Die besten Filme aus Rumänien

  1. DE (2016) | Komödie, Drama
    Toni Erdmann
    7.3
    7.8
    855
    225
    Komödie von Maren Ade mit Sandra Hüller und Peter Simonischek.

    In Maren Ades oscarnominierter Tragikomödie Toni Erdmann versucht ein zu Scherzen aufgelegter Vater in Rumänien die Beziehung zu seiner auf ihre Karriere fokussierte Tochter wiederzubeleben.

  2. RO (2007) | Schicksalsdrama, Drama
    7.5
    7.8
    382
    42
    Schicksalsdrama von Cristian Mungiu mit Anamaria Marinca und Laura Vasiliu.

    Die beiden Freundinnen Otilia (Anamaria Marinca) und Gabita (Laura Vasiliu) teilen sich 1987 im von Diktator Ceausescu regierten kommunistischen Rumänien ein Zimmer im Studentenwohnheim. Ansich haben sie sich mit ihrem Leben arrangiert, sie wissen wen sie ansprechen müssen um zum Beispiel an Zigaretten zu kommen. Wäre nicht Otilia ungewollt schwanger. Sie möchte das Kind nicht und beschließt abzutreiben. Doch Abtreibung ist verboten. Glücklicherweise unterstützt die pragmatische Gabita sie. Nachdem sie sich das Geld von verschiedenen Quellen geliehen und einen Arzt gefunden haben, gilt es sich um das Organisatorische zu kümmern. Eine Freundin vermittelt sie an den Arzt Mr. Bebe (Vlad Ivanov).

    Hintergrund & Infos zu 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
    4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage (OT: 4 luni, 3 saptamini si 2 zile) ist der Gewinner der Goldenen Palme bei den 60. Filmfestspielen von Cannes im Jahr 2007. Er ist der erste Teil der Film-Serie Tales From The Golden Age.

  3. RO (2000) | Drama
    6.9
    7.1
    105
    9
    Drama von Michael Haneke mit Josef Bierbichler und Juliette Binoche.

    Die Schauspielerin Anne dreht einen Thriller und hat Probleme in ihrer Beziehung zum Kriegsberichterstatter Georges. Der junge Schwarze Amadou eckt mit seinem sozialen Engagement an; ein Landwirt wird in die völlige Isolation getrieben; eine illegale Einwanderin wird aus Frankreich ausgewiesen und versucht zurückzukehren. Der für seine filmischen Gewaltstudien international gerühmte Regisseur Michael Haneke verwebt in faszinierender Weise mehrere Geschichten miteinander, die alle ihren Ausgangspunkt in Paris haben. Daraus entsteht ein Kaleidoskop verschiedener Einzelschicksale mit einer großen Liebe zu den Figuren. Haneke ganz ungewohnt poetisch, aber nicht minder radikal.

  4. RO (2012) | Drama
    6.9
    7.4
    191
    20
    Drama von Cristian Mungiu mit Cosmina Stratan und Cristina Flutur.

    Im rumänischen Drama Jenseits der Hügel versucht eine junge Frau ihre Freundin aus dem Kloster herauszuholen und muss sich dafür mit den Nonnen anlegen.

  5. GB (2013) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.9
    937
    107
    Drama von Terry Gilliam mit Christoph Waltz und Tilda Swinton.

    In Terry Gilliams schrägem Drama The Zero Theorem versucht Christoph Waltz als Computergenie existenziellen Geheimnissen nachzuspüren, um ein persönliches Trauma zu verarbeiten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.4
    180
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  8. RO (2013) | Drama
    6.4
    7.3
    107
    18
    Drama von Calin Peter Netzer mit Luminita Gheorghiu und Bogdan Dumitrache.

    Das rumänische Drama Mutter und Sohn gewann im Wettbewerb der Berlinale 2013 den Goldenen Bären. Eine 60-jährige Frau hat in diesem Film eine beinahe krankhafte Beziehung zu ihrem Sohn.

