Die besten Filme aus Großbritannien - Lesbischer Film

  1. GB (2015) | Liebesfilm, Drama
    Carol
    7.2
    7.8
    628
    135
    Liebesfilm von Todd Haynes mit Cate Blanchett und Rooney Mara.

    In der Patricia-Highsmith-Adaption Carol verfilmt Regisseur Todd Haynes eine lesbische Liebesgeschichte in den 1950ern mit Cate Blanchett und Rooney Mara in den Hauptrollen.

  2. US (1991) | Komödie, Drama
    7.5
    6.8
    365
    64
    Komödie von Jon Avnet mit Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker.

    In der oscarnominierten Romanverfilmung Grüne Tomaten eröffnen Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker gemeinsam ein Café und setzen sich gegen Rassisten und gewalttätige Ehemänner zur Wehr.

  3. GB (2014) | Komödie, Tragikomödie
    7.5
    7.3
    326
    67
    Komödie von Matthew Warchus mit Ben Schnetzer und George MacKay.

    Eine Londoner Schwulen- und Lesbenbewegung sammelt in Pride Geld für streikende Minenarbeiter in Wales.

  4. GB (2014) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    7.6
    260
    29
    Drama von Peter Strickland mit Sidse Babett Knudsen und Chiara D’Anna.

    Das düstere Melodrama The Duke of Burgundy von Peter Strickland erzählt von der sadomasochistischen Beziehung zwischen einer Schmetterlingsforscherin und ihrer neuen Haushälterin.

  5. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    194
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    5.9
    192
    54
    Coming of Age-Film von Catherine Hardwicke mit Evan Rachel Wood und Vanessa Hudgens.

    Dreizehn ist ein von Catherine Hardwicke inszeniertes Jugenddrama mit Evan Rachel Wood sowie Nikki Reed, auf deren Erlebnissen der Film basiert, in den Hauptrollen.

  8. GB (2004) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    6.1
    172
    24
    Drama von Pawel Pawlikowski mit Natalie Press und Emily Blunt.

    Ein langer heißer Sommer. Auf einer staubigen Landstraße begegnen sich zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können: Tamsin, die wohlbehütete Tochter aus gutem Hause, weit gereist, gebildet und selbstsicher. Gerade ist sie, wegen des schlechten Einflusses den sie auf andere hat, von ihrem teuren Privatinternat suspendiert worden. Mona ist seit dem Krebstod ihrer Mutter Waise, den Vater hat sie nie gekannt. Mit ihrem Bruder Phil lebt sie über einem heruntergekommenen Pub. Seit Phil wegen Raub, Einbruch und Schlägereien aus dem Knast entlassen wurde und Gott entdeckt hat, ist er Mona fremd geworden - und sie noch verlorener. So verschieden Mona und Tamsin auch sind, so sehr spüren sie eine Seelenverwandtschaft. Zwischen den beiden entwickelt sich eine leidenschaftliche, erotische Beziehung. Sie schwören sich ewige Treue, doch während sich die eine darauf verlässt, spielt die andere nur ein gefährliches Spiel.

  9. GB (2020) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    6.9
    134
    21
    Liebesfilm von Francis Lee mit Saoirse Ronan und Kate Winslet.

    Im britischen Drama Ammonite entwickelt sich zwischen der Fossilienforscherin Kate Winslet und der sich von einer Krankheit erholenden Saoirse Ronan in den 1840ern eine unerwartet enge Freundschaft.

  10. GB (2005) | Komödie
    6.4
    6.1
    53
    18
    Komödie von Ol Parker mit Darren Boyd und Matthew Goode.

    Rachel heiratet ihren Jugendfreund Heck. Ausgerechnet auf dem Weg zum Traualtar begegnet sie einem unerwarteten Gast. Ihre Blicke treffen sich, nur für eine Sekunde - und beide sind wie vom Blitz getroffen... Mit einem erfrischenden Ensemble junger Darsteller, angeführt von US-Shootingstar Piper Perabo, Matthew Goode und Lena Headey erzählt der britische Regisseur Ol Parker eine hinreißend romantische Komödie über die Macht der Liebe auf den ersten Blick, die den Zuschauer mit ihren pointierten Dialogen und turbulenten Irrungen, Wirrungen und Schicksalsfügungen vor pulsierender London-Kulisse verzaubert.

