Die besten Filme der 1990er aus Spanien bei Disney+ und - Zum Kaufen oder Leihen

  1. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    Breaking the Waves
    7.6
    7.4
    615
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  2. ES (1997) | Erotikfilm, Drama
    7
    7.5
    194
    15
    Erotikfilm von Pedro Almodóvar mit Javier Bardem und Francesca Neri.

    Die beiden Polizisten David und Sancho werden zu einem Einsatz in eine Madrider Wohnung gerufen. Dort bedroht der Pizzabote Victor die drogensüchtige Elena mit einer Pistole. Während David den jungen Mann zu beruhigen versucht, beginnt Sancho ihn zu provozieren und stürzt sich schließlich sogar auf ihn. Im Handgemenge feuert Victor ab, getroffen wird David. - Vier Jahre später: David ist seit dem Vorfall querschnittsgelähmt und muss im Rollstuhl sitzen. Er ist jetzt mit Elena verheiratet, die von den Drogen weg ist und ein Kinderheim leitet. Der unverletzt gebliebene Sancho lebt immer noch mit seiner Frau Clara zusammen. Als Victor seine Haftstrafe abgesessen hat und wieder auf freiem Fuß ist, beginnt er, sich vehement in das Leben der beiden Paare einzumischen. Denn er hat eine Version des damaligen Ereignisses zu erzählen, die sich von der offiziellen deutlich unterscheidet.

  3. 7.3
    6.9
    139
    13
    Schicksalsdrama von Julio Medem mit Peru Medem und Sara Valiente.

    Otto und Ana kennen sich schon seit sie acht Jahre alt sind. Von Anfang an war ihre Freundschaft etwas ganz besonderes, auch wenn die beiden durch Schicksalsschläge immer wieder auseinandergebracht werden. Aber Ana und Otto treffen sich im Laufe ihres Lebens immer wieder.

  4. 6.4
    5.6
    171
    67
    Historienfilm von Ridley Scott mit Gérard Depardieu und Frank Langella.

    Zielstrebig und auf westlichem Kurs segelt Columbus einem unbekannten Land entgegen. Er hofft Indien zu finden und landet nach einer gefährlichen Reise auf der Insel Guanahani, einem Paradies vor der Küste Südamerikas. Doch der Eindruck täuscht: Hurrikans, Brände, Aufstände, sinnlose Ausbeutung und Brutalität beherrschen das Land. Am spanischen Hof fällt Columbus in Ungnade. Mit einer Schiffsflotte ist man bereits unterwegs ihn zu verhaften; ein gewisser Amerigo Vespucci entdeckt vor ihm das Festland und er selbst wird nach seiner Rückkehr nach Spanien ins Gefängnis geworfen. Die Eroberung des Paradieses endet für Columbus mit Verachtung und Enttäuschung. Auch nach seiner Begnadigung durch Königin Isabella und einer weiteren Expedition geben seine Widersacher keine Ruhe, ihn und seine Entdeckung zu verleugnen...

  5. ES (1995) | Drama, Psychodrama
    7.1
    7.5
    89
    3
    Drama von Pedro Almodóvar mit Marisa Paredes und Juan Echanove.

    Unter dem streng gehüteten Pseudonym "Amanda Gris" ist Leo zur Queen der Liebesroman-Autorinnen avanciert. Während ihren Heldinnen jedoch ein Happy-End vom Verlag garantiert wird, steckt die Autorin selbst in einer tiefen Lebenskrise. Ihr Mann weilt lieber bei der NATO-Friedenstruppe in Bosnien als in der heimatlichen, pastellfarbenen Luxuswohnung und betrügt sie außerdem mit ihrer besten Freundin. Um ihrem Frust zu entkommen, bewirbt sie sich bei der renommierten Tageszeitung "El País". Der Ressortleiter der Kulturbeilage ist ein glühender Amanda-Gris-Fan. Nichtsahnend, wen er vor sich hat, beauftragt er Leo damit, die gerade erschienene Anthologie der Autorin zu besprechen. Leo bekommt die Chance auf künstlerischen Selbstmord und plant eine vernichtende Kritik ihres eigenen Werkes.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (1991) | Tragikomödie, Drama
    6.8
    6.5
    75
    10
    Tragikomödie von Pedro Almodóvar mit Victoria Abril und Marisa Paredes.

