Die besten Filme aus Palästina

  1. IL (2011) | Dokumentarfilm
    Cinema Jenin
    6.4
    7.3
    21
    12
    Dokumentarfilm von Marcus Vetter.

    Cinema Jenin dokumentiert die ambitionierte Initiative von Marcus Vetter, das in den frühen 1960er Jahren erbaute gleichnamige Kino, das sich in der Stadt Jenin in der West Bank befindet und mit dem Ausbruch der ersten Intifada im Jahr 1987 geschlossen wurde, wiederzueröffnen.

  2. PS (2013) | Drama
    7.3
    7.8
    84
    7
    Drama von Hany Abu-Assad mit Waleed Zuaiter und Adam Bakri.

    Omar von Hany Abu-Assad wurde 2013 auf dem Filmfestival in Cannes mit dem Sonderpreis der Jury in der Kategorie Un Certain Regard ausgezeichnet.

  3. FR (2019) | Komödie
    6.1
    7
    51
    7
    Komödie von Elia Suleiman mit Elia Suleiman und Ali Suliman.

    In der Komödie Vom Gießen des Zitronenbaums entkommt ein Filmemacher seiner palästinensischen Heimat, wird bei seinem Neuanfang allerdings mit den gleichen Problemen wie zu Hause konfrontiert.

  4. IT (2014) | Drama
    5.7
    7.5
    17
    2
    Drama von Rani Massalha mit Ahmad Bayatra und Mohammad Bakri.

    Im Drama Giraffada raubt ein palästinensischer Vater eine Giraffe aus Israel, um damit den Traum seines Sohnes wahr werden zu lassen.

  5. IL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Abeer Zeibak Haddad.

    Women of Freedom ist eine Dokumentation über Ehrenmorde an Frauen in Israel und Palästina. Die Filmemacher trafen sich mit Überlebenden, die dieser Praktik fast zum Opfer fielen und beleuchtet deren Fälle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PS (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Erika Cohn.

    In dem Dokumentarfilm The Judge geht es um die erste Richterin im Nahen Osten und ihren steinigen Weg zum Gerichtssaal.

  8. FR (2017) | Drama
    ?
    2
    Drama von Basma Alsharif mit Diego Marcon und Neemah Abu Ghenas.

    In Ouroboros dreht sich alles um einen jungen Mann, der auf der Suche nach Antworten verschiedene Regionen, unter anderem den Gazastreifens, bereist.

  9. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marco De Stefanis.

    Ein kleiner Zoo im Westjordanland hat während der letzten Intifada einige seiner Tiere verloren. Nun versucht der Tierarzt Dr. Sami Khadr die European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) davon zu überzeugen, dass der kleine Tierpark dafür geeignet wäre, eine Giraffe sicher zu beherbergen. Sein Ziel ist es, das edle Tier zurück nach Palästina zu bringen. (MW)

  10. NL (2002) | Komödie, Drama
    3
    3
    Komödie von Hany Abu-Assad mit Clara Khoury und Khalifa Natour.

    Palästina, kurz vor dem israelischen Einmarsch: Rana, eine junge Frau, stiehlt sich bei Morgengrauen aus dem Ost-Jerusalemer Haus ihres Vaters, um nach ihrem heimlichen Geliebten Khalil zu suchen. Ihr Vater will sie an jenem Tag mit ins Ausland nehmen, um sie von dem jungen Mann zu trennen, den sie liebt - es sei denn, sie wählt einen Bräutigam von seiner Liste, die er ihr gab. Rana will aber mit ihrem Freund in Ost-Jerusalem bleiben und hat nur zehn Stunden Zeit, ihn im Chaos der besetzten Stadt zu finden, die gemeinsame Hochzeit vorzubereiten und ihren Vater vor vollendete Tatsachen zu stellen - so wie er es mit ihr gemacht hat.

  11. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Suzannah Mirghani.

    Im Drama Cotton Queen lebt die 15-jährige Nafisa in ihrem sudanesischen Heimatdorf, dessen Einkommen vom Baumwollanbau abhängig ist, nach alten Traditionen. Doch auch hier hält das neue Jahrtausend Einzug, und während Nafisa mit dem ringt, was ihre Familie von ihr erwartet, will sie auch endlich eigene Wege gehen. (SR)

  12. GB (2022) | Komödie, Satire
    ?
    1
    Komödie von Basil Khalil mit Stephen Mangan und Adam Bakri.

    In der britisch-palästinischen Satire A Gaza Weekend bricht eine Virusepidemie in Israel aus und die UN spricht ein Reiseembargo aus. Weder zu Land, zu Wasser noch in der Luft kommt jemand aus dem Land heraus. Ein verzweifelter englischer Journalist und eine zugeknöpfte Israelin müssen versuchen, es irgendwie in den Gazastreifen zu schaffen - denn der ist aktuell, ironischerweise, der sicherste Ort der Welt. (SR)

  13. PS (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Raed Andoni.

    Als der palästinensische Filmemacher Raed Andoni unter schlimmen Kopfschmerzen leidet und die Schmerzen einfach nicht nahclassen wollen, sucht er bei den verschiedensten Ste'llen in seiner Heimatstadt Ramallah Hilfe und Linderung.

