Die besten Filme aus Frankreich - Berlinale 2018

  1. BE (2014) | Drama, Biopic
    Pasolini
    6.1
    6.1
    99
    4
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Maria de Medeiros.

    Willem Dafoe mimt den unter mysteriösen Umständen ermordeten italienischen Filmemachers Pasolini

  2. 5.3
    5.6
    109
    18
    Coming of Age-Film von Philip Gröning mit Julia Zange und Josef Mattes.

    Im Film Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot schließen die Zwillinge Julia Zange und Josef Mattes eine Sex-Wette ab, die bis zum Abitur eingelöst werden muss. Aus Spaß wird jedoch schnell Ernst.

  3. BG (2018) | Drama
    6.6
    7.4
    64
    8
    Drama von Milko Lazarov mit Mikhail Aprosimov und Feodosia Ivanova.

    Das Drama Nanouk begleitet ein Leben in der Wildnis der Eiswüsten des Nordens, das ein Paar über die Abwesenheit der eigenen Tochter schweigen lässt, während sie ihren harten Alltag meistern.

  4. PY (2018) | Drama
    6
    6.9
    39
    4
    Drama von Marcelo Martinessi mit Ana Brun und Margarita Irun.

    Das südamerikanische Drama Die Erbinnen stellt zwei durch ihre Familien zu Wohlstand gekommenen älteren Frauen vor das Dilemma, dass ihre Finanzen doch nicht bis zu ihrem Tod reichen werden.

  5. RO (2018) | Drama
    5.9
    3.7
    69
    13
    Drama von Adina Pintilie mit Laura Benson und Tómas Lemarquis.

    Der Berlinale-Gewinner-Film 2018, Touch Me Not, hinterfragt die menschlichen Vorstellungen von Intimität und öffnet neue Perspektiven.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2018) | Drama
    6.3
    6.6
    11
    5
    Drama von Cédric Kahn mit Antoine Amblard und Anthony Bajon.

    Im französischen Drama Auferstehen bzw. The Prayer (OT: La prière) versucht der 22-jährige Thomas (Anthony Bajon), seine Drogensucht hinter sich zu lassen, indem er sich in den Bergen der Isolation einer Gemeinschaft anschließt. Angeleitet von anderen Ex-Junkies sollen die Teilnehmer hier durch Arbeit und Gebete ins richtige Leben zurückfinden.

    Der Film The Prayer feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale. Hier ging er im Wettbewerb ins Rennen um den Goldenen Bären. Schauspieler Anthony Bajon gewann dort den Silbernen Bären als bester Hauptdarsteller. (ES)

  8. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.1
    23
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  9. FR (2018) | Drama, Liebesfilm
    4.6
    4.9
    18
    4
    Drama von Benoît Jacquot mit Isabelle Huppert und Gaspard Ulliel.

    In Benoit Jacquots Liebesdrama Eva trifft der Theaterautor Bertrand (Gaspard Ulliel) auf eine geheimnisvolle Frau namens Eva (Isabelle Huppert), als er während eines Schneesturms Unterschlupf in einem Chalet sucht.

    Eva mit Isabelle Huppert und Gaspard Ulliel in den Hauptrollen feiert im Februar 2018 Weltpremiere auf der Berlinale und geht dort im Wettbewerb ins Rennen um den Goldenen Bären. (AH)

  10. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gilles de Maistre mit Alain Ducasse.

    Der Dokumentarfilm The Quest of Alain Ducasse (La quête d'Alain Ducasse) folgt dem kulinarischen Meister Alain Ducasse auf seiner Reise zu seinen 23 verschiedenen Restaurants, die über drei Kontinente verteilt sind. Insgesamt hat er 18 Michelin-Sterne.

    The Quest of Alain Ducasse feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des 12. kulinarischen Kinos seine deutsche Premiere. (LS)

  11. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alina Skrzeszewska.

    Der französisch-deutsche Dokumentarfilm Game Girls von Alina Skrzeszewska erzählt von zwei Frauen in der amerikanischen Hauptstadt der Obdachlosen Skid Row und deren Versuch, diesem Leben zu entkommen. (LS)

  12. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Bojina Panayotova.

    Der Dokumentarfilm I See Red People (Je vois rouge) der Regisseurin Bojina Panayotova ist eine Mischung aus dokumentarischem Spionagefilm und Familiendrama und feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des Panorama-Programmes. (LS)

  13. CD (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Dieudo Hamadi.

    Mit der Dokumentation Kinshasa Makambo beleuchtet Regisseur Dieudo Hamadi den brutalen Alltag von Widerstandskämpfern im Kongo. Seine Weltpremiere feiert der Film im Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale. (JU)

  14. IT (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Babak Jalali mit Rod Rondeaux und Florence C.M. Klein.

    Mit Land porträtiert der iranische Regisseur Babak Jalali eine indigene Familie in Amerika, die für ihre kulturelle Identität eintritt und so mit Würde ihre Wurzeln verteidigt. (JU)

