Die besten Filme der 2020er aus Norwegen bei Apple TV

  1. NO (2021) | Drama, Horrorfilm
    The Innocents
    6.7
    7.1
    384
    92
    Drama von Eskil Vogt mit Rakel Lenora Fløttum und Alva Brynsmo Ramstad.

    Im norwegischen Mystery-Horrorthriller The Innocents entdecken ein paar Kinder beim Spielen ihre besonderen Kräfte. Doch die neu gewonnene Macht bringt schnell auch Schattenseiten mit sich, die mit kindlicher Grausamkeit ausgelebt werden.

  2. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.4
    178
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  3. NO (2022) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    6.6
    103
    20
    Tragikomödie von Kristoffer Borgli mit Kristine Kujath Thorp und Eirik Sæther.

    In der Komödie Sick of Myself führt das Paar Signe (Kristine Kujath Thorp) und Thomas (Eirik Sæther) eine herzlich ungesunde Beziehung, in der jeder den anderen permanent übertrumpfen will. Als Thomas plötzlich seinen großen Durchbruch als Künstler feiert, nimmt der Wettkampf der beiden zunehmend bösartige Züge an. Denn Signes Reaktion besteht nun in der Erschaffung einer völlig neuen Persona, die einzig und allein darauf ausgelegt ist, möglichst viel Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu provozieren. (SR)

  4. NO (2021) | Actionfilm, Komödie
    6.9
    5.8
    129
    86
    Actionfilm von Tommy Wirkola mit Noomi Rapace und Aksel Hennie.

    In der schwarzen Komödie The Trip - Ein mörderisches Wochenende versucht ein zerstrittenes Pärchen, sich bei einem romantischen Wochenende in einer Berghütte wieder zusammenzuraufen. Das Problem ist nur, dass beide versuchen, den anderen umzubringen. Und dann schneit auch noch eine Gruppe völlig durchgedrehter Sadisten herein, und der Trip verspricht, mehr als blutig zu werden. (SR)

  5. SE (2020) | Thriller, Actionfilm
    6
    5.9
    62
    36
    Thriller von Joachim Hedén mit Moa Gammel und Madeleine Martin.

    In dem norwegischen Thriller Breaking Surface kämpfen die Schwestern Ida und Tuva bei einem Trip an einen abgelegenen Küstenteil um ihr Überleben. Nachdem Tuva beim Tauchen von einem Steinschlag am Meeresgrund gefangen ist, muss sich Ida durch die eisige Kälte kämpfen, um Hilfe zu holen. (MW)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2022) | Drama
    6.2
    7.4
    28
    5
    Drama von Emily Atef mit Gaspard Ulliel und Vicky Krieps.

    Im französischen Drama Mehr denn je von Emily Atef kennen sich Hélène (Vicky Krieps) und Matthieu (Gaspard Ulliel) fast schon ihr gesamtes Leben lang. Als Paar besitzen sie eine tiefe, innige Verbindung zueinander. Dann aber wird Hélène vor eine lebensverändernde Entscheidung gestellt und reist sie allein nach Norwegen. Hier will sie nicht nur einen Blogger treffen, sondern auch ihren eigenen Frieden zu finden und zugleich herauszufinden, wie tief ihre Liebe wirklich geht.

    Mehr denn je war der vorletzte Film, den der Schauspieler Gaspard Ulliel vor seinem Unfalltod im Januar 2022 drehte. (SR/ES)

  8. NO (2020) | Fantasyfilm
    ?
    2
    1
    Fantasyfilm von Katarina Launing mit Isha Zainab Khan und Iver Aunbu Sandemose.

    In Sara und der Drache findet die 11-jährige Sara (Isha Zainab Khan) ein Drachenbaby. Mithilfe eines Jungen aus der Nachbarschaft kommen die beiden der Herkunft der kleinen Echse auf die Schliche. Doch Saras Fund droht zur YouTube-Sensation zu werden und das Tier in große Gefahr zu bringen. (JFW)

  9. 5.6
    18
    6
    Abenteuerfilm von Andrea Eckerbom mit Marte Klerck-Nilssen und Medina Iqbal.

    Im norwegischen Weihnachtsfilm Ein Weihnachtsfest für Teddy von Andrea Eckerbom begibt sich ein Kuscheltier-Bär zur Adventszeit auf die Suche nach einem Besitzer, der seine Träume vom Reisen erfüllen kann.

