Die besten Filme aus Ägypten

  1. LB (2018) | Dokumentarfilm
    What Comes Around
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Reem Saleh.

    Der Dokumentarfilm What Comes Around (Al Gami'ya) der Regisseurin Reem Saleh beleuchtet die Familienstrukturen eines der ärmsten Viertels von Kairo. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des Panorama 2018 gezeigt. (LS)

  2. EG (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Omar El Zohairy mit Demyana Nassar und Mohamed Abd El Hady.
    Im Drama Feathers muss eine Familie ihre Lebensweise ändern und sich neu finden. Ihr dominantes Familienoberhaupt wurde nämlich auf einer Geburtstagsfeier von einem Zauberer in ein Huhn verwandelt. Nun müssen sie sehen, wie sie sich zurechtfinden. (EA)
  3. EG (2015) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Anja Kirschner mit Maya Lubinsky und Aida El-Kashef.

    In Moderation diskutieren eine Regisseurin und ihre Drehbuchautorin ihre sehr unterschiedlichen Auffassungen von der Umsetzung ihres geplanten Horrorfilms.

    Moderation von Anja Kirschner wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt.

  4. GR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marina Gioti und Georges Salameh.

    The Invisible Hands ist eine Dokumentation von Marina Gioti und Geroges Salameh. Der Film erzählt von dem amerikanischen Musiker Alan Bishop, der nach den Aufständen von 2011 nach Kairo reist und dort mit drei Jugendlichen eine Band gründet.

    The Invisible Hands wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Forum Expanded gezeigt. (LS)