Die besten berührenden Filme der 2010er aus Dänemark

  1. DK (2012) | Drama
    Die Jagd
    8.1
    8
    1.146
    377
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    In Die Jagd bringt die Behauptung eines kleinen Mädchens eine gesamte Gemeinde gegen Kindergärtner Mads Mikkelsen auf.

  2. GB (2012) | Dokumentarfilm
    8.1
    8.3
    1.256
    98
    Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer.

    The Act of Killing ist eine Dokumentation über drei Männer, die in den 60er Jahren Mitglieder einer indonesischen Todesschwadron waren und heute als Helden gefeiert werden.

  3. 7.8
    7.8
    535
    47
    Animationsfilm von Tomm Moore mit Brendan Gleeson und Fionnula Flanagan.

    Im Animationsfilm Die Melodie des Meeres begeben sich ein kleines Mädchen und sein Bruder auf eine abenteuerliche Reise zum Meer, um die irische Feenwelt zu retten.

  4. 7.5
    7
    386
    72
    Drama von Susanne Bier mit Mikael Persbrandt und Trine Dyrholm.

    In Susanne Biers Oscar-prämierten Drama In einer besseren Welt geht es um die Ursachen und den Umgang mit Gewalt.

  5. DK (2012) | Historienfilm, Drama
    7
    6.7
    227
    63
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Alicia Vikander.

    Das historische Drama Die Königin und der Leibarzt beleuchtet die Affäre der dänischen Königin Caroline und dem deutschen Arzt Johann Friedrich Struensee.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2015) | Drama
    6.7
    6.2
    212
    31
    Drama von Joachim Trier mit Jesse Eisenberg und Gabriel Byrne.

    Im Drama Louder Than Bombs kommt eine zerrüttete Familie rund um Jesse Eisenberg und Gabriel Byrne nach dem Tod der Mutter zusammen, erinnert sich dabei jedoch auf sehr unterschiedliche Weise an die Verstorbene.

  8. DK (2010) | Familiendrama, Drama
    6.7
    7.2
    68
    28
    Familiendrama von Pernille Fischer Christensen mit Pilou Asbæk und Jesper Christensen.

    Eine Familie gibt einem Halt und Geborgenheit, fordert einem aber manchmal auch viel ab. Das muss auch Ditte in Eine Familie erfahren. Ditte (Lene Maria Christensen) hegt einen Traum: Zwar führt sie schon seit längerem eine erfolgreiche Galerie in Kopenhagen, doch nun ruft auch New York mit einem anspruchsvollen und gut bezahlten Job. Eigentlich ist somit für sie und ihren Freund Peter (Pilou Asbæk) alles klar. Aber dann erhält Ditte die Nachricht, dass ihr Vater Rikard (Jesper Christensen), erfolgreicher Großbäcker, im Sterben liegt. Sie liebt ihren Vater innig, doch was er von ihr verlangt, stellt Ditte vor ein Dilemma: Soll sie ihren Lebenstraum verfolgen oder die Leitung der traditionsreichen Bäckerei übernehmen? Ist Blut wirklich dicker als Wasser?

    Das Familien-Drama Eine Familie kam sehr gut beim Publikum der Berlinale 2010 an. Eine Familie ist nach Eine Soap und Dancers erst der dritte Film der dänischen Regisseurin Pernille Fischer Christensen, hat aber mit den Hauptdarstellern Lene Maria Christensen (bekannt aus der gleichnamigen Brothers -Vorlage Brothers – Zwischen Brüdern) und Jesper Christensen (Die Dolmetscherin, James Bond 007 – Ein Quantum Trost) hervorragende und international renommierte Schauspieler gefunden. (EM)

  9. DK (2015) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    6.7
    283
    37
    Kriegsfilm von Tobias Lindholm mit Pilou Asbæk und Tuva Novotny.

    Im dänischen Kriegsdrama A War wird Pilou Asbæk als ein in Afghanistan stationierter Soldat als Kriegsverbrecher angeklagt.

  10. SE (2016) | Drama
    6.4
    4.7
    128
    20
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Trine Dyrholm.

    Im dänischen Drama Die Kommune versucht Ulrich Thomsen die sexuelle Freiheit seiner neuen Heimat mit den eigenen privaten Bedürfnissen zu vereinbaren.

  11. NO (2016) | Drama
    7.2
    7.5
    132
    8
    Drama von Amanda Kernell mit Lene Cecilia Sparrok und Mia Sparrok.

    In dem Drama Das Mädchen aus dem Norden wird ein wenig bekanntes Kapitel der schwedischen Geschichte beleuchtet: die Rassen-Ideologie der 1930er.

  12. NO (2019) | Drama
    6.1
    6.2
    34
    6
    Drama von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Tobias Santelmann.

    In dem Drama Pferde stehlen von Hans Petter Moland zieht Stellan Skarsgård als trauernder Witwer aufs Land. Hier hat er eine zufällige Begegnung, die ihn mit Erinnerungen aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

  13. DK (2014) | Drama
    3.8
    4.6
    16
    18
    Drama von Anders Morgenthaler mit Kim Basinger und Jordan Prentice.

