Die besten Filme aus Großbritannien

  1. Dredd
    6.9
    6.7
    400
    490
    Utopie & Dystopie von Pete Travis mit Karl Urban und Olivia Thirlby.

    In der blutigen Comic-Adaption Dredd wird ein futuristischer Superpolizist gemeinsam mit seiner telepathischen Partnerin in einem Mega-Hochhaus eingeschlossen. Den Weg hinaus versperrt ein skrupelloses Drogenkartell.

  2. ZA (2005) | Drama
    6.8
    6.9
    128
    24
    Drama von Gavin Hood mit Presley Chweneyagae und Terry Pheto.

    In einem Ghetto am Rand von Johannesburg lebt der 19-jährige "Tsotsi" (Ghettoslang für "Dieb", "Gangster") in den Tag hinein. Ohne Zukunft und ohne Vergangenheit. Denn der Chef einer kleinen Posse von Gangstern hat alle Erinnerungen an seine Jugend verdrängt und sich völlig dem verbrecherischen Hier und Jetzt verschrieben. Eines abends sieht er sich auf drastische Art mit den Folgen seiner Gewalttätigkeit konfrontiert: Als er bei einem Autodiebstahl eine junge Frau tötet, bleibt deren Neugeborenes auf dem Rücksitz zurück. Etwas in ihm sperrt sich dagegen, dieses Problem auf die übliche Weise aus der Welt zu schaffen. Er nimmt sich des Kindes an und es folgt eine atemraubende Story, voller Adrenalin erzählt zu den stampfenden Sounds des Kwaito, der Musik der Ghettokids von Johannesburg. Am Ende stehen ein flammendes Plädoyer für Liebe und Friedfertigkeit und der Sieg über Hass und die rasende Wut.

  3. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  4. US (2020) | Horrorfilm, Thriller
    6.3
    6.7
    231
    69
    Horrorfilm von David Prior mit James Badge Dale und Marin Ireland.

    Der Horrorthriller The Empty Man schickt als Graphic-Novel-Verfilmung James Badge Dale auf die Spur eines vermissten Mädchens. Doch er findet etwas anderes: eine Gruppe die ein übernatürliches Wesen verehrt.

  5. AU (2020) | Thriller
    6.7
    6.4
    146
    49
    Thriller von Francis Annan mit Daniel Radcliffe und Ian Hart.

    In dem auf wahren Begebenheiten basierenden Film Flucht aus Pretoria spielt Daniel Radcliffe einen Anti-Apartheit-Kämpfer des Africa National Congress, der vom Regime als Terrorist eingestuft und ins Gefängnis geworfen wird. (HZ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2007) | Drama, Biopic
    6.4
    4.3
    40
    10
    Drama von Bille August mit Joseph Fiennes und Dennis Haysbert.

    Südafrika 1968: Im brutalen Apartheid-Regime der Nationalen Partei werden 15 Millionen Schwarze von einer Minderheit von vier Millionen Weißen unterdrückt. Schwarze dürfen nicht wählen, kein Land besitzen, sich nicht frei im Land bewegen, kein Geschäft führen, kein Haus besitzen und haben kein Recht auf Ausbildung. Doch leise und immer deutlicher formiert sich der Widerstand. Aus Angst, ihre Macht zu verlieren, verbietet die weiße Regierung alle schwarzen Widerstandsorganisationen. Ihre politischen Anführer werden ins Exil gezwungen oder lebenslänglich auf die Gefängnisinsel Robben Island vor der Atlantikküste Südafrikas, etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt, verbannt. Unter ihnen ist Nelson Mandela. Auf Robben Island trifft er auf seinen Wärter James Gregory. Dieser, verheiratet mit der ehrgeizigen Gloria, ist ein typischer weißer Afrikaner, der Schwarze für Untermenschen hält. Aufgewachsen auf einer Farm in der Transkei, dem ehemaligen Stammesgebiet der Xhosa, hat Gregory als Kind deren Sprache gelernt. Diese Fähigkeit macht ihn zum idealen Bewacher von Mandela und seinen Mitinsassen. Denn Gregory kann die Gespräche der politischen Häftlinge verstehen und ihr Wissen ausspionieren. Doch der Plan geht nicht auf. Je länger Gregory Mandela kennt, desto mehr ändert sich seine Einstellung. Aus dem einstigen Rassisten wird ein Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. "Goodbye Bafana" erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung, die erst 1990 mit der Freilassung von Nelson Mandela endet. Durch den Filter dieser Beziehung, die allen Widrigkeiten zum Trotz beinahe zur Freundschaft wird, werden wir nicht nur Zeugen von James Gregorys wachsendem Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Rassentrennungssystems, sondern erleben auch die Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. "Goodbye Bafana" erzählt, wie Nelson Mandela zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten der modernen Welt wurde. Und wirft die Fragen auf: Wer ist der Gefangene? Und wer befreit hier wen?

