Die besten Filme der 2000er aus Serbien und Montenegro

  1. DE (2007) | Thriller, Kriminalfilm
    Klopka - Die Falle
    6.9
    7.3
    34
    9
    Thriller von Srdan Golubovic und Rita Wilson mit Nebojsa Glogovac und Camilla Belle.

    Marija ist Lehrerin, Mladen Bauingenieur bei einer staatlichen Baugesellschaft, sie sind glücklich miteinander und ihrem 10jährigen Sohn Nemanja. Ihre Welt bricht zusammen, als sie nach einem unerwarteten Herzanfall erfahren, dass Nemanja unter einer seltenen Herzkrankheit leidet. Eine Operation im Ausland ist unvermeidbar. Der chirurgische Eingriff und die Reise kosten 30.000 Euro. Mladen und Marija müssen das Geld schnell zusammenbekommen, denn jeder Anfall von Nemanja könnte gefährlicher werden als der vorige. Bald aber müssen sie erkennen, dass dieser große Betrag nicht zu beschaffen ist. Mladen und Marija greifen zu einer ungewöhnlichen Lösung und setzen eine Annonce in die Zeitung, in der sie um finanzielle Hilfe für die Operation ihres Sohnes bitten. Nach enttäuschenden Wochen des Wartens antwortet ein geheimnisvoller Mann auf Ihre Anzeige. Er unterbreitet Mladen ein empörendes Angebot. (omdb)

  2. 5.7
    6.2
    10
    4
    Romantische Komödie von Dusan Milic mit Marko Markovic und Aleksandra Manasijevic.

    Romeo, 16, serbischer Roma, kämpft um die Liebe von Julia, 16, der Tochter eines Jazzmusikers. Nur wenn Romeo den Musikwettbewerb in Gucha – Veranstaltungsort des weltbekannten Trompetenfestivals – gewinnt, ist Julias Vater bereit, der Verbindung zuzustimmen. Ein Film über die Liebe zweier junger Menschen unterschiedlicher Ethnien und über die Kunst der Trompetenmusik, die es schafft, Vorurteile und Grenzen in den Köpfen der Menschen zu überwinden.

    Handlung

    Romeo (Marko Marković) spielt Trompete im Orchester seines Stiefvaters (Slavoljub Pešić), der mit den “Sandokan Tigers” bei Hochzeiten und Festen auftritt. Als sich Romeo in Juliana (Aleksandra Manasijević) verliebt, treffen zwei Welten aufeinander, denn Juliana ist die Tochter des beliebtesten Trompeters Serbiens Satchmo (Mladen Nelević). Sowohl die serbische Familie Julianas als auch der Roma-Clan lehnen die Verbindung ab. Satchmo lässt sich jedoch zu einer Zusage hinreißen: wenn Romeo ihn beim Wettbewerb der Blechbläser in Guča schlagen sollte, wäre er bereit den jungen Musiker als Schwiegersohn zu akzeptieren.

    Doch Romeo erfährt zu spät von diesem Zugeständnis. Er hat bereits die ungeschriebene Regel des Orchesters gebrochen, in keiner anderen Band als den “Sandokan Tigers” zu spielen, da er Geld braucht, um einen Grabstein für seinen verstorbenen Vater zu finanzieren. Zur Strafe schmeißt ihn sein Stiefvater aus der Band und bestimmt, dass Romeos Stiefbruder Rocky (Svetislav Pešić) auf dem Festival die Erste Trompete spielen darf. Romeo fährt von Belgrad nach Guča, wo Julianas Familie wohnt, versteckt sich in den weitreichenden Gärten und spielt für seine Geliebte. Es kommt zum ersten musikalischen Wettstreit zwischen ihm und Satchmo, in folge dessen Romeo und Juliana gemeinsam vor Satchmo und seinen Verbündeten flüchten. An stelle von Verlobungsringen lassen sich beide in Belgrad ein Piercing stechen.

    Doch die gemeinsame Zeit dauert nicht lang, denn schon steht Satchmo vorm Haus von Romeos Familie. Nach einer Schlägerei der beiden Clans nimmt er seine Tochter mit zurück nach Hause und sperrt sie auf ihrem Zimmer ein. Die einzige Chance, Juliana doch noch zu erobern ist das Festival in Guča. Bean (Nenad Okanović), Romeos bester Freund, bringt ihn auf eine listige Idee. Mit einer Flasche Rhizinusöl setzen die beiden Rocky außer Gefecht, sodass Sandokan beim bevorstehenden Wettbewerb nur Romeo die Erste Trompete überlassen kann. Es kommt zum großen Finale…

  3. RS (2004) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Milos Radovic mit Lazar Ristovski und Branka Katic.

    Belgrad, Frühjahr 1999: Serbien ist vom Rest der Welt abgeschnitten, der Himmel über der Hauptstadt schwarz von den Flugzeugen der Alliierten. Unten auf ihrer Dachterrasse träumt Dusha davon, dass einer der AWACS- Piloten landet und sie mitnimmt nach Amerika, dem Land ihrer Träume. Vorerst kommen von oben aber nur Bomben. Bis Dushas durchgeknallter Bruder Lubi eines Nachts die auf dem Schwarzmarkt getrödelte Rakete in die Wolken schießt - und kaum fünf Minuten später ein waschechter Ami am Fallschirm in die Arme der erwartungsvollen Blondine schwebt. Dusha sieht sich am Ziel ihrer Sehnsucht! Lubi hat jedoch anderes mit dem "Kriegsverbrecher" im Sinn, als ihn mit seiner Schwester zu verheiraten. Und auch der Flieger fühlt sich nicht auf Freiersfüßen sondern erstmal durch Gewalt in seiner Freiheit eingeschränkt. Aber Dusha lässt sich nicht irre machen. Auch wenn ihr Bruder, wenn die blutrünstige Miliz, wenn alle Welt hinter ihr und ihrem "Bobby" her ist - sie weiß, sie werden es schaffen: "You and me, just like Bonnie and Clyde!"

