Die besten Filme aus Belgien

  1. BE (2014) | Drama
    Zwei Tage, eine Nacht
    7.1
    7.7
    388
    68
    Drama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Marion Cotillard und Fabrizio Rongione.

    Im belgisch-französischen Drama Zwei Tage, eine Nacht hat Marion Cotillard nur sehr wenig Zeit, die voraussichtliche Kündigung von ihrem Job noch zu verhindern.

  2. FR (2016) | Drama, Horrorfilm
    6.6
    6.9
    571
    85
    Drama von Julia Ducournau mit Garance Marillier und Ella Rumpf.

    In Raw geht eine vegetarische Jugendliche, die Tierärztin werden will, für ihren Traumberuf in eine harte Lehre und setzt damit ungeahnte Ereignisse in Gang, die sie zum Kannibalismus führen.

  3. BE (2014) | Drama, Biopic
    6.1
    6.1
    98
    4
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Maria de Medeiros.

    Willem Dafoe mimt den unter mysteriösen Umständen ermordeten italienischen Filmemachers Pasolini

  4. FR (2021) | Tragikomödie, Komödie
    6.2
    6.2
    66
    7
    Tragikomödie von Bruno Dumont mit Léa Seydoux und Blanche Gardin.

    In der Tragikomödie France gerät die erfolgreiche Journalistin Léa Seydoux nach einem Unfall in eine Abwärtsspirale und muss ganz von vorn anfangen.

  5. IT (1995) | Drama, Biopic
    6.5
    6.9
    106
    11
    Drama von Agnieszka Holland mit Leonardo DiCaprio und David Thewlis.

    Sie urinieren in Restaurants auf den Tisch und sind ständig damit beschäftigt, andere zu beleidigen - Arthur Rimbaud und Paul Verlaine. Der junge Dichter Arthur bringt das Leben seines Vorbildes Paul gehörig durcheinander. Gerade die provozierende Arroganz, mit der Arthur gegen die Konventionen seiner Zeit verstößt, begeistert Paul. Doch mit seinem neuen Freund riskiert Paul das Ansehen unter seinen Künstlerfeunden und die Liebe seiner Frau. Das Verhältnis der beiden führt unweigerlich in eine Katastrophe...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2007) | Drama, Biopic
    6.4
    4.3
    40
    10
    Drama von Bille August mit Joseph Fiennes und Dennis Haysbert.

    Südafrika 1968: Im brutalen Apartheid-Regime der Nationalen Partei werden 15 Millionen Schwarze von einer Minderheit von vier Millionen Weißen unterdrückt. Schwarze dürfen nicht wählen, kein Land besitzen, sich nicht frei im Land bewegen, kein Geschäft führen, kein Haus besitzen und haben kein Recht auf Ausbildung. Doch leise und immer deutlicher formiert sich der Widerstand. Aus Angst, ihre Macht zu verlieren, verbietet die weiße Regierung alle schwarzen Widerstandsorganisationen. Ihre politischen Anführer werden ins Exil gezwungen oder lebenslänglich auf die Gefängnisinsel Robben Island vor der Atlantikküste Südafrikas, etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt, verbannt. Unter ihnen ist Nelson Mandela. Auf Robben Island trifft er auf seinen Wärter James Gregory. Dieser, verheiratet mit der ehrgeizigen Gloria, ist ein typischer weißer Afrikaner, der Schwarze für Untermenschen hält. Aufgewachsen auf einer Farm in der Transkei, dem ehemaligen Stammesgebiet der Xhosa, hat Gregory als Kind deren Sprache gelernt. Diese Fähigkeit macht ihn zum idealen Bewacher von Mandela und seinen Mitinsassen. Denn Gregory kann die Gespräche der politischen Häftlinge verstehen und ihr Wissen ausspionieren. Doch der Plan geht nicht auf. Je länger Gregory Mandela kennt, desto mehr ändert sich seine Einstellung. Aus dem einstigen Rassisten wird ein Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. "Goodbye Bafana" erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung, die erst 1990 mit der Freilassung von Nelson Mandela endet. Durch den Filter dieser Beziehung, die allen Widrigkeiten zum Trotz beinahe zur Freundschaft wird, werden wir nicht nur Zeugen von James Gregorys wachsendem Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Rassentrennungssystems, sondern erleben auch die Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. "Goodbye Bafana" erzählt, wie Nelson Mandela zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten der modernen Welt wurde. Und wirft die Fragen auf: Wer ist der Gefangene? Und wer befreit hier wen?

