Die besten Filme aus Österreich

  1. AT (2010) | Drama, Kriegsfilm
    Habermann
    5.8
    4.9
    22
    15
    Drama von Juraj Herz mit Ben Becker und Oldrich Kaiser.

    Sudetenland 1937: Mit der Hochzeit des deutschen Unternehmers August Habermann (Mark Waschke) und der schönen jüdisch-tschechischen Jana (Hannah Herzsprung) zeichnet sich das herandrohende Unheil der kommenden Jahre bereits ab. Probleme bekommt der reiche Mühlen- und Sägewerksbesitzer nicht nur mit den rebellierenden, tschechischen Arbeitern sondern auch mit dem Einzug des grausamen Naziregimes unter der Führung des gewissenlosen SS-Mannes Kosloswki (Ben Becker). Langsam aber unabwendbar steigern sich in Habermann unterschwellige Bedrohung und menschliche Grausamkeit. Die aufwühlende, europäische Koproduktion inszeniert die Zeit der Besetzung und der politischen Grauzone eindrucksvoll, ohne dabei eine Seite zu heroisieren oder zu verteufeln. Habermann bildet historische Wahrheiten und bewegende Schicksale ab, deren Folgen auch heute noch spürbar sind. Ein cineastisch selten aufbereitetes Stück Geschichte, als Koproduktion auf beste Weise zusammengefügt.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. AT (2012) | Dokumentarfilm
    ?
  4. DE (1989) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Rainer Wolffhardt mit Michael Roll und Patricia Adriani.

    1618. Der junge Jäger David befindet sich mitten im dreißigjährigen Krieg auf dem Weg zum Dekan Sölln in Bayern. Plötzlich hat der Mann eine unheimliche Vision: er sieht die hübsche Madda in Flammen! Doch nicht genug damit. Der Dekan gibt David im Salzbergwerk Arbeit. Dort sprengt er eines Tages einen im Salz konservierten Menschen aus der Urzeit frei, den alle für die Personifizierung des Satans halten. Der skrupellose Inquisitor Pürckmayer sieht sich durch den Volksglauben bestärkt und rechtfertigt damit seine Teufelsaustreibungen. Auch die durch die Natur bedingten Naturzerstörungen schreibt man schließlich auf das Luzifers Konto. Die Zeit des Glaubensstreits ist aber ebenso jene des Hexenwahns und so wird auch die hübsche Isabell gefoltert, weil man annimmt, sie sei eine Hexe. Jäger David bangt um die junge Frau. Sie ist nämlich die Liebe seines Lebens.

  5. CZ (1986) | Märchenfilm
    ?
    3
    1
    Märchenfilm von Juraj Herz mit Jana Brejchová und Towje Kleiner.

    Drei Feen kommen aus dem Märchenreich auf die Erde. Eine von ihnen macht der Menschheit die Galoschen des Glücks zum Geschenk, ein Paar Schuhe, das demjenigen, der es trägt, alle Wünsche erfüllen soll. Doch was als Segen der Menschheit gedacht war, endet zumeist erst einmal einfach im Fiasko. Die Fee Mina beobachtet das Treiben eine Weile amüsiert, doch dann fasst sie den folgenreichen Entschluss, sich mit Hilfe der Galoschen dem Jüngling, in den sie verliebt ist, zu eigen zu machen.

  6. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  7. AT (1927) | Komödie
    ?
    1
  8. CZ (2024) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Klára Tasovská.

    Im tschechisch-slowakischen Dokumentarfilm Noch bin ich nicht, wer ich sein möchte von Klára Tasovská begibt sich eine Fotografin nach der Invasion Prags durch die Sowjetunion auf eine Reise Richtung Freiheit und Selbsterkenntnis. (SR)

  9. AT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Lukas Sturm und Lila Morgan-Schwarzenberg.

    Im Dokumentarfilm Mein Vater, der Fürst versucht eine Tochter die zwar liebevolle, aber distanzierte Beziehung zu ihrem Vater einzuordnen und verstehen zu lernen. Dabei lernt sie aber in erster Linie Neues über sich selbst. (SR)

  10. AT (2017) | Drama, Historienfilm
    3.7
    11
    7
    Drama von Hansjörg Thurn mit Ruby O. Fee und Christoph Letkowski.

    Im deutschen Historiendrama Die Ketzerbraut schlüpft Ruby O. Fee in die Rolle der Kaufmannstochter Veva, die nach einem einschlägigen Ereignis einen Racheplan schmiedet.

  11. SK (2018) | Drama
    6.4
    6.7
    17
    4
    Drama von Martin Sulík mit Peter Simonischek und Jirí Menzel.

    Der Dolmetscher erzählt von einer Reise in die nationalsozialistische Vergangenheit, von einem Slowaken mit jüdischen Wurzeln und einem Österreicher.

  12. CZ (1990) | Märchenfilm
    5.8
    2
    Märchenfilm von Ludvík Ráza mit Tomás Valík und Fritz Bachschmidt.

    Jan muss nach dem Tod seines Vaters fort von Zuhause. Er ist genügsam und bescheiden. Eines Nachts schläft er in einer Kirche, wo der Leichnam eines Mannes aufgebahrt liegt. Als er aufwacht, bemerkt er, dass zwei Männer den Toten aus der Kirche zerren wollen. Der Junge gibt den Männern sein letztes Geld, damit sie den Toten in Frieden ruhen lassen. Auf seinem weiteren Weg wird Jan von einem geheimnisvollen Fremden begleitet. Sie kommen an einen Königshof, wo jedermann von der Tochter des Königs redet. Sie sei zwar wunderschön, aber auch sehr grausam. Wer sie heiraten will, müsse drei Fragen beantworten. Wem das nicht gelingt, der erstarre zu Stein. Auch Jan wirbt um die Prinzessin. In der Nacht vor der Prüfung träumt er, dass sein Reisekamerad ihm die Rätsel der Prinzessin erklärt und ihm die richtigen Antworten zuflüstert. In den nächsten Tagen beantwortet Jan die Fragen richtig, und einer Heirat steht nichts mehr im Weg. Jetzt verabschiedet sich sein Reisekamerad. Jan glaubt, ihn zu erkennen, aber sicher ist er sich nicht.

  13. AT (2017) | Biopic, Drama
    6
    11
    3
    Biopic von Robert Dornhelm mit Marie-Luise Stockinger und Vojtech Kotek.

    Der Fernseh-Zweiteiler Maria Theresia erzählt die Geschichte der titelgebenden Tochter von Kaiser Karl VI., die mit nur 23 Jahren die Nachfolge auf dem kaiserlichen Thron antreten soll.

  14. AT (2014) | Historienfilm, Drama
    5.1
    18
    17
    Historienfilm von Philipp Kadelbach mit Josefine Preuß und Jacob Matschenz.

    Josefine Preuß spielt in der aufwändig inszenierten, zweiteiligen Romanverfilmung Die Pilgerin eine junge Frau, die sich als Mann ausgibt und sich auf den beschwerlichen Weg nach Spanien begibt.

  15. DE (2014) | Historienfilm, Drama
    5.6
    17
    11
    Historienfilm von Hannu Salonen mit Josefine Preuß und Axel Milberg.

    Josefine Preuß wird als Die Hebamme ins Marburg des 18. Jahrhunderts geschickt, um eine Mordserie aufzuklären.