Die besten Filme der 1990er - Kammerspiel

  1. SE (1998) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    Das Fest
    7.8
    8
    945
    128
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. US (1990) | Psychothriller, Thriller
    7.6
    7.5
    524
    221
    Psychothriller von Rob Reiner mit James Caan und Kathy Bates.

    In Misery avanciert Kathy Bates von einer fürsorglichen Krankenschwester zu einer besessenen Verehrerin, die ihren hilflosen Lieblingsautor James Caan gefügig machen will.

  3. US (1994) | Buddy-Film, Komödie
    7.5
    7.6
    757
    100
    Buddy-Film von Kevin Smith mit Brian O'Halloran und Jeff Anderson.

    Als Dante Hicks um 6 Uhr morgens unsanft aus dem Schlaf gerissen wird, muss er feststellen, dass er an seinem eigentlich freien Tag doch arbeiten muss. In den folgenden 24 Stunden erlebt Dante allerhand Turbulentes: ein unfassbares sexuelles Bekenntnis seiner Freundin, ein total verrücktes Hockey-Team und einen nicht enden wollenden Ansturm verärgerter Kunden.

  4. AT (1997) | Horrorfilm, Thriller
    7.2
    7.3
    659
    242
    Horrorfilm von Michael Haneke mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe.

    In Michael Hanekes Thriller Funny Games machen zwei junge Männer einer Familie das Leben zur Hölle.

  5. CA (1997) | Mysterythriller, Thriller
    6.8
    6.8
    362
    270
    Mysterythriller von Vincenzo Natali mit Nicole de Boer und Nicky Guadagni.

    Im Mysterythriller Cube landen sieben Menschen in einem bizarren Gefägnis, aus dem sie entkommen müssen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1995) | Drama, Gerichtsdrama
    7.2
    7.5
    344
    55
    Drama von Romuald Karmakar mit Pierre Franckh und Marek Harloff.

    Fritz Haarmann (Götz George) hat in den 1920er Jahren siebzehn Jungen ermordet. Der Totmacher steht nun vor Gericht, wo geklärt werden soll, ob er für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden kann.

  8. US (1992) | Drama
    7.2
    7.7
    396
    56
    Drama von James Foley mit Alec Baldwin und Ed Harris.

    Im kammerspielartigen Drama Glengarry Glen Ross versuchen u.a. Al Pacino, Kevin Spacey und Ed Harris Grundstücke an Anleger zu verkaufen. Zwischen Gier und Existenzängsten ist ihnen jedes Mittel recht.

  9. US (1994) | Psychothriller, Drama
    7.4
    6.9
    314
    36
    Psychothriller von Roman Polanski mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley.

    Paulina Escobar lebt mit ihrem Ehemann in einem einsamen Haus an der Küste eines südamerikanischen Staates. Als eines Tages ein Fremder auftaucht, glaubt sie, in ihm ihren ehemaligen Folterer und Vergewaltiger zu erkennen und will jetzt ihrem damaligen Peiniger den " Prozeß machen". Eine lange Nacht in den Abgründen der menschlichen Seele beginnt- gnadenlos und unbarmherzig.

  10. IT (1994) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    7.8
    318
    26
    Kriminalfilm von Giuseppe Tornatore mit Gérard Depardieu und Roman Polanski.

    Es ist eigentlich reine Formsache, dass der Inspektor (Roman Polanski), den mitten in der Nacht aufgegriffenen und schwer verstörten Mann auf dem heruntergekommenen Polizeirevier verhört. Der aber entpuppt sich als erfolgreicher Schriftsteller Onoff (Gerard Depardieu), der zitierfreudige Polizist als sein größter Fan. Was ihn nicht davon abhält, tief in der Psyche des Aufgegriffenen zu wühlen, der ein schreckliches Geheimnis zu verbergen scheint.

  11. US (1997) | Gerichtsdrama, Drama
    7.8
    6.9
    359
    36
    Gerichtsdrama von William Friedkin mit Courtney B. Vance und Ossie Davis.

    Ein junger Mann ist des Mordes an seinem Vater angeklagt. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Für fast alle der zwölf Geschworenen, die über sein Schicksal zu entscheiden haben, steht das Urteil bereits fest: schuldig. Damit droht dem Angeklagten die Todesstrafe. Doch einer der Geschworenen hegt Zweifel an der Eindeutigkeit der Beweise. In einer dramatischen Diskussion versucht er, auch die übrigen Juroren von der Unschuld des Todeskandidaten zu überzeugen. Remake des gleichnamigen Klassikers aus dem Jahr 1957.

  12. US (1998) | Thriller, Drama
    6.8
    7.3
    63
    11
    Thriller von Jeff Bleckner mit Christopher Reeve und Daryl Hannah.

    Der erfolgreiche Architekt Jason Kemp ist vom Kopf an abwärts gelähmt. Aus Langeweile beobachtet er aus seinem Fenster zum Hof die Mieter im gegenüberliegenden Haus. Nach mehreren Streits zwischen dem handgreiflich werdenden Nachbarn Julian Thorpe und dessen Ehefrau Ilene ist er überzeugt, dass Ilene von ihrem Mann ermordet wurde. Doch Detective Charlie Moore zweifelt an der Mordtheorie.

  13. FR (1998) | Buddy-Film, Komödie
    6.6
    5.5
    76
    18
    Buddy-Film von Francis Veber mit Thierry Lhermitte und Jacques Villeret.

    Bei der besseren Gesellschaft in Paris ist es zur Mode geworden, Partys mit ausgeflippten Typen zu veranstalten. Bei diesem sogenannten "Dinner für Spinner", von dessen wahrem Zweck die armen Opfer natürlich nichts wissen, gewinnt derjenige, der den "besten" Spinner mitbringt. Aber erstens kommt es anders ...

