Die besten Filme der 2020er aus Estland

  1. RU (2021) | Drama, Liebesfilm
    Abteil Nr. 6
    6.9
    7.7
    82
    13
    Drama von Juho Kuosmanen mit Seidi Haarla und Yuriy Borisov.

    Abteil Nr. 6 ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einer Liebesgeschichte mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht.

  2. FI (2022) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    4.7
    5.5
    31
    10
    Horrorfilm von Joonas Pajunen und Max Seeck mit Pekka Strang und Inka Kallén.

    Nach dem Tod der Eltern wollen drei erwachsene Geschwister das Familienhaus, das abgelegen mitten im Wald steht, auflösen. Doch statt traurigen Erinnerungen an frühere Zeiten und verstaubten Plunder finden Maria (Inka Kallén), Matilda (Saana Koivisto) und Mikko (Pekka Strang) in The Knocking den puren Horror. Fast scheint es so, als wolle eine böse Macht den Verkauf des Gebäudes verhindern. Kann das damit zusammenhängen, dass ihre Eltern hier angeblich schon vor vielen Jahren ermordet worden sein sollen? (SK)

  3. LT (2024) | Komödie
    ?
    Komödie von Egle Vertelyte mit Agnieska Ravdo.

    In der lithauisch-estischen Komödie Tasty arbeiten zwei Freunde gemeinsam in einer Kantine. Doch die beiden wollen beweisen, was sie können. Also melden sie sich bei einem Kochwettbewerb im Fernsehen an, die ihre Freundschift auf die Probe stellen soll. (SR)

  4. EE (2020) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    1
    Komödie von Rasmus Merivoo mit Mari Lill und Nora Merivoo.

    Die Kinder werden bei Oma und Opa abgegeben - ohne ihre Smartphones - damit die Eltern auch mal ihre Ruhe haben. Zuerst ist ihnen total langweilig, bis sie die Gebrauchsanweisung für Kratt finden, eine magische Kreatur, die alles tut, was man möchte. Jetzt fehlt ihnen nur eine Zutat: Eine Seele, die sie vom Teufel höchstpersönlich kaufen müssen. (SK)

  5. EE (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Fantasyfilm von Ki-duk Kim mit Zhanel Sergazina und Abylai Maratov.

    Kim Ki-Duks buddhistischer Anti-Kriegsfilm Call of God steht ganz im Zeichen von Glaubenskonflikten: Stämme, deren Prinzipien tief in der Natur verwurzelt sind, werden mit einem Königreich konfrontiert, das seinen eigenen Glauben propagiert. (SR)

  8. EE (2020) | Thriller
    ?
  9. ?
    1
    Tragikomödie von Veiko Õunpuu mit Laura Birn und Tommi Korpela.
    The Last Ones spielt in einem kleinen Dorf mitten in der Tundra. Rupi ist ein junger Minenarbeiter, der sich von seiner Familie entfremdet hat. Er verliebt sich in die Frau seines besten Freundes - doch die wiedeum hat ein Auge auf den Besitzer der örtlichen Mine geworfen. (TT)
  10. EE (2022) | Drama
    ?
    Drama von Boris Guts mit Yuliya Aug und Matthias Bestshotnov.

    August 2020: Kurz nach der manipulierten Präsidentschaftswahl von Belarus geht ein frisch verheiratetes Liebespaar im Stadtzentrum von Minsk spazieren und gerät dort in eine Schlägerei zwischen Protestanten und schwer bewaffneten Polizisten. Der Politthriller wurde in Echtzeit und in einer einzigen Einstellung gedreht und entfaltet dadurch seine schockierende Wirkung. (JoJ)

  11. EE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Marianna Kaat.

    Die Ural-Metropole Jekaterinburg ist Schauplatz des Dokumentarfilms The Last Relic, dass den Teil der russischen Bevölkerung, der hinter Putin und dem Krieg in der Ukraine steht, dem oppositionellen Teil gegenüberstellt. (SK)

  12. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  13. IS (2022) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    5
    1
    Tragikomödie von Hilmar Oddsson mit Þröstur Leó Gunnarsson und Kristbjörg Kjeld.

