Die besten Filme der 1980er - Queer-Film

  1. ES (1988) | Drama, Komödie
    Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    6.4
    7.2
    172
    22
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Antonio Banderas.

    Beim Abhören ihres Anrufbeantworters erfährt Pepa (Carmen Maura), eine nicht mehr ganz junge Schauspielerin und Synchronsprecherin, dass ihr Geliebter und Berufskollege Ivan (Fernando Guillén) aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Den Koffer mit seinen Sachen möchte sie bitte bei der Concierge deponieren, damit er ihr nicht mehr begegnen muss. So leicht wird sie es ihm aber nicht machen! Wenigstens einmal will Pepa ihren Ex noch sehen, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Doch ihre verzweifelten Versuche, Ivan wenigstens telefonisch zu erreichen, enden damit, dass sich immer mehr andere Menschen in ihrem Penthouse versammeln. Zunächst sucht Pepas überdrehte Freundin Candela (María Barranco) Unterschlupf: Ihr Liebhaber hat sich als schiitischer Terrorist entpuppt, der ein Flugzeug nach Stockholm entführen will. Als nächstes klingeln die Jungfrau Marisa (Rossy de Palma) und deren Verlobter Carlos (Antonio Banderas), die sich auf Pepas Wohnungsannonce melden. Ein Telefontechniker, zwei Polizisten und Ivans geistesgestörte Gattin Lucía (Julieta Serrano) komplettieren das Ensemble höchst unterschiedlicher Menschen. Sie alle suchen Ivan – doch der ist nicht da. Durch Zufall findet Pepa schließlich heraus, dass Ivan mit seiner neuen Geliebten, der feministischen Anwältin Paulina Morales, ausgerechnet jenes Flugzeug nach Stockholm nehmen will, dem eine Entführung droht. Soll sie ihn retten?

    Hintergrund & Infos zu Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Laberinto de pasiones (1982), Matador (1986), Das Gesetz der Begierde (1987) und Fessle mich!(1990) zusammen.

  2. GB (1985) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.8
    115
    12
    Drama von Stephen Frears mit Daniel Day-Lewis und Gordon Warnecke.

    Der junge Pakistani Omar schuftet für seinen Onkel, der ihm eines Tages einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons überlässt. Gemeinsam mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, möbelt Omar den Laden wieder auf. Sehr zum Unmut von Johnnys alten Kumpels von der rechtsextremen National Front. Humorvolle Abrechnung mit Thatchers desolater Wirtschaftspolitik in den 80er Jahren.

  3. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    194
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  4. ES (1987) | Komödie, Drama
    6.3
    7
    71
    9
    Komödie von Pedro Almodóvar mit Antonio Banderas und Carmen Maura.

    Der junge Antonio entwickelt eine unerklärliche Obsession für den etwas älteren schwulen Filmregisseur Pablo Quintero. Pablo ist jedoch bereits mit Juan liiert. Als Juan Madrid für einen Aufenthalt am Meer verlässt, gelingt es Antonio, eine Liebesnacht mit Pablo zu verbringen. Das befriedigt seine Begierde aber nur kurz, denn er will den Angebeteten ganz für sich. Deshalb reist er seinem Nebenbuhler Juan hinterher und stürzt ihn von einer Klippe. Anschließend beichtet Antonio seine schreckliche Tat sogleich Pablo, der gerade vom Leichnam Juans Abschied genommen hat. Tief bestürzt von diesem Geständnis verunglückt der Regisseur wenig später auf seiner Rückfahrt in die Hauptstadt mit dem Auto so schwer, dass er sein Gedächtnis verliert. Gemeinsam mit seiner transsexuellen Schwester Tina muss Pablo nun versuchen, die eigene Vergangenheit wieder zu finden.

    Hintergrund & Infos zu Das Gesetz der Begierde
    Das Gesetz der Begierde gewann 1987 den ersten Teddy als Bester Film auf den Berliner Filmfestspielen. Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Labyrinth der Leidenschaften (1982), Matador (1986), Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988), Fessle mich (1990) und Die Haut, in der ich wohne (2011) zusammen.

  5. US (1983) | Thriller, Biopic
    7.1
    6.6
    112
    15
    Thriller von Mike Nichols mit Meryl Streep und Kurt Russell.

