Die besten Filme der 1980er aus Polen

  1. PL (1988) | Kriminalfilm, Drama
    Ein kurzer Film über das Töten
    7.6
    7.4
    424
    44
    Kriminalfilm von Krzysztof Kieslowski mit Miroslaw Baka und Krzysztof Globisz.

    In Kieslowskis preisgekröntem ‘Ein kurzer Film über das Töten’ ermordet ein junger Mann einen Taxifahrer und wird zum Tode verurteilt, doch sein Anwalt will verstehen wieso.

  2. 7.8
    7.7
    257
    22
    Liebesfilm von Krzysztof Kieslowski mit Grazyna Szapolowska und Olaf Lubaszenko.

    Tomek ist neunzehn und träumt von der Liebe. Magda ist beinahe doppelt so alt und hat aus enttäuschenden Erfahrungen gelernt, der Liebe zu misstrauen. Durch ein Teleskop beobachtet Tomek allabendlich Marta in dem Hochhausblock gegenüber. Er kündigt ihr eine Geldüberweisung an, damit sie zur Post kommt, bei der er arbeitet. Selbst einen Job als Milchmann nimmt er an, um ihr frühmorgens die Flaschen vor die Tür zu stellen. Schließlich gesteht er ihr, dass er sie beobachtet und verfolgt, weil sie liebt. Ein Spiel zwischen zwei ungleichen Partnern beginnt.

  3. PL (1988) | Drama
    7.9
    7.5
    98
    8
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Henryk Baranowski und Wojciech Klata.

    Der erste Teil des Dekalog-Zyklus behandelt das Gebot “Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.”

  4. 7.6
    7.9
    185
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  5. DE (1988) | Drama
    8.2
    6.9
    105
    5
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Miroslaw Baka und Krzysztof Globisz.

    Der fünfte Teil des Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht töten.” Die längere Kinofassung “Ein kurzer Film über das Töten” erhielt mehrere europäische Filmpreise, wie etwa den Jurypreis von Cannes.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1988) | Drama
    8
    7.3
    75
    5
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Grazyna Szapolowska und Olaf Lubaszenko.

    Der sechste Film aus dem Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht Ehebrechen”. Unter dem Titel “Ein kurzer Film über die Liebe” erschien auch eine verlängerte Kinofassung.

  8. 7.4
    6.3
    304
    13
    Science Fiction-Film von Andrzej Zulawski mit Andrzej Seweryn und Jerzy Trela.

    Der silberne Planet vom Polen Andrzej Żuławski nutzt das Genre des Sci-Fi-Films als Parabel auf totalitäre Tendenzen, die Suche nach Freiheit und somit auch auf die Zustände im eigenen Land.

  9. DE (1988) | Drama
    7.6
    6.8
    52
    4
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Adrianna Biedrzynska und Janusz Gajos.

    Der vierte Teil des Dekalog-Zyklus behandelt das Gebot “Du sollst Vater und Mutter ehren.”.

  10. DE (1988) | Drama
    7.4
    6.9
    49
    3
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Krystyna Janda und Aleksander Bardini.

    Der zweite Teil des Dekalog-Zyklus behandelt das Gebot “Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.”

  11. PL (1987) | Schicksalsdrama, Drama
    7.5
    6.8
    127
    4
    Schicksalsdrama von Krzysztof Kieslowski mit Boguslaw Linda und Tadeusz Lomnicki.

    Kieslowski drehte 'Der Zufall möglicherweise' bereits 1981, veröffentlicht wurde der Spielfilm jedoch erst sechs Jahre später. Er handelt vom Zufall, der das Leben eines jungen Mannes bestimmt. Gezeigt werden verschiedene Versionen, die jeweils aus einer zufälligen Begebenheit resultieren.

  12. PL (1985) | Drama, Politdrama
    7.4
    7.3
    49
    4
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Grazyna Szapolowska und Maria Pakulnis.

    Polen 1982 unter dem Kriegsrecht, Osteuropa im Koma, die Spätphase des Sozialismus ein Friedhofsgespenst: Das ist die Situation in Krzysztof Kieslowskis "Ohne Ende" von 1985. Im Mittelpunkt steht ein Toter - der Anwalt Antek Zyro, gerade an einem Herzanfall verstorben und nichts als ein schweigender Schatten. Um ihn herum inszeniert Kieslowski eine Welt, in der Politik, Gerechtigkeit, der Wunsch nach Freiheit und persönlichem Glück nicht auszusöhnen sind. Die letzte existenzielle Freiheit liegt im Selbstmord. Kieslowskis Parabel über ein Polen kurz vor dem Tauwetter der Geschichte ist zugleich ein Film über die condition humaine, wie er sie sieht: chancenlos, schonungslos, desillusioniert und vor allem hoffnungslos verspätet: Alle guten Geister sind schon tot. Nur in der liebenden Trauer verfängt sich ein Widerschein dessen, was fehlt. So ist Kieslowskis radikale Absage an die Politik zugleich eine orphische Hymne an die Liebe: "Die Liebe ist die einzige Lösung für das Problem der menschlichen Existenz."

  13. DE (1988) | Drama
    7.2
    7
    51
    3
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Daniel Olbrychski und Maria Pakulnis.

    Der dritte Teil des Dekalog-Zyklus behandelt das Gebot “Du sollst den Sabbat heilig halten”.

  14. DE (1988) | Drama
    7.6
    6.5
    52
    3
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Maria Koscialkowska und Teresa Marczewska.

    Der achte Film aus dem Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten”.