    Rebeca hat alles wovon man träumt: Sie ist ein berühmter TV-Star, Ehefrau des TV-Produzenten Manuel und Tochter der gefeierten Sängerin Becky del Paramo. Doch der perfekte Schein trügt: ihr Mann war der Geliebte ihrer Mutter und diese ließ vor 15 Jahren ihr Kind im Stich. Jetzt steht sie plötzlich wieder vor der Tür; und mit ihr eine Menge Probleme - denn kurz nach Beckys Erscheinen ist Manuel tot und Rebeca befindet sich mitten in einem verwirrenden Chaos aus Transvestiten, geheimnisvollen Richtern und zänkischen Geliebten. Nichts und niemand ist, was er scheint. Während die Polizei Rebecca verdächtigt, versucht diese herauszufinden, was ihre Mutter mit all dem zu tun hat. Liebe, Betrug, Mord: Spaniens Kult-Regisseur Pedro Almodóvar präsentiert einen spannenden Cocktail bizarrer Ereignisse.

  8. US (1997) | Road Movie, Actionfilm
    6.7
    4.5
    167
    59
    Road Movie von Álex de la Iglesia mit Rosie Perez und Javier Bardem.

    Ein Paar wie Nitro und Glyzerin: die Hure Perdita und Romeo Dolores, der Bankräuber, Drogenkurier und Voodoopriester. Es knallt, als sie sich an der mexikanisch-texanischen Grenze kennenlernen. Gewalt bestimmt auch weiterhin ihr Leben und ihre Liebe. Aus einer Laune heraus kidnappen Perdita und Romeo ein Teenager-Pärchen, treiben mit ihm bizarre Sexspiele und nehmen sie mit nach Las Vegas, wo sie dem Gangsterboß Santos (Don Stroud) eine brandheiße Ladung abliefern müssen. Und den Weg dahin pflastern natürlich Leichen.

  9. 6.7
    6.9
    71
    5
    Screwball-Komödie von Pedro Almodóvar mit Verónica Forqué und Peter Coyote.

    Die quirlige Visagistin Kika lebt mit dem herzkranken Dessous-Fotografen Ramon zusammen. Kennengelernt haben die beiden sich, als Ramon - vom Selbstmord seiner Mutter Rafaela geschockt - in todesähnliche Starre fiel. Ramons Stiefvater, der amerikanische Schriftsteller Nicholas Pierce, bat Kika seinerzeit, die blasse Leiche zu schminken - wodurch Ramon zum Leben erweckt wurde. Seither sind die beiden ein Paar, doch ihre Beziehung gerät in eine Krise, als der solide Ramon seiner leichtlebigen Freundin Kika einen Heiratsantrag macht. Kika befürchtet, dass Ramon ihre Seitensprünge mit dem Schriftsteller Nicholas bemerkt, der nach zweijährigem Auslandsaufenthalt nach Spanien zurückgekehrt und in Ramons Atelier einen Stock höher eingezogen ist. Aber auch Ramon verbirgt ein Geheimnis: Er steht noch in Kontakt mit seiner früheren Geliebten, der Ex-Psychologin Andrea. Sie ist die verantwortliche Moderatorin der ebenso blutrünstigen wie erfolgreichen Reality-TV-Show "Das Schlimmste vom Tage", in der Morde und Unfälle zur besten Sendezeit präsentiert werden. Als Kika in ihrer eigenen Wohnung von einem entlaufenen Triebtäter heimgesucht wird, zeichnet der Voyeurist Ramon die Vergewaltigung von einer gegenüber liegenden Wohnung aus auf. Er spielt die Bänder Andrea zu, die mit der Ausstrahlung der Vergewaltigung Rekordquoten erzielt. Kika ist tief enttäuscht von Ramon - und auch von ihrem heimlichen Liebhaber Nicholas: Nach Beendigung seines Romans verlässt der Schriftsteller sie, um in die leer stehende Villa seiner verstorbenen Frau zu ziehen. Dort spürt die Reporterin Andrea ihn auf, denn sie hat Nicholas als gerissenen Serienkiller entlarvt. Mit Waffengewalt will sie ihn zu einem medienwirksamen TV-Interview zwingen.

  10. ES (1994) | Komödie, Drama
    6.7
    6.2
    33
    4
    Komödie von Tomás Gutiérrez Alea und Juan Carlos Tabío mit Jorge Perugorría und Vladimir Cruz.

    Havanna in den 90er Jahren: In einem Eiscafe trifft der systemkritische Künstler Diego auf den naiven Studenten David. Während der schwule Diego darauf hofft, den schönen Jungkommunisten ins Bett zu bekommen, wittert der linientreue David die Chance, einen Staatsfeind zu entlarven. Zwischen den beiden entwickeln sich leidenschaftliche Debatten über persönliche und politische Freiheiten. Unter Diegos Einfluss beginnt Davids Idealbild vom System zu bröckeln. Bald verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft, so dass die ursprünglichen Ziele - Verführung auf der einen, Bespitzelung auf der anderen Seite - völlig an Bedeutung verlieren. Doch dann erhält Diego Berufsverbot.