  11. GB (2004) | Drama
    6.7
    6.6
    34
    8
    Drama von John Duigan mit Thomas Kretschmann und Peter Cockett.

    Die leichtlebige Aristokratentochter Gilda Bessé lernt im Cambridge des Jahres 1933 den zurückhaltenden Studenten Guy kennen. Obwohl sie charakterlich kaum gegensätzlicher sein könnten, entflammt zwischen den beiden eine kurze, leidenschaftliche Affäre, bevor ihre Wege sich wieder trennen. Drei Jahre vergehen, bis Guy eines Tages völlig überraschend einen Brief aus Paris erhält - von Gilda. Noch am selben Tag reist er in die französische Metropole, lässt seine bürgerliche Existenz hinter sich und zieht bei Gilda und ihrer spanischen Freundin Mia ein. Doch der exzentrisch-ausschweifende Lebensstil des Trios wird immer stärker von dem aufkommenden Nationalsozialismus überschattet. Als der Spanische Bürgerkrieg ausbricht und Mia und Guy sich im Gegensatz zu der desinteressierten Gilda den spanischen Antifaschisten anschließen wollen, kommt es zu einem Bruch zwischen den Freunden. Erst sechs Jahre später, 1944, kehrt Guy, der inzwischen für den britischen Geheimdienst arbeitet, nach Paris zurück, um die Résistance zu unterstützen. In einem Restaurant trifft er zufällig Gilda wieder - an der Seite eines deutschen Majors. Guy ist fassungslos über ihre leichtfertige Allianz mit den Nazis. Er ahnt nicht, dass Gilda keineswegs die gedankenlos-dekadente Frau ist, für die er sie hält. Erst als es schon fast zu spät ist, erkennt er, dass er Gilda, die er noch immer liebt, die ganzen Jahre über falsch eingeschätzt hat.

  12. US (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    7.7
    82
    9
    Thriller von Rose Glass mit Kristen Stewart und Katy M. O'Brian.

    Im romantischen Thriller Love Lies Bleeding verliebt Kristen Stewart sich als Fitnessstudio-Angestellte in eine Bodybuilderin, die neu in die Stadt kommt, ohne zu wissen, was sie hier erwartet.

  13. US (2017) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    6.6
    95
    7
    Liebesfilm von Sebastián Lelio mit Rachel McAdams und Rachel Weisz.

    Im Drama Ungehorsam kehrt Rachel Weisz in ihre jüdisch-orthodoxe Heimat zurück und sorgt dort mit ihrer verbotenen Liebe zu Rachel McAdams für Aufsehen.

  14. US (2023) | Komödie, Road Movie
    5.8
    4.8
    104
    7
    Komödie von Ethan Coen mit Margaret Qualley und Geraldine Viswanathan.

    In Ethan Coens Thriller-Komödie Drive-Away Dolls begeben sich zwei Freundinnen auf einen Roadtrip nach Tallahassee, der schnell aus dem Ruder läuft.

  15. GB (2007) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lisa Gornick mit Joanna Bending und William Bowry.

    Die Cartoonistin Sasha und ihre Freundin Maya sind ein unzertrennliches Paar - und genau im richtigen Alter für Nachwuchs, wie sie finden. Voller Neid angesichts ihrer heterosexuellen Freunde, denen eine Schwangerschaft 'einfach so' passieren kann, überlegen sie sich, wie sie ein Kind kriegen können, ohne dass das ein rein strategisches Manöver wird - und müssen bald einsehen, dass das alles nicht so einfach ist wie sie es gerne hätten. In Sashas Cartoons entwickeln selbst die heterosexuellen Konstellationen ein Eigenleben und es zeigt sich, dass es auch auf 'normalem Weg' allerhand Probleme geben kann. So geraten Sasha und Maya in immer neue merkwürdige Situationen auf der Suche nach 'echten' Muttergefühlen, die auf Sashas Zeichenbrett sofort real werden. Und immer weniger wird klar, ob ihre Empfindungen in die Cartoons mit einfließen, oder ob ihr Leben von den Cartoons beeinflusst wird.

  16. GB (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Greta Schiller.

    Ein Blick auf das Paris der 20er und 30er Jahre - nicht nur auf Einzelbiographien, sondern auf eine legendäre internationale Gruppe von Frauen, die als Schriftstellerinnen, Malerinnen, Fotografinnen und Journalistinnen Paris zur kulturellen Welthauptstadt machten.

  17. GB (2007) | Biopic, Drama
    ?
    8
    3
    Biopic von Clare Beavan mit Tim Ahern und Tessa Hall.

    Daphne du Maurier schreibt gerade einige der wichtigsten Romane ihrer Karriere, doch in ihrem Kopf herrscht ein großes Durcheinander. Ihre heimliche, verbotene Liebe zu der schillernden, koketten Amerikanerin Ellen Doubleday treibt die Schriftstellerin schließlich in die Arme der Schauspielerin Gertrude Lawrence. Und diese Affäre soll du Mauriers gesamtes Leben verändern.

  18. US (1984) | Drama
    5.1
    7
    4
    Drama von James Ivory mit Christopher Reeve und Vanessa Redgrave.

    Im Jahr 1875 kommt Basil Ransome auf Einladung seiner Tante Olive Chancellor aus New York nach Boston. Dort lernt er die Frauenbewegung kennen, die kompromisslos für die Gleichstellung von Mann und Frau kämpft. Geistige Initiatorin der Bewegung ist Olive, der aber jedes Talent zur freien Rede fehlt. So bedient sie sich der jungen und attraktiven Verena Tattant, die vor ihren Auftritten von ihrem Vater Dr. Tarrant flammende Reden für die Frauenbewegung hält. Zwischen den beiden Frauen entwichkelt sich eine sehr intensive Freundschaft. Basil selbst ist ein Gegener der Frauenbewegung. Er verliebt sich jedoch in Verena und bedroht somit die enge Beziehung der beiden Frauen. Damit stürzt er die junge Frau in große Verwirrung.

  19. GB (2022) | Drama, Coming-Out
    7
    6.8
    21
    1
    Drama von Georgia Oakley mit Rosy McEwen und Kerrie Hayes.

    Im Jahr 1988 wird in Blue Jean eine englische Lehrerin (Rosy McEwen), die sich noch nicht öffentlich als lesbisch geoutet hat, an ihre Grenzen gebracht, ihre sexuelle Orientierung für alle offenzulegen. Es ist das Jahr, in dem Margaret Thatchers konservative Partei kurz davor steht, ein Gesetz zu verabschieden, mit dem Schwule und Lesben stigmatisiert werden. Der Druck auf ihr immer schwerer geheimzuhaltendes Doppelleben wächst, als die Ankunft einer neuen Schülerin die Krise schließlich eskalieren lässt. (ES)

  20. GB (2010) | Drama
    4.6
    6.3
    13
    4
    Drama von Kanchi Wichmann mit Sophie Anderson und Kat Redstone.

    Die Wohnung eine Bruchbude, der Aushilfsjob öde und der Traum von der Musikkarriere utopisch: Das ist Sallys und Lizas Leben im Londoner Eastend … vor Sonnenuntergang. Danach lassen sie sich von einem Rave zum nächsten treiben; eine Nase voll Koks gegen den Frust ist immer irgendwo zu kriegen. Das lenkt aber nur vorläufig davon ab, dass ihre Beziehung schwer angeschlagen ist. Liza neigt zu Jähzorn und Eifersucht, Sally versucht Abstand zu gewinnen und erreicht mit ihren unentschlossenen Eskapaden genau das Gegenteil.

  21. GB (2007) | Drama, Horrorfilm
    5.2
    15
    6
    Drama von Mark James und Phil O'Shea mit Anna Walton und Morven Macbeth.

