Die besten Filme aus Albanien

  1. IT (2015) | Drama
    Sworn Virgin
    5.9
    5.8
    39
    7
    Drama von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher und Lars Eidinger.

    Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

  2. AL (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Alexander Schellow.

    "Tirana" ist eine dokumentarfilmische Recherche. Ihr Prolog markiert zwei Ausgangspunkte: zum einen die Hollywood-Produktion Wag the dog (Barry Levinson, 1997), die die satirische Geschichte eines erfundenen albanischen Krieges erzählt, und zum anderen der historische Fall der Paranoia des albanischen Diktators Enver Hoxha, von dem heute noch Tausende im Land verstreute Bunker zeugen. Von hier aus entspinnt sich ein filmisches Nagivieren zwischen Fiktion und Realität. Es entfalten sich drei Portraits, die in unterschiedlichen Graden von Nah- und Fernsicht in ihrem je spezifischen Verhältnis zu einem 'blinden Fleck' Albanien stehen: Ein kleiner Junge spielt mit einem Besen in Fushe Arrez - aufgrund des ökonomischen Zusammenbruches im nördlichen Grenzgebiet zu Europa einer der Hauptausgangsorte einer massiven Abwanderung aus den ländlichen Regionen. In Tirana legt ein lokaler Architekt 'Zeugenschaft' ab: Er zeichnet Pläne für Häuser, die im Norden der Stadt illegal gebaut wurden und findet in dieser Praxis Kompromisse zwischen Realität und Gesetzgebung. Eine dritte Erzählung schafft eine weitere Ebene: Der Leiter eines Projektes der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) berichtet von seinen Bemühungen, ein albanisches Adresssystem zu entwerfen und zu implementieren mit dem Ziel, die Entwicklung demokratischer Strukturen im Land voranzutreiben.

  3. AL (1998) | Drama
  4. FR (2012) | Drama
    ?
    1
  5. AL (2018) | Drama, Politdrama
    ?
    2
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RKS (2019) | Drama
    ?
    5
    Drama von Lendita Zeqiraj mit Arti Lokaj und Rozafa Celaj.

    In Aga's House muss ein kleiner Junge die Frau retten, die ihm serbisch beibringt, damit er seine Suche nach seinem verschwundenen Vater fortsetzen kann. (MK)

  8. AL (2001) | Drama, Komödie
  9. GR (2011) | Drama
    ?
    6
    Drama von Bujar Alimani mit Luli Bitri und Karafil Shena.

    Ein Mann und eine Frau in Albanien. Beider Ehepartner sind in Haft, und im Rahmen der Strafvollzugsliberalisierung dürfen sich Eheleute einmal im Monat zu sexuellen Kontakten treffen. Der Film spinnt diese beiden Erzählfäden zunächst parallel zueinander, bis er sie kunstvoll verknotet. Die beiden begegnen sich durch einen Zufall im Gefängnis und beginnen eine zarte Liebesbeziehung, die in dem Moment zu Ende scheint, als ihre Ehepartner duch eine Amnestie freikommen.

  10. AL (2023) | Drama
  11. AL (2004) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Gjergj Xhuvani mit Marko Bitraku und Helidon Fino.

    Während der deutschen Besetzung Albaniens versteckt der Händler Harun im Keller seines Hofes einen Partisanen, einen italienischen Soldaten und einen jüdischen Uhrmacher. Durch die Freundschaft zu einem deutschen Offizier geht auch dieser im Hause bald ein und aus, ohne zu ahnen, wer sich ganz in seiner Nähe versteckt hält. Mit Witz und Charme erzählt dieser warmherzige Film die Familiengeschichte des Regisseurs über den Mut, sich auch in schweren Zeiten die Menschlichkeit zu bewahren.

  12. FR (2014) | Drama
    ?
    6
    Drama von Thomas Logoreci und Iris Elezi mit Luca Lionello und Alban Ukaj.

    Die beiden jungen Frauen July (Flonja Kodheli) und Nora (Fioralba Kryemadhi) arbeiten im Café Bota des egozentrischen Besitzers Beni (Artur Gorishti). July ist seine Nichte, Nora die Geliebte. Während Beni versucht, die Kundschaft des Cafés zu vergrößern, kümmert July sich um ihre Oma, die ihrer Tochter – Julys Mutter – nachtrauert. Bald werden sie von einem dunklen Kapitel und Familiengeheimnis aus der kriegerischen Geschichte Albaniens eingeholt.

  13. AL (2009) | Familiendrama
    ?
    4
    2
    Familiendrama von Artan Minarolli mit Nik Xhelilaj und Bruno Shllaku.

    Im konservativen Albanien will Student Koll das Leben genießen. Als sein Vater stirbt und er Verantwortung für ein weit zurückliegendes Verbrechen übernehmen muss, wird Koll mit dem feudalen, grausamen Herz des heutigen Albanien konfrontiert.