Die besten Filme der 2020er aus Frankreich

  1. Der schlimmste Mensch der Welt
    7.4
    7.8
    368
    44
    Tragikomödie von Joachim Trier mit Renate Reinsve und Anders Danielsen Lie.

    In Joachim Triers Der schlimmste Mensch der Welt navigiert sich eine junge Frau über vier Jahre hinweg in zwölf Kapiteln durch ihr (Liebes-)Leben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer sie wirklich ist.

  2. NO (2021) | Drama, Horrorfilm
    6.7
    7.1
    384
    92
    Drama von Eskil Vogt mit Rakel Lenora Fløttum und Alva Brynsmo Ramstad.

    Im norwegischen Mystery-Horrorthriller The Innocents entdecken ein paar Kinder beim Spielen ihre besonderen Kräfte. Doch die neu gewonnene Macht bringt schnell auch Schattenseiten mit sich, die mit kindlicher Grausamkeit ausgelebt werden.

  3. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.4
    176
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  4. 7.5
    8.6
    68
    6
    Dokumentarfilm von Jonas Poher Rasmussen.

    Der animierte Dokumentarfilm Flee von Jonas Poher Rasmussen beschäftigt sich mit dem Schicksal von Flüchtlingen, die Asyl in Europa suchen.

    2022 erhielt Flee drei Oscar-Nominierungen (als Bester Animationsfilm, Bester Dokumentarfilm und Bester fremdsprachiger Film). (JU)

  5. FR (2022) | Drama
    6.1
    7.4
    28
    5
    Drama von Emily Atef mit Gaspard Ulliel und Vicky Krieps.

    Im französischen Drama Mehr denn je von Emily Atef kennen sich Hélène (Vicky Krieps) und Matthieu (Gaspard Ulliel) fast schon ihr gesamtes Leben lang. Als Paar besitzen sie eine tiefe, innige Verbindung zueinander. Dann aber wird Hélène vor eine lebensverändernde Entscheidung gestellt und reist sie allein nach Norwegen. Hier will sie nicht nur einen Blogger treffen, sondern auch ihren eigenen Frieden zu finden und zugleich herauszufinden, wie tief ihre Liebe wirklich geht.

    Mehr denn je war der vorletzte Film, den der Schauspieler Gaspard Ulliel vor seinem Unfalltod im Januar 2022 drehte. (SR/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KZ (2023) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Assel Aushakimova mit Duisenbek Atantayuli und Shyngys Beibituly.

    Die kasachische Satirekomödie Bikechess begleitet den Alltag der Fernsehjournalistin Dina, deren Leben ein einziges chaotisches Flickwerk ist. Ihre Arbeit beschränkt sich auf die absurdesten, die Regierung glorifizierenden Storys. Ihr Liebesleben besteht aus geheimen Treffen mit ihrem verheirateten Kameramann. Und ihre Schwester bringt sich als queere Aktivistin ständig in Schwierigkeiten mit der Obrigkeit. (SR)

  8. IR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Negin Ahmadi.

    Die iranische Regisseurin Negin Ahmadi begibt sich in ihrer Doku Dreams' Gate in die Kampfzone des nördlichen Syrien, um dort zu fragen, was es hier bedeutet, eine Frau zu sein: Allein mit ihrer Kamera unterwegs, spricht sie mit kurdischen Kämpferinnen, die ihr begegnen und ihre persönliche Geschichte erzählen. (ES)

  9. EG (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Samaher Alqadi.

    Die Doku As I Want ist der Debütfilm des Regisseurs Samaher Alqadi und feierte ihre Weltpremiere 2021 bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Sie zeigt, wie zum zweiten Jahrestag der Revolution im Jahr 2013 viele wütende Frauen auf die Straße gehen, nachdem auf dem Tahrir-Platz in Kairo mehrere sexuelle Übergriffe stattgefunden haben. (ES)

  10. CO (2022) | Road Movie
    ?
    1
    Road Movie von Laura Mora Ortega mit Davison Florez und Cristian David Duque.

    Fünf Teenager aus Medellin leben ohne jegliche Perspektive vor sich hin, bis einer von ihnen, Rá, von der Regierung Land zurückgegeben bekommt, das das Militär einst seiner Großmutter geraubt hatte. Der Film Kings Of The World zeigt die beschwerliche Reise der fünf Teenager zu ihrem Stück Land, das ihnen endlich eine Zukunftsperspektive eröffnen könnte. (SK)

  11. AR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ulises de la Orden.

    In seinem Dokumentarfilm The Trial beschäftigt sich Ulises de la Orden mit dem Gerichtsprozess zum Genozid in Argentinien, der 1985 stattfand und bei dem die grausamen Taten des Militärs und der Diktatur verurteilt werden sollten. (SR)

  12. BA (2023) | Drama, Sozialdrama
  13. MZ (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Inadelso Cossa mit Inadelso Cossa und Maria Estevão.