  14. DE (2014)
    ?
    von Asem Naser.

    Man sagt, das Büro von Präsident Abbas stehe an der Stelle, an der zur Römerzeit das größte Bordell der Gegend zu finden war. Soldaten trafen sich dort und besprachen Militärisches bis der Statthalter Roms das Haus zerstören und alle Frauen töten ließ.

    (Text: Berlinale)

  15. DE (2014)
    ?
    von Mahdi Fleifel.

    13. September 1993: Zwei Staatsmänner reichen sich die Hand, flankiert von einem Dritten. Jassir Arafat, Jitzchak Rabin und Bill Clinton stehen im Garten vor dem Weißen Haus. Ein historischer Moment, verbunden mit unzähligen enttäuschten Hoffnungen.

    (Text: Berlinale)

  16. ?
    2
    Sportfilm von Johan Eriksson.

    Im Dokumentarfilm The Road to Silverstone baut ein Team junger Ingenieure das erste Rennauto im Gaza-Streifen. Nach einigen Hindernissen erreichen sie mit ihrem Wagen England, wo wie beim Silverstone-Rennen mitmachen wollen.

  17. FR (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nassim Amaouche und Mais Darwazah.

    Identität ist das, was wir als Erbe hinterlassen und nicht das, was wir erben; das, was wir erfinden und nicht das, woran wir uns erinnern, so einst der palästinensische Dichter Mahmud Darwisch. Dieses Zitat ist der Ausgangspunkt für den Dokumentarfilm Familienbilder, in dem die Regisseure Mais Darwasah, Nassim Amaouche, Erige Sehiri und Sameh Soabi ein Porträt ihrer jeweiligen Heimat zeichnen. Jeder horcht dabei auf das Echo, das die Verse des Dichters in ihm hervorrufen, und gewährt Einblicke in das Alltagsleben in seinem Land. Mais Darwasah lebt in der jordanischen Hauptstadt Amman. Ihre Eltern wurden aus ihrer Heimat vertrieben. In dieser Großstadt voller entwurzelter Menschen baut Mais sich eine eigene Identität auf. Der Algerier Nassim Amaouche kehrt mit seinem Vater an dessen Geburtsort in der Kabylei zurück. Als Kind wurde Nassims Vater unter den Trümmern seines zerbombten Elternhauses verschüttet. Im Hof graben die beiden Männer nach verschollenen Gegenständen aus der Vergangenheit. Erige Sehiri wuchs bei Lyon auf. Ihr Vater Amara verlässt nach der Revolution in Tunesien von heute auf morgen Frankreich und kehrt in sein Heimatdorf zurück. Erige kann den Kontakt zu ihm nur über Facebook aufrechterhalten - für Amara ein völlig neues Ausdrucksmittel. Sameh Soabi erzählt von seinem Kindheitsfreund Ahmad in Iksal, einem Dorf in Galiläa. Ahmad hat begonnen, sich neben dem Haus seiner Eltern eine eigene Bleibe zu errichten. Der Tradition zufolge darf er den Bau jedoch erst fertigstellen, wenn er verlobt ist. So macht er sich auf die Suche nach einer Braut.

  18. PS (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Jumana Manna.

    A Magical Substance Flows Into Me folgt den Spuren des Musikethnologen Robert Lachmann.

  19. ?
    5
    Inszenierter Dokumentarfilm von Amer Shomali und Paul Cowan.

    18 Kühe zwischen zwei Fronten (OT: The Wanted 18) ist ein Dokumentarfilm über einen Protest der besonderen Art im Jahrzehnte währenden Konflikt zwischen Israel und Palästina.

  20. IL (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Drama von Abdelkarim al-Haddad und Ahmad al-Haddad.

    In kalten Dezembernacht, kommen israelische Soldaten zum Haus der Familie al-Haddad im palästinensischen Viertel von Hebron und klopfen an die Tür. Sie sind gekommen, um das Haus zu durchsuchen. Diaa, der junge Sohn der Familie, filmt die Aktion mit seiner Videokamera.

  21. FR (1987) | Drama
  22. EG (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Samaher Alqadi.

    Die Doku As I Want ist der Debütfilm des Regisseurs Samaher Alqadi und feierte ihre Weltpremiere 2021 bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Sie zeigt, wie zum zweiten Jahrestag der Revolution im Jahr 2013 viele wütende Frauen auf die Straße gehen, nachdem auf dem Tahrir-Platz in Kairo mehrere sexuelle Übergriffe stattgefunden haben. (ES)

  23. AE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
  24. PS (2019) | Drama
    ?
    2
    Drama von Najwa Najjar mit Mouna Hawa und Firas Nassar.

    Im Drama Between Heaven and Earth von Regisseur und Drehbuchautor Najwa Najjar trifft ein Paar (Mouna Hawa und Firas Nassar) Vorbereitungen zur Scheidung. Dann aber erfahrt der Mann Geheimnisse über seine Vergangenheit. (JU)