    Karen Silkwood arbeitet wie ihr Freund Drew Stpehens und ihre Freundin Dolly Peliker in der Plutonium-Fabrik "Kerr-McGee" in Cimarron, Oklahoma. Tagtäglich werden sie nach der Arbeit auf Strahlenbelastung kontrolliert. Als eines Tages der Zeiger bei Karen ausschlägt, glaubt man zuerst an einen technischen Fehler. Nach und nach stellt sich allerdings heraus, dass der Störfall am Wochenende wohl doch nicht so harmlos war, wie man glauben machen wollte. Da Karen überzeugte Gewerkschafterin ist, geht sie der Sache nach und bittet um Aufklärung. Allerdings stößt sie auf erbitterten Widerstand von Seiten der Fabrikleitung. Sie hat nur noch eine Chance, den Weg an die Öffentlichkeit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1981) | Komödie, Drama
    6
    7.4
    32
    7
    Komödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Bernd Broaderup.

    Mit Taxi zum Klo verfilmte Frank Ripploh seine eigene Lebensgeschichte als homosexueller Lehrer im Berlin der 1970er Jahre.

  8. GB (1987) | Drama
    7.3
    8
    94
    13
    Drama von James Ivory mit James Wilby und Hugh Grant.

    James Wilby und Hugh Grant brechen in der oscarnominierten Romanverfilmung Maurice ein Tabu. Die beiden Cambridge-Studenten verlieben sich ineinander und müssen ihre Liebe geheim halten.

  9. US (1981) | Komödie
    6.8
    7.2
    31
    4
    Komödie von John Waters mit Mink Stole und Divine.

    Polyester ist eine US-amerikanische Satire von John Waters, in der auf bewusst geschmacklose Weise die amerikanische Mittelstandsfamilie aufs Korn genommen wird.

  10. US (1986) | Sozialdrama, Drama
    6.1
    7.1
    41
    5
    Sozialdrama von Gus van Sant mit Tim Streeter und Nyla McCarthy.

    "Mala Noche" ist die Geschichte eines jungen Mannes, der sich Hals über Kopf in Johnny verliebt, einen illegalen mexikanischen Einwanderer, der kein Wort Englisch spricht und noch nicht einmal 18 Jahre alt ist. "Mala Noche" basiert auf den privaten Aufzeichnungen des aus Portland im US-Bundesstaat Oregon stammenden Schriftstellers Walt Curtis.

  11. IT (1986) | Coming of Age-Film, Drama
    ?
    10
    1
    Coming of Age-Film von Gianni Da Campo mit Lorenzo Lena und Marco Mestriner.

    Der attraktive Lorenzo kommt als frischgebackener Lehrer von der Universität und stürzt sich mit Elan auf den neuen Job an einer Schule in der Nähe Venedigs. Mit seinem Engagement begeistert er seine Schüler - vor allem den hübschen, dunkelhaarigen 12-jährigen Duilio. Dessen unschuldige Schwärmerei entwickelt sich bald zu einer echten Zuneigung, und nach und nach erwidert Lorenzo dessen Gefühle und provoziert damit einen Skandal in der dörflichen Idylle. Als die Freundschaft der beiden ungleichen Freunde von Duilios Mutter angeprangert wird, da sie bei Lorenzo homosexuelle Neigungen vermutet, stürzt das den jungen Lehrer in einen Gewissenskonflikt.

  12.  (1981) | Drama
    ?
    1
    Drama von Rosa von Praunheim mit Rosa von Praunheim und Pat Adam.

    Bis die Ausstellung "Die Frau in den 30er Jahren" beginnt, nisten sich Luzi, Madlen, Maria und Inka 2 Wochen in Lottis Berliner Wohnung ein. Die Frauen, alle senseits der 60, diskutieren, phantasieren und streiten über Liebe und Tod. Derweil geschehen seltsame Dinge in den Zimmerfluchten - zum Beispiel ein Säureattentaten!

  13.  (1983) | Polizeifilm
    ?
    Polizeifilm von Peter Patzak mit Lukas Resetarits und Curt A. Tichy.

    Major Adolf Kottan, der legendäre Kommissar aus Wien, begleitet von seinen zwei treuen Begleitern Paul Schremser und Alfred Schrammel bewegt sich in unnachahmlicher Art und Weise durch die Szene und löst dabei so einige Fälle.