  9. US (2015) | Thriller, Drama
    6.1
    4.8
    428
    149
    Thriller von Daniel Espinosa mit Tom Hardy und Noomi Rapace.

    In der Bestsellerverfilmung Kind 44 muss Tom Hardy als Geheimpolizist einen Serienmörder aufspüren, den es in Stalins Sowjetunion gar nicht geben darf.

  10. 6.4
    5.1
    280
    73
    Romantische Komödie von Fredrik Bond mit Shia LaBeouf und Mads Mikkelsen.

    In Lang Lebe Charlie Countryman spielt Shia LaBeouf einen Durchschnittstypen, der sich dummerweise in die Freundin eines rumänischen Psychogangsters verliebt.

  11. RO (2009) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    7.3
    73
    7
    Kriminalfilm von Corneliu Porumboiu mit Dragos Bucur und Vlad Ivanov.

    Mit seinem Film Police, Adjective will der rumänische Regisseur Corneliu Porumboiu auf die Missstände in der Strafverfolgung des Landes aufmerksam machen.

  12. 6.9
    5.7
    107
    18
    Historienfilm von Costa-Gavras mit Ulrich Tukur und Mathieu Kassovitz.

    In Der Stellvertreter versucht ein Wehrmacht-Soldat die systematische Tötung von Menschen mithilfe der katholischen Kirche an die Öffentlichkeit zu bringen.

  13. 5.8
    6.4
    208
    76
    Horrorfilm von David Moreau und Xavier Palud mit Olivia Bonamy und Michaël Cohen.

    Seltsame Laute mitten in der Nacht Kratzen, Schritte, Rütteln an der Tür das Telefon tot und der Strom abgedreht. Nackte Furcht befällt das junge Paar in ihrem neuen Heim, einer baufälligen alten Villa. Riesengroß, düster und bedrohlich wirkt plötzlich das alte Haus. Voller Panik irren Clémentine und Lucas durch fremd gewordene Gänge und Zimmer. Etwas kommt näher und treibt das junge Paar immer weiter in die Enge die Angst wächst und wächst. Und das was folgt lässt die Geschichte auch nach dem Ende noch lange nicht vorbei sein ...

  14. FR (2022) | Drama
    7.1
    7.3
    55
    4
    Drama von Davy Chou mit Park Ji-Min und Guka Han.

    Im Drama Return to Seoul kehrt die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) zum ersten Mal in ihr Geburtsland Korea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte,. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd. (SR)

  15. DE (2016) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.2
    6.8
    15
    10
    Actionfilm von Dominik Graf mit Ulrike C. Tscharre und Ronald Zehrfeld.

    Filmemacher Dominik Graf schickt als Die Zielfahnder zwei LKA-Beamte quer durch Europa, um einen entflohenen Häftling wieder festzunehmen. Einige Hindernisse, zum Beispiel Grenzen, sind ihnen dabei im Weg.

  16. RO (2018) | Drama
    7
    7.4
    129
    4
    Drama von Radu Jude mit Ioana Iacob und Alex Bogdan.

    In Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen versucht eine junge Künstlerin, ein historisches Ereignis aus dem Jahr 1941 zu rekonstruieren, welches das mörderische Vorgehen der rumänischen Armee an der Ostfront betrifft.

  17. RO (2005) | Sozialdrama, Drama
    7.6
    7.6
    134
    13
    Sozialdrama von Cristi Puiu mit Ion Fiscuteanu und Ioan Fiscuteanu.

    Samstagabend, Bukarest in den 90ern: Herr Lazarescu sitzt mit seinen drei Katzen und etwas angetrunken in seiner Bukarester Plattenbau-Wohnung. Weil ihn Kopf und Bauch schmerzen, ruft er eine Ambulanz. Die Notfallärzte haben es allerdings nicht eilig zu ihm zu kommen; seine lallende Stimme verrät den Alkoholiker, und überdies sind wegen einer schweren Massenkarambolage alle Einsatzwagen belegt. Seine Nachbarn erweisen sich wenig hilfreich, wenn sie dem Magenkranken Fleischauflauf und aggressive Schmerzmittel aufdrängen. Erst spät kommt der Krankenwagen. Die Sanitäterin Mioara Avram begegnet Herrn Lazarescu zunächst mit derselben Reserviertheit, die der grantige Trinker bei all seinen Mitmenschen hervorruft; doch wird ihr bald klar, dass der alte Mann tatsächlich gravierend krank ist: Eine Operationsnarbe ist aufgebrochen. Zusammen mit dem Fahrer Leo bringt sie Herrn Lazarescu in das einzige Krankenhaus, das seine Aufnahme gestattet. Wegen seiner Alkoholfahne und der Überfüllung durch den Großunfall werden die Drei in ein anderes Krankenhaus weitergeschickt, in dem jedoch die geeigneten Diagnoseapparaturen fehlen. So beginnt eine Odyssee durch die Spitäler Bukarests. Unterschiedliche Ärzte stellen unterschiedliche Diagnosen, ohne jedoch eine Behandlung einzuleiten. Mit jeder neuen Diagnose verliert sich Dante Lazarescu, dessen Bewusstsein allmählich schwindet, tiefer in der Nacht Bukarests. Sein Tod ist nur der Schlusspunkt einer Anklage des kaputten Gesundheitssystems Rumäniens, die sich auf andere Länder übertragen lässt.

  18. RO (2021) | Komödie, Satire
    5.8
    6.1
    123
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  19. 7.6
    7.6
    55
    5
    Investigativer Dokumentarfilm von Alexander Nanau.

    Der oscarnominierte Dokumentarfilm Kollektiv - Korruption tötet folgt einer Gruppe Reportern, die nach einem Feuer in einem Club in Bukarest einen Skandal des Gesundheitswesens aufdecken.

  20. RO (2008) | Familienkomödie, Drama
    6.6
    7.9
    47
    12
    Familienkomödie von Horatiu Malaele mit Meda Andreea Victor und Alexandru Potocean.

    Rumänien 1953: das Land steht unter kommunistischer Herrschaft. In einem abgelegenen Dorf ist davon jedoch nicht viel zu spüren. Der Bürgermeister und seine Genossen werden für ihre ideologischen Flausen eher verspottet. Das Leben der Dorfgemeinschaft dreht sich um Wichtigeres: Arbeit, Geselligkeit und nicht zuletzt Liebe. Mara und Iancu schweben auf Wolke Sieben. Ihre junge Liebe und ihre Leidenschaft wird nur durch die strengen Väter getrübt, die Mara und Iancu auf eine schnelle Heirat drängen. Doch Iancu weigert sich standhaft. Erst ein handfester Streit zwischen den Familienoberhäuptern überzeugt ihn. Er willigt ein, Mara zu heiraten. Einige Tage später sind die Vorbereitungen für die bevorstehende Hochzeit bereits in vollem Gange. Die Tische sind gedeckt, das Essen gekocht, die Musik-Combo steht bereit und das Hochzeitspaar freut sich auf den schönsten Tag ihres Lebens. Gerade als es losgeht, platzt der Bürgermeister herein, im Schlepptau einen Hauptmann der russischen Armee, der schlimme Neuigkeiten zu berichten hat: Stalin ist tot. In der nächsten Woche ist jede Festlichkeit untersagt: Kein Fußballspiel, keine Geburtstagsfeier und vor allem keine Hochzeit! Das gebiete der Respekt vor dem verstorbenen Staatsmann. Eine Ausnahme ist unter keinen Umständen möglich! Die Hochzeit muss also abgeblasen, das Fest verschoben werden. Doch die Bewohner des kleinen rumänischen Dorfes sind hierzu nicht bereit. Kurzerhand verlegen sie das Fest in eine Scheune und warten, bis die Sonne untergegangen ist. Als es endlich dunkel ist, kann die Feier beginnen. Doch Vorsicht: Während der gesamten Hochzeit darf kein Mucks nach aussen dringen! So wird der Toast auf das frisch vermählte Paar per Flüsterpost weitergegeben und die Musikkappelle tut nur so, als ob sie spielen würde. Hauptsache, die Kommunisten kriegen nichts mit.