  8. BE (2014) | Biopic, Drama
    4.9
    3.7
    84
    39
    Biopic von Olivier Dahan mit Nicole Kidman und Tim Roth.

    Das Biopic Grace of Monaco zeigt Nicole Kidman in der Rolle der Hitchcock-Muse Grace Kelly, die durch ihre Hochzeit zur FĂĽrstin Gracia Patricia von Monaco wurde.

  9. IT (2017) | Drama
    ?
    6.5
    9
    1
    Drama von Andrea Pallaoro mit Charlotte Rampling und André Wilms.

    Im Drama Hannah durchlebt die titelgebende Frau Hannah (Charlotte Rampling) eine Identitätskrise. Der Film wurde auf den 74. Filmfestspielen von Venedig 2017 im Wettbewerb gezeigt. (AMP)

  10. IT (2023) | Drama
    ?
    Drama von Liliana Cavani mit Claudia Gerini und Richard Sammel.

    Wie jedes Jahr trifft sich in L'Ordine del Tempo eine Gruppe von Freunden in einer Villa, um einen Geburtstag zu feiern. Diesmal sind sie allerdings nur ein paar Stunden entfernt vom Weltuntergang. (JoJ)

  11. TN (2023) | Drama
    ?
    Drama von Mohamed Ben Attia mit Majd Mastoura und Samer Bisharat.

    Im Drama Behind the Mountains wünscht sich Rafik (Majd Mastoura) nach einer vierjährigen Gefängnisstrafe nichts mehr, als mit seiner Frau und seinem Sohn weit weg zu flüchten. Seine Frau bleibt jedoch skeptisch und so beschließt Rafik verzweifelt, seinen Sohn ohne ihre Erlaubnis mitzunehmen. Er entführt ihn aus seiner Schule und bricht mit ihm ins Ungewisse auf. (SR)

  12. IT (2009) | Drama
    ?
    Drama von Renato De Maria mit Riccardo Scamarcio und Giovanna Mezzogiorno.

    Der Film spielt Anfang des Jahres 1982 und dreht sich um Sergio, der sich gerade auf dem Weg ins Gefängnis befindet. Er erinnert sich an die Zeit, als er ein idealistischer Linksradikaler war und als solcher bald Mitglied der terroristischen Einheit "Prima Linea" wurde. Aber er erinnert sich nicht nur daran, sondern auch an Susanna, die Frau, die er liebt und mit der er die selben Ideale teilt.

  13. IT (1995) | Drama
    ?
  14. ?
    1
    Familienkomödie von Duccio Tessari mit Peter Ustinov und Delphine Forest.

    Bob ist ein Manager aus Mailand und seine ganze Liebe gilt seinem Sohn Tom. Als er von einem Verwandten ein Schloss in der Toskana erbt, will er dieses zunächst verkaufen. Vor Ort verliebt er sich jedoch sofort in das wunderschöne Schloss fernab des Trubels von Mailand. Auch sein Sohn Tom schließt sofort Freundschaft mit den beiden Hunden des Schlosses. Sie beschließen das Schloss zu behalten und dort zu wohnen, was jedoch einige Probleme mit sich bringt.

