Die besten Filme der 2020er aus Japan

  1. JP (2021) | Drama
    Drive My Car
    7.4
    7.9
    410
    28
    Drama von Ryûsuke Hamaguchi mit Hidetoshi Nishijima und Tôko Miura.

    Im oscarprämierten japanischen Drama Drive My Car versucht eine Größe aus der japanischen Theaterwelt in Gesprächen mit seiner Chauffeurin über den Verlust seiner Frau hinwegzukommen.

  2. JP (2023) | Anime, Fantasyfilm
    7.2
    7.8
    209
    44
    Anime von Hayao Miyazaki.

    In Hayao Miyazakis oscarprämiertem letzten Anime Der Junge und der Reiher betritt ein Kind eine außergewöhnliche Welt, in der es hofft, seine im Pazifikkrieg verstorbene Mutter wiederzufinden.

  3. US (2022) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    6
    351
    219
    Actionfilm von David Leitch mit Brad Pitt und Aaron Taylor-Johnson.

    Im Actionthriller Bullet Train ist Brad Pitt nicht der einzige Auftragsmörder, der in seinem Zug ein tödliches Ziel verfolgt. Leider haben die anderen Profikiller aber andere Ziele, die seinem Vorhaben zuwiderlaufen.

  4. US (2021) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    5.9
    266
    156
    Actionfilm von Shawn Levy mit Ryan Reynolds und Jodie Comer.

    In der Actionkomödie Free Guy entdeckt Ryan Reynolds, dass er gar kein Bankangestellter, sondern ein Charakter in einem Videospiel ist.

  5. 6.8
    7.1
    183
    43
    Komödie von Junta Yamaguchi mit Kazunari Tosa und Riko Fujitani.

    In Beyond the Infinite Two Minutes entdeckt ein Ladenbesitzer, dass er mithilfe zweier Bildschirme exakt zwei Minuten in die Zukunft sehen. Seine Freunde wollen das unbedingt zu ihrem Vorteil nutzen. Mit brenzligen Resultaten. (JFW)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2022) | Anime, Animationsfilm
    7.4
    7.2
    157
    32
    Anime von Makoto Shinkai.

    Im Anime Suzume droht die Öffnung einer Tür, ganz Japan ins Chaos zu stürzen. Nun muss die Jugendliche versuchen, den Katastrophen wieder einen Riegel vorzuschieben.

  8. 6.8
    6.1
    146
    126
    Animationsfilm von Aaron Horvath und Michael Jelenic.

    Der Super Mario Bros. Film adaptiert das beliebte Nintendo-Videospiel als Animationsfilm und schickt den Klempner in ein buntes Abenteuer, um mit Prinzessin Peach die Welt zu retten.

  9. JP (2021) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.1
    118
    7
    Liebesfilm von Ryûsuke Hamaguchi mit Kotone Furukawa und Hyunri.

    Das Glücksrad dreht sich im japanischen Drama von Ryûsuke Hamaguchi um sich selbst und lässt drei Frauen ihre Liebesgeschichten entfalten: samt Missverständnissen, bereuten Entscheidungen und Verführung.

  10. JP (2023) | Monsterfilm, Actionfilm
    7.5
    7
    226
    43
    Monsterfilm von Takashi Yamazaki mit Minami Hamabe und Sakura Andô.

    Der japanische Monsterfilm Godzilla Minus One spielt im Japan der Nachkriegszeit und entfesselt das atomare Ungeheuer auf ein Land, das ohnehin schon am Boden liegt.

  11. BE (2021) | Musical, Drama
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  12. 6
    5.4
    97
    85
    Actionfilm von Jeff Fowler mit Jim Carrey und James Marsden.

    Der Sega-Videospielcharakter Sonic erhält in Sonic the Hedgehog von Sony seinen eigenen Kinofilm, in dem er mit einem Polizisten an seiner Seite versucht, den bösen Jim Carrey zu stoppen.

  13. JP (2023) | Thriller, Drama
    7.2
    7.4
    96
    8
    Thriller von Hirokazu Kore-eda mit Sakura Andô und Eita Nagayama.

    Im japanischen Thriller Die Unschuld fordert eine Mutter vom Lehrer ihres Sohnes Antworten ein, als ihr Kind beginnt, sich zunehmend seltsam zu verhalten.

  14. US (2023) | Actionfilm, Drama
    6.7
    5.4
    98
    54
    Actionfilm von Neill Blomkamp mit Archie Madekwe und David Harbour.