  15. FR (2018) | Drama
    6
    4.3
    2
    Drama von Jean-Paul Civeyrac mit Andranic Manet und Corentin Fila.

    In A Paris Education kommt der junge Etienne (Andranic Manet) nach Paris, um Film zu studieren. Mathias (Corentin Fila) und Jean-Noël (Gonzague Van Bervesseles) teilen seine Leidenschaft, doch im Verlauf des kommenden Jahres müssen sich die drei Herausforderungen auf dem Gebiet der Liebe und Freundschaft stellen. Nicht zuletzt müssen sie sich als Künstler behaupten. (JU)

  16. FR (2018) | Dokumentarfilm
    6.9
    5
    Dokumentarfilm von Evangelia Kranioti.

    In ihrer poetischen Dokumentation Obscuro Barroco beleuchtet die griechische Regisseurin Evangelia Kranioti das Leben und die Persönlichkeit der brasilianischen Transgender-Ikone Luana Muniz (1961-2017). Nebenbei streift sie außerdem durch Rio de Janeiro, das als Stadt der Gegensätze sowohl den Karneval als auch politische Konflikte in sich vereint. (ES)

  17. CH (2018)
    ?
    1
    von Ben Rivers und Ben Russell.

    The Rare Event ist ein Film der Regisseure Ben Rivers und Ben Russell, der im Februar 2018 in Deutschland auf der 68. Berlinale im Forum Expanded gezeigt wurde. (LS)

  18. ES (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Meritxell Colell mit Mónica García und Concha Canal.

    Con el viento (Facing the Wind) ist ein Drama von Meritxell Colell. Der Film erzählt die Geschichte der 48-jährigen Tänzerin Mónica, die aufgrund ihres todkranken Vaters in ihr abgelegenes Heimatdorf in Spanien zurückkehren muss.

    Con el viento feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des 48. Forums. (LS)

  19. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Aminatou Echard.

    In dem französischen Dokumentarfilm Jamila (Djamilia) von Aminatou Echard beschäftigt sich der Regisseur mit dem Leben mehrerer Frauen in Kirgisistan. Jamila feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde dort im Rahmen des 48. Forums gezeigt. (LS)

  20. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Julien Faraut.

    Der französische Dokumentarfilm In the Realm of Perfection von Julien Faraut arbeitet Aufnahmen des Regisseurs Gil de Kermadec von Tennismatches aus den 1980er Jahren filmisch auf und schafft somit einen ironischen Vergleich zwischen Kino und Spiel.

    In the Realm of Perfection wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des 48. Forums gezeigt. (LS)

  21. MA (2018) | Drama
    ?
    Drama von Hicham Lasri mit Hassan Ben Badida und Salma Eddlimi.

    Jahilya ist ein marokkanisches Drama von Hicham Lasri, das sich den Geschlechterverhältnissen in der marokkanischen Gesellschaft widmet. Jahilya wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des 48. Forums gezeigt. (LS)

  22. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Claire Simon.

    Die Dokumentation Young Solitude spielt in den Schulen im Umkreis von Paris. Teenager unterhalten sich nach, aber auch während des Unterrichts. Sie sitzen in den Fluren oder auch draußen auf einer Bank und schauen auf die Stadt, die vor ihnen liegt. Die Regisseurin Claire Simon versucht einen Dialog mit den Heranwachsenden anzustoßen, indem sie mit ihnen über ihre persönliche Geschichte, ihre Familien aber auch über ihre Leidenschaften und die Einsamkeit spricht. In diesem Alter beginnen die Jungen und Mädchen langsam darüber nachzudenken, die Familie zu verlassen, wenn da überhaupt eine ist. Oder man rennt vor der Familie weg, wenn sie zerrüttet ist. Für sich zu sein, kann genauso viele gute Aspekte mit sich bringen, wie schlechte. In diesem Film besprechen und diskutieren sie die Bedeutung von all dem.

    Claire Simons Dokumentarfilm wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Sektion Forum 2018 gezeigt. (MS)

  23. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Alexander Abaturov.

    The Son (OT: Syn) ist ein französisch-russischer Dokumentarfilm des Regisseurs Alexander Abaturov. Darin reflektiert der Regisseur in Zuge des Todes seines Bruders über das russische Militär. Das Werk feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Rahmen des 48. Forums seine Weltpremiere. (LS)

  24. MZ (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von João Viana.

    Our Madness ist ein Drama, das von dem Patienten einer psychiatrischen Klinik erzählt, der die Flucht ergreift und seltsame Begegnungen macht. Der in Mosambik spielende Film feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 bei der 68. Berlinale in der Sektion Forum. (MW)

  25. AR (2018) | Drama
    ?
    Drama von Alessia Chiesa mit Mila Marchisio und Lara Rógora.

    In The Endless Day wird von Regie-Debütantin Alessia Chiesa das zunächst sorgenfreie Leben der Geschwister Fan (acht Jahre), Tino (sechs Jahre) und Claa (vier Jahre) gezeigt. Doch über die kindliche Unbeschwertheit legt sich alsbald ein dunkler Schatten.

    El día que resistía feiert seine Weltpremiere auf der Berlinale 2018 im Rahmen des Wettbewerbs Generation Kplus. (TT)

  26. CD (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Machérie Ekwa Bahango.

    Der Film Maki'la von Machérie Ekwa Bahango feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 in Deutschland auf der 68. Berlinale im Rahmen des 48. Forums. In dem Film versucht die 19-jährige Maki (Amour Lombi) sich in Kinshasa als Diebin. (LS)