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (2005) | Drama, Thriller
    3.9
    4
    2
    Drama von Vladan Nikolic mit Sergej Trifunovic und Geno Lechner.

    Als Jugoslawien von der Landkarte verschwindet, taucht mit ihm ein Mann unter, der nicht weiß, ob er Serbe oder Kroate, Moslem oder Christ ist. Unter dem Decknamen Onkel Vanya verdingt sich der 'Unsichtbare' fortan als Auftragskiller in New York - der Stadt, die den Heimatlosen dieser Welt schon immer ein geradezu magischer Zufluchtsort war und in der er seiner großen Liebe Anna wieder zu begegnen hofft. Mit erstaunlichem Stilwillen erzählt Nikolic seine Geschichte vom Drogendeal in einem anonymen Hotelzimmer, der der letzte Job für Onkel Vanja sein soll, von seiner Begegnung mit Anna, die inzwischen mit einem anderen Mann zusammen ist und davon, dass es allen immer und vor allem um eins geht: Liebe. Vladan Nikolic erzählt seine Geschichte um Entwurzelte als mitreißende Mischung aus poetischem Realismus und Neo-Noir, ein eleganter Thriller, der die Sinnsuche seiner Protagonisten in eine Dreiecksgeschichte aus Liebe und Verrat verpackt und seine Geschichte wie eine moderne Variante von Kurosawas "Rashomon" in klug verschachtelten Zeitebenen aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Liebe ist alles: Liebe ist Wahrheit und Liebe ist Lüge.

  6. CS (2003) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Dusan Kovacevic mit Branislav Lecic und Natasa Ninkovic.

    Teja , ein ehemalige Universitäts-Professor und Gegner des Milosevic-Regimes, ist heute der Chef eines großen Verlags. Eines Tages bekommt er Besuch von einem Mann, der mit einem Aktenkoffer in seinem Büro erscheint. Dies Mann ist Luka, ein Ex-Agent des serbischen Sicherheitsdienstes. Wie sich herausstellt, hat Luka in den vergangenen zehn Jahren Teja jeden Tag beschattet.

  7. CZ (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Aleksandar Manic.

    Shutka, 15 Autominuten von der mazedonischen Hauptstadt Skopje entfernt, ist die inoffizielle Hauptstadt der Roma. Eine Stadt, die direkt einem Kusturica Film entsprungen zu sein scheint - voller merkwürdiger Rituale, grotesker Situationen und burlesker Gestalten. Unser persönlicher Führer durch Shutka ist daher auch niemand geringer als Dr. Koljo (Severdzan Bajram), vielen bekannt aus Kusturicas Film "Schwarze Katze, Weißer Kater". Er bringt uns mit reichen Geschäftsleuten, armen Tagelöhnern, Vampirjägern und Derwischen zusammen. Dokumentarisches mischt sich mit schauspielerischen Einlagen der Einwohner und es entsteht ein sehr skurriles und einzigartiges Portrait dieses ungewöhnlichen Flecken auf der Landkarte und seiner Bewohner.

  8. IT (2003) | Tragikomödie, Komödie
    6
    7
    4
    Tragikomödie von Dusan Milic mit Branka Katic und Srdjan Todorovic.

    Wegen eines geplatzten Dates ist Jagoda (serbisch für Erdbeere und gleichzeitig ein Kosename für junge Mädchen) frustriert. Unwillig verrichtet sie ihren Job in einem neuen, nach amerikanischem Vorbild gestalteten Supermarkt. Ihre Wut lässt sie an einer alten Dame aus, die spät am Abend noch frische Erdbeeren kaufen möchte, um einen Geburtstagskuchen für ihren Enkelsohn zu backen. Unsanft wird die alte Dame von Jagoda aus dem Supermarkt geworfen. Am nächsten Morgen dringt ein Mann in Kampfuniform, bis an die Zähne bewaffnet, in den Supermarkt ein und nimmt alle Angestellten als Geiseln. Er ist da, um seine Großmutter zu rächen, die am Abend zuvor dort schlecht behandelt wurde. Der Terrorist entpuppt sich als Kriegsveteran, der Mitglied einer Eliteeinheit war - allerdings nur als Koch und Ernährungsberater. Um die Geiseln zu befreien, werden Scharfschützen, die Polizei und ein Spezialkommando angefordert. Die Situation eskaliert. Am Ende stehen sich neue Demokraten und kriegserprobte Demagogen gegenüber, und mittendrin sitzen Jagoda und ihr Geiselnehmer in stiller Eintracht zwischen tiefgekühlten Köstlichkeiten, während draussen das Volk laut Durchhalteparolen für den sympathischen Terroristen skandiert.

  9. FR (2004) | Komödie, Kriegssatire
    6.6
    3.5
    24
    7
    Komödie von Emir Kusturica mit Aleksandar Bercek und Mirjana Karanovic.

    Bosnien 1992: Luka, ein serbischer Ingenieur aus Belgrad, hat sich im gebirgigen "Niemandsland" niedergelaassen. Gemeinsam mit seinem Sohn Milos und seiner Frau Jadranka, einer ehemaligen Opernsängerin, lebt er in der Nähe eines Dorfes in einem Bahnhof. Irgendwann einmal sollen die Gleise das einsame Land mit der großen Welt verbinden und Luka träumt davon, dass er es sein wird, der mit Hilfe der Bahn die Region in ein Tourismusparadies verwandeln wird. Doch dann bricht der Krieg aus und alles wird anders.