Die besten ernsten und traurigen Filme der 2010er aus Schweden

  1. Höhere Gewalt
    6.8
    7.2
    366
    72
    Drama von Ruben Östlund mit Johannes Kuhnke und Lisa Loven Kongsli.

    Im schwedischen Drama Höhere Gewalt droht eine Schneelawine das vertraute Gefüge einer Familie zu auseinander zu brechen.

  2. SE (2016) | Drama
    6.4
    4.7
    128
    20
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Trine Dyrholm.

    Im dänischen Drama Die Kommune versucht Ulrich Thomsen die sexuelle Freiheit seiner neuen Heimat mit den eigenen privaten Bedürfnissen zu vereinbaren.

  3. IS (2019) | Mysterythriller, Drama
    5.7
    6.8
    65
    7
    Mysterythriller von Hlynur Palmason mit Ingvar Sigurdsson und Ída Mekkín Hlynsdóttir.

    Im isländischen Thriller-Drama Weißer weißer Tag beginnt ein Polizist zu vermuten, dass ein anderer Mann eine Affäre mit seiner kürzlich verstorbenen Frau hatte.

  4. DK (2019) | Drama
    6
    4.2
    59
    11
    Drama von Lone Scherfig mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

    Im Berlinale-Eröffnungsfilm 2019, The Kindness of Strangers, durchleben vier Menschen die schlimmste Krise ihres Lebens und geben einander dabei Halt.

  5. SE (2015) | Drama
    5.6
    5.4
    12
    7
    Drama von Kay Pollak mit Frida Hallgren und Jakob Oftebro.

    Mit dem schwedischen Drama Wie auf Erden setzt Kay Pollak seinen Film Wie im Himmel über einen Chor aus der schwedischen Provinz fort.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2017) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Johan Löfstedt mit Björn Löfstedt und Pelle Löfstedt.

    Das schwedische Drama Small Town Curtains lässt ein paar Geschwister nach einer Videobotschaft ihres verstorbenen Vaters ihr Leben neu überdenken.

  8. NO (2016) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    Drama von Saara Cantell mit Tuulia Eloranta und Magnus Krepper.

    Im finnischen Historiendrama beschuldigt eine eifersüchtige Frau die Gattin ihres Liebhabers der Hexerei und kann nicht ahnen, was sie damit lostritt.

  9. SE (2019) | Drama
    6.3
    7
    23
    1
    Drama von Maria Sødahl mit Stellan Skarsgård und Andrea Bræin Hovig.

    Im skandinavischen Drama Hope verschweigt eine erfolgreiche Frau ihrer Patchwork-Familie ihren lebensgefährlichen Tumor, was aber zunehmend schwierig wird.

  10. RS (2010) | Drama
    6
    6.8
    21
    6
    Drama von Oleg Novkovic mit Jasna Djuricic und Uliks Fehmiu.

    White White World (OT: Beli, beli svet) ist eine Generationen-übergreifende Dreiecksgeschichte, die in einer Stadt irgendwo im Nirgendwo Serbiens namens Bor spielt. King ist ein ehemaliger Minenarbeiter und jetziger Barbesitzer. Vor Jahren hatte er eine Affäre mit der verheirateten Ruzica. In Notwehr tötete Ruzica ihren Mann, als dieser die Beziehung entdeckte. Mittlerweile wurde Ruzica entlassen und steht nun kurz vor der Hochzeit mit Whitie, ein Mann des Dorfes, der sich während ihrer Haft aufopferungsvoll um sie und ihre Familie gekümmert hat. Durch Zufall lernt Ruzicas Tochter Rosa King kennen und beide verlieben sich ineinander. Gegen die Widerstände Ruzicas brennen sie durch. Doch King muss schon bald erkennen, dass die Beziehung zur deutlich jüngeren Rosa wenig Substanz hat. Als diese ihm mitteilt, dass sie schwanger ist, muss er sich zwischen Freiheit und Verantwortung entscheiden.