Die besten Filme aus Belgien

  1. BE (2010) | Drama
    ?
    23
    2
    Drama von Bing Wang mit Zhengwu Cheng und Niansong Jing.

    In der Wüste Gobi sollen an die 450 politische Gefangene der chinesischen Regierung die trockenen Länder bewirtschaften. Unter den Gefangenen befinden sich die beiden Männer Li und Chen. Sie sind an die 30 Jahre alt, wirken aber viel älter. Ihr Körper ist gezeichnet von drei Jahren Gefangenschaft im chinesischen Umerziehungslager Mingshui, von härtester Arbeit unter menschenunwürdigen Bedingungen. Die beiden Freunde, die mit anderen 20 Männern dasselbe Erdloch teilen, haben ganz unterschiedliche Arten, um zu überleben. Während Li ein Einzelkämpfer ist und nicht davor zurückschreckt, Decken und Nahrung von den anderen zu stehlen, ist Chen bemüht, jeden Kameraden zu unterstützen und den Leitern des Lagers zu gehorchen, um zu gewährleisten, dass die Gruppe gut behandelt wird. Das nützt jedoch nicht viel, die Nahrung ist ausgegangen, alle sind ausgelaugt, ausgehungert und oft krank. Jeden Tag sterben Menschen, ihre Leichen werden routiniert verpackt, zugeschnürt und im kalten Wüstensand begraben. Das Todesdomino reißt nicht ab, jeder der Männer spürt wenige Tage vor seinem Tod, dass es mit ihm zu Ende geht.

  2. HK (1995) | Drama
    ?
    7
    Drama von Rachid Bouchareb mit Daniel Guyant und Gilles Chitlaphone.

    Dieses oscarnominierte Drama dreht sich um die Schicksale von Kindern, die nach dem Vietnam-Krieg von ihren amerikanischen Vätern zurückgelassen und die von der dortigen Kultur niemals als vollwertige Menschen angenommen wurden.

  3. FR (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Yaonan Liu mit Hang Kang und Li Rongkun.

    In The Great Phuket kämpft der 14-jährige Li Xing mit den Veränderungen, die seine Alltagsroutine durchbrechen. Er lebt mit seiner Mutter und seinem Stiefvater auf einem kleinen Stück Land, das beschlagnahmt wird. Sein Zuhause zu verlieren, wirft ihn total aus der Bahn. Und dann ist da auch noch ein Mitschüler, der ihn einfach nicht in Ruhe lassen kann und jede Gelegenheit nutzt, um ihm das Leben schwer zu machen. (AEJ)

  4. US (2015) | Dokumentarfilm
    7
    19
    2
    Dokumentarfilm von Patrick Shen.

    Der Dokumentarfilm Zeit für Stille erforscht die Beziehung, die ein moderner Mensch, der die ständige Geräuschkulisse um sich herum gewohnt ist, zur Stille hat.

  5. BE (2009) | Thriller
    3.2
    3
    5
    Thriller von Julien Carbon und Laurent Courtiaud mit Frédérique Bel und Carrie Ng.

    Durch Zufall gerät Catherine Trinquier in den Besitz einer Kiste, in der sich ein Jade-Siegel befindet, das angeblich dem ersten Kaiser von China gehört haben soll. Um dieses Artefakt zu Geld zu machen fährt sie nach Hong Kong. Hier erfährt Carrie Chan, eine wohlhabende Kunstfördererin, von der Existenz des Siegels, und sie will es um jeden Preis an sich bringen, weil sich darin eine Phiole eines antiken Giftes befinden soll, dessen sie schon lange habhaft werden wollte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (2019) | Drama, Biopic
    6.6
    132
    32
    Drama von Farhad Safinia mit Mel Gibson und Sean Penn.

    Die Romanverfilmung The Professor and the Madman erzählt die Entstehungsgeschichte des berühmten Oxford English Dictionary.