  8. ZA (1995) | Horrorfilm
    5
    4.7
    51
    29
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Robert Englund und Ted Levine.

    In einer Wäscherei kommt es immer wieder zu Unfällen mit Todesopfern. Kommissar Hunton übernimmt den Fall, und findet heraus, daß eine stählerne Menschenpresse hinter alldem steckt. Der Polizist findet zusammen mit seinem Freund Mark Jackson, einem Okkultismusexperten, heraus, daß die Maschine ein Bewußtsein hat, und einen teuflischen Vertrag mit dem Wäschereibesitzer eingegangen ist, der diesen dazu verpflichtet, hin und wieder ein Menschenopfer zu leisten.

  9. GB (2020) | Horrorfilm, Thriller
    4.7
    4.7
    42
    36
    Horrorfilm von M.J. Bassett mit Megan Fox und Philip Winchester.

    Samantha O'Hara (Megan Fox) gehört in Rogue Hunter zu einer Söldner-Truppe, die in Afrika eine entführte Tochter befreien soll. Als größere Bedrohung als die Kidnapper erweisen sich jedoch ein paar wildgewordene Löwen, die von der Jagd-Industrie gezüchtet wurden und nun ausgebrochen sind. (ES)

  10. ZA (2002) | Thriller
    ?
    3
    1
    Thriller von David Drury mit Jonathan Cake und John McGlynn.

    Um die Weihnachtsferien in Ruhe verbringen zu können, mietet Jen per Internet für ihre Familie ein Haus in Australien. Im Gegenzug wird das Haus ihres Ehemanns Tom, einem gestressten Geschäftsmann, an den Besitzer des Hauses in Australien vermietet. Tom und Jen sind gerade in einer schweren Ehekrise. Sie will sich von ihm trennen und Tom macht ihr deutlich, dass nichts von dem, was ihm gehört, für sie oder die beiden gemeinsamen Jungs bleiben wird. Ihm gehört alles! Während sich der Ehestreit im getauschten Haus in Australien verschärft, bezieht der neue Mieter, der australische Professor Charles Anderson, in London unter den aufmerksamen Augen der neugierigen älteren Nachbarin Rose das Haus. Sukzessive verkauft er Gegenstände aus dem Haus, dann das Auto von Tom und schließlich das Haus selbst. Tom in Australien schöpft ebenso wenig Argwohn wie die Londoner Nachbarin. Als Rose in Australien eine Nachricht hinterlässt, wie merkwürdig ihr das Verhalten dieses Mannes erscheint, stirbt sie kurz darauf bei einem Autounfall. Toms Tochter Lissa aus erster Ehe taucht überraschend im Haus auf. Doch Charles lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Als Tom von einem Geschäftskollegen erfährt, dass Lissa im Haus war und dass die angebliche Familie von Anderson nicht aufgetaucht ist, fliegt er gegen den Willen seiner Frau unverzüglich nach London zurück. Dort angekommen trifft ihn ein Schock: Das Haus ist leer, verkauft und Lissa verschwunden. Tom geht zur Polizei. Kurz darauf fliegt Jen mit ihren beiden Kindern zurück nach London. Dort erfahren sie von der Polizei, dass ihre Nachbarin Rose aufgrund einer durchtrennten Bremsleitung tödlich verunglückt ist.

  11. CA (1989) | Horrorfilm
  12. ZA (2000) | Drama
  13. ZA (1991) | Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Sean Barton mit Christopher Lee und Jenilee Harrison.

