Die besten Filme aus Afghanistan

  1. AF (2012) | Kriegsfilm, Drama
    Stein der Geduld
    7.3
    7.8
    126
    14
    Kriegsfilm von Atiq Rahimi mit Hamid Djavadan und Hassina Burgan.

    Stein der Geduld ist ein einfühlsames Drama über eine Frau in Afghanistan, die sich aus ihrem körperlosen Gefängnis befreien will.

  2. AF (2003) | Drama
    6.6
    7.3
    67
    7
    Drama von Siddiq Barmak mit Marina Golbahari und Arif Herati.

    Nach der Machtübernahme durch die Taliban stehen in Afghanistan tausende Witwen und alleinstehende Frauen vor einem unüberwindlichen Problem: wie sollen sie ihren Lebensunterhalt verdienen, wenn sie nur in Begleitung männlicher Verwandter das Haus verlassen dürfen? Eine Mutter beschließt, ihre 12-jährige Tochter als Sohn zu verkleiden, damit sie sie zu ihrer Arbeit begleitet. Als die Mutter ihre Arbeit verliert, muß das Mädchen die Familie ernähren. Als Junge fängt sie an für einen Milchmann zu arbeiten, der mit dem im Krieg gefallenen Vater der Familie befreundet war. Durch die Verkleidung ist das Mädchen gezwungen, an den religiösen Riten der Männer teilzunehmen und die Koranschule zu besuchen. Doch die männlichen Verhaltensweisen sind ihr fremd. Und die Furcht vor der Enttarnung wächst mit jedem Tag.

  3. AF (2017) | Drama
    ?
    3
  4. AF (2008) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AF (2025) | Drama
    ?
    Drama von Sahraa Karimi.

    Flight from Kabul erzählt die dramatische Fluchtgeschichte der Regisseurin Zibaa, die als bekennende Linke und Systemkritikerin zusammen mit ihrer Familie aus der afghanischen Hauptstadt vor den einfallenden Taliban fliehen muss. Dabei muss sie andere geliebte Menschen, wie ihren Verlobten und wichtige Teile ihres bisherigen Lebens zurücklassen. (SK)

  7. AF (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Brishkay Ahmed.

    Der Dokumentarfilm In the Rumbling Belly of Motherland beleuchtet die Arbeit von drei Journalistinnen in Afghanistans Hauptstadt Kabul, die für das Women's News Network dort über Bombenanschläge, Wahlen, die Taliban und die Verhandlungen mit den USA berichten. (SR)

  8. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Im Zentrum des Dokumentarfilms Die Farben von Kabul steht ein afghanischer Maler, dessen Existenz nach dem Machtwechsesl in Kabul bedroht ist. Er hat sich sein Handwerk selbst beigebracht, und gleichzeitig ist es für ihn ein Sprachrohr und ein Werkzeug zur emotionalen Abreaktion geworden. Er sucht nun vor allem nach einem Weg, mit seiner Familie aus dem Land zu flüchten. (SR)

  9. AF (2015) | Drama
    ?
    2
  10. DE (2015) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
  11. AF (1969) | Drama
  12. US (2015) | Dokumentarfilm, Kriegsfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Alexandria Bombach und Mo Scarpelli.

    Frame by Frame von Alexandria Bombach und Mo Scarpelli dokumentiert die Bilderflut und Entstehung der freien Presse, die in Afghanistan nach dem Ende der Taliban-Herrschaft und damit auch der Scharia entstand. (LS)

  13. ?
    1
    Sozialstudie von George Gittoes.

    Der Dokumentarfilm Snow Monkey von George Gittoes beleuchtet das Yellow House Jalalabad, einer vom Regisseur und Künstler gegründeten Begegnungs- und Bildungsstätte. Gemeinsam mit Kindern aus Straßengangs drehte George Gittoes das Filmprojekt Snow Monkey, das im Dezember 2016 unter anderem auf dem FIlmfestival This Human World gezeigt wurde. (AH)

  14. AF (2016) | Drama, Road Movie
    ?
    3
    Drama von Navid Mahmoudi mit Reza Ahmadi und Fereshteh Hosseini.

    Das Drama Parting handelt von dem Versuch eines Liebespaars aus dem Iran nach Europa zu fliehen, um dort ein besseres Leben führen zu können.

  15. AF (2016) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Gozde Kural mit Sayeed Masud Ahmadi und Öykü Karayel.

    Im Drama  Dust macht Azra eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie.

  16. ?
    1
  17. AF (1989) | Drama
    ?
    2
    Drama von Latif Ahmadi mit Yasamin Yarmal und Sabera Arash.

    In dem afghanischen Historienepos Epic of Love gerät ein Liebespaar ähnlich wie Romeo und Julia zwischen die Fronten zweier Dynastien und zahlt einen hohen Preis dafür, sich den Erwartungen zu widersetzen. (JU)

  18. US (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Mariam Ghani.

    Der Dokumentarfilm What We Left Unfinished handelt von fünf unvollendeten Filmen, die zwischen 1978 und 1992 in Afghanistan realisiert wurden: Unter verschiedenen kommunistischen Regimen hatten die Filmemacher und Schauspieler mit Zensur zu kämpfen und gingen dennoch ihrer Leidenschaft für das Kino nach. (RL)

  19. AE (2016) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    1