Die besten Filme der 2020er aus Nepal

  1. NP (2023) | Drama
    ?
    Drama von Fidel Devkota mit Saugat Malla und Shristhi Shrestha.

    Das nepalesische Drama The Red Suitcase von Fidel Devkota beschäftigt sich mit den Problemen und Auswirkungen, die die Anstellung von Arbeitskräften aus dem Ausland auf die Gesellschaft in Nepal hat. (SR)

  2. NP (2023) | Drama
    ?
    Drama von Nabin Subba mit Dayahang Rai und Pashupati Rai.

    Im nepalesischen Drama A Road to a Village ist Korbweber Maila (Dayahang Rai) weit weg von Stadt und Technologie aufgewachsenen, wie sein kleiner Sohn auch. Zumindest, bis die namensgebende Straße gebaut wird und das Dorf mit der modernen Welt verknüpft. Plötzlich sehnt sich Mailas Sohn nach Cola, Hip-Hop und Fernsehen, und die billigeren Waren aus der Stadt finden bei seinen alten Kunden reißenden Absatz. Gezwungen durch seine finanzielle Situation beschließt Maila schweren Herzens, in die Stadt zu ziehen, an einen Ort, der ganz neue und eigenen Gefahren und Herausforderungen birgt. (SR)

  3. NP (2022) | Drama
  4. NP (2020) | Drama
  5. NP (2026) | Road Movie, Thriller
    ?
    Road Movie von Min Bahadur Bham.

    In A Year of Cold wird eine schwangere tibetische Flüchtlingsfrau gezwungen, ihren verschollenen Ehemann zu finden. So sieht es das Gesetz vor. Begleitet wird sie dabei von ihrem faktischen jetzigen Mann, der zugleich ihr Schwager ist. (JU)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NP (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Min Bahadur Bham mit Karma Shakya und Tenzing Dalha.

    Im Drama Shambhala verschwindet eines Tages plötzlich der Ehemann der schwangeren Pema (Thinley Lhamo). Im Dorf erntet sie schiefe Blicke, doch ihr Schwager, ein Mönch, bietet ihr Hilfe an. Gemeinsam machen sie sich auf in die Wildnis, um Pemas Mann zu finden. Dabei kommt Pema aber vor allem sich selbst näher. (SR)

  8. US (2021) | Dokumentarfilm
    7
    15
    6
    Dokumentarfilm von Torquil Jones.

    Die Netflix-Dokumentation 14 Gipfel: Nichts ist unmöglich verfolgt den Bergsteiger Nims Purja, der gemeinsam mit seinem Team alle Achttausender in nur sieben Monaten besteigen will. Festgehalten wird der Rekordversuch von Filmemacher Torquil Jones.