Die besten Filme der 1990er - Afrika

  1. Der König der Löwen
    7.7
    8
    255
    425
    Animationsfilm von Roger Allers und Rob Minkoff mit Jonathan Taylor Thomas und Matthew Broderick.

    In Disneys Zeichentrick-Klassiker Der König der Löwen muss sich der junge Löwen-Prinz Simba gegen das Komplott seines skrupellosen Onkels Scar wehren.

  2. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    7.2
    7.1
    690
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  3. 6.9
    5.9
    127
    115
    Science Fiction-Film von Roland Emmerich mit Kurt Russell und James Spader.

    Mit dem Sci-Fi-Spektakel Stargate erklärt uns Roland Emmerich den wirklichen Ursprung der Pyramiden.

  4. 7
    6.3
    107
    89
    Animationsfilm von Chris Buck und Kevin Lima mit Tony Goldwyn und Minnie Driver.

    Im Disney-Zeichentrickfilm Tarzan versucht ein von Affen großgezogener junger Mann seinen Platz im Dschungel zu finden.  

  5. 6.6
    6.1
    171
    94
    Gerechtigkeitsdrama von Wolfgang Petersen mit Dustin Hoffman und Rene Russo.

    In Outbreak – Lautlose Killer müssen Dustin Hoffman und Rene Russo verhindern, dass ein Virus die Menschheit infiziert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1996) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    6
    330
    75
    Kriegsfilm von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche.

    Ralph Fiennes mimt in seiner Paraderolle einen ungarischen Adeligen, der im Ägypten des Zweiten Weltkriegs eine verhängnisvolle Affäre eingeht.

  8. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.2
    185
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  9. 5.9
    5.4
    123
    240
    Abenteuerfilm von Stephen Sommers mit Brendan Fraser und Rachel Weisz.

    Als Rachel Weisz, Brendan Fraser und John Hannah über eine 5000 Jahre alte Mumie stolpern, verfolgt sie ein alter Fluch und ein noch älterer Untoter.

  10. 7.6
    7.4
    213
    21
    Ereignisdokumentation von Leon Gast mit Muhammad Ali und George Foreman.

    Die dynamische, ungemein fesselnde Dokumentation über den wohl legendärsten und einflußreichsten Boxkampf der Geschichte. Gleichzeitig ein faszinierendes Portrait eines großen Kämpfers, des wohl besten Boxers aller Zeiten: Muhammad Ali!

  11. US (1992) | Thriller, Polizeifilm
    6.8
    5.8
    127
    72
    Thriller von Phillip Noyce mit Harrison Ford und Anne Archer.

    In seinem ersten Auftritt als Tom Clancys CIA-Mann Jack Ryan steht Harrison Ford in Die Stunde der Patrioten einem schier unschlagbaren Feind gegenüber.

  12. 6.8
    5.8
    127
    89
    Schicksalsdrama von Stephen Hopkins mit Michael Douglas und Val Kilmer.

    Ende des 19. Jahrhunderts soll der Brite John Henry Patterson in Afrika eine Brücke über den Tsavo-Fluss errichten lassen. Der Bau geht gut voran, bis zwei mordlustige Löwen in Der Geist und die Dunkelheit auf den Plan treten. Nacht für Nacht greifen die Raubkatzen das Lager an und reißen gezielt einen Arbeiter nach dem anderen. 130 Menschen sterben, ohne dass die Tiere zur Strecke gebracht werden konnten. Als die einheimischen Arbeiter fliehen, wendet sich der entnervte Patterson an den erfahrenen Großwildjäger Remington. Gemeinsam wollen sie das mörderische Treiben beenden, doch ihre Gegner sind nicht zu unterschätzen.

  13. 6.6
    6.2
    109
    47
    Zeichentrickfilm von Brenda Chapman und Steve Hickner mit Sandra Bullock und Martin Short.

    Als atemberaubendes Abenteuer und Meilenstein der Filmgeschichte hat 'Der Prinz von Ägypten' Zuschauer in der ganzen Welt in seinen Bann gezogen und gilt schon jetzt als einer der herausragensten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Unvergleichliches künstlerisches Können und ein Oscar-prämierter Song erwecken eine der wundervollsten Geschichten auf noch nie dagewesene Weise zum Leben. Der Film macht uns mit einer Reihe von vergesslichen Charakteren bekannt, die den Zuschauer mitlachen und -fühlen lassen. Der Film erzählt die außergewöhnliche Geschichte zweier Brüder: der eine von königlicher Abstammung und der andere ein Waisenjunge mit geheimnisvoller Vergangenheit. Sie wachsen zusammen in tiefer Freundschaft auf, verbunden durch übermütigen Freiheitsdrang und jugendlichen Kräftemessen. Doch die Wahrheit macht sie schließlich zu Feinden - den einen zum Herrscher über das mächtige Imperium der Welt, den anderen zum auserwählten Befreier seines Volkes.

  14. FR (1999) | Drama
    7
    7.8
    141
    8
    Drama von Claire Denis mit Grégoire Colin und Denis Lavant.

    Eine vergessene Truppe der Fremdenlegion irgendwo am Golf von Dschibuti: Die Legionäre sind die Überreste einer gespenstischen Armee, die sich mit Kriegsspielen vergnügt und Straßen repariert. Ihr Adjutant, der Feldwebel Galoup, ist seit langem Ausbilder junger Legionäre. Die Männergemeinschaft ist seine Heimat, und sein Truppenchef Commandant Forestier, der den Soldaten mit väterlicher Zuneigung begegnet, ist sein großes Vorbild. Ihm allein ist er treu ergeben. Die Ankunft des jungen Legionärs Gilles Sentain empfindet er als Bedrohung. Sentain ist gut aussehend, ruhig, mutig, bei allen beliebt und erregt damit die Eifersucht und den Hass Galoups. Machtlos muss dieser zusehen, wie auch die Sympathie des Truppenchefs Forestier für Sentain wächst. Um Sentain loszuwerden, stellt Galoup ihm eine Falle, die Sentain dazu bringt, einen Disziplinarverstoß zu begehen. Als Strafe dafür setzt Galoup ihn in der Salzwüste aus - mit einem defekten Kompass. Während noch ungewiss ist, ob Sentain überlebt hat, wird Galoup gezwungen, die Legion zu verlassen. Doch zurück in Marseille und fern von der Legion, sieht Galoup keine Zukunft mehr für sich.

  15. 6.4
    5.7
    58
    27
    Schatzsucherfilm von Bob Hathcock mit Alan Young und Rip Taylor.

    Dagobert Duck, die beliebteste und reichste Ente der Welt, ist zusammen mit seinen cleveren Neffen Tick, Trick und Track, deren zauberhaften Freundin Webby und dem tollkühnen Quax auf der Suche nach dem größten Geheimnis des Morgenlandes - dem sagenumwobenen Schatz des Collie Baba. An ihre Fersen haben sich der Zauberer Merlock und seine Gehilfin Dijon geheftet, die den Ducks den gerade gefundenen Schatz wieder entreißen. Die fünf "Glücksritter" aus Entenhausen können lediglich Collie Babas legendäre Wunderlampe retten. Mit dem plötzlich befreiten Lampengeist Genie beginnt für die Ducks das unglaublichste Abenteuer ihres Lebens.

  16. HK (1990) | Komödie, Thriller
    7.3
    6.3
    72
    44
    Komödie von Jackie Chan mit Jackie Chan und Carol 'Do Do' Cheng.

    In der Action-Komödie Mission Adler – Der starke Arm der Götter such Jackie Chan in der Wüste nach einem versteckten Nazi-Goldschatz. Leider sind noch weitere finstere Gestalten hinter seinem Schlüssel her.

  17. 6.4
    5.9
    53
    31
    Actionfilm von Jackie Chan und Benny Chan mit Jackie Chan und Michelle Ferre.

    In Jackie Chan ist Nobody verliert ein Geheimagent sein Gedächtnis. Da er von anderen Agenten verfolgt wird, versucht er herauszufinden, wer er ist.

  18. US (1995) | Klamaukfilm, Komödie
    5.8
    4.8
    46
    64
    Klamaukfilm von Steve Oedekerk mit Jim Carrey und Ian McNeice.

    Der tierische Detektiv bekommt einen neuen Auftrag, der ihn bis ins tiefste Afrika führen soll: Er muss eine Fledermaus finden, die das heilige Tier eines Eingeborenenstammes ist. Ace ist zwar der Oberguru aller Tierfreunde, doch gerade Fledermäuse und Guano hasst er wie die Pest.

  19. US (1990) | Drama, Abenteuerfilm
    6.4
    7.4
    65
    16
    Drama von Clint Eastwood mit George Dzundza und Clint Eastwood.

    John Wilson (Clint Eastwood) ist ein besessener Mann, der auf niemanden Rücksicht nimmt und ein ebenso brillanter wie umstrittener Filmregisseur, der eine riesige Produktion in Afrika vor sich hat. Aber er hat noch andere Pläne: Trotz heftiger Proteste seines Freundes Pete Verrill (Jeff Fahey) hat sich Wilson dazu entschlossen, das majestätischste Tier der Erde zu jagen und zu töten: den afrikanischen Elefanten. Es kommt zu einer Begegnung, die sein ganzes Leben verändert.

  20. 6.3
    4.9
    46
    73
    Klassischer Zeichentrickfilm von Darrell Rooney mit Matthew Broderick und Moira Kelly.

    Der König der Löwen 2: Simbas Königreich ist die Fortsetzung des erfolgreichen Disney-Klassikers Der König der Löwen. Diesmal wird die Geschichte von Kiara, Simbas Tochter, erzählt.

  21. US (1995) | Abenteuerfilm
    5.1
    3.9
    38
    58
    Abenteuerfilm von Frank Marshall mit Dylan Walsh und Laura Linney.

    In dem Abenteuerfilm Congo gerät eine Expedition außer Kontrolle, als das Team auf gezüchtete aggressive Gorillas trifft.

  22. US (1997) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.5
    4.1
    29
    45
    Abenteuerfilm von Sam Weisman mit Brendan Fraser und Leslie Mann.

    Baby George ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes über einem Dschungel und wird von einem Affen “adoptiert”. Der herangewachsene Junge rettet Ursula Stanhope, einer vornehmen Amerikanerin auf Safari, das Leben und nimmt sie mit in seinem Dschungel, um dort mit ihr zu Leben. Langsam lernt er von ihr zwischenmenschliche Beziehungen, während Ursulas Liebhaber nach ihr sucht. Nachdem die beiden von ihm gefunden wurden, nimmt Ursula George mit nach Amerika. Hauptdarsteller Brendan Fraser wurde neben Pauly Shore durch die “… Junior”-Reihe bekannt.

  23. US (1998) | Drama, Abenteuerfilm
    5.1
    3.8
    29
    34
    Drama von Peter MacDonald mit Jean-Claude Van Damme und Adewale Akinnuoye-Agbaje.

    Leichtfertig hat sich Preisboxer Alain Lefevre mit dem Mafiaboss von Marseille, Lucien Galgani, auf einen getürkten Boxkamp eingelassen. Als es soweit ist, bringt es Lefevre nicht übers Herz, seine Fäuste im Zaum zu halten. Er gewinnt den Kampf und brennt mit Galganis Geliebter Katrina durch. Doch die Flucht scheitert, Katrina wird von den Häschern des Mafiosos geschnappt. Alain kann fliehen, doch nicht ohne vorher Galganis Bruder im Zweikampf getötet zu haben. Er sucht Zuflucht bei der Fremdenlegion und verdient sich dort den Respekt des brutalen Schleifers Steinkampf. In Afrika geraten Alain und seine neuen Freunde in einen Aufstand der Berber, und auch Galganis Killer haben die Fährte des Leginärs aufgenommen.

  24. FR (1998) | Drama, Melodram
    5.5
    4.3
    17
    2
    Drama von Gillies MacKinnon mit Kate Winslet und Saïd Taghmaoui.

    Die junge Engländerin Julia flüchtet mit ihren Töchtern aus einer gescheiterten Beziehung in London ins faszinierende Marokko - auf der Suche nach einem anderen Leben, nach sich selbst. Eines Tages lernt sie den Lebenskünstler Bilal kennen, ein Wanderer durchs Leben. Bilal verdingt sich als Akrobat, Maurer, Straßenhändler und wird Julias Liebhaber. Mit ihm umarmt sie nicht nur den Mann, sondern die fremde Kultur. Das ist der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee quer durch das Land - bis Julia weiß, daß Freiheit ihren Preis hat. Sie muß sich entscheiden zwischen dem Abenteuer Marokko und der Liebe zu ihren Kindern...

  25. GB (1994) | Fantasyfilm, Actionfilm
    3.8
    2.9
    22
    36
    Fantasyfilm von Andrew Morahan mit Christopher Lambert und Mario Van Peebles.

    Connor MacLeod (Christopher Lambert) muss in Highlander III - Die Legende einen letzten Kampf mit seinem brutalen Rivalen Kane austragen. Dabei wird der Highlander von Kane kreuz und quer durch die Zeit gejagt. Es kann eben nur einen geben.

  26. ?
    3
    1
    Horrorfilm von Gerry O'Hara mit Tony Curtis und Leslie Hardy.

    Mühsames Remake des Boris-Karloff-Horrorklassikers “Die Mumie” 1933: Ein wiederauferstandener altägyptischer Priester entdeckt in einer schönen Europäerin die Reinkarnation der Geliebten, mit der er vor 3000 Jahren das Keuschheitsgelübde brach. Leidlich spannender Horrorfilm mit erotischen Einlagen und Tony Curtis.