Die besten Filme der 2020er - 2015

  1. GB (2022) | Drama
    Die Schwimmerinnen
    6.9
    6.3
    53
    13
    Drama von Sally El Hosaini mit Manal Issa und Nathalie Issa.

    Das Netflix-Drama Die Schwimmerinnen erzählt die wahre Geschichte der Schwestern Yusra und Sarah Mardini, die vor dem Syrien-Krieg flüchten und es mit ihrem sportlichen Talent 2016 bis zu den Olympischen Spielen schafften.

  2. ?
    3
    Reisedokumentation von Andreas Zmuda.

    Die Reise-Dokumentation Vogelfrei. Ein Leben als fliegende Nomaden begleitet zwei Berliner Aussteiger, die ihre Heimat hinter sich lassen, um einen Rekord-Flug durch zahlreiche Länder Amerikas anzutreten.

  3. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Charly Wai Feldman.

    Sara Mardini und ihre jüngere Schwester Yusra - beides Leistungsschwimmerinnen - haben eine lange Fluchtgeschichte hinter sich, die den Kurs ihres Lebens für immer verändert hat. Auf der Flucht aus Syrien übers Mittelmeer fällt der Bootsmotor aus - die Schwestern halten das Boot über Stunden auf Kurs. In Europa angekommen wird Yusra olympische Schwimmerin und Sara engagiert sich in Lesbos ehrenamtlich, um Geflüchteten zu helfen. Dafür erwartet sie in Griechenland nun möglicherweise eine langjährige Haftstrafe. Über vier Jahre hat die Filmemacherin Charly Wai Feldman für den Film Sara Mardini - Gegen den Strom Sara begleitet.

    Zur gleichen Zeit entstand auch das Netflix-Drama Die Schwimmerinnen zu Sara Mardinis Geschichte. (SK)

  4. FR (2022) | Drama
    5.4
    7.5
    15
    4
    Drama von Isaki Lacuesta mit Noémie Merlant und Nahuel Pérez Biscayart.

    Im Drama Frieden, Liebe und Death Metal kämpfen zwei Überlebende eines Pariser Terroranschlags mit dem Trauma des Erlebten.

  5. DE (2022) | Drama
    5.8
    7.2
    13
    4
    Drama von Kilian Riedhof mit Pierre Deladonchamps und Zoé Iorio.

    Im französischen Drama Meinen Hass bekommt ihr nicht hat Antoine (Pierre Deladonchamps) seine Frau bei dem Terroranschlag auf das Pariser Bataclan-Theater am 13. November 2015 verloren. Doch bei Facebook setzt er dem Hass der Attentäter in berührenden Posts seine Liebe zu seinem 3-jährigen Sohn entgegen. Trotzdem droht seine Trauer ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

    Der deutsch-französische Film basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Antoine Leiris, der diese Geschichte selbst so erlebt hat. (BH/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Drama, Biopic
    4.6
    19
    13
    Drama von Stephan Wagner mit Imogen Kogge und Josef Bierbichler.

    Im auf wahren Ereignissen basierenden deutschen Drama Die Getriebenen setzt sich Angela Merkel im Jahr 2015 mit der Flüchtlingskrise auseinander und trifft schließlich eine große Entscheidung.