  10. NO (2020) | Actionfilm, Komödie
    4.7
    2.5
    5
    6
    Actionfilm von Hallvard Bræin mit Anders Baasmo und Stig Frode Henriksen.

    Roy (Anders Baasmo Christiansen) lässt sich in Asphalt Burning ausgerechnet am Vorabend seiner Hochzeit mit Jackie ein, der deutschen Ex-Freundin seiner Braut Sylvia (Kathrine Thorborg Johansen). Als sie wieder nüchtern sind, vereinbaren beide ein Rennen auf dem Nürburgring um Sylvias Gunst. (RL)

  11. NO (2021) | Drama
    6.7
    17
    6
    Drama von Yngvild Sve Flikke mit Kristine Kujath Thorp und Arthur Berning.

    In Ninjababy erfährt die junge Rachel, dass sie schwanger ist und hat da so überhaupt keine Lust drauf. Für ihre Zukunft hatte sie ganz andere Pläne als Mutter zu sein: Astronautin, Försterin oder Cartoonistin werden zum Beispiel. (MK)

  12. ?
    3
    Familienkomödie von Tove Undheim mit Filip Mathias Eide und Sjur Vatne Brean.

    Der kleine Lillebror und sein hölzerner Kumpel Knerten (Scott Maurstad) verbringen in Knerten und die Seeschlange den Sommer auf einer magischen Ferieninsel. Als Lillebror aber die Nachbarstochter kennenlernt, fühlt sich Knerten vernachlässigt. (JFW)

  13. NO (2020) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Arild Østin Ommundsen und Silje Salomonsen mit Billie Østin und Vega Østin.

    Im norwegischen Abenteuerfilm Tottori - Kopfüber ins Abenteuer begeben sich zwei Schwestern auf eine Reise durch die Wildnis, um ihrem verunglückten Vater zu helfen.

  14. 7
    6
    4
    Dokumentarfilm von Thomas Robsahm und Aslaug Holm.

    Die Musik-Doku A-ha - The Movie zeigt Norwegens erfolgreiche Pop-Band, blickt aber auch hinter die Kulisse, wo jenseits der Bühne die Beziehung der drei Musiker erkaltet ist.

  15. US (2020) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.1
    47
    22
    Actionfilm von André Øvredal mit Nat Wolff und Iben M. Akerlie.

    In Mortal entdeckt Eric (Nat Wolff), ein junger Mann, der als Backpacker durch Skandinavien reist, dass er plötzlich über Superkräfte von Göttern der nordischen Mythologie verfügt, die ihn Erstaunliches tun lassen. Doch diese zu kontrollieren stellt sich als schwierig heraus. Also versteckt er sich in der Wildnis Norwegens.

    Doch nachdem er versehentlich einen Jugendlichen tötet, wird er festgenommen und befragt. Die Psychologin Christine (Iben Akerlie) soll herausfinden, was wirklich passiert ist und will ihm wirklich helfen. Doch dann mischt sich die amerikanische Botschaft ein, um Eric zurück in die USA zu schaffen. (JB)

  16. 6.1
    5.5
    34
    23
    Katastrophenfilm von John Andreas Andersen mit Kristine Kujath Thorp und Rolf Kristian Larsen.

    Der Katastrophenfilm The North Sea spielt auf einer Bohrinsel, die von der norwegischen Regierung gebaut wurde, um das Öl- und Gasfeld Ekofisk zu erschließen. Es handelt sich um das größte Projekt seiner Art, bringt jedoch auch einige Risiken mit sich. Ehe sich die Besatzung der Bohrinsel versieht, stürzt die mächtige Station in sich zusammen, da der Meeresboden aufgrund der rasanten Ausbeutung instabil geworden ist. Es ist der Beginn einer noch viel größeren Katastrophe.

  17. SE (2022) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    13
    1
    Tragikomödie von Christoffer Sandler mit Nikki Hanseblad und Melina Benett Paukkonen.

    Joanna hat so einige Probleme: Die 18-Jährige versucht verzweifelt die ADHS-Medikamente, die sie dringend braucht, aufzutreiben, damit in ihrem Kopf nicht alles durcheinanderwirbelt. Sex mit Klassenkamerad Matheus ist dafür nämlich nur ein notdürftiges Pflaster. Und dass ihr Vater arbeitslos ist, macht die Sache zusätzlich kompliziert. Ganz davon zu schweigen, dass sie jetzt auch noch Gefühle für ihre Mitschülerin Audrey entwickelt. So Damn Easy Going - für Joanna ist der Filmtitel nicht gerade Programm. (SK)

  18. 5.5
    29
    12
    Horrorkomödie von Magnus Martens mit Amrita Acharia und Jeppe Beck Laursen.