  11. 5.7
    6.6
    106
    15
    Psychothriller von Jaume Balagueró mit Emma Vilarasau und Karra Elejalde.

    Auf den Tag genau fünf Jahre nach dem Tod ihrer Tochter, die vergewaltigt und ermordet wurde, erhält die Mutter einen Anruf. Am Anderen Ende der Leitung meldet sich die Verstorbene. Handelt es sich hierbei um einen üblen Scherz? Die Stimme behauptet, ihr Tod sei nur ein Ablenkungsmanöver gewesen. Gemeinsam mit einem Polizisten versucht sie mehr herauszufinden.

  12. ES (1997) | Drama
  13. ES (1990) | Drama
  14. ES (1992) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  15. ES (1999) | Western, Neo-Western
    3.9
    10
    Western von Bill Corcoran mit Willie Nelson und Kris Kristofferson.

    Holden war einst Mitglied in der Bande von Lee, Torrance, Dalton und Smith. Nach einem Überfall mussten sie Holden zurücklassen, der anschließend acht Jahre im Gefängnis gesessen hat. Nach seiner Entlassung ermordet er Smith und will auch die anderen zur Strecke bringen. Holden und Torrance reiten zusammen mit Smiths Sohn Bryce nach Almeria, um den alten Smith zu rächen.

  16. IT (1997) | Drama
    6
    4.5
    13
    Drama von Ferzan Ozpetek mit Alessandro Gassmann und Francesca d'Aloja.

    Francesco, ein junger italienischer Innenausstatter, erbt von seiner Tante ein Haus in Istanbul. In diesem Haus entdeckt er einen alten Hamam. Als er sich entschließt, den Hamam zu restaurieren, gerät er immer mehr unter den Einfluss der Stadt und des Hamam - kulturell, aber auch sexuell: im Hamam hat er sein "coming out".

  17. ES (1998) | Drama
    6.1
    7.5
    8
    2
    Drama von André Téchiné mit Juliette Binoche und Alexis Loret.

    Im Alter von zehn Jahren wird der kleine Martin von seiner Mutter zu seinem leiblichen, neu verheirateten Vater geschickt, der ihm eine gesicherte bürgerliche Existenz bieten kann. Obwohl er von der Familie seines strengen Vaters freundlich aufgenommen wird, bleibt Martin ein Außenseiter, der dieses Leben zehn Jahre später fluchtartig verlässt: Nach einem tödlichen Sturz seines Vaters versteckt sich Martin in einer verlassenen Hütte. Drei Wochen später taucht er völlig verstört in Paris bei seinem schwulen Halbbruder Benjamin auf, der mit der Geigerin Alice zusammenlebt. Martin verliebt sich in die lebenstüchtige Frau, ohne etwas von sich preiszugeben. Als Alice seine Liebe nach anfänglicher Abwehr erwidert, leben beide glücklich zusammen. Als Martin jedoch von Alices Schwangerschaft erfährt, erleidet er einen Zusammenbruch. Er wirft seine erfolgreiche Arbeit als Model hin und zieht sich in seine düstere Welt aus quälenden Albträumen, Schuldgefühlen und Selbstmordgedanken zurück. Um Martin und ihrer beider Zukunft zu retten, muss Alice die verdrängte Ursache seines Rückzugs herausfinden.

  18. ES (1994) | Thriller
    5.3
    13
    7
    Thriller von Jim McBride mit John Wood und Kate Beckinsale.

    Julia Darros, von Beruf Restauratorin, entdeckt bei ihrer Arbeit an einem historischen Gemälde eine bisher unentdeckte lateinische Inschrift. Aufgrund des Textes, in dem sie eine Verbindung zu einem historischen Mord sieht, zieht sie Parallelen zur Gegenwart, denn auch in ihrem Umfeld gab es in jüngster Vergangenheit Todesfälle, die mit diesem Text in Zusammenhang gebracht werden können.

  19. ES (1990) | Horrorfilm
    4.9
    9
    6
    Horrorfilm von Juan Piquer Simón mit Frank Finlay und Marcia Layton.

    Die Zeichen sind überdeutlich. Chandu, der wahnsinnige Magier, hat die Kräfte des Bösen entfesselt, und Cthulhu, der teuflische Geist, kehrt zurück. Im verrotteten Haus von Chandu, dem Cthulhu Mansion, treten die Höllenkräfte gegen eine wehrlose Bande von Verbrechern an. Keiner bleibt verschont. Als auch Lisa, die unschuldige Tochter von Chandu, ihr Opfer werden soll, tritt Chandu mit seinen letzten Kräften gegen die Mächte der Finsternis an. Blutrünstig und ohne Gnade wird er von ihnen zerfleischt.