    Film 12/19
    Es läuft nicht gut für Kottan: Seine Frau hat sich vorübergehend von ihm getrennt (sie interessiert sich ausgerechnet für Pilch), er sitzt auf 10.000 unverkauften Schallplatten und seine Österreich-Tournee, für die er sogar unbezahlten Urlaub genommen hat, war ein Flop. Kottan ermittelt in den „besseren Kreisen“: Der reiche Werkstatt- und Tankstellenbesitzer Bertalan ist in der Wohnung seiner Geliebten erschossen worden. Die hatte ihn zuvor wegen des Luden Johann Engelhard verlassen und stürzt einige Zeit später aus dem Fenster eines Bordells in den Tod. Ein Mordmotiv hätte aber auch ein Monteur aus Bertalans Werkstatt, den dieser gefeuert hatte. Da Kottan somit mehreren Spuren folgen muss und von Engelhard auf peinliche Weise ausgetrickst wird, stellt Pilch ihm einen neuen Assistenten zur Seite: Den legendären FBI-Agenten Lemmy Caution (Eddie Constantine). Kottan schleust seine alte Freundin Elvira Markl ins Bordell ein und erfährt auf diese Weise, dass auch Bertalans Tochter zu den Callgirls gehört hat. Er stellt die Familie zur Rede und erfährt die Wahrheit: Der Sohn ist der Täter. Er wollte den Kunden seiner Schwester einen Denkzettel verpassen und hatte nicht erwartet, seinen Vater vorzufinden.

    In dieser Folge spielt Franz Buchrieser, der zweite Kottan-Darsteller, einen verdächtigen Zuhälter, der folgerichtig beim Zusammentreffen mit Kottan behauptet, er sei früher selber mal bei der Polizei gewesen.

  14.  (1986) | Musical, Drama
    ?
    7.5
    6
    Musical von Werner Schroeter mit Magdalena Montezuma und Mostefa Djadjam.

    Experimentelles Queer-Musical.

  15. DE (1988) | Drama
    ?
    2
    Drama von Heinz Emigholz mit Eckhard Rhode und Wolfgang Müller.

    Die Wiese der Sachen ist ein experimenteller Film von Heinz Emigholz, der von 1974 bis 1987 produziert wurde. Darin geht es um Charon, einen ehemaligen Terroristen, der sich mit der Entführung eines Autohändlers auseinandersetzt und sich wünscht, auch einen Körper gehabt zu haben. Charon erinnert sich an seine früheren Ichs.

    Der Experimentalfilm Die Wiese der Sachen feierte seine Premiere am 16. Februar 1988 im Rahmen der Berlinale in der Sektion Panorama und erhielt den Teddy-Award als bester Spielfilm. 2016 auf der 66. Berlinale wurde Die Wiese der Sachen - in restaurierter Fassung - in der Teddy-Jubiläumsreihe Teddy30 erneut aufgeführt.

  16.  (1983) | Drama
    ?
    5
    Drama von John Sayles mit Jane Hallaren und Jon DeVries.

    Drama von John Sayles über eine Frau, die feststellen muss, dass sie sich mehr für Frauen interessiert und mit dieser neuen Situation klarkommen muss.

  17. 6.7
    8
    2
    Komödie von Peter Medak mit George Hamilton und Lauren Hutton.

    Zorro ist tot - es leben seine Söhne. Aber was für Knaben! Da ist erst einmal Diego, ein draufgängerischer Abenteuerer und potentieller Held. Und da ist sein Zwillingsbruder Ramon, ein sehr sehr eleganter Mensch und immer ganz Dame. Beide wollen das Erbe ihres Vaters fortsetzen. Jeder auf seine spezielle Weise. So zückt Diego seinen Degen, um Schurken und Schufte das Fürchten zu lehren, während Ramon mit Spitzentüchlein und Peitsche die bösen Buben bekämpft.

  18. IT (1984) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    2
    Kriminalfilm von Bruno Corbucci mit Tomas Milian und Bombolo .

    Um einen Mordfall zu klären, schleust sich Marroni in Transvestiten-Kreise ein. In schrillen Klamotten und auf Stöckelschuhen jagt er einen homosexuellen deutschen Regisseur, der im Auftrag des KGB den Vater der Ermordeten, einen berühmten Kernphysiker, entführt hat.

