Die besten Filme der 2010er aus Frankreich

  1. DE (2016) | Komödie, Drama
    Toni Erdmann
    7.3
    7.8
    851
    225
    Komödie von Maren Ade mit Sandra Hüller und Peter Simonischek.

    In Maren Ades oscarnominierter Tragikomödie Toni Erdmann versucht ein zu Scherzen aufgelegter Vater in Rumänien die Beziehung zu seiner auf ihre Karriere fokussierte Tochter wiederzubeleben.

  2. FR (2017) | Drama
    7
    5.9
    67
    6
    Drama von Calin Peter Netzer mit Mircea Postelnicu und Diana Cavallioti.

    Im rumänischen Drama Ana, mon amour versucht ein junges Liebespaar seine Beziehung gegen die Widerstände der Eltern und eine unerklärte psychische Erkrankung zu verteidigen.

  3. DE (2010) | Sozialdrama, Drama
    6.2
    7.2
    103
    12
    Sozialdrama von Cristi Puiu mit Cristi Puiu und Clara Voda.

    Die Küche in einer Wohnung: Ein Mann und eine Frau diskutieren mit gedämpften Stimmen über Rotkäppchen, bedacht das im Nebenzimmer schlafende Mädchen nicht aufzuwecken. Eine Ödnis am Bukarester Stadtrand: Hinter einer aufgelassenen Wohnwagensiedlung - still beobachtet der Mann etwas, das aussieht wie eine Familie. Dieselbe Stadt, derselbe Mann: Er fährt durch den Stadtverkehr, zwei selbst angefertigte Schlagbolzen für eine Jagdflinte liegen bei ihm. Der Mann ist 42 Jahre alt, sein Name: Viorel. Getrieben von obskuren Gedanken, pflügt er im Auto durch die Stadt, sein Ziel kennt nur er selbst.

  4. FR (2015) | Komödie
    6.1
    6.9
    57
    2
    Komödie von Corneliu Porumboiu mit Toma Cuzin und Adrian Purcarescu.

    In der rumänischen Komödie Der Schatz suchen zwei Männer nach vergrabenen Kostbarkeiten und erleben dabei jede Menge Missgeschicke.

  5. BG (2015) | Komödie, Western
    6.9
    6.1
    51
    4
    Komödie von Radu Jude mit Mihai Comanoiu und Alexandru Dabija.

    Aferim! ist ein Drama von Regisseur Radu Jud, das auf historischen Liedern und Dokumenten beruht. Der Film präsentiert sich als Parabel auf das spätfeudale Europa mitsamt seiner Machtverhältnisse und Hierarchien.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. MK (2016) | Drama
    7
    7.5
    43
    4
    Drama von Cristi Puiu mit Andi Vasluianu und Mimi Branescu.

    Das rumänische Drama Sierra-Nevada erzählt von der Zusammenkunft einer Familie, die sich nach dem Tod ihres Patriarchen wiedertrifft.

  8. BE (2016) | Drama
    7
    6
    50
    2
    Drama von Cristian Mungiu mit Vlad Ivanov und Maria Dragus.

    Das rumänische Familiendrama Graduation beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten elterlicher Pflichten, als ein Arzt eine Entscheidung über die Zukunft seiner Tochter treffen muss.

  9. DE (2018) | Drama
    6.2
    6.5
    39
    9
    Drama von Sergei Loznitsa mit Thorsten Merten und Valeriu Andriuta.

    Das Ensemble-Drama Donbass von Sergei Loznitsa zeigt den Kriegszustand im Osten der Ukraine, anhand mehrerer Figurenschicksale.

  10. RO (2018) | Drama
    5.9
    3.7
    71
    13
    Drama von Adina Pintilie mit Laura Benson und Tómas Lemarquis.

    Der Berlinale-Gewinner-Film 2018, Touch Me Not, hinterfragt die menschlichen Vorstellungen von Intimität und öffnet neue Perspektiven.

  11. US (2016) | Liebesfilm, Drama
    5
    5.5
    35
    7
    Liebesfilm von Radu Mihaileanu mit Gemma Arterton und Derek Jacobi.

    Die Geschichte der Liebe ist ein Buchmanuskript, welches das Schicksal eines getrennten Paares in der NS-Zeit mit einigen einsamen Menschen der Gegenwart verbindet.

  12. RO (2017) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Andrei Cretulescu mit Serban Pavlu und Radu Iacoban.

    In der Tragikomödie Charleston versuchen zwei Männer, die die selbe Frau geliebt haben, über deren Tod hinwegzukommen.

