Die besten Filme der 1990er aus Türkei

  1. TR (1994) | Drama
    ?
    2
  2. TR (1999) | Drama
    ?
    2
  3. TR (1991) | Drama, Liebesfilm
    ?
  4. TR (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Hüseyin Karabey.

    Dokumentation über die sogenannten Samstagsmütter, die sich wöchentlich in einer der belebtesten Fußgängerzonen Istanbuls trafen und erfahren wollten, wo sich ihre Familienangehörigen befanden, die von den Behörden gefangengenommen wurden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1998) | Drama
    ?
    3
    Drama von Yilmaz Arslan mit Yelda Reynaud und Halil Ergün.

    Hülya, eine junge Türkin, zerrissen zwischen zwei Kulturen, ist gegen ihren Willen bei ihrem Onkel in der Türkei untergebracht. Hülya läuft davon, um nach Deutschland zurückzukehren, wo sie noch vor kurzem bei ihrem Vater gelebt hat und zur Schule gegangen ist. Eine Odyssee durch die Türkei beginnt. Hülya begegnet Menschen, die ihr in existentieller Not helfen und manchmal im letzten Moment ihr Leben retten. Dennoch endet ihre Flucht im Gefängnis und schliesslich in der Psychiatrie. Wie aus heiterem Himmel tauchen plötzlich Hülyas Verwandte auf und auch Hülyas deutsche Freundin, die das Treffen in der Psychiatrie organisiert hat. Hülya wird entlassen und kann nach Deutschland zurückkehren. Die Irrfahrt scheint zu Ende, doch Hülyas Suche nach der eigenen Identität ist es noch lange nicht...

  7. TR (1998) | Drama, Thriller
    ?
    3
  8. TR (1996) | Drama
    ?
    1
  9. TR (1994) | Drama, Biopic
    ?
  10. TM (1990) | Drama
  11. DE (1993) | Drama, Biopic
    ?
    1
  12. FR (1998) | Drama
    5.6
    5
    Drama von Goran Paskaljevic mit Toni Mihajlovski und Mirjana Jokovic.

    Im Jahre 1998 findet ein Heimkehrer aus Frankreich seine Heimatstadt Belgrad in Trümmern vor.

  13. NL (1999) | Drama
    ?
    10
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Nazmi Kirik und Newroz Baz.

    Zwei junge Männer aus entgegengesetzten Regionen der Türkei begegnen sich in diesem Film zufällig in Istanbul und werden Freunde. Berzan stammt aus einem kurdischen Dorf im äussersten Osten, Mehmet ist kürzlich aus der Westtürkei hier angekommen. Wichtig ist ihm ihre Freundschaft, in der es kein Wenn und Aber gibt, in der das Zwischenmenschliche entscheidend ist und die Sehnsucht. Ein Herzstück ist die faszinierende Reise aus Istanbul ans andere Ende der Türkei, in Regionen, in denen kaum je eine Kamera gefilmt hat. Mit Geschick versteht Yesim Ustaoglu es dabei, politische Ereginisse in die erfundene Handlung einzuflechten und ein subtiles, vielschichtiges Drama von einer Sprengkraft zu gestalten, die an Herz wie Geist rührt.

  14. TR (1998) | Komödie, Actionfilm
    4.9
    3
    Komödie von Omer Vargi mit Cem Yilmaz und Mazhar Alanson.

    Die Geschichte zweier Brüder, die aufgrund eines Mißverständnisses zum Ziel der Drogen-Mafia werden. Eine irrwitzige Verfolgungsjagd durch die Straßen Istanbuls bis hin zur Ägäis-Traumstadt Bodrum.

  15. TR (1997) | Drama
  16. TR (1997) | Drama
    6.8
    8
    12
    2
  17. DE (1992) | Komödie, Actionfilm
    ?
    3
    1
    Komödie von Tunç Okan mit Ilyas Salman und Valerie Lemoine.

    In Mercedes mon Amour begeben sich ein Mann und sein brandneues Auto auf eine Reise quer durch die Türkei, die einer von beiden nicht überleben wird.

  18. IT (1997) | Drama
    6
    4.5
    13
    Drama von Ferzan Ozpetek mit Alessandro Gassmann und Francesca d'Aloja.

    Francesco, ein junger italienischer Innenausstatter, erbt von seiner Tante ein Haus in Istanbul. In diesem Haus entdeckt er einen alten Hamam. Als er sich entschließt, den Hamam zu restaurieren, gerät er immer mehr unter den Einfluss der Stadt und des Hamam - kulturell, aber auch sexuell: im Hamam hat er sein "coming out".