    Im dänisch-deutschen Drama Um jeden Preis realisiert Kim Basinger als erfolgreiche Geschäftsfrau, dass sie alles erreicht hat, außer ein Kind zu bekommen.

  14. DK (2016) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Sofie Stougaard mit Christine Albeck Børge und Lisbet Dahl.

    In der Komödie Love and Other Catastrophes werden zwei Frauen schwanger - und zwar vom selben Mann.

  15. DK (2016) | Drama
    ?
    6
    Drama von Nicolo Donato mit David Dencik und Danica Curcic.

    Im dänischen Drama Across the Waters tritt eine jüdische Familie aus Dänemark die Flucht nach Schweden an, wo sie hoffen, vor der Deportation sicher zu sein.

  16. DK (2014) | Komödie, Drama
    ?
    9
    1
    Komödie von Søren Balle mit Michael Derlev Harbo und Allan Helge Jensen.

    In der dänischen Tragikomödie Der Mondfisch kämpft ein Fischer gegen die Konkurrenz von Großunternehmern, um seinen kleinen Betrieb am Laufen zu halten.

  17. DK (2014) | Drama, Familiendrama
    ?
    9
    2
    Drama von Pernille Fischer Christensen mit Sofus Rønnov und Peter Frödin.

    Der Berühmte Singer-Songwriter Thomas Jacob lebt in Los Angeles. Er ist erfolgreich und schaut nur noch selten zurück auf die Zeit vor seinem Ruhm. Als er nach Dänemark zurückkehrt, um mit seiner Produzentin Molly Moe ein neues Album aufzunehmen, erwartet ihn eine Überraschung: Seine erwachsene Tochter Julie stellt ihm seinen 11-jährigen Enkelsohn Noa vor, von dem Thomas bisher nichts wusste.

  18. ?
    9
    2
    Dokumentarfilm von Anders Østergaard mit Bruno Ganz und Harvey Friedman.

    Die Dokumentation Winterreise beleuchtet auf sehr persönliche Weise die von Leid und Liebe geprägte Geschichte der jüdischen Eltern des Radiomoderator Martin Goldsmith, die als Musiker Teil des "jüdischen Kulturbunds" waren, bevor sie aus Nazi-Deutschland flohen.

  19. DK (2018) | Drama
    6.5
    14
    4
    Drama von Bille August mit Jens Albinus und Julie Christiansen.

    In dem Netflix-Film Per im Glück, das auf dem gleichnamigen Roman des Nobelpreisträgers Henrik Pontoppidan basiert, zieht ein junger Däne nach Kopenhagen, um dort Ingenieurswesen zu studieren. Kurz bevor all seine Träume wahr werden können, steht er jedoch sich selber im Weg...

  20. DK (2015) | Drama
    6.5
    90
    2
    Drama von Jeppe Rønde mit Hannah Murray und Josh O'Connor.

    Im dänischen Thriller Dorf der verlorenen Jugend tritt ein Mädchen einer Jugendgang in einem Teil von Wales bei, wo eine Selbstmordwelle unter Teenagern um sich greift.

  21. DK (2014) | Drama, Liebesfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Ole Christian Madsen mit Joachim Fjelstrup und Marie Tourell Søderberg.

    Itsi Bitsi erzählt die Geschichte von Eik Skaløe, Frontman der dänischen Rockband Steppeulvene, der sich für seine große Liebe auf eine spirituelle und körperliche Reise begab.

  22. 7.1
    11
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Hanna Polak.

    Yulas Welt ist eine Müllhalde. Die Dokumentation von Hanna Polak begleitet 14 Jahre lang das russische Mädchen, das dort, unweit des Kremls, aufwächst und von besseren Zeiten träumt.

  23. 6.6
    39
    1
    Coming of Age-Film von Rúnar Rúnarsson mit Atli Oskar Fjalarsson und Rade Serbedzija.

    Im isländischen Coming-of-Age-Drama Sparrows muss ein Teenager dem komfortablen Leben in der Großstadt Lebewohl sagen.

  24. DK (2017) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.5
    59
    6
    Dokumentarfilm von Feras Fayyad und Steen Johannessen.

    Die Doku Die letzten Männer von Aleppo dokumentiert das Leben von drei Weißhelmen, die während des Krieges in Syriens Hauptstadt bleiben, um der Zivilbevölkerung zu helfen.

  25. ?
    7
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Klaus Martens mit Randi Crott und Lillian Crott Berthung.

    Klaus Martens Doku Erzähl es niemandem! zeichnet die wahre Liebesgeschichte einer Norwegerin zu einem deutschen Soldaten der Wehrmacht nach, die im Zweiten Weltkrieg begann.

  26. DK (2010) | Sozialdrama, Drama
    6.7
    4
    65
    3
    Sozialdrama von Thomas Vinterberg mit Jakob Cedergren und Patricia Schumann.

    Submarino dreht sich um die zwei Brüder, die sich seit Jahren nicht mehr gesehen haben und beide mit Drogenproblemen zu kämpfen haben. Als ihre Mutter stirbt, sehen sie sich wieder und beschließen, einen Neuanfang zu starten.