Die besten Filme der 1980er - Wilder Westen

  1. Pale Rider - Der namenlose Reiter
    6.9
    7.2
    188
    53
    Später Western von Clint Eastwood mit Charles Hallahan und Chris Penn.

    La Hood, eine öde Goldgräberstadt, steht unter der Herrschaft des machtgierigen Minenbesitzers Coy La Hood. Unter der Führung von Hull Barrett wollen unabhängige Goldgräber einen neuen Claim abstecken. La Hood schreckt vor nichts zurück, um ihnen ihre Ansprüche streitig zu machen. Doch Hilfe naht: Ein namenloser Fremder reitet in die Stadt - und mit ihm kommt die Hölle für La Hood und seine Revolvermänner.

  2. ?
    2
    Western von Vincent McEveety mit James Arness und Amanda Blake.

    Marshall Dillon hat sich zur Ruhe gesetzt und genießt das Leben als Trapper. Nach Jahren begegnet ihm ein ehemaliger Widersacher, der auf Rache sinnt und Dillons Idylle zerstören will.

  3.  (1987) | Western
    ?
    2
    Western von Dick Lowry mit Kenny Rogers und Bruce Boxleitner.

    Glücksspieler Brady Hawkes gerät zwischen die Fronten, als eine neue Landverordnung, die zuungunsten der Indianer wäre, durchgesetzt werden soll und die Armee den Mord an weißen Siedlern den amerikanischen Ureinwohnern in die Schuhe schieben will.

  4. 5.6
    6.5
    19
    4
    Western von David Lynch mit Harry Dean Stanton und Jack Nance.

    TV-Auftragsproduktion für die französische Serie “The French as Seen by…”. Themen dieser Western-Slapstick-Komödie sind kulturelle Missverständnisse zwischen Franzosen und US-Amerikanern und das Versagen von Sprache.

  5.  (1982) | Western
    5.8
    2
    1
    Western von Andrew V. McLaglen mit Tom Selleck und Sam Elliott.

    Die beiden Brüder Mac (Tom Selleck) und Dal (Sam Elliott) kehren aus dem amerikanischen Bürgerkrieg heim. Doch zu Hause erwartet sie ein Schock: Ihre Angehörigen wurden von Rebellen entführt. Die Gefangenen sollen bei einem skrupellosen Sklavenhändler gegen Gewehre und Munition eingetauscht werden. Gemeinsam mit ihrem Onkel nehmen Mac und Dal die Verfolgung der Verbrecher auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1987) | Western, Drama
    ?
    4
    1
    Western von Burt Kennedy mit James Arness und Brian Keith.

    Gegen ausdrücklichen Befehl und ohne Hilfe von außen verteidigten die Texaner William Travis, Jim Bowie und Davy Crockett das Fort von Alamo gegen eine mexikanische Übermacht.

  8.  (1981) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Lamont Johnson mit Scott Glenn und Diane Lane.

    1893. Der Wilde Westen ist fast nur noch Legende. Und dennoch gibt es noch einige harte Männer, die langsam reiten und schnell schießen. Outlaws, die zur Legende wurden. So wie die Doolin-Dalton-Gang, die mit heißen 45ern Geschichte geschrieber hat in einem Land, in dem das Gesetz des Stärkeren oft das einzige ist. Ein Land voller Abenteuer, das auch die beiden Teenager Jenny und Annie entdecken möchten. Als sich die beiden unternehmungslustigen Mädchen in Bill Doolin und dessen Freund Bittercreek verlieben, beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der wilden Bande. Ein Kapitel voller Kampf, Spannung – und Liebe, bei dem die beiden mutigen Girls mit der Waffe in der Hand kräftig mitschreiben.

    Alternativtitel: Cattle Annie

  9. US (1980) | Western
    6.4
    6
    32
    6
    Western von William Wiard mit Steve McQueen und Linda Evans.

    Tom Horn – der Einzelgänger, der zur Legende wurde: Er wuchs in der gewalttätigen und gesetzlosen Zeit des Wilden Westens auf. Er hatte beim Eisenbahnbau gearbeitet, in den Minen nach Silber geschürft und durch die Gefangennahme des berühmten Apachen-Häuptlings Geronimo Schlagzeilen gemacht. Um die Jahrhundertwende tauchte er plötzlich in Wyoming auf, unerbittlich auf der Jagd nach Viehdieben. Aber die Zeiten hatten sich geändert. Für die Männer, die einst auf seine Hilfe bauten, war er zu einem unbeliebten Vorbild geworden. So versuchten sie, seinen Ruf zu zerstören, ihn vor aller Welt niederzumachen: Er wurde zum gnadenlosen Einzelkämpfer.

    In diesem Spätwestern verkörpert Steve McQueen die Western-Legende Tom Horn. Tom Horn wuchs in der gewalttätigen und gesetzlosen Zeit des Wilden Westens auf. Er hatte beim Eisenbahnbau gearbeitet, in den Minen nach Silber geschürft und durch die Gefangennahme des berühmten Apachen-Häuptlings Geronimo Schlagzeilen gemacht. Die alten Zeiten der Helden sind vorbei und so richtig verehrt wird er von keinem mehr, Tom Horn muss sich in dieser neuen Welt zurechtfinden.
    John C. Coble und andere Farmer beschäftigen ihn als Viehdetektiv. Es ist seine Aufgabe, den immer frecher werdenden Viehdieben das Handwerk zu legen. Horn nimmt diesen Auftrag sehr ernst, hart und kompromislos erledigt er seine Aufgabe. Durch die vielen Schießereien, welche er verursacht, haben manche Farmer Angst ihr Ansehen zu verlieren.
    Für die Männer, die einst auf seine Hilfe bauten, wird er zu einem Problem. So versuchten sie, seinen Ruf zu zerstören und verwickeln Ihn sogar in einen Mord. Es kommt zu einem spektakulären Prozess und zu einem Todesurteil.

  10. US (1980) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6.5
    28
    11
    Abenteuerfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Sondra Locke.

    Bronco Billy McCoy schlägt sich als Star und Besitzer einer mittelmäßigen Westernshow mehr schlecht als recht durch die amerikanische Provinz. Als sein Unternehmen kurz vor dem endgültigen Aus steht, engagiert er die attraktive Blondine Antoinette als Assistentin. Die kratzbürstige Schöne bringt den Laden zwar wieder in Schwung, aber den Möchtegern-Helden auch fast um den Verstand.

  11. US (1988) | Kriminalfilm, Thriller
    6
    29
    9
    Kriminalfilm von Blake Edwards mit Bruce Willis und James Garner.

    Hollywood in den späten 20er Jahren. Die Traumfabrik ist gerade dabei, vom Stumm- auf Tonfilm umzusteigen, als Wyatt Earp in die Stadt kommt. Der legendäre Revolverheld wurde auf seine alten Tage als technischer Berater für einen Western engagiert, in dem Publikumsliebling Tom Mix den Wyatt Earp spielen soll. Earp und Mix freunden sich schnell an. Doch bevor ihr gemeinsames Filmprojekt so richtig in Schwung kommt, haben sie bereits jede Menge echter Ganoven am Hals. Bei der Suche nach dem verschollenen Sohn einer Jugendfreundin sticht Earp in ein Wespennest aus Mord, Erpressung und Korruption.