Die besten Filme der 2020er aus Iran

  1. IR (2021) | Drama, Thriller
    A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
    6.8
    6.9
    78
    13
    Drama von Asghar Farhadi mit Amir Jadidi und Mohsen Tanabandeh.

    In Asghar Farhadis Drama A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani versucht ein Mann, seinen Schulden zu entkommen. Als er an eine Tasche voller Goldmünzen gelangt, strebt er danach, das Richtige zu tun, verliert sich jedoch im Netz seiner eigenen Lügen.

  2. IR (2020) | Drama
    6.8
    6.4
    107
    7
    Drama von Mohammad Rasoulof mit Baran Rasoulof und Zhila Shahi.

    Das Drama Doch das Böse gibt es nicht, der Berlinale-Gewinner 2020, setzt sich in vier Episoden mit dem Thema der Todesstrafe im Iran auseinander.

  3. IR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Dornaz Hajiha mit Ali Ahmadi und Shahdiyar Shakiba.

    Im iranischen Drama Like a Fish on the Moon von Dornaz Hajiha muss ein Ehepaar lernen, sich auf eine ganz neue Lebensrealität einzustellen, als ihr kleiner Sohn plötzlich ganz aufhört, zu sprechen. (SR)

  4. GB (2021) | Drama
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. RO (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Vlad Petri.

    Der Dokumentarfilm Between Revolutions begleitet zwei Frauen durch zwei verschiedene Revolutionen in den 70er Jahren. Während eine von ihnen im Iran mitrebelliert, muss die andere in Rumänien die alltäglichen Grausamkeiten überwinden. Doch durch Briefe können die beiden auch über große Distanzen und Unruhen hinweg ihre Verbindung am Leben erhalten.

    Between Revolutions gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der FIPRESCI-Jury (Forum). (SR)

  7. IR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Farnaz Jurabchian und Mohammadreza Jurabchian mit Farnaz Jurabchian und Mohammadreza Jurabchian.

    Silent House porträtiert drei Generationen einer iranischen Familie, von der Islamischen Revolution 1979 bis in die Gegenwart. Dabei zeigt der Film sowohl zwischenmenschlichen Zusammenhänge und Dramen innerhalb der Familie, als auch wie sie von den politischen Entwicklungen des Landes betroffen ist. (SK)

  8. IR (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    Drama von Mohammad Valizadegan.

    Mohammad Valizadegan Regiedebüt And Me, I’m Dancing Too (OT: Man khod, man ham miraghsam) befasst sich mit dem Umstand, dass das öffentliche Tanzen im Iran mehr oder weniger verboten ist. Doch Saba wehrt sich dagegen. Ihr Widerstand lässt Fiktion und Doku ineinander fließen.

    And Me, I’m Dancing Too gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Gläsernen Bären für den Besten Kurzfilm der Jugendjury Generation 14plus. (ES)

  9. IR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Negin Ahmadi.

    Die iranische Regisseurin Negin Ahmadi begibt sich in ihrer Doku Dreams' Gate in die Kampfzone des nördlichen Syrien, um dort zu fragen, was es hier bedeutet, eine Frau zu sein: Allein mit ihrer Kamera unterwegs, spricht sie mit kurdischen Kämpferinnen, die ihr begegnen und ihre persönliche Geschichte erzählen. (ES)

  10. IR (2022) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von Ali Behrad mit Leila Hatami und Mehrdad Sedighian.

    Im iranischen Drama Imagine verliebt sich ein verträumter Taxifahrer in eine Frau, die für ihn völlig unerreichbar ist. Durch seine Wünsche tritt er eine Reihe von Ereignissen und Begegnungen los, voller Geheimnisse und verspielter Momente. (SR)

  11. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mitra Farahani mit Jean-Luc Godard und Ebrahim Golestan.

    Die französische Dokumentation Bis Freitag, Robinson beobachtet die als ungewöhnliche Brieffreundschaft interpretierbare Korrespondenz zwischen den namhaften Filmemachern Jean-Luc Godard und Ebrahim Golestan. Jeden Freitag erhält einer von beiden einen Brief, den er umgekehrt am nächsten Freitag beantwortet - ein Austausch und stetes Enträtseln des anderen zwischen Sussex und der Schweiz.

    Auf der 72. Berlinale 2022 wurde Bis Freitag, Robinson mit dem Spezialpreis der Jury in der Sektion Encounters ausgezeichnet. (SR)

  12. IR (2022) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von Arian Vazirdaftari mit Tannaz Tabatabaei und Mehri Al Agha.

