Die besten Filme der 2020er aus Finnland

  1. CA (2023) | Komödie, Horrorfilm
    Beau is Afraid
    6.7
    7.5
    305
    52
    Komödie von Ari Aster mit Joaquin Phoenix und Armen Nahapetian.

    In Ari Asters surrealistischer Horrorkomödie Beau is Afraid begibt Joaquin Phoenix sich als erfolgreicher, aber ängstlicher Unternehmer nach dem Tod seiner Mutter auf eine albtraumhafte Reise nach Hause.

  2. NO (2021) | Drama, Horrorfilm
    6.7
    7.1
    384
    92
    Drama von Eskil Vogt mit Rakel Lenora Fløttum und Alva Brynsmo Ramstad.

    Im norwegischen Mystery-Horrorthriller The Innocents entdecken ein paar Kinder beim Spielen ihre besonderen Kräfte. Doch die neu gewonnene Macht bringt schnell auch Schattenseiten mit sich, die mit kindlicher Grausamkeit ausgelebt werden.

  3. FI (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    7.1
    112
    13
    Tragikomödie von Aki Kaurismäki mit Alma Pöysti und Jussi Vatanen.

    Zwei einsame Menschen treffen sich eines Nachts durch Zufall in der finnischen Hauptstadt Helsinki und versuchen, ineinander die erste und zugleich nachhaltige Liebe ihres Lebens zu finden. Doch dass Holappa (Jussi Vatanen) dem Alkohol etwas zu sehr zugetan ist und er noch dazu Ansas (Alma Pöysti) Nummer verlegt, erleichtert dieses Unterfangen nicht eben.

    Mit der finnischen Tragikomödie Fallende Blätter (OT: Kuolleet lehdet) schließt Aki Kaurismäki nach Schatten im Paradies (1986), Ariel - Abgebrannt in Helsinki (1988) und Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (1990) an seine Proletariats-Trilogie an und beleuchtet wieder den Kampf des kleinen Mannes gegen die große gesichtslose Maschine ... und sich selbst. (ES)

  4. RU (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    82
    13
    Drama von Juho Kuosmanen mit Seidi Haarla und Yuriy Borisov.

    Abteil Nr. 6 ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einer Liebesgeschichte mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht.

  5. FI (2022) | Horrorfilm
    6
    6.6
    120
    52
    Horrorfilm von Hanna Bergholm mit Siiri Solalinna und Sophia Heikkilä.

    Im finnischen Horrorfilm Hatching brütet eine junge Leichtathletik-Sportlerin ein mysteriöses Ei aus. Doch was schließlich daraus schlüpft, bringt das Grauen mit sich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FI (2022) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.6
    5.9
    266
    84
    Actionfilm von Jalmari Helander mit Jorma Tommila und Aksel Hennie.

    Der Actionfilm Sisu - Rache ist süß spielt im Finnland des Jahres 1944, in dem der Zweite Weltkrieg seinen Höhepunkt erreicht hat. Der Minenarbeiter Aatami Korpi (Jorma Tommila) hat dem Krieg allerdings den Rücken zugewendet und findet nach Jahren der Suche im Boden Laplands eine Goldader. Leider trifft er auf seinem Weg durch die Wildnis auf eine Kompanie deutscher Soldaten, die ihm das Gold abnehmen. Die Nazis und ihr brutaler SS-Anführer haben aber nicht mit Aatamis Überlebenskünsten gerechnet. Denn als Ein-Mann-Armee setzt er nun alles daran, sich seinen Schatz zurückzuholen. (JJ)

  8. FI (2022) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    4.7
    5.5
    31
    10
    Horrorfilm von Joonas Pajunen und Max Seeck mit Pekka Strang und Inka Kallén.