    Als Inadelso Cossa ein Kind war, hat seine Großmutter den Bürgerkrieg in Mosambik für ihn unsichtbar gemacht. Nun kehrt er in The Nights Still Smell of Gunpowder zurück in sein Heimatdorf und erinnert sich an die Dunkelheit in seiner Vergangenheit. (JoJ)

  14. TN (2024) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Meryam Joobeur mit Salha Nasraoui und Mohamed Grayaâ.

    Im Drama Who Do I Belong To kehrt ein junger Mann aus dem Krieg zurück in sein tunesisches Dorf. Doch seine Ankunft schlägt hohe Wellen und tritt ungeahnte Ereignisse los. Seine Mutter ist dadurch immer mehr zwischen ihrer Liebe zu ihrem Sohn und der Suche nach der Wahrheit hin- und hergerissen. (SR)

  15. NP (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Min Bahadur Bham mit Karma Shakya und Tenzing Dalha.

    Im Drama Shambhala verschwindet eines Tages plötzlich der Ehemann der schwangeren Pema (Thinley Lhamo). Im Dorf erntet sie schiefe Blicke, doch ihr Schwager, ein Mönch, bietet ihr Hilfe an. Gemeinsam machen sie sich auf in die Wildnis, um Pemas Mann zu finden. Dabei kommt Pema aber vor allem sich selbst näher. (SR)

  16. VN (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Pham Ngoc Lan mit Minh Chau und Xuan An Ngo.

    Eine Frau erbt in Cu Li Never Cries von ihrem Ehemann, zu dem der Kontakt längst abgerissen war, ein Äffchen. Während sie sich an die Bruchstücke ihres früheren Lebens klammert, bereitet sich ihre Nichte auf ihre bevorstehende Hochzeit vor. Und blickt mit Sorge ihrer ungewissen Zukunft entgegen. (JoJ)

  17. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Dror Moreh.

    Der Dokumentarfilm Kulissen der Macht von Dror Moreh schaut auf Massaker an der Zivilbevölkerung auf der Welt und stellt amerikanischen Politikern die Frage, wie sie damit umgehen.

  18. FR (2024) | Drama
    ?
    Drama von Nabil Ayouch mit Nisrin Erradi und Jalila Talemsi.

    Die traditionelle marokkanische Sängerin Touda performt in Everybody Loves Touda in verschiedenen Bars ihres kleinen Wohnorts. Da sie sich jedoch ein besseres Leben erhofft, plant sie ihre Kleinstadt zu verlassen und in Casablanca endlich eine richtige Karriere zu starten. (JoJ)

  19. DK (2021) | Drama, Familiendrama
    ?
    1
    Drama von Mounia Akl mit Nadine Labaki und Saleh Bakri.

    Im libanesischen Drama Costa Brava, Lebanon versucht die freidenkende Badri-Familie, der Umweltverschmutzung und den sozialen Unruhen in Beirut zu entkommen und zieht in ein abgelegenes Domizil in den Bergen. Doch dann veranlasst die Regierung den Bau einer Mülldeponie direkt vor ihrer Haustür, und schon wieder müssen sich die Badris entscheiden: bleiben, und sich mit der Realität auseinandersetzen, oder fliehen? (SR)

  20. FR (2023) | Thriller, Drama
    6.4
    7.5
    26
    3
    Thriller von Catherine Breillat mit Léa Drucker und Samuel Kircher.

    Anne (Léa Drucker) führt im Drama Im letzten Sommer eigentlich ein wundervolles, harmonisches Leben. Sie ist erfolgreiche Anwältin und verdammt gut in ihrem Job. Ihr Familienleben mit ihrem Ehemann Pierre (Olivier Rabourdin) und ihren zwei Töchtern läuft ebenfalls gut. Doch dann tritt Pierres Sohn aus voriger Ehe, Théo (Samuel Kircher), auf den Plan. Er und Anne stellen fest, dass sie sich weit mehr als nur gut verstehen und beginnen eine heimliche Beziehung, mit der Anne sowohl ihre Karriere als auch ihre Familie aufs Spiel setzt. (SR)