoran Perisic mit Scott McGinnis und Jeff Osterhage.

    Im Jahre 1917 haben es zwei Kleinkriminelle schwer, an das große Geld zu kommen. Zu einer Zeit als die Autos gerade die Pferde verscheuchten, rauben die beiden Halunken Luck Bumm Bumm und TVT Dandy eine amerikanische Bank nach der anderen aus und verbreiten mit ihren brennenden Dynamitstangen eine Bombenstimmung. Bei ihrem letzten Bruch werden sie allerdings geschnappt und vom lokalen Drill Seargent abkassiert. Bevor noch irgendjemand "In the Army now" singen kann, stecken die beiden schon in einer Uniform und in den französischen Schützengräben des 1. Weltkrieges. Auf der anderen Seite haben die Deutschen sich nicht lumpen lassen und den Titel gebenden Gunbus zusammengebaut. Dieser exorbitante Kriegszeppelin (inklusive Periskop, das unter die Wolken guckt) soll nur einem Zweck dienen und zwar der Zerstörung von Allem, was nicht auf deutscher Seite ist. Also werden Luck Bumm Bumm und TVT Dandy auf die Suche nach dem Gunbus geschickt.

  22. 4.4
    13
    2
    Science Fiction-Film von Steven Lisberger mit Mark Hamill und Robbie Coltrane.

    In der zukünftigen Welt des Science-Fiction-Films Slipstream ist die Erde verwüstet und die Atmosphäre vergiftet. Ein gewaltiger Wind, der Slipstream, sorgt für Zerstörung. Die Menschen sind zu Barbaren geworden und nur wenige halten die Ordnung aufrecht. Einer von ihnen ist Will Tasker (Mark Hamill), der einen entflohen Mörder fasst und sich mit Hilfe eines Androiden auf die Flucht vor den Verfolgern begibt. Das Abenteuer beginnt…

  23. GB (1981) | Komödie, Musikfilm
    6.5
    17
    7
    Komödie von Jim Henson mit Jim Henson und Frank Oz.

    Kermit, Fozzi und Gonzo wittern die Chance ihres Lebens und ziehen los, um einen Juwelenraub aufzudecken. Die drei Reporter reisen für ein Interview mit der Modedesignerin Lady Holiday, deren wertvolle Diamantenkette gestohlen wurde, nach London. Doch Kermit hält die Sekretärin für ihre aristokratische Chefin und verliebt sich auf der Stelle in sie - in keine geringere als das zuckersüße Möchtegern-Model Miss Piggy! Auch der intrigante Bruder von Lady Holiday macht der glamourösen Schweinedame schöne Augen, und schmuggelt ihr dabei gestohlene Juwelen unter! Miss Piggy wird verhaftet: Jetzt ist es an den Hobbydetektiven, die wahren Täter zu fassen!