    Die Handlung dreht sich um eine Ärztin, die in Afrika ihren Dienst verrichtet und tagtäglich gegen Voodoo und Medizinmänner bestehen muss. Sie will den Einheimischen ihren Aberglauben ausreden, doch dann wird ausgerechnet sie selbst Zeugin einer blutigen Zeremonie, bei der sie von einem ganz üblen Fluch getroffen wird.

  14. ZA (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mpumelelo Mcata.

    “Was ist Schwarze Schuld? Ich habe mich oft gefragt, warum der Künstler Kudzanai Chiurai nicht einfach Blumen malen kann oder sowas… Wenn er das will.”

    Black President hinterfragt die Verantwortung afrikanischer Künstler in einem zunehmend globalisierten Universum, in dem wir unwillkürlich versuchen, den Westen ‚einzuholen‘, anstatt unsere eigenen Wege zu gehen. Sind wir Opfer unserer Vergangenheit, auf ewig unserer angeblichen Unterentwicklung verpflichtet? Oder ist unsere Superkraft unsere Bürde? Werden wir jemals wirklich frei genug sein uns auszudrücken, ohne die Pflicht, mit jedem Atemzug für ‚uns alle‘ zu sprechen? Oder ist das Bedürfnis nach dieser Art Freiheit schlicht verantwortungslos? (Mpumelelo Mcata)

    (Text: Berlinale)

  15. GB (2012) | Drama
    ?
    2
  16. AU (2014) | Dokumentarfilm
    ?
  17. CA (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jaren Hayman.

    Bodyguards: Secret Lives from the Watchtower ist eine Dokumentation über das Leben der Bodyguards der Reichen und Schönen.

  18. GB (1992) | Musical, Drama
  19. GB (2023) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von Femi Elufowoju Jr..

    Im Zentrum des Actionfilms Incensed steht Taira Lutomi, eine glücklich verheiratete Frau und Mutter, deren Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird, nachdem ihr Ehemann wegen Betruges verhaftet wird. (LE)

  20. ?
    Dokumentarfilm von Greta Schiller.

    Der inszenierte Dokumentarfilm The Man Who Drove with Mandela handelt vom Theaterregisseur Cecil Williams, der in den 1960er Jahre in seinem Heimatland Südafrika gegen das Apartheid-Regime engagiert war und es Nelson Mandela ermöglichte, als sein Chauffeur unbemerkt landesweit den bewaffneten Widerstand zu organisieren. (RL)

  21. ZA (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Perivi Katjavivi und Mpumelelo Mcata.

    In Film Festival Film wird ein kritischer Blick auf das Filmfestival-Geschäft geworfen: Eine junge schwarze Regisseurin möchte ihren Debütfilm zu einem Festival bringen und kämpft dabei mit kommerzieller Vereinnahmung ihrer künstlerischen Vision. (RL)

  22. ?
    Drama von Joshua Magor mit Joshua Magor und Siyabonga Majola.

    In We Are Thankful möchte ein junger Südafrikaner unbedingt den Durchbruch als Schauspieler schaffen und lässt daher nichts unversucht, als er erfährt, dass ganz in der Nähe ein Film produziert wird. (JU)

  23. CA (2000) | Thriller
    4.2
    4
    1
    Thriller von Darrell Roodt mit Natasha Henstridge und Angus MacFadyen.

    Warum Crystal Ball in den kleinen Buchladen von Sam Kane gekommen ist, weiß sie nicht mehr. Denn beim Verlassen seines Geschäftes wurde sie von einem Auto angefahren. Als sie im Krankenhaus erwacht, kann sie sich an die vergangenen Tage nicht mehr erinnern. Der zurückhaltende Kane erliegt schnell der Mischung aus Hilflosigkeit und Sex-Appeal, die die aufreizende Fremde ausstrahlt. Er hilft ihr, die Puzzlesteine ihrer Erinnerung wieder zusammenzufügen. Die Spuren führen die beiden zu Merv Gutman, einem eiskalten Mafiaboss, dem der Buchhändler eigentlich nie mehr wieder begegnen wollte. Eingeholt von seiner eigenen Vergangenheit, verfolgt von einem Auftragskiller wird Sam Kane erst viel zu spät klar, welche Rolle die undurchsichtige Crystal in diesem Albtraum wirklich spielt.