  15. BE (2011) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Niccolo Bruna und Andrea Prandstraller.

    Schon seit Jahren steht Asbest in Europa für Krankheit und Tod. Warum sind also immer noch 70 Prozent der Weltbevölkerung dieser tödlichen Faser ausgesetzt? Die Asbest-Produktion hat aufgrund des steigenden Verbrauchs in Entwicklungsländern wie Indien, China und Russland wieder zugenommen. In den Exportländern, zum Beispiel Kanada oder Brasilien, gibt es einflussreiche Asbest-Lobbys, die sogar versuchen, die Politik anderer Länder zu beeinflussen. Der Dokumentarfilm "Tödlicher Staub - Der Turiner Asbest-Prozess" verfolgt den viel beachteten Prozess, und zeigt am Beispiel von Indien und Brasilien, die gut funktionierende Arbeit der Asbest-Lobby. Weltweit sterben jährlich immer noch 100.000 Menschen durch Asbest. Dennoch ist die tödliche Faser ein lohnendes Geschäft, das nicht gerne aufgegeben wird. Der Dokumentarfilm "Tödlicher Staub" von Niccolò Bruna und Andrea Prandstraller zeigt die ersten Monate der Anhörungen im Strafprozess gegen die großen internationalen Asbestproduzenten, der gerade in Turin abgehalten wird. Ihnen wird vorgeworfen, durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen zahlreiche Todesfälle verursacht zu haben. Die Firma Eternit dominierte über 70 Jahre lang den Weltmarkt für Asbest. Die gesamte Gemeinde von Casale Monferrato im Piemont kämpft für Gerechtigkeit für ihre über 3.000 Opfer. Nicht nur ehemalige Angestellte von Eternit sind betroffen, sondern auch ganz normale Bürger, die nie in der Fabrik gearbeitet haben. Der Film zeigt das tägliche Leben einer kleinen Gruppe inzwischen älterer Aktivisten und ihre Teilnahme am Prozess. Sie haben ihr Leben dem Kampf für Gerechtigkeit gewidmet. Jeder von ihnen lebt seit 30 Jahren mit der Trauer und der Angst. Das hat jedoch nur ihre Entschlossenheit gestärkt, weiter zu kämpfen. Nicola, Bruno, Romana und die anderen sind Alltagshelden unserer Zeit. Für diese Menschen wurde der Vorsatz, das Schreckliche zu bezeugen und als Beispiel voranzugehen, zum Lebensinhalt. Dann wechselt der Schauplatz: In Brasilien und Indien spielen Industrielle und Aktivisten, Lastwagenfahrer und Arbeiter vor unseren Augen das gleiche, alte Spiel. Sie wiederholen die Überzeugungen, Unterschlagungen und Halbwahrheiten, die zuvor schon geäußert wurden. Plötzlich liegt Casale nicht mehr in der Vergangenheit, sondern wird zur Zukunft eines Teils der Menschheit, der die Katastrophe immer noch nicht wahrhaben will.

  16. FR (2011) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Alessandro Comodin mit Giacomo Zulian und Stefania Comodin.

    Ein Sommer auf dem Land im Nordosten Italiens: Der seit früher Kindheit gehörlose 19-jährige Giacomo und die 16-jährige Stefania, seine Freundin aus Kindertagen, wandern entlang eines Flusses, um einen geeigneten Picknickplatz zu finden. Wie in einem Märchen verlieren sich die beiden Heranwachsenden in einem Wäldchen, bevor sie unversehens an einen paradiesischen Ort gelangen. Dort sind sie einen Nachmittag lang, der den ganzen Sommer zu dauern scheint, ganz für sich und frei. Es gibt keine Berührungen, dennoch geschieht die gesamte Kommunikation mit der Umwelt über Haut und Atem, Sehen und Hören. Stefania und Giacomo tauchen in die Sinnlichkeit ihrer Kinderspiele ein, bis sie der Tatsache gewahr werden, dass das gerade Erlebte nur eine bittersüße Erinnerung an eine verlorene Zeit ist.

  17. NL (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Kenneth Mercken mit Fortunato Cerlino und Koen De Graeve.

    Der belgische Regisseur Kenneth Mercken erzählt in seinem Drama Coureur die Geschichte des kleinen Felix. Andere Kinder in seinem Alter wollen Tierarzt, Pilot oder Polizist werden, doch Felix himmelt seinen Rennrad fahrenden Vater Mathieu an. Dieser verbringt seine Zeit damit, sich bei rasanten Radrennen immer wieder mit den anderen Fahrern anzulegen. Dabei geraten die Konkurrenten nicht nur auf der Rennbahn aneinander. Schon von klein auf beobachtet Felix das Umfeld seines Vaters, das von Gewalt und Drogen dominiert wird. Irgendwann ist es an der Zeit, dass Felix versucht seinem Vater nachzueifern, weshalb er sich für ein italienisches Team bewirbt. Doch als er kurz vor seinem Ziel steht, ebenfalls ein professioneller Rennradfahrer zu werden, wird ihm auf schmerzliche Weise klar gemacht, dass sein eigener Körper für diesen brutalen Sport nicht gemacht ist. (DT)

  18. BE (2013) | Drama, Doku-Drama
    ?
    2