Die besten Filme der 2000er aus Georgien

  1. FR (2005) | Thriller, Psychothriller
    13 Tzameti
    6.8
    6.6
    155
    27
    Thriller von Géla Babluani mit George Babluani und Pascal Bongard.

    Der unscheinbare georgische Einwanderer Sébastien (George Babluani) bestreitet in dem Horrorthriller 13 Tzameti mit Gelegenheitsjobs mühsam den Lebensunterhalt für sich und seine Familie in Frankreich. Durch Zufall gerät er an einen Brief, der seinem Empfänger endlich Glück und Geld bescheren soll. Sébastien folgt nun selbst den Anweisungen des Briefes. Diese führen ihn jedoch mitten in ein schmutziges Glücksspielszenario, in dem sich reiche, gelangweilte Männer zusammenfinden, um sich den ultimativen Kick zu geben – im Spiel um Leben und Tod. Nun gibt es kein Zurück mehr.

  2. GE (2003) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Paul Devlin mit Piers Lewis.

    Dokumentation über die Stromwirtschaft in Georgien: seit eine amerikanische Firma nach Einführung der Marktwirtschaft in Georgien dort die Stromgeschäfte übernahm, schreibt sie rote Zahlen. Der Grund: kaum jemand ist bereit, für Energie aus der Leitung zu bezahlen, die es früher so gut wie kostenlos gab. Auch großangelegte Werbekampagnen nützen nur wenig - viel lieber zapfen die Menschen in Georgien illegal Verteilerkästen an oder weigern sich schlichtweg, die Rechnungen zu bezahlen. Kein Wunder, denn selbst eine monatliche Rechnung von umgerechnet 25 US-Dollar übersteigt bei vielen Georgiern das monatliche Einkommen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DE (2000) | Komödie, Actionfilm
    5.6
    9
    2
    Komödie von Dito Tsintsadze mit Dito Tsintsadze und Elie James Blezes.

    Lan ist eine Prostituierte aus Vietnam. Sie hat kaputte Zähne und eine unangenehm quakende Stimme, was Freier wie Zuhälter meistens abschreckt. Der hünenhafte Carlos lernt Lan rein zufällig kennen. Trotz ihrer Verschiedenheit verstehen sie sich ab dem ersten Moment blendend und ziehen bald zusammen. Ihr Traum ist es, in Australien gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Branko kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien. Er lebt mit seiner alten, kranken Mutter seit mehreren Jahren in Deutschland, wo er sein Geld als Kokaindealer verdient. Merab - der "Assistent" von Branko, stammt aus Georgien und ist um die 35. Wahrscheinlich war es Branko, der den ominösen Mordauftrag an einem russischen Geschäftsmann ursprünglich bekommen hat. Er versucht, den harten Boss einer Mörderbande zu spielen und reicht den Auftrag an Merab weiter. Merab aber hat vor dem Akt des Tötens eine solche Angst, dass er im kritischen Moment immer auf eine Toilette flüchtet, um sich zu übergeben. Sie tun sich schließlich mit Carlos zusammen. Aber auch diesem neuen Team entwischt das ahnungslose Opfer. Stattdessen geschieht ein völligüberraschender Mord.

  5. DE (2000) | Erotikfilm
    ?
    3
    Erotikfilm von Giorgi Shengelaia mit Ya Parulava und Zaza Papuashvili.

    Für Lia vergehen die Tage inmitten der Weinberge eines kleinen georgischen Dorfes sehr langsam. Obwohl sie noch in der Blüte des Lebens steht, übersieht auch ihr Mann Sandro, Inhaber der Autowerkstatt am Ort, ihre Schönheit. Alles ändert sich auf einen Schlag, als Megi auf der Bildfläche erscheint, Star eines Films, der in der Nähe gedreht wird.

  6. GE (2009) | Drama
    7.4
    19
    2
    Drama von George Ovashvili mit Tedo Bekhauri und Tamar Meskhi.

    Im Mittelpunkt des Films steht ein Junge namens Tedo, der zusammen mit seiner Mutter Keto vor dem Bürgerkrieg in Abchasien in die georgische Hauptstadt Tiflis geflüchtet ist. Den Vater mussten sie zurücklassen, weil er wegen eines Herzinfarktes nicht reisefähig war, und die beiden wissen nun nicht, was aus ihm geworden ist. Daher hat Tedo eine schwierige Entscheidung getroffen: Er geht zurück in seine ursprüngliche Heimat, um dort nach seinem Vater zu suchen.

  7. FR (2000) | Drama, Komödie
    6.4
    6
    2
    Drama von Nana Dzhordzhadze mit Evgeny Sidikhin und Nutsa Kukhianidze.

    Sybilla ist anders als die meisten Mädchen in ihrem Alter. Sie ist wilder, ungezähmter - und hat trotz ihrer vierzehn Jahre schon eine enorme Wirkung auf Männer. An einem Sommermorgen steigt sie in einem kleinen Städtchen in den Bergen aus dem Bus, um die Ferien bei ihrer Tante Martha zu verbringen. Doch Sybilla hat etwas an sich, das die Sinne komplett verwirrt, und bringt mit ihrer ungestümen Art die Bewohner des Städtchens aus ihrem gewohnten Rhythmus. Es passieren seltsame Dinge: Die ganze Stadt scheint sich plötzlich neu zu verlieben und überall werden unterdrückte Wünsche und Sehnsüchte wach. Mickey erwischt er als ersten. Er verliebt sich Hals über Kopf in das Mädchen. Doch die hat nur Augen für Alexander, seinen attraktiven Vater. Aber Mickey lässt nicht locker. Sybilla hat ihm schließlich 100 Küsse versprochen, und davon stehen noch eine Menge aus.

  8. DE (2003)
    ?
    2
    von Anja Jacobs mit Stefan Lehnen und Duta Skhirtladze.

    Der arme Kinovorführer Abesalom aus dem georgischen Dorf Lile ist in die schöne Lisa verliebt. Doch die ist dem reichen Büstenhalterfabrikanten Ilja aus dem Nachbardorf versprochen. Als Abesalom eines Tages im Lotto gewinnt, scheint der Weg zu seiner Geliebten geebnet. Doch auf dem Weg zur Stadt, wo er den Gewinn abholen will, weht ihm der Wind den Hut und mit ihm den darin eingenähten Tippschein in eine Schlucht. Tagelang sucht er in der Schlucht nach seinem Hut und verliert darüber den Verstand. Nur die Liebe wird ihn aus seinem Wahn retten können.