    Holly dreht einen Dokumentarfilm über die Neo-Vampirszene Londons. Umgeben von aufgestylten Wochenendvampiren begegnet sie der geheimnisvollen Vicky, die behauptet ein realer Vampir zu sein. Die mysteriösen Todesumstände eines Szenen-DJs beseitigen bald Hollys anfängliche Zweifel, doch längst hat sie ihr Herz an die unbekannte Blutsaugerin verloren. Zwischen den beiden Frauen nimmt eine erotische Affäre ihren Lauf - überschattet von der Tatsache, dass eine Beziehung zwischen Mensch und Vampir zum Scheitern verurteilt ist. Für eine Weile scheinen die Liebenden jedoch das Unschaffbare zu bewältigen, aber in Vicky wächst ein neuer Vampir heran, der ihren Blutdurst bald ins Unermessliche steigern wird.

  22. GB (2006) | Komödie
    6.9
    10
    1
    Komödie von Pratibha Parmar mit Shelley Conn und Laura Fraser.

    Es dampft und brodelt aus allen Töpfen. Kräuter werden zerstoßen, Fleisch mariniert und zu einem köstlichen Mahl verarbeitet. Ein Duft von wunderbaren indischen Gewürzen schwebt durch die Küche. Nina ist in ihrem Element. Gegen den Willen ihrer Mutter übernimmt die resolute junge Frau nach dem Tod des Vaters das Familienrestaurant. 'Das Leben ist wie ein perfektes Dinner. Auf die richtige Zusammensetzung kommt es an!' Geheimnisvoll klingt der Ratschlag ihres scheinbar allgegenwärtigen Vaters. Und genauso magisch und anziehend sind die Blicke der attraktiven Lisa, die mit Nina nicht nur die Leidenschaft für das Kochen teilen will. Gemeinsam wollen sie den angesehenen 'Best of the West' Kochwettbewerb gewinnen. Doch in dieser bezaubernden Zusammensetzung scheint sich viel mehr zu ergeben...

  23. GB (2020) | Liebesfilm, Drama
    ?
    4
    Liebesfilm von Jamie Patterson mit Tallulah Haddon und Sophie Reid.

    Im britischen Drama Justine kämpft eine Frau nach der Gefängnisentlassung mit ihrer negativen Weltsicht und weiß nicht, ob sie sich Hoffnung überhaupt erlauben kann.

  24. 5.5
    5
    18
    4
    Coming of Age-Film von Emily Harris mit Hannah Rae und Devrim Lingnau.

    Im Coming-of-Age-Liebesdrama Carmilla nach der Gothic-Novelle von Sheridan Le Fanu, beginnt ein Haushalt zu vermuten, das die Geliebte der jungen Hausherrin in Wahrheit eine Vampirin sein könnte.

  25. GB (2010) | Drama
    7.5
    18
    Drama von James Kent mit Maxine Peake und Anna Madeley.

    Sie hat unschuldige Nachbarstöchter mit süßen Komplimenten umgarnt, das Studium einer guten Partie vorgezogen, knallhart um Kohle verhandelt und die Liebe ihrer besten Freundin verschmäht, um sich wenig später selbst das Herz brechen zu lassen. Dabei wollte Anne Lister nur eines: eine Partnerin fürs Leben. Die findet sie schließlich in der seinerzeit reichsten Erbin Yorkshires, mit der sie nicht nur Ländereien vereinigt. Die pikanten Details dieser faszinieren- den Biografie kamen erst über hundert Jahre nach dem Tod der unbeugsamen Engländerin zutage, als es endlich gelang, den ausgeklügelten Geheimcode in ihren Tagebüchern zu entschlüsseln. Zehntausende von Seiten umfasste ihre Niederschrift; davon war ein Sechstel chiffriert – jene Passagen, deren Inhalt für die damalige Zeit völlig inakzeptabel war und die Verfasserin wohl auch in Gefahr gebracht hätte.

  26. GB (2017) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Daisy Aitkens mit David Tennant und Faye Marsay.

    In der Komödie You, Me and Him will ein lesbisches Pärchen schwanger werden. Da kommt der nette Nachbar gerade recht.