Die besten Filme aus Georgien

  1. AM (2013) | Biopic, Liebesfilm
  2. GE (2013) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    12
    2
    Tragikomödie von Levan Koguashvili mit Andro Sakhvarelidze und Archil Kikodze.

    Mit 40 Jahren lebt der Lehrer Sandro noch immer bei seinen Eltern, die sich ständig in sein Privatleben einmischen. Die Blind Dates, zu denen ihn sein Freund Iva drängt, interessieren ihn kaum. Bei einem Ausflug ans Schwarze Meer verliebt er sich auf einmal in die Friseurin Manana. Als deren Ehemann Tengo vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt Sandros Schlamassel absurde Dimensionen an. Er gerät in wüste Familiendispute und sieht sich gezwungen, die von Tengo geschwängerte Natia bei seinen Eltern einzuquartieren.

    Fehlschlüsse und Missverständnisse sind der Motor dieser melancholischen Komödie, in der sich alle immer in alles einmischen, während doch niemand wirklich zuhört, und alle alles falsch verstehen. Im Zweifelsfall argumentiert man wild durcheinander, und die Situation löst sich in heftigen Ausbrüchen auf. Levan Koguashvilis zweiter Spielfilm steht damit in den besten Traditionen des georgischen Kinos. Der Erzählton ist ruhig, die Ereignisse überschlagen sich. Unsentimental, mit Auslassungen und Andeutungen, in wunderbaren Farbkompositionen und mit enormem Gespür für Räume, Architektur und Stadtlandschaften erzählt, gewinnt der Film schließlich ungeheure Tiefe.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. GE (2020) | Horrorfilm, Thriller
    4.9
    13
    8
    Horrorfilm von Stanislav Kapralov mit Ivanna Sakhno und Alex Hafner.

    Den Winterurlaub hat sich Mia anders vorgestellt: Nicht nur hat sie ihren Freund verloren und sich in der verschneiten Wildnis verirrt, noch dazu ist eine mörderische Schneemobilfahrerin in Schwarz hinter ihr her, die sie töten will. Let it Snow ist alles andere als besinnlich. (SK)

  5. BE (1996) | Komödie
    ?
    6
    2
    Komödie von Nana Dzhordzhadze mit Pierre Richard und Micheline Presle.

    Der Film dreht sich um den französischen Kock Pascal Ichak, der sich in Georgien in eine Prinzessin verliebt und daher gerne in diesem Land bleiben würde. Als er es schafft, durch seinen Geruchssinn ein Attentat auf den georgischen Präsidenten zu verhindern, bekommt er die Erlaubnis, eine Gaststätte zu eröffnen.