Die besten Filme aus Schweden

  1. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    Die Spur
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  2. NO (2016) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Henrik Ruben Genz mit Natalie Madueño und Jakob Oftebro.

    In Satisfaction 1720 weiß ein junger Admiral nicht, was er in der Zeit des Friedens machen soll und begibt sich auf eine Reise. 

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IS (2022) | Drama
    7
    25
    3
    Drama von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Birgir Dagur Bjarkason und Áskell Einar Pálmason.

    Im isländischen Drama Beautiful Beings hat der 14-jährige Balli (Áskell Einar Pálmason) es als gehänselter Außenseiter nicht leicht. Seine Mutter ist drogenabhängig und Freunde hat er eigentlich keine. Doch dann nimmt ihn der Sohn einer hellsichtigen Mutter in seine Clique auf. Hier entwickelt sich unter den ungleichen Jungen eine besondere Freundschaft. Addi (Birgir Dagur Bjarkason), Siggi (Snorri Rafn Frímannsson) und Konni (Viktor Benóný Benediktsson) geben ihm Halt. Doch nicht zuletzt die Gewalt, die in der Clique an der Tagesordnung ist, droht die Beziehung direkt wieder zu zerstören. (SR)

  5. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  6. HR (2022) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Maksym Nakonechnyi mit Natalya Vorozhbyt und Daria Lorenci.

    Im Drama Butterfly Vision kehrt die Soldatin Lilya aus der Kriegsgefangenschaft zurück, während derer sie von ihrem Gefängniswärter vergewaltigt wurde. Zuhause angekommen muss sie feststellen, dass sie schwanger ist. Nun steht sie vor der Bewältigung eines neuerlichen Traumas und der Frage, ob sie ein Kind in einer Gesellschaft sicher großziehen kann, in der nicht einmal sie selbst wirklich erwünscht ist. (SR)

  7. CZ (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Greta Stocklassa.

    Die Schwedin Greta Stocklassa ist 8 Jahre alt, als die Anschläge vom 11. September 2001 die Welt erschüttern. Sie verfolgt alles an ihrem Fernseher in Stockholm mit und beobachtet in den nachfolgenden Monaten und Jahren, wie ihr Landsmann, der Diplomat Hans Blix, zu einer wichtigen Figur in der globalen Krise wird: zum UN-Waffeninspektor.

    In der Gegenwart nimmt die nun erwachsene Greta im Dokumentarfilm Blix not Bombs Kontakt zu dem mittlerweile 94-jährigen Blix auf. Sie spricht mit ihm über die aktuelle Lage voller Kriege, politischer Extreme und Klimakatastrophen. Haben Verhandlungen und Diplomatie in dieser Welt überhaupt noch Raum? (ES)

  8. DK (2021) | Historienfilm, Drama
    6.7
    6.5
    50
    16
    Historienfilm von Charlotte Sieling mit Trine Dyrholm und Søren Malling.

    Im Historiendrama Die Königin des Nordens muss Margarethe I. sich als Herrscherin von Dänemark, Schweden und Norwegen einer Verschwörung stellen.

  9. NO (2019) | Biopic, Drama
    5.7
    5.5
    24
    9
    Biopic von Espen Sandberg mit Pål Sverre Hagen und Katherine Waterston.

    Das norwegische Drama Amundsen - Wettlauf zum Südpol erzählt die wahre Geschichte von Roald Amundsen, dem norwegischen Polarentdecker, der als erster den südlichsten Punkt der Erde erreichte.

  10. DK (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    7.3
    68
    3
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Amanda Collin.

    Im dänischen Historiendrama King's Land versucht König Frederik der Fünfte im Jahr 1755, einen unwirtlichen, von Verbrechern und Wölfen eingenommenen Landstrich zu kultivieren: Jütland. Ludwig von Kahlen (Mads Mikkelsen) ist fest entschlossen, zu beweisen, dass das möglich ist und sich im Zuge dessen auch selbst Ansehen und Wohlstand verdienen. Doch mit seinem Vorhaben macht der ambitionierte Mann sich zugleich Feinde wie den wohlhabenden Landbesitzer Frederik De Schinkel, