Die besten Filme der 1990er - Jugoslawien

  1. Schwarze Katze, Weißer Kater
    7.6
    6.5
    330
    51
    Komödie von Emir Kusturica mit Branka Katic und Bajram Severdzan.

    Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines mit Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur legt er Matko herein, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Am Ende kommt natürlich alles ganz anders ...

  2.  (1998) | Drama
    ?
    Drama mit Ena Begovic und Sven Medvesek.

    Die verarmte Baronin Laura Lenbach arbeitet als Putzfrau, ihr Ehemann, ein ehemaliger Offizier in Österreich-Ungarn, als Spion für das neu gegründete Land Jugoslawien. Er verfällt immer mehr dem Suff und dem Glücksspiel. Um seine Schulden bezahlen zu können, zieht er seiner Frau und ihrem Liebhaber, dem Rechtsanwalt Krizovec, aus der Tasche.

  3.  (1993) | Liebesfilm
    ?
    3
    1
    Liebesfilm von Oleg Novkovic mit Zarko Lausevic und Milica Mihajlovic.

    Pedja nimmt 1991 am Jugoslavienkrieg teil. Als er Monate später zurück nach Belgrad kommt, hat er sich verändert, was auch seine Freundin merkt. Unverhofft trifft er auf Vera, eine junge Frau, die er an der Front getroffen hat, und verliebt sich in sie.

  4.  (1995) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jakov Sedlar mit Martin Sheen und Michael York.

    Sechs Schulkinder im vom Krieg zerütteten Jugoslawien behaupten, dass ihnen die Madonna von Medjugorje erschienen sei. Die Behörden versuchen, die Geschichte im Keim zu ersticken, indem sie den Bruder der federführenden Nonne ins Gefängnis stecken. Währenddessen untersucht ein Ermittler die Aussagen der Kinder nach stichhaltigen Beweisen...

  5. FR (1999) | Drama
    5.1
    5.8
    19
    1
    Drama von Jean-Marc Barr mit Élodie Bouchez und Sergej Trifunovic.

    Die junge Buchhändlerin Jeanne verliebt sich Hals über Kopf in den aus Jugoslawien geflüchteten Maler Dragan. Die beiden begegnen sich mit soviel Hingabe, dass man meinen könnte, nichts kann sie jemals trennen. Doch Dragan ist illegal in Frankreich und muss trotz aller Bemühungen das Land verlassen. Also tauchen beide unter. Wieder angekommen in der Realität irrt Dragan wie ein verlorenes Kind durch die Welt, und daran, dass Jeanne jetzt noch für jemand anderen verantwortlich ist, muss sie sich erst gewöhnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    3
    Ereignisdokumentation.

    Ein Schauspieler verkleidet sich 1993 als Jugoslawiens Staatspräsident Tito und zieht durch die Strassen Belgrads, was interessante Reaktionen bei den Bewohnern auslöst.

  8. FR (1993) | Drama
    7.4
    7.3
    28
    2
    Drama von Jean-Luc Godard mit Jean-Luc Godard.

    Eine Fotografie aus dem Jugoslawienkrieg – zwei bedeutsame Minuten gegen das Vergessen.