Die besten Filme aus Frankreich - Nouvelle Vague

Du filterst nach:Zurücksetzen
FrankreichKanadaNouvelle Vague
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. FR (1978) | Thriller, Drama
    Violette Nozière
    6.8
    5.8
    27
    2
    Thriller von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert und Stéphane Audran.

    1934, Paris. Die 18-jährige Violette Nozière lebt mit ihren Eltern in einer kleinen Zweizimmerwohnung in einem schäbigen Pariser Mietshaus. Ihr Vater Baptiste Nozière ist Lokomotivführer und orientiert sich stark an den Werten und Moralvorstellungen des Kleinbürgertums. Mit ihrer Mutter Germaine teilt Violette das Geheimnis, dass Baptiste gar nicht ihr leiblicher Vater ist. Doch das ist nicht ihr einziges Geheimnis, denn nachts, wenn die Eltern schlafen, führt Violette ein Doppelleben. Elegant gekleidet schleicht sie sich aus dem Haus und jagt in den Cafés und Bars der Pariser Studentenviertel ihrem Traum vom schönen Leben nach. Für ihre Stelldicheins im Stundenhotel lässt sie sich bezahlen. Eine dieser Zufallsbekanntschaften ist der Gigolo Jean Dabin, in den sie sich verliebt und den sie mit Geschenken überhäuft. Ihren Eltern gegenüber verstrickt sich Violette immer mehr in Lügen und Illusionen. Als sie sich mit Syphilis infiziert, redet sie den Eltern ein, die Krankheit geerbt zu haben, und drängt ihnen ein angeblich vom Arzt verschriebenes Mittel auf. Das bringt sie schließlich als Mörderin vor Gericht.

  2. CA (1980) | Kriminalfilm, Drama
    7
    6.5
    83
    7
    Kriminalfilm von Louis Malle mit Burt Lancaster und Susan Sarandon.

    Der Gangster Lou ist in die Jahre gekommen und hat es nie zu Reichtum gebracht. Jetzt hofft er, mit geklautem Heroin einen großen Deal abwickeln zu können und mit dem Geld seine heimliche Liebe, eine einsame Barfrau und Fischverkäuferin, für sich gewinnen zu können. Doch schließlich kommt alles anders...