    Nach dem Tod der Eltern wollen drei erwachsene Geschwister das Familienhaus, das abgelegen mitten im Wald steht, auflösen. Doch statt traurigen Erinnerungen an frühere Zeiten und verstaubten Plunder finden Maria (Inka Kallén), Matilda (Saana Koivisto) und Mikko (Pekka Strang) in The Knocking den puren Horror. Fast scheint es so, als wolle eine böse Macht den Verkauf des Gebäudes verhindern. Kann das damit zusammenhängen, dass ihre Eltern hier angeblich schon vor vielen Jahren ermordet worden sein sollen? (SK)

  9. NO (2023) | Drama
    ?
    Drama von Ole Giæver mit Ella Marie Hætta Isaksen und Gard Emil.

    Ester (Ella Marie Hætta Isaksen) ist nicht wie die anderen. Im Norwegen der 70er Jahre ringt sie in Let the River Flow mit ihrer Identität und einer tief verwurzelten Schande. Sie gehört zu den in ihrem Land oft aufs Schärfste diskriminierten Sámi. Ihr Cousin jedoch versteckt sich nicht, stellt sich sogar offen gegen die Regierung, um unter anderem den ihnen so wichtigen Fluss Alta vor einem Staudammprojekt zu schützen. Ester gerät zwischen die Fronten und muss lernen, zu sich zu stehen. (SR)

  10. FI (2023) | Drama
    ?
    Drama von Tia Kouvo mit Ria Kataja und Elina Knihtilä.

    In ihrem Langspielfilm-Debüt Family Time (nach ihrem im Original gleichnamigen finnischen Kurzfilm Mummola) zeigt die Regisseurin Tia Kouvo ein alltägliches Familienlieben als Studium von Mustern, Generationenunterschieden und Entfremdung. (ES)

  11. FI (2022) | Dokumentarfilm
    ?
  12. FI (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Einari Paakkanen.

    Die finnische Doku Karaoke Paradise von Einari Paakkanen hält Lebensmomente während Karaoke-Darbietungen fest und kombiniert sie mit den schönen Landschaften Finnlands. Freude und Leid verschmelzen zu Gefühlen von Freiheit, Trauer, Glück und reichen Erinnerungen einer Bevölkerung. (ES)

  13. IL (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Guy Davidi.

    Der Dokumentarfilm Innocence beschäftigt sich damit, wie Israel über Propaganda und Versprechungen Kinder von ihren Pflichten gegenüber ihrem Vaterland überzeugt - und was aus denjenigen wurden, die versuchten, sich gegen den Einzug ins Militär zu wehren. (SR)

  14. LV (2020) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Dace Puce mit Damir Onackis und Luize Birkenberga.

    Im lettischen Drama Die Grube findet ein in seinem Dorf geächteter 10-Jähriger Trost in der Kunst - und deckt dadurch unerwartet ein Geheimnis seines Vaters auf.

  15. FI (2021) | Drama
    ?
    Drama von Hamy Ramezan mit Niilo Airas und Toni Airas.

    Erster Schnee basiert lose auf den Kindheitserfahrungen des Regisseurs: Er erzählt die Geschichte einer iranischen Familie, die in Finnland gespannt darauf wartet, ob ihnen Asyl gewährt wird oder nicht. (MK)

  16. FR (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Avi Mograbi mit Avi Mograbi.

    The First 54 Years – An Abbreviated Manual for Military Occupation zeigt, was Besatzung bedeutet. Der Film ist eine deutsch-israelisch-finnisch-französische Kooperation, die ihre Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin feiert. (MK)

  17. ?
    1
    Tragikomödie von Veiko Õunpuu mit Laura Birn und Tommi Korpela.
    The Last Ones spielt in einem kleinen Dorf mitten in der Tundra. Rupi ist ein junger Minenarbeiter, der sich von seiner Familie entfremdet hat. Er verliebt sich in die Frau seines besten Freundes - doch die wiedeum hat ein Auge auf den Besitzer der örtlichen Mine geworfen. (TT)
  18. FI (2020) | Drama, Komödie
  19. FI (2020) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hannaleena Hauru mit Hannaleena Hauru und Tanja Heinänen.

    Fucking with Nobody erzählt von Hanna, die ihren Traumjob an ihren Erzfeind verloren hat. Daraufhin tut sie sich mit ihrer Schwester zusammen und heckt einen Racheplan aus: Auf Instagram will sie eine Romanze mit dem Schauspieler Ekku inszenieren, um Kristian neidisch zu machen.

    Fucking with Nobody feierte am 8. September 2020 bei den Filmfestspielen von Venedig seine Premiere. In Deutschland war der Film erstmals am 9. September 2021 auf dem Streaming-Dienst Mubi zu sehen.