Die besten Filme aus Europa - 1992

  1. DE (2014) | Drama
    Wir sind jung. Wir sind stark.
    6.9
    6.2
    265
    50
    Drama von Burhan Qurbani mit Jonas Nay und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden deutschen Drama Wir sind jung. Wir sind stark. eskaliert die Ausländerfeindlichkeit in einem Rostocker Immigrantenviertel in Gewalt.

  2. US (1997) | Drama, Thriller
    6.6
    5.2
    138
    40
    Drama von Alan J. Pakula mit Harrison Ford und Brad Pitt.

    Harrison Ford nimmt in Vertrauter Feind Brad Pitt in die Familie auf und ahnt nicht, damit einen irischen Untergrundkämpfer der IRA bei sich zu haben.

  3. DE (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6
    117
    24
    Thriller von Christian Alvart mit Trystan Pütter und Felix Kramer.

    Der Thriller Freies Land von Christian Alvart basiert auf dem spanischen Thriller La Isla Minima und handelt von zwei Komissaren, die im Jahr 1992 das Verschwinden von zwei Schwestern aufklären müssen.

  4. FR (1992) | Drama
    6.9
    6.7
    54
    4
    Drama von Eric Rohmer mit Charlotte Véry und Frédéric van den Driessche.

    Charles und Felice erleben eine zauberhafte, sinnliche Urlaubsromanze, doch aufgrund eines Versehens beim Austausch der Adressen verlieren sich die beiden aus den Augen. Fünf Jahre später, im winterlichen Paris, hat Felice von Charles nichts weiter als eine Tochter und sehnsüchtige Erinnerungen. Zwar hält sie sich mir ihrem Chef Maxence und dem Bibliothekar Loic gleich zwei Liebhaber, doch ihr wahres Glück scheint unwiederbringlich verloren. Als Maxence ihr einen Heiratsantrag macht, muss Felice sich endlich entscheiden.

  5.  (2010) | Historienfilm, Drama
    ?
    2
    Historienfilm von Andrew Spieler mit Stephen Snedden und Valarie Pettiford.

    In den frühen Morgenstunden der Aufstände in L.A. im Jahr 1992 ist Shauna, eine erfahrene afro-amerikanische Rettungssanitäterin, dazu gezwungen, sich einem wütenden Mob entgegenzustellen, nachdem ihr idealistischer weißer Partner Rick die Vorschriften in der Hoffnung, ein schwer verwundetes Kind zu retten, verletzt hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Dokumentarfilm von Michael Neelsen.

    Beyond Human Nature ist eine Dokumentation, die einen Blick auf den Mordfall von Tom Monfils wirft. Dessen Ermordung im Jahr 1992 gehört bis heute zu den prominentesten der Green Bay in den USA. (MK)

  8. US (2017) | Dokumentarfilm
    6.3
    7
    Dokumentarfilm von David France mit Marsha P. Johnson und Victoria Cruz.

    The Death and Life of Marsha P. Johnson von David France untersucht die Umstände des Todes der einstigen "Street Queen" von New York.

  9. IN (1995) | Drama, Politthriller
    6.4
    11
    1
    Drama von Mani Ratnam mit Arvind Swamy und Manisha Koirala.

    Shekhar ist Hindu und Shaila Muslimin. Konventionen verbieten ihnen eine Heirat. Die Flucht in die anonyme Großstadt Bombay ist ihre einzige Hoffnung. Hier bekommen sie Zwillinge und führen ein glückliches Familienleben. Doch es kommt zu Unruhen zwischen Hindus und Moslems. Tausende Menschenleben werden vernichtet, Familien zerstört. Inmitten des Chaos werden Shekhar und Shaila von ihren Kindern getrennt, die nun auf sich allein gestellt sind, in einer Stadt im Ausnahmezustand, wo religiöse Zugehörigkeit über Leben und Tod entscheiden kann. Mani Ratnam schuf mit "Bombay" ein gesellschaftskritisches Meisterwerk, ein Plädoyer für den Frieden zwischen den Religionen.

  10. BA (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tarik Hodžić.

    Der Dokumentarfilm Scream for me Sarajevo wirft einen Blick zurück auf die Zeit zwischen 1992 und 1995 während der Belagerung von Sarajevo. Insbesondere die Musikszene in der belagerten Hauptstadt von Bosnien steht im Fokus mit einem Konzert, das in die Geschichte eingehen sollte: Denn am 14.12.1994 trat Bruce Dickinson in der BKC Music Hall auf. Das war nur möglich, indem Leute dafür Kopf und Kragen riskierten. (JS)

  11. US (2014) | Komödie
    ?
    9
    2
    Komödie.

    Die Low-Budget-Komödie L for Leisure folgt einer Gruppe Studenten und deren Urlaubsaktivitäten und Abenteuer in den Neunzigern an zehn Locations um die Welt.

  12. FR (2010) | Drama, Mysterythriller
    6.4
    10
    6
    Drama von Fabrice Gobert mit Jules Pélissier und Ana Girardot.

    1992 in einem Vorort von Paris: Während einer feuchtfröhlichen Party entdecken Jugendliche einen leblosen Körper. Zwei Wochen zuvor war Simon, ein 16 Jahre alter Teenager, nicht zum Unterricht erschienen, dafür aber Blutflecken in einem Klassenraum. Was war geschehen? Wenige Tage später verschwand dann Simons Klassenkameradin Laetitia, die aber eigentlich keinerlei Verbindung zu Simon hatte. Noch einen Tag später verschwand dann mit Jean-Baptiste auch noch ein dritter Schüler...