  15. DE (1988) | Drama
    7.5
    6.4
    49
    4
  16. PL (1986) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Barbara Sass mit Maria Ciunelis und Izabela Drobotowicz-Orkisz.

    Am Anfang der Geschichte blicken vier fröhliche Mädchen, den Schulabschluss in einer polnischen Kleinstadt Anfang des 20. Jhdts. gerade geschafft, unbekümmert in eine Zukunft, die sie herausführen soll aus dem täglichen Elend ärmlicher Verhältnisse. Am Ende werden drei von ihnen die vierte und vielversprechendste der Freundinnen zu Grabe tragen. Dazwischen stehen harte Arbeit und Streben nach Bildung, Erniedrigungen und ungebrochener Stolz, Sehnsucht nach Liebe, Vergewaltigung, Prostitution und Abtreibung. Aufbruch und Aufbegehren wehren sich gegen Anpassung und Resignation. Amelka, das älteste von drei Mädchen, denen der Tod des Vaters den Ernährer genommen hat, wird von ihrer Mutter gedrängt, sich unter der Wahrung des Scheins kleinbürgerlicher Anständigkeit einem Mann an den Hals zu werfen, in der Hoffnung, einen Versorger zu finden. Franka, Tochter einer alleinstehenden Putzfrau, verweigert sich zweideutiger männlicher Protektion, bis sie in selbstzerstörerischer Konsequenz ihren Körper verkauft. Auch Bronka und Kwiryna bleibt Erfüllung versagt, denn der Krieg beginnt und mit ihm schwindet jede Chance auf echtes Liebesglück oder sozialen Aufstieg.

  17. PL (1987) | Drama
    ?
    Drama von Filip Bajon mit Jan Nowicki und Olgierd Lukaszewicz.

    Die dreiteilige "Chronik einer Fürstenfamilie" ist ein Familienmelodram, in dem Leidenschaften und unerfüllte Begierden, Ohnmacht und Ehrgeiz, Liebe und Hass aufeinanderprallen. Als breites Zeitpanorama schildert sie den Niedergang eines mächtigen schlesischen Adelsgeschlechts. Die Hochberg von Theuss sind eine der reichsten Aristokratenfamilien im Deutschen Reich. Sie sind mächtig und einflussreich auch bei Hofe. Der erste Teil beginnt um die Jahrhundertwende. In der Familie von Theuss steht alles zum Besten. Man richtet eine Wisentjagd aus, die ihren besonderen Glanz durch die Anwesenheit des deutschen Kaisers erhalten soll. Doch die Jagd und die Nacht darauf verlaufen anders als geplant. Fürst Heinrich wird für immer Zweifel an der Abstammung seines erstgeborenen Sohnes hegen. Den eigentlichen Niedergang der Familie leitet der Fürst selbst mit zwei gravierenden Fehlern ein. Er schlägt die ihm vom König angebotene Botschafterstelle in London aus, und er schenkt Heinberg, seinem Forstmeister, einen Wald. Dieser, ein rücksichtsloser Emporkömmling, legt damit den Grundstein für eine Karriere, die ihn zum wichtigsten Gegenspieler derer von Theuss werden lässt.

  18. PL (1986)
    ?
    von Lechoslaw Marszalek.

    Der Page der Schmetterlingskönigin wird vom Räuber "Czarna Wazka" entführt. Mutig nimmt der Wiesenelf den Kampf mit dem Räuber auf, befreit den Pagen und wird zum Dank dafür von der Schmetterlingskönigin zum Blauen Ritter geschlagen. Doch die Traurigkeit der Königin vergeht nicht. Ihre jüngere Schwester wurde schon vor langer Zeit entführt. Sie schreibt noch immer verzweifelte Briefe und bittet um Hilfe. So zieht der Elf aus, die entführte Prinzessin zu befreien und streitet gegen Hornissen, Piraten und den Quellgeist. Dem Elf zur Seite steht ein treuer Schildknappe. Als sie endlich im schrecklichen Schloss ankommen, befreien sie die Prinzessin aus der Gefangenschaft. Auf dem Rückweg begegnen die drei dem wunderschönen Schmetterling Graf Zawisak, der die Prinzessin zu einem Flug ins Schloss der Königin überredet. Als der Blaue Ritter dort endlich ankommt, muss er feststellen, dass sich die von ihm Gerettete inzwischen in den Grafen Zawisak verliebt hat. So verzichtet der Elf auf die Hochzeit mit ihr. Aber er hat schon längst eine andere Freundin gewonnen, es ist die kleine Ameise. Ein poetisches Märchen, das Buchautor Leszek Mech gemeinsam mit Kameramann und Komponist von "Die große Reise von Lolek und Bolek" schuf mit Elementen aus Cervantes' Roman "Don Quichotte". Der in Pastelltönen produzierte Zeichentrickfilm verzaubert durch seine zarte Ausstrahlung, Kinder wie Erwachsene treten eine wunderbare Entdeckungsreise ins Land der Phantasie an. - Don Quichotte und Sancho Pansa in die Elfen- und Tierwelt versetzt.

  19. PL (1989) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Jerzy Lukaszewicz.

    Der Freund des lustigen Teufels ist ein polnischer Märchenfilm. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Jungen, welcher von einem älteren Mann als Findelkind aufgenommen wird. Als der Vater eines Tages auf mysteriöse Art und Weiße erblindet, macht sich der Junge auf den Weg, um ein Heilmittel zu finden. Unterwegs begegnet ihm ein freundliches kleines Teufelchen, mit welchem er Freundschaft schließt. Zusammen müssen sie eine düstere Welt durchqueren und sich einigen gefährlichen Aufgaben stellen.

  20. PL (1981) | Drama