Die besten Filme aus Norwegen

  1. SE (2000) | Komödie, Drama
    Songs from the Second Floor
    7.7
    7.5
    715
    23
    Komödie von Roy Andersson mit Stefan Larsson und Lars Nordh.

    In einer kleinen Stadt weit im Norden geschehen seltsame Dinge: ein Magier verzaubert sich, ein Einwanderer wird auf der Straße brutal zusammengeschlagen, und Karl steht voller Ruß mitten in seienm Möbelladen, den er angezündet hat, um an die Versicherungssumme zu kommen ...

  2. 7
    7.2
    387
    49
    Liebesfilm von Joachim Trier mit Eili Harboe und Kaya Wilkins.

    In Joachim Triers übernatürlichem Thriller Thelma verliebt sich in Oslo eine junge Frau und stellt zur gleichen Zeit fest, dass sie unerklärliche Kräfte besitzt.

  3. SE (2014) | Actionfilm, Komödie
    7
    6.1
    654
    87
    Actionfilm von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Bruno Ganz.

    In der schwarzen Komödie Einer nach dem anderen begibt sich Schneepflugfahrer Stellan Skarsgård auf einen blutigen Feldzug der Vergeltung.

  4. DE (2015) | Drama
    6.1
    5.8
    390
    48
    Drama von Wim Wenders mit James Franco und Charlotte Gainsbourg.

    In Wim Wenders Drama Every Thing Will Be Fine verarbeitet Schriftsteller James Franco zwölf Jahre lang den Tod eines von ihm angefahrenen Kindes.

  5. GB (2018) | Biopic, Horrorfilm
    6.7
    6
    173
    52
    Biopic von Jonas Åkerlund mit Rory Culkin und Emory Cohen.

    Lords of Chaos ist ein Thriller in Anlehnung an das gleichnamige Sachbuch von Michael Moynihan und Didrik Søderlind über die norwegische Black-Metal-Szene. Die Gründung derselben hat Ende der 1980er Jahre brutale Folgen.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2019) | Drama
    6.4
    6.8
    106
    13
    Drama von Roy Andersson mit Martin Serner und Jessica Louthander.

    Über die Unendlichkeit denken mehrere Figuren nach, die wie Charaktere aus 1001 Nacht ein Kaleidoskop unterschiedlicher Epoden und Geschichten menschlicher Existenzen abdecken.

  8. 6.4
    5.6
    304
    33
    Thriller von Pål Sletaune mit Kristoffer Joner und Cecilie A. Mosli.

    Irgendwo zwischen Roman Polanski und David Lynch entwirft der junge norwegische Regisseur Pål Sletaune mit diesem Film ein Thrillerszenario, in dem nichts so ist wie es scheint. Sexuelle Obsessionen und rohe Gewalt verweben sich zu einem atmosphärisch ungemein dichten Schauerstück über Liebe,...

  9. NO (2016) | Drama
    7.2
    7.5
    154
    9
    Drama von Amanda Kernell mit Lene Cecilia Sparrok und Mia Sparrok.

    In dem Drama Das Mädchen aus dem Norden wird ein wenig bekanntes Kapitel der schwedischen Geschichte beleuchtet: die Rassen-Ideologie der 1930er.

  10. DE (2011) | Psychothriller, Thriller
    5.5
    5.6
    189
    42
    Psychothriller von Pål Sletaune mit Noomi Rapace und Kristoffer Joner.

    Sind es Hirngespinste oder wurde Noomi Rapace tatsächlich Ohrenzeugin eines Mordes? Die Antwort kann nur der Babycall geben.

  11. SE (2010) | Komödie, Drama
    5.6
    5.5
    49
    17
    Komödie von Bent Hamer mit Nina Andresen Borud und Ingunn Beate Øyen.

    Paul kann es einfach nicht verkraften, dass er nach der Trennung von seiner Frau kaum noch Kontakt zu seinen Kinder hat. Und nun verbietet ihm seine Ex auch noch sie am Heiligabend sehen zu dürfen.
    Bintu und Thomas kennen sich aus der Schule. Während einer Unterhaltung über den...

  12. NO (2019) | Drama
    6.2
    6.2
    28
    4
    Drama von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Tobias Santelmann.

    In dem Drama Pferde stehlen von Hans Petter Moland zieht Stellan Skarsgård als trauernder Witwer aufs Land. Hier hat er eine zufällige Begegnung, die ihn mit Erinnerungen aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

  13. SE (2020) | Thriller, Actionfilm
    5.9
    6.1
    45
    19
    Thriller von Joachim Hedén mit Moa Gammel und Madeleine Martin.