    Im iranischen Thriller-Drama Without Her bereitet sich Roya auf ihre Emigration aus dem Iran vor. Doch dann begegnet sie einer jungen Frau, die scheinbar ihr Gedächtnis verloren hat. Roya hilft ihr, wo sie kann, und stellt sie ihrer Familie und ihren Freunden vor. Was sie nicht ahnt, ist, dass diese Frau sie bald ersetzen soll. (SR)

  13. CA (2022) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama von Sadaf Foroughi mit Leili Rashidi und Mahdi Gorbani.

    Im iranisch-kanadischen Sportdrama Summer with Hope verpasst der junge Schwimmer Omid (Mahdi Gorbani) die Anmeldephase für einen prestigeträchtigen Wettkampf. Der einzige Wettbewerb, an dem er noch teilnehmen kann, ist einer im offenen Meer. Dafür ist er aber als Beckenschwimmer nicht ausgebildet, und so sucht er sich Hilfe bei einem neuen Trainer. Als die beiden jungen Männer für ihre Ziele enger zusammenrücken, ziehen sie die Missgunst ihres sozialen Umfelds auf sich. (SR)

  14. IR (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Emad Aleebrahim-Dehkordi mit Iman Sayad Borhani und Payar Allahyari.

    Im iranischen Drama Chevalier Noir von Emad Aleebrahim-Dehkordi leben die zwei Brüder Iman (Iman Sayad Borhani) und Payar (Payar Allahyari) bei ihrem Vater in Shemroon, nördlichen von Teheran. Der kürzliche Verlust der Mutter war ein tiefer Einschnitt und nun will Iman den Zwängen seines bisherigen Lebens entkommen. Die guten Beziehungen zur Jugend der Stadt sollen dabei helfen, ein florierendes Geschäft aufzuziehen. Doch der Neubeginn und der Wunsch nach schnellem Profit beeinflussen bald seine ganze Familie auf unvorhergesehene Weise. (ES)

  15. NO (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Firouzeh Khosrovani.

    Mit Radiograph of a Family zeichnet Regisseurin Firouzeh Khosrovani ein persönliches Porträt ihrer Familie. (LE)

  16. IR (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Nader Saeivar.

    Namo spielt in einer normalen iranischen Stadt, in der seit kurzem regelmäßig zwei Fremde für Stunden in einem Auto parken. Das löst Paranoia in der Nachbarschaft aus und sie vermuten den Geheimdienst dahinter. (MK)

  17. IR (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mahmoud Ghaffari mit Zhila Shahi und Mahdi Pourmoosa.

    Im Drama The Apple Day wird Saeeds Vater das wichtigste gestohlen, was er besitzt: Sein Lastwagen. Denn Saeeds Vater ist fahrender Apfelverkäufer, und einen Korb dieser Äpfel ist auch die Bezahlung für Saeeds Schule. In den Straßen einer Teheraner Vorstadt muss der Junge nun nach einer Lösung suchen. (SR)

  18. IR (2021) | Drama, Horrorfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Arsalan Amiri mit Navid Pourfaraj und Baset Rezaei.

    Im iranischen Horrorfilm Zalava soll Sergeant Masoud (Navid Pourfaraj) in einem abgelegenen Dorf vor der Kulisse der iranischen Revolution der 70er den Berichten von dämonischen Vorfällen auf den Grund gehen. Er selbst ist mehr als nur skeptisch. Doch die Geschehnisse im Dorf, der Aberglaube seiner Bewohner und ein entschlossener Schamane und Exorzist (Pouria Rahimi) stellen seine rationale Denkweise auf eine harte Probe. (SR)

  19. IR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Farhad Delaram mit Mirsaeed Molavian und Behdokht Valian.

    Der ehemalige Filmemacher Farid besser bekannt als Achilles, arbeitet als Pfleger in der psychiatrischen Abteilung. Dort trifft er Hediah, die als politische Gefangene seit Jahren in dem Krankenhaus festgehalten wird. Achilles beschließt ihr zu helfen und die beiden versuchen vor den Behörden zu fliehen. (JoJ)

  20. IR (2022) | Mysterythriller, Drama
    ?
    Mysterythriller von Mani Haghighi mit Navid Mohammadzadeh und Taraneh Alidoosti.

    Alles scheint ganz normal für die Protagonisten des Films, ein verheiratetes Paar in Tehran. Doch ihre Realität wird von einem Tag auf den Nächsten unvermittelt auf den Kopf gestellt, wenn sie in Tehran plötzlich ihren Doppelgängern auf der Straße begegnen. Subtraction ist ein gefährliches Spiel mit der Realität. (SK)