    Eine amerikanische Familie erfüllt sich einen Traum und zieht über Weihnachten in eine abgelegene Hütte in den Bergen von Norwegen. Abgeschieden und eingeschneit zeigt sich in There's Something in the Barn aber bald, dass diese Art, Weihnachten zu verbringen, eine ganz schlechte Idee war. (SK)

  19. NO (2022) | Horrorfilm, Thriller
    4.8
    9
    10
    Horrorfilm von Alex Herron mit Alicia von Rittberg und Herman Tømmeraas.

    Eine junge Frau ist auf der Suche nach ihren Wurzeln - sie muss die Wahrheit einfach herausfinden, selbst wenn diese schrecklich sein sollte: Als Kind wurde sie auf einem Friedhof ausgesetzt, gewickelt in ein Tuch mit satanischen Symbolen. Aber je näher sie in Leave – Don't Say She Didn't Warn You den Antworten kommt, die sie sucht, desto grausamer wird es. (SK)

  20. DK (2021) | Historienfilm, Drama
    6.7
    6.5
    50
    16
    Historienfilm von Charlotte Sieling mit Trine Dyrholm und Søren Malling.

    Im Historiendrama Die Königin des Nordens muss Margarethe I. sich als Herrscherin von Dänemark, Schweden und Norwegen einer Verschwörung stellen.

  21. DE (2023) | Animationsfilm
    ?
    7
    1
    Animationsfilm von Benjamin Quabeck und Mette Tange.

    Überflieger: Das Geheimnis des großen Juwels ist die Fortsetzung zum Animationsfilm Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper (2016). Darin würde der von Störchen adoptierte Spatz Richard gerne die Rolle des Anführers übernehmen, der seine Familie von Afrika in die Heimat zurückführt. Doch stattdessen fällt die Wahl auf seinen Bruder Max.

    Richard nimmt daraufhin Reißaus und stürzt sich stattdessen in sein eigenes Abenteuer: in einer Oasenstadt das Spatzenmädchen Samia aus der Gefangenschaft des tyrannischen Pfaus Zamano zu befreien. Dafür bedarf es allerdings eines besonderen Edelsteins und genug Köpfchen, um auf die Lösung eines kniffligen Rätsels zu kommen. Im Zuge dessen muss Richard etwas lernen, was ihm schwerfällt: sich auf andere zu verlassen. (ES)

  22. FR (2023) | Thriller, Drama
    6.4
    7.5
    26
    3
    Thriller von Catherine Breillat mit Léa Drucker und Samuel Kircher.

    Anne (Léa Drucker) führt im Drama Im letzten Sommer eigentlich ein wundervolles, harmonisches Leben. Sie ist erfolgreiche Anwältin und verdammt gut in ihrem Job. Ihr Familienleben mit ihrem Ehemann Pierre (Olivier Rabourdin) und ihren zwei Töchtern läuft ebenfalls gut. Doch dann tritt Pierres Sohn aus voriger Ehe, Théo (Samuel Kircher), auf den Plan. Er und Anne stellen fest, dass sie sich weit mehr als nur gut verstehen und beginnen eine heimliche Beziehung, mit der Anne sowohl ihre Karriere als auch ihre Familie aufs Spiel setzt. (SR)

  23. NO (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    17
    1
    Historienfilm von Henrik Martin Dahlsbakken mit Alfred Ekker Strande und Mattis Herman Nyquist.

    In vier Episoden, die Einblicke in verschiedene Lebensabschnitte des berühmten norwegischen Malers Edvard Munch geben, porträtiert Henrik Martin Dahlsbakken den Künstler, der sich gegen die Grenzen der Kunstwelt auflehnte. Neben der Trauer über den Tod seiner Schwester und seinen eigenen Suchtproblemen geht es vor allem um seine Arbeit, um die Dinge, die ihn zu seiner künstlerischen Vision antreiben und inspirieren. Munchs ersten Ausstellungen in Berlin sorgen für eine Kontroverse und bescheren ihm einen psychiatrischen Klinik-Aufenthalt, doch nachdem er wichtige Lebensentscheidungen getroffen hat, muss er vor allem eines tun: versuchen, seine Gemälde vor dem Zweiten Weltkrieg der Nazis zu retten. (SK/ES)