    In dem norwegischen Thriller Breaking Surface kämpfen die Schwestern Ida und Tuva bei einem Trip an einen abgelegenen Küstenteil um ihr Überleben. Nachdem Tuva beim Tauchen von einem Steinschlag am Meeresgrund gefangen ist, muss sich Ida durch die eisige Kälte kämpfen, um Hilfe zu...

  14. NO (2018) | Komödie, Road Movie
    6.8
    7.3
    24
    2
    Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.

    Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.

  15. SE (2008) | Drama
    6.5
    5.8
    41
    7
    Drama von Jan Troell mit Maria Heiskanen und Mikael Persbrandt.

    Eine Kleinstadt in Schweden, Anfang des 20. Jahrhunderts: Maria, eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen, gewinnt in einer Tombola eine Fotokamera. Sie ist mit Sigfrid Larsson verlobt, einem ungelernten Arbeiter und jungen Kommunisten, der zwar harte Arbeit gewohnt ist, aber gerne ein Auge...

  16. NO (2000) | Horrorfilm, Thriller
    5.9
    5.8
    23
    8
    Horrorfilm von Johannes Runeborg mit Ralph Carlsson und Tuva Novotny.

    Ulrik ist ein erfolgreicher Architekt, der mit seiner Frau und seinen Kindern in einem schwedischen Vorort lebt. Alles ist ruhig und friedlich. Das denkt er jedenfalls - bis er eines Tages aufwacht und feststellt, dass seine Familie verschwunden ist. Anfangs sieht es wie ein missglückter...

  17. FI (2013) | Thriller
    5.5
    5.9
    92
    12
    Thriller von Erik Skjoldbjærg mit Aksel Hennie und Wes Bentley.

    In Pionier gerät ein norwegischer Taucher zu Zeiten des Ölbooms in eine gefährliche Verschwörung hinein.

  18. SE (2014) | Komödie
    6
    6.1
    14
    5
    Komödie von Maria Blom mit Maria Sid und Johan Holmberg.

    In der skandinavischen Komödie HalloHallo muss eine von ihrem Mann verlassene schwedische Krankenschwester das eigene Leben erst wieder neu für sich entdecken.

  19. US (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jonathan Goodman Levitt.

    Im Dokumentarfilm Follow the Leader werden drei Jugendlichen begleitet, die den selben Traum verfolgen: zukünftiger Präsident der Vereinten Staaten von Amerika zu werden. Ben, D.J. & Nick werden über drei Jahre – von der Highschool bis zum Studium – begleitet; all das in der...

  20. DK (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Berit Madsen.

    Astronomie ist das Hobby der jungen Iranerin Sepideh. Mit ihrem Teleskop und ein paar Freunden verbringt sie die kalten Nächte in der iranischen Provinz damit, die Geheimnisse des Universums zu ergründen. Seit sie ihren Vater verloren hat, scheinen die Sterne ihr Halt zu geben. Ganz zum...

  21. DE (2014) | Drama
    ?
    6
    Drama von Henrik Hellström mit Evabritt Strandberg und Hanna Schygulla.

    Im schwedischen Drama The Quiet Roar reist eine sterbenskranke alte Frau durch eine Therapie in ihrem Unterbewusstsein 40 Jahre in die Vergangenheit und trifft dort sich selbst.

  22. SE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Kari Anne Moe.

    Vier politisch engagierte junge Norweger wollen die Welt verändern, doch dann verändert die Welt sie - und mit ihnen ganz Norwegen. Sana, Henrik, Haakon und Johanne sind Mitglieder verschiedener politischer Jugendparteien. Der Film begleitet die Jugendlichen während ihrer Vorbereitung für den...

  23. SE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Dheeraj Akolkar mit Ingmar Bergman und Liv Ullmann.

    In der Dokumentation Liv und Ingmar wird die Beziehung von Starregisseur Ingmar Bergmann und Schauspielerin Liv Ullmann erzählt.

  24. FI (2012) | Thriller, Drama
    ?
    12
    1
    Thriller von Mikael Marcimain mit Sofia Karemyr und Simon J. Berger.

    Stockholm, Ende der 1970er Jahre: Politische Neutralität und atomare Macht gehen Hand in Hand mit der Frauenbewegung und der sexuellen Revolution. Doch unter der polierten Oberfläche lungern andere Begierden, die erfüllt werden wollen. Nur einen Steinwurf entfernt vom Regierungsviertel und...

  25. NO (2005) | Thriller
    ?
    Thriller von Anders Engström mit Saija Lentonen und Svante Martin.

    Satu Rossi, der in einem großen Mobilfunkunternehmen für die Presse verantwortlich ist, findet heraus, dass ein neues Gerät, das seine Firma einführen will, Krebs verursachen kann. Der Chef des Unternehmens will diesen Fakt aber um jeden Preis vertuschen.