    Das Action-Drama Gran Turismo erzählt nach wahren Begebenheiten von Jann Mardenborough, der als Gamer eines Autorennspiels auf einmal hinter dem Steuer eines echten Rennwagens Platz nehmen darf.

  15. JP (2021) | Anime, Animationsfilm
    6.8
    5.8
    129
    20
    Anime von Mamoru Hosoda mit Yoshimi Iwasaki.

    Im Die Schöne und das Biest ähnelnden Anime Belle führt eine unscheinbare Jugendliche in der virtuellen Welt "U" ein Doppel-Leben als gefeierter Popstar. Doch das Auftauchen eines Monsters bringt alles durcheinander.

  16. JP (2023) | Drama
    7.4
    6.1
    189
    18
    Drama von Wim Wenders mit Kôji Yakusho und Tokio Emoto.

    Wim Wenders' in Japan angesiedeltes Drama Perfect Days erzählt die Geschichte eines Hausmeisters, der zufrieden mit seinem einfachen Leben zu sein scheint: Hirayama (Kôji Yakusho) arbeitet als Toiletten-Reiniger in Tokio und folgt einem strukturierten Tagesablauf. Seine freie Zeit widmet er seinen zwei Leidenschaften: Büchern und Musik. Aber auch für Bäume und Fotografien hat er viel übrig. Erst in einer Reihe unerwarteter Begegnungen kommt Stück für Stück mehr von seiner Vergangenheit ans Licht.

    2024 wurde Perfect Days für Japan in der Kategorie Bester internationaler Film für einen Oscar nominiert. (ES)

  17. US (2020) | Actionfilm, Fantasyfilm
    4.8
    5.3
    145
    97
    Actionfilm von Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich und Tony Jaa.

    Im Fantasy-Actionfilm Monster Hunter muss sich Milla Jovovich in einer ihr unbekannten Welt riesengroßen Ungeheuern im Kampf stellen, um wieder nach Hause zu kommen.

  18. JP (2020) | Anime, Fantasyfilm
    6.4
    5.8
    20
    9
    Anime von Jun'ichi Satô und Tomotaka Shibayama.

    Im von Netflix veröffentlichten Anime Um ein Schnurrhaar versucht eine Schülerin die Liebe ihres Mitschülers zu gewinnen, indem sie sich in eine Katze verwandelt.

  19. 6.1
    4.8
    44
    40
    Actionfilm von Jeff Fowler mit Jim Carrey und James Marsden.

    In der Fortsetzung Sonic the Hedgehog 2 muss der mit neuen Verbündeten verhindern, dass Dr. Robotnik ein mächtiger Kristall in die Hände fällt. Doch auch sein alter Feind hat einen unerwartet starken Unterstützer dabei.

  20. JP (2023) | Drama
    6.7
    6.9
    50
    2
    Drama von Ryûsuke Hamaguchi mit Hitoshi Omika und Ryô Nishikawa.

    Im japanischen Drama Evil Does Not Exist von Drive My Car-Regisseur Ryūsuke Hamaguchi lebt Takumi mit seiner Tochter Hana in einem kleinen Dorf in der Natur, als eine Firma beschließt, dort einen Luxus-Campingplatz zu eröffnen.

  21. US (2020) | Drama
    4.9
    4
    47
    9
    Drama von William Olsson mit Alexandra Daddario und Takehiro Hira.

    Im Fokus von Lost Girls and Love Hotels steht die Kanadierin Margaret (Alexandra Daddario), die nach Tokio zieht, um dort Englisch zu lehren und ihre eigenen Probleme im wilden Partyleben zu vergessen. Der Film basiert auf dem Buch Lost Girls And Love Hotels von Catherine Hanrahan. Ursprünglich war Kate Bosworth für die Hauptrolle angedacht. (ES)

  22. JP (2021) | Drama, Actionfilm
    ?
    6
  23. JP (2023) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Yôji Yamada mit Sayuri Yoshinaga und Yo Oizumi.

    In der japanischen Dramödie Mom, Is That You?! kämpft Akio (Yô Ôizumi) mit so ziemlich allen Beziehungen in seinem Leben. Er steht kurz vor der Scheidung, das Verhältnis zu seiner erwachsenen Tochter ist angespannt. Und als er beschließt, seine Mutter zu besuchen, stellt er fest, dass diese sich extrem verändert hat. Sie scheint einen zweiten Frühling zu erleben, der sie regelrecht fremd erscheinen lässt - der Akio aber auch Aspekte des Lebens zeigt, die er aus den Augen verloren hat. (SR)