  21. FR (2017) | Drama
    7
    5.9
    67
    6
    Drama von Calin Peter Netzer mit Mircea Postelnicu und Diana Cavallioti.

    Im rumänischen Drama Ana, mon amour versucht ein junges Liebespaar seine Beziehung gegen die Widerstände der Eltern und eine unerklärte psychische Erkrankung zu verteidigen.

  22. DE (2010) | Sozialdrama, Drama
    6.2
    7.2
    103
    12
    Sozialdrama von Cristi Puiu mit Cristi Puiu und Clara Voda.

    Die Küche in einer Wohnung: Ein Mann und eine Frau diskutieren mit gedämpften Stimmen über Rotkäppchen, bedacht das im Nebenzimmer schlafende Mädchen nicht aufzuwecken. Eine Ödnis am Bukarester Stadtrand: Hinter einer aufgelassenen Wohnwagensiedlung - still beobachtet der Mann etwas, das aussieht wie eine Familie. Dieselbe Stadt, derselbe Mann: Er fährt durch den Stadtverkehr, zwei selbst angefertigte Schlagbolzen für eine Jagdflinte liegen bei ihm. Der Mann ist 42 Jahre alt, sein Name: Viorel. Getrieben von obskuren Gedanken, pflügt er im Auto durch die Stadt, sein Ziel kennt nur er selbst.

  23. FR (2015) | Komödie
    6.1
    6.9
    57
    2
    Komödie von Corneliu Porumboiu mit Toma Cuzin und Adrian Purcarescu.

    In der rumänischen Komödie Der Schatz suchen zwei Männer nach vergrabenen Kostbarkeiten und erleben dabei jede Menge Missgeschicke.

  24. RO (2019) | Krimikomödie, Komödie
    5.7
    6.5
    65
    14
    Krimikomödie von Corneliu Porumboiu mit Vlad Ivanov und Catrinel Marlon.

    In der rumänischen Krimikomödie La Gomera muss ein Polizist eine komplizierte neue Sprache erlernen, um einen Mann aus dem Gefängnis zu befreien.

  25. RO (2011) | Actionfilm, Thriller
    5.9
    5.8
    41
    41
    Actionfilm von Ernie Barbarash mit Jean-Claude Van Damme und Scott Adkins.

    Zwei verfeindete Profikiller, von denen jeder Meister seines Fachs (also seiner Waffe) ist, tun sich zusammen, um ein Drogenkartell, das ausgerechnet von der Drogenbehörde geschützt wird, auffliegen zu lassen.

  26. RO (2010) | Erotikfilm, Ehedrama
    5.4
    7.2
    46
    9
    Erotikfilm von Radu Muntean mit Mimi Branescu und Mirela Oprisor.

    Tuesday, After Christmas – Raluca (Maria Popistasu) und Paul (Mimi Branescu) küssen sich, lachen zusammen und necken sich gegenseitig. Sie sind wie frisch verliebt. Aber Paul ist seit zehn Jahren mit Adriana (Mirela Oprisor) verheiratet und Vater einer Tochter. Raluca ist seine Geliebte. Paul, der in seinem Alltag mit scheinbarer Leichtigkeit zwischen Familie und Affäre wechselt, ist glücklich. Doch als sich Raluca und Adriana zufällig begegnen, wird ihm klar, dass er sich für eine der zwei Frauen entscheiden muss. Noch vor Weihnachten.