  14. US (1996) | Drama
    5.8
    6
    26
    1
    Drama von Michael Corrente mit Dustin Hoffman und Dennis Franz.

    In seinem kleinen, verstaubten Trödelladen, wo er nachts Pokerspiele mit seinen Kumpels veranstaltet, beschäftigt Don den jungen Bob. Die beiden, die zueinander in einer Art Vater-Sohn-Beziehung stehen, planen einen Einbruch bei einem von Dons Kunden, bei dem sie eine wertvolle Münzsammlung vermuten. Da kommt Teach herein, einer von Dons Zockerfreunden. Er bekommt Wind von dem geplanten Raubzug, möchte gern selbst dabei mitmischen und beginnt Bob aus dem Coup herauszudrängen, indem er einen Keil des Misstrauens zwischen Don und den Jungen treibt. Wider besseren Wissens lässt sich Don von Teachs böswilligen Verdächtigungen überzeugen. Doch dann läuft der Plan für den Einbruch unerwartet schief - und Don merkt zu spät, in welch verzweifelte Situation er geraten ist...

  15. US (1999) | Drama, Thriller
    4.7
    3
    1
    Drama von Rod Lurie mit Kevin Pollak und Timothy Hutton.

    Es droht ein Krieg zwischen Nord- und Südkorea, China droht Japan anzugreifen und der Irak marschiert in Kuwait ein. Der US-Präsident und seine Mitarbeiter befinden sich mitten im Wahlkampf, als sie in den Bergen von Colorado eingeschneit werden und festsitzen. Hier, inmitten des Schneechaos, erfährt der Präsident, daß die Iraker die Welt mit biologischen und chemischen Waffen bedrohen und er muß von hier aus schnelle Entscheidungen treffen. Die Situation eskaliert und er droht mit dem atomaren Erstschlag und dem Abwurf einer Atombome über Bagdad, doch auch der Irak ist in der Zwischenzeit in den Besitz von Atomwaffen gekommen und droht mit einem Einsatz.

  16. US (1994) | Drama
    5.2
    13
    4
    Drama von David Mamet mit William H. Macy und Debra Eisenstadt.

    John, Dozent an einer Privatuniversität, steht kurz vor einem großen Karriereschritt, der Berufung zum Professor auf Lebenszeit. Das eröffnet ihm die Möglichkeit, sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und ein Haus für seine Familie zu kaufen. Carol, eine schüchterne Studentin aus einem seiner Kurse, ist verunsichert, als sie erfährt, dass John sie bei einer schriftlichen Arbeit hat durchfallen lassen. Sie stammt aus einfachen Verhältnissen, fühlt sich einsam und fürchtet, den Anforderungen der Universität nicht gewachsen zu sein. Geplagt von Versagensängsten, sucht sie bei John Rat und erscheint unangemeldet in seinem Büro, als er gerade zu einem Termin aufbricht. Zunächst eher abweisend, erklärt sich John schließlich dazu bereit, Carols Fragen zu beantworten. Er verspricht ihr sogar, die schlechte Benotung zu ändern, wenn sie bereit sei, zu Diskussionen über seine Thesen regelmäßig in seine Sprechstunde zu kommen. Kurz darauf wirft Carol John völlig unerwartet sexuelle Belästigung und Diskriminierung vor. John muss sich vor einem Untersuchungsausschuss der Universität verantworten, wodurch seine Karriere gefährdet ist. Auch sein Privatleben steht auf dem Spiel. Zunächst glaubt John, das vermeintliche Missverständnis aus dem Weg räumen zu können, und bittet Carol nun seinerseits zu einem Gespräch in sein Büro. Doch die Studentin beharrt auf ihrer Sicht der Ereignisse und gewinnt zunehmend an Sicherheit. Als er kurz darauf erfährt, dass er sogar der versuchten Vergewaltigung angeklagt wurde und den Uni-Posten verloren hat, kommt es zu einer erbitterten Auseinandersetzung, in der der penible, selbstbewusste Dozent schließlich seine Beherrschung verliert.

  17. US (1991) | Drama, Thriller
    6.8
    20
    1
    Drama von Radha Bharadwaj mit Alan Rickman und Madeleine Stowe.

    Eine Autorin von Kinderbüchern wird von einem Polizisten verhört, und beschuldigt, in ihren Geschichten politische Mitteilungen versteckt zu haben.

  18. US (1999) | Drama, Komödie
    6.4
    6
    77
    7
    Drama von John Swanbeck mit Kevin Spacey und Danny DeVito.

    Larry ist ein zynischer Handelsvertreter, der sich mit seinem nicht minder abgestumpften Kollegen Phil bei einem Kongress ein Zimmer teilt. Mit Unterstützung des jungen Bob versuchen die beiden, einen richtig dicken Fisch, einen "Big Kahuna", an Land zu ziehen - den Großauftrag, der ihre Firma retten soll.Damit das klappt, verpasst der scharfzüngige Larry dem unerfahrenen Bob sicherheitshalber einen eigenwilligen Crashkurs in Verkaufsstrategien, der zunehmend zu einem Schlagabtausch über Gott und die Welt gerät. Im Verlauf dieser geistreichen Wortspiele und geradezu komödiantischen Dialoge gewähren nicht nur die beiden Kontrahenten, sondern auch der vermeintlich gleichgültige Phil verblüffende Einblicke in ihre innerste Gedankenwelt. Die drei sind so mit sich selbst und den Grundsatzfragen des Lebens beschäftigt, dass sie fast den eigentlichen Grund ihres Zusammentreffens aus den Augen verlieren.