  13. CA (2004) | Horrorfilm, Thriller
    3.8
    7
    2
    Horrorfilm von Michael Bafaro mit Laura Mennell und Paul Dzenkiw.

    11. Januar 1992. Merkwürdige Phänomene und mysteriöse Morde erschüttern die Welt. Ein 7-jähriges Mädchen erschießt einen Mann, der brutal Ihre Eltern ermordet hat. 18 Jahre später: Sara Tobias wird durch Erscheinungen ihrer toten Mutter heimgesucht. Nur mit Hilfe ihres Freundes Raden kämpft sie sich durchs Leben. Sie ist sich sicher, dass dies mit der Nummer zu tun hat, die neben Ihrem leblosen Körper mit Blut geschrieben wurde: 11:11. In kürzester Zeit kommt es zu drei mysteriösen Mordfällen, gibt es erneut eine Welle unnatürlicher Phänomene? Wird Sara von ihrer Vergangenheit eingeholt? Getrieben von Ihrer Angst und einer unerklärlichen Dringlichkeit muss Sara die Wahrheit über die Prophezeiung von 11:11 herausfinden, doch dafür muss sie ein alles entscheidendes Opfer bringen.

  14. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm.

    Die Dokumentation Let It Fall: Los Angeles 1982-1992 widmet sich Rodney King und den Unruhen von 1992, nachdem die Polizisten, die ihn niederschlugen, ungestraft davon kamen.

  15. DE (2011) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    11
    5
    Kriminalfilm von Andreas Kleinert mit Moritz Berg und Götz George.

    Der renommierte Jurist Jasper Dänert ist schwer erkrankt, ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. Aber es gibt etwas, was er vor seinem Tod unbedingt noch erledigen möchte. 1992 hatte Jasper, damals Staatsanwalt in Potsdam, die Ermittlungen in einem Mordfall geleitet, der ihm besonders nahe ging. Ein 16-jähriger Junge wurde tot in einem Waldstück gefunden. Seine Identität blieb ungeklärt, ebenso die des Täters. Jetzt, fast 20 Jahre später, begibt sich Jasper erneut auf Spurensuche. Er will dafür sorgen, dass das Opfer endlich seine Gerechtigkeit erfährt - und der Täter. Jasper Dänert ist seit 18 Jahren mit Katharina, einer Scheidungsanwältin, verheiratet. Die Ehe ist kinderlos, die Partner sind sich trotz ihres langen gemeinsamen Lebens fremd geblieben, man geht relativ nüchtern miteinander um. Näher gekommen sind sich in dieser Zeit Katharina und der gemeinsame Freund der Familie, Christian Färber, der zudem Jaspers Arzt ist. Jaspers nahender Tod lässt die Mauern bröckeln, die sich zwischen Katharina und ihm über die Jahre aufgebaut haben. Katharina weiß jedoch nicht, was Jasper bewegt. Und sie weiß nichts von der jungen Polizeibeamtin Larissa Brandow, mit der er sich regelmäßig trifft. Larissa soll Jasper bei der Aufklärung des lange zurück liegenden Verbrechens helfen. Als Mädchen hatte sie die Leiche des Jungen entdeckt. Zunächst nur zögernd willigt Larissa schließlich ein, sich dem Schrecken ihrer Kindheit zu stellen. Die Ermittlungen in der brandenburgischen Provinz gestalten sich aber besonders schwierig. Es ist viel Zeit vergangen, Zeugen sind verstorben, Erinnerungen verblasst. Doch auch Larissa will den Fall aufklären, der sie unter anderem ins Strichermilieu führt. Als Jaspers Körper ihm nicht mehr gehorcht, muss er seine Recherchen aufgeben. Er fährt zurück nach Berlin. Larissa macht allein weiter und wird fündig.

  16. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    4
    Dokumentarfilm von Andrea Stevens und Cornelia Schendel.

    Der Dokumentarfilm Tokat - Das Leben schlägt zurück zeigt die Entwicklung einer Frankfurter Jugend-Gang in den 1990er Jahren und heute.

  17. US (1992) | Horrorfilm, Thriller
    4
    15
    9
    Horrorfilm von Lewis Abernathy mit Terri Treas und William Katt.

    Kurz bevor das Ehepaar Adams ihr neues Haus beziehen wollen, kommt David bei einem Autounfall ums Leben und die Tochter ist an einem Rollstuhl gefesselt. Doch Linda Adams lässt sich nicht unterkriegen und vollendet den gemeinsamen Traum, das geerbte riesige Holzhaus zu renovieren und zu beziehen. Doch die Immobilie entpuppt sich als Geisterhaus, und für die gehandicapte Kleinfamilie brechen harte Zeiten an. Als Davids krimineller Bruder die Gunst der Stunde nutzen will und seine Fühler nach dem Besitz ausstreckt, zeigen sich die Geister allerdings hilfreicher als erwartet.

  18. US (2017) | Dokumentarfilm
    7.8
    135
    8
    Dokumentarfilm von Daniel Lindsay und T.J. Martin.

    Die Dokumentation LA 92 konzentriert sich auf den Ausnahmezustand, der in Los Angeles im Jahr 1992 nach der Polizeigewalt gegen Rodney King ausbrach.