  13. RO (2013) | Drama
    ?
    3
    Drama von Alexandra Gulea mit Alexandru Czuli und Claudiu Ababei.

    Da seine Eltern das Land verlassen haben, um in Italien Arbeit zu finden, kümmert sich Mateis Großvater liebevoll um den Jungen. Doch dann spielt Matei seiner Rektorin einen Streich. Er wird der Schule verwiesen und von seinem Großvater verprügelt. Matei, der sich ungerecht behandelt fühlt, reißt von zu Hause aus und besucht in den Bergen einen befreundeten Schäfer, bei dem er unterkommen will. Doch der Schäfer weigert sich, den schulpflichtigen Jungen aufzunehmen und schickt ihn zurück ins Dorf. Dort begegnet Matei am Bahnhof einer Schulklasse, die einen Ausflug in die Hauptstadt unternimmt. Er schließt sich der Reisegruppe an, um sich einen Traum zu erfüllen: In Bukarest will er das Naturkundemuseum besuchen. Tatsächlich gelingt es dem Jungen, sich in der Großstadt heimlich in das Museum zu schleichen, wo er sich mit einem Wissenschaftler anfreundet. Diese Erfahrung weckt in ihm den Wunsch, die Schule abzuschließen. Also kehrt Matei zurück in sein Heimatdorf. Dort angekommen erfährt er, dass sein Großvater im Sterben liegt.

  14. FR (2012) | Drama
    ?
    1
  15. AU (2014) | Dokumentarfilm
    ?
  16. PL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Anca Damian.

    In dem Doku-Drama The Magic Mountain geht es um den polnischen Bergkletterer, Künstler und Fotografen Adam Jacek Winkler.

  17. ES (2016) | Drama
    ?
    3
    Drama von Alberto Morais mit Laia Marull und Nieve de Medina.

    Im Drama The Mother sorgt ein Junge für sich und seine überforderte Mutter. Als das Sozialamt anrückt, versteckt sich der 14-Jährige bei einem von ihren Liebhaber.

  18. FR (2016) | Drama
    ?
    6
    Drama von Adrian Sitaru mit Tudor Istodor und Mehdi Nebbou.

    Das von wahren Begebenheiten inspirierte rumänische Drama The Fixer von Adrian Sitaru erzählt die Geschichte eines jungen Journalisten, der mit einer französischen Fernseh-Crew nach Transsilvanien reist. Dort soll er den Fall einer Prostituierten untersuchen, die aus Frankreich in ihre Heimat zurückgeschickt wurde. (ES)


  19. RO (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Radu Muntean mit Andra Isabela Guti und Mihaela Sirbu.

    In seinem auf dem Filmfestival von Locarno 2018 gezeigten rumänischen Drama Alice T. beschäftigt Filmemacher Radu Muntean sich mit dem Thema von Teenager-Schwangerschaften. Als Alice nämlich nach Problemen an der Schule schwanger wird, stört dass ihre Beziehung zu Adoptiv-Mutter Bogdana, die in der Vergangenheit erfolglos ein Kind zu bekommen versucht hatte. (ES)

  20. RO (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alexandru Solomon.

    Die rumänische Doku Tarzan's Testicles erzählt als Film von Utopien und metaphorische Dramen, die die Schicksale von Affen und Menschen zusammenführen. In den 1920ern soll es sogar sowjetische wissenschaftliche Überlegungen gegeben haben, Menschen und Menschenaffen zu kreuzen. (ES)

  21. RO (2010) | Drama
    ?
    Drama von Corneliu Gheorghita mit Dorin Andone und Áron Dimény.

    In ihrem kleinen Heimatdorf in Rumänien erfährt Nae eines Tages, dass ihr Onkel Luca, der lange Zeit verschwunden war, verstorben ist,. Daher reisen sie und ihre Mutter nach Frankreich, wo der Verstorbene sein Testament hinterlassen hat. Einer der letzten Wünsche des Onkels ist es, in seinem Heimatdorf in Rumänien beerdigt zu werden - am anderen Ende des Kontinents! Als die beiden Frauen Lucas Haus aufsuchen, treffen sie auf Ata, seinen besten Freund, der ihnen eine mysteriöse Geschichte um die Heimkehr des Toten in seine Heimat eröffnet.

  22. BG (2016) | Drama
    ?
    16
    1
    Drama von Bogdan Mirica mit Dragos Bucur und Gheorghe Visu.

    Im Drama Dogs erbt ein Rumäne ein Stück Land von seinem Großvater, lernt aber zugleich, dass auf diesem Grund und Boden kriminelle Machenschaften vor sich gehen.

  23. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  24. FR (2019) | Animationsfilm, Drama
    ?
    12
    Animationsfilm von Anca Damian.

    Im Animationsfilm Die fabelhafte Reise der Marona lässt eine Hundedame ihre früheren Herrchen und Frauchen Revue passieren, die sie alle auf die eine oder andere Art berührt haben.