  19. 7.1
    57
    10
    Historienfilm von Andrey Konchalovskiy mit Armand Assante und Greta Scacchi.

    Odysseus, König von Ithaka, verlässt seine Frau Penelope und seinen neugeborenen Sohn Telemach, um in den trojanischen Krieg zu ziehen. Mit Glück und einer List kann er das gnadenlose Blutvergießen beenden. Sein Sieg macht ihn hochmütig und zur Strafe wird er von den Göttern zu einer nicht enden wollenden Irrfahrt über die Meere verdammt. Die sagenumwobenen Abenteuer des Odysseus beginnen.

  20. TR (1999) | Komödie, Drama
    6.9
    7
    14
    2
    Komödie von Nuri Bilge Ceylan mit Emin Ceylan und Muzaffer Özdemir.

    An einem Tag im Mai trifft Muzzafer in dem kleinen anatolischen Städtchen ein, in dem er aufgewachsen ist. Ein großer Teil seiner Familie lebt immer noch dort. Muzzafer möchte einen Film drehen und ist gekommen, um einige Recherchen anzustellen. Seine Videokamera läßt er nicht aus dem Auge. Sein Vater Emin ist vollauf damit beschäftigt, eine Strategie zu entwickeln, um ein Gebiet, auf das er Anspruch erhebt, von den Behörden zugesprochen zu bekommen. Es geht um ein Waldstück, in dem er sein Haus gebaut hat und das an sein Feld grenzt. Die Beamten des Katasteramts werden in Kürze erwartet, und weil der alte Herr kein rechtes Vertrauen zu seinem Anwalt fassen kann, verbringt er seine Zeit mit dem akribischen Studium der entsprechenden Gesetzestexte. Für den Fall, daß sich seine Bemühungen als nutzlos erweisen sollten, hofft er, im entscheidenden Moment mit Hilfe eines Bestechungsgeldes den Ausgang des Verfahrens beeinflussen zu können. Der 22-jährige Saffet hat im Gegensatz zu seinen Freunden auch beim zweiten Anlauf die Aufnahmeprüfung für die Universität versiebt. Damit sind seine Chancen, nach Istanbul zu kommen, erheblich gesunken. Als Muzzafer Saffet eine Rolle anbietet, schöpft der Hoffnung und läßt seinen Job in einer Fabrik sausen, den er mit viel Mühe gefunden hat. Muzzafer erweist sich den Problemen seiner Angehörigen gegenüber als sehr unsensibel, für ihn zählt nichts als sein Filmprojekt. Als er schließlich mit seiner Truppe anrückt, um mit den Dreharbeiten zu beginnen, kommt es zu Schwierigkeiten...

  21. TR (1990) | Drama
    7.5
    20
    1
    Drama von Xavier Koller mit Necmettin Çobanoglu und Nur Sürer.

    Zusammen mit Mehmet Ali dem aufgewecktesten seiner sieben Kinder, tritt das türkische Ehepaar Haydar und Meryem in einem kleinen Dorf im Südosten der Türkei die "Reise der Hoffnung" an, die sie aus der armen Heimat in die reiche Schweiz führen soll. Die Familie hat Hab und Gut verkauft, um die Reise finanzieren zu können. Zunächst reisen die drei nach Istanbul, wo sie von einem Vermitlter als blinde Passagiere auf ein Containerschiff nach Neapel verfrachtet werden. Dort verspricht ihnen der schweizer Lastwagenfürer Ramser den direkten Transport ins vermeintliche Paradies. Der Versuch scheitert an der Zollkontrolle in Chiasso. In Mailand gerät die Familie in die Hände von Schleppern, die sie mit einr Gruppe von anderen Flüchtlingen in die Berge fahren und trotz unsicherer Wetterlage ohne ortskundige Begleitung auf den gerährlichen, illegalen Weg in die Schweiz schicken.

  22. TR (1996) | Thriller, Actionfilm
    6.4
    40
    2
    Thriller von Yavuz Turgul mit Sener Sen und Ugur Yücel.

    Als der Bandit Baran nach 35 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er nur zwei Ziele vor Augen: Seine große Liebe Keje wieder zu sehen und sich an dem Mann zu rächen, der ihn damals verraten hat. Gemeinsam mit dem Kleingauner Cumali, der Baran durch eine ihm fremd gewordene Welt geleitet, reist er nach Istanbul, wo Keje gemeinsam mit dem Verräter lebt. Dort angekommen, werden sie in einen Strudel aus Verbrechen, Intrigen und Verrat gezogen, aus dem es weder für Cumali noch für Baran ein Entrinnen gibt.