  20. 3
    0.5
    5
    12
    Klassischer Zeichentrickfilm von Orlando Corradi und Kim J. Ok mit Jane Alexander und Gregory Snegoff.

    Der Untergang der Titanic - viel wurde darüber berichtet, Legenden sind entstanden. Doch was sich wirklich an Bord des Luxusliners ereignete, weiß nur einer: Mäuserich Gramp. Als junger Abenteurer war er mit an Bord, als das Schiff auf seine verhängnisvolle Fahrt ging. Jetzt, Jahrzehnte später, berichtet Großvater Gramp seinen Enkeln von der aufregenden Reise und seiner Bekanntschaft mit der schönen Elizabeth, eine "menschliche" Passagierin. Sie, die Tochter des Dukes, soll nach dem Willen ihrer Stiefmutter Rachel mit dem herrschsüchtigen Reedereibesitzer Maltravers verheiratet werden. Elizabeth aber denkt gar nicht daran, denn längst hat sie ihr Herz an den Zigeunerprinz Juan verloren. Ihr Vater, der gutmütige Duke, hat schließlich ein Einsehen. Maltravers wird nicht sein Schwiegersohn sein, sondern Juan. Kaum ist der Entschluss gefasst, zeigt der Reeder sein wahres Gesicht. Denn alles, was er sich von der Hochzeit mit Elizabeth versprochen hatte, waren die Walfangrechte als Brautgabe. Maltravers' Ziel ist es, die Wale des Nordmeeres auszurotten. Nun, ohne die Rechte am Fang, plant er einen Rachefeldzug. Er beauftragt den Hai Iceteeth, die Titanic zum Kentern zu bringen. Unterstützung bekommt der Raubfisch von Riesenkrake Weissenegger, die einen Eisberg nach dem anderen auf die Titanic schleudert. Die winzigen Mauspassagiere, allen voran Gramp, die von Maltravers' Plan erfahren, können Elizabeth zwar noch warnen, doch längst beginnt das Schiff zu sinken. Glücklicherweise gelingt es den Mäusen an Bord, die Funkverbindung wieder herzustellen. Auf den Rücken der herbeigeeilten Wale werden die Passagiere in Sicherheit gebracht. Und die reumütige Krake Weissie sorgt dafür, dass die Titanic erst untergeht, als niemand mehr an Bord ist. Die Überlebenden feiern ein Freudenfest. Die größte Feier aber steht in New York noch an: Juan und Elizabeth können endlich heiraten. Und auch Gramp tritt vor den Mäusealtar. An Bord hat der junge Held seine Traum-Maus gefunden.

  21. ES (1996) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.3
    51
    13
    Drama von Gilles Mimouni mit Romane Bohringer und Vincent Cassel.

    Kurz vor seiner Hochzeit glaubt Max, seine verloren geglaubte Geliebte Lisa hinter einer verschlossenen Tür in einem Pariser Restaurant zu hören. Mithilfe eines Freundes macht er ihr Apartment ausfindig - doch die junge Frau, die dort wohnt, ist eine andere Lisa. Der Unbekannten gelingt es, Max zu verführen und ihn völlig von sich abhängig zu machen. Schon bald ist sein Leben ein bedrohliches Labyrinth aus Liebe, Lügen und Leidenschaft, in dessen Mitte ein tödliches Geheimnis lauert.

  22. ES (1992) | Komödie
    5.9
    6.7
    41
    8
    Komödie von Fernando Trueba mit Penélope Cruz und Miriam Díaz Aroca.

    Spanien im Frühjahr 1931: Das Land steht im Bürgerkrieg zwischen Monarchie und Republik. Doch den jungen Deserteur Fernando stört das wenig. Er findet Unterschlupf im Haus des Malers und Freidenkers Manolo, der weltverdrossen in der Abgeschiedenheit lebt. Manolos Gastfreundschaft wird auf die Probe gestellt, als mit der Hitze des Sommers Manolos äußerst bezaubernde Töchter aus Madrid zum alljährlichen Sommeraufenthalt eintreffen. Der besorgte Vater ahnt Übles und will seinen Gast recht schnell wieder loswerden. Doch vergebens: Fernando erliegt den Reizen der attraktiven Schwestern und ein lustvolles Spiel der Verführung nimmt seinen Lauf, in dem allerdings nicht er die Regeln bestimmt...