  19. US (1986) | Liebesfilm, Tragikomödie
    ?
    17
    1
    Liebesfilm von Bill Sherwood mit Steve Buscemi und Richard Ganoung.

    In der Tragikomödie Parting Glances hat ein schwules Paar ganz eigenen Problemen, während ihr Freund Steve Buscemi gegen seine AIDS-Krankheit kämpft.

  20. US (1984) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Greta Schiller und Robert Rosenberg.

    Der Dokumentarfilm Before Stonewall von Robert Rosenberg und Greta Schiller fokussiert sich auf die Aktivisten, die sich Ende der 1960er für die Rechte von LGBTs einsetzten, und vorwiegend auf die Zeit vor dem Aufstand im New Yorker Stonewall Inn, also vor 1969, dem Jahr, das als Geburtsstunde der Christopher Street Days gilt.

  21.  (1987)
    ?
  22.  (1988) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Monika Treut mit Ina Blum und Hans-Christoph Blumenberg.

    Die hamburger Journalisten Dorothee macht sich auf den Weg nach San Francisco um durch Interviews und Selbstbetrachtung der romantischen Liebe auf die Spur zu kommen. Im Laufe ihrer Recherche schläft sie mit ihrem Bruder und trifft eine Reihe von Frauen, die ihr andere Seiten der Sexualität zeigen.

  23. ?
    3
    Actionfilm von Matt Sterling mit Jeff Stryker und Steve Hammond.

    Jeff (Jeff Stryker) und Dutch (Steve Hammond) sind Cousins. Von Dutchs Vater erhält jeder der beiden eine Schatzkarte. um im Dschungel Südamerikas Diamanten im Wert von zwei Millionen Dollar zu finden. Mit ihren Gangs und Maschinengewehren machen sich die Konkurrenten auf den Weg. Mit dabei: Dutchs Lover Kevin. Actionkracher mit Sexeinlagen.

  24. US (1984) | Drama
    5.1
    7
    4
    Drama von James Ivory mit Christopher Reeve und Vanessa Redgrave.

    Im Jahr 1875 kommt Basil Ransome auf Einladung seiner Tante Olive Chancellor aus New York nach Boston. Dort lernt er die Frauenbewegung kennen, die kompromisslos für die Gleichstellung von Mann und Frau kämpft. Geistige Initiatorin der Bewegung ist Olive, der aber jedes Talent zur freien Rede fehlt. So bedient sie sich der jungen und attraktiven Verena Tattant, die vor ihren Auftritten von ihrem Vater Dr. Tarrant flammende Reden für die Frauenbewegung hält. Zwischen den beiden Frauen entwichkelt sich eine sehr intensive Freundschaft. Basil selbst ist ein Gegener der Frauenbewegung. Er verliebt sich jedoch in Verena und bedroht somit die enge Beziehung der beiden Frauen. Damit stürzt er die junge Frau in große Verwirrung.

  25.  (1987) | Komödie
    7
    14
    2
    Komödie von Terry Jones mit Julie Walters und Shirley Stelfox.

    Christine Painter versucht, aus einer Notlage heraus, ihre Schulden mit sexuellen Gefälligkeiten zu bezahlen. Die außergewöhnlichen Wünsche ihrer Kunden überfordern sie allerdings am Anfang noch, so dass sie eine erfahrene Freundin um Hilfe bittet. Recht schnell entwickelt sich aus Rat und Tat ein Bordell, das keine Wünsche offen lässt und auch bei Personen des öffentlichen Lebens bekannt wird.

  26. DE (1982) | Komödie, Satire
    6.4
    6.8
    12
    7
    Komödie von Helmer von Lützelburg mit Billie Zöckler und Dirk Bach.

    Die Provinz steht Kopf: Willi Wunder, Deutschlands beliebtester Showmaster, kommt mit seiner Quizsendung nach Käseburg. Vor allem die Teenies sind aus dem Häuschen. Doch am meisten fiebert Mimi Schrillmann - ein kleines, dickes, pubertierendes Gör - dem Auftritt der Stars entgegen. Da geschieht das Unfassbare: Willi Wunders allseits beliebte Assistentin Beate stürzt unter mysteriösen Umständen vom Dach des Hotels "Himmel". Fieberhaft wird nun nach einer neuen Assistentin gesucht. Ein Mädel aus Käseburg muß einspringen!