    In der Tragikomödie Driving Mom bringt der Tod seiner Mutter den Isländer Jón dazu, eine Reise zu unternehmen. Die alte Dame hat zu Lebzeiten nämlich nie den berühmten isländischen Wasserfall Gullfoss gesehen, obwohl das immer ihr Traum war. Also setzt der Sohn ihre Leiche nach dem unerwarteten Dahinscheiden auf die Rückbank, um das – etwas verspätet – nachzuholen. Es wird ein außergewöhnlicher Trip, auf dem er immer wieder glaubt, die Stimme der verstorbenen Mama zu vernehmen, während er unterwegs mit Hunden, Anhaltern, Touristen und Polizisten Bekanntschaft schließt. (ES)

  14. GB (2020) | Fantasyfilm
    ?
    7
    3
    Fantasyfilm von Chino Moya mit Kate Dickie und Tanya Reynolds.

    Der abseitige Fantasyfilm Undergods nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch ein Europa, das sich im Verfall befindet. Als Sammlung schwarzhumoriger Geschichten stolpern Figuren ihrer schlimmen Zukunft entgegen. (ES)

  15. US (2024) | Horrorfilm
    ?
    5
    Horrorfilm von E.L. Katz mit Samara Weaving und Sebastian Bull Sarning.

    In einer Welt, in der niemand spricht, jagt eine von Frauen geführte Gemeinschaft die junge Azrael, die ihrer Gefangenschaft entkommen ist. Sie soll bei einem Ritual geopfert werden, um ein uraltes Übel zu besänftigen. (JoJ)

  16. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  17. EE (2023) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm von Rainer Sarnet mit Tiina Tauraite und Mari Abel.

    Ein Grenz-Soldat an der Sowjetisch-Chinesischen-Grenze wird lebensgefährlich verwundet und entscheidet sich nach diesem schweren Unfall sein Leben zu ändern und Mönch zu werden. Doch in der Action-Komödie The Invisible Fight muss er seine Entscheidung immer wieder unter Beweis stellen und gegen seine zweifelnden Mitmenschen verteidigen - wenn nötig mit Kampfkunst. (SK)

  18. SE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  19. EE (2022) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Priit Tender.

    Im animierten Kurzfilm Dog-Apartment sieht sich der Ballett-Solist Sergej mit den Herausforderungen des Lebens konfrontiert. Fernab der Großstadt fristet er seinen tristen Alltag in einer kleinen Wohnsiedlung. Hier stellt er sich dem täglichen Kampf mit der Routine, der Einsamkeit, nervigen Haustieren und Alkohol. (AEJ)

  20. EE (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    27
    2
    Drama von Peeter Rebane mit Tom Prior und Oleg Zagorodnii.

    Das Liebesdrama Firebird lässt während des Kalten Krieges auf einer sowjetischen Luftwaffenbasis ein gefährliches Liebesdreieck zwischen zwei Soldaten und einer Sekretärin entstehen.

  21. EE (2023) | Dokumentarfilm
    6.7
    21
    1
    Dokumentarfilm von Anna Hints.

    Im Dokumentarfilm Smoke Sauna Sisterhood wohnt Regisseurin Anna Hints einem zutiefst intimen und reinigenden Ritual einer Gruppe estnischer Frauen bei: Gemeinsam kommen sie in der Dunkelheit einer Rauchsauna zusammen, wo sie ohne Furcht über all ihre Erfahrungen, Ängste und Wünsche sprechen können. Hier waschen die Besucherinnen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Schichten ihre Körper und ihren Geist von Scham rein und schöpfen neue Kraft. Beim Zuhören finden auch Themen wie Geburtsschmerzen und sexuelle Nötigung Raum, weil in der Hitze des kleinen Zimmers die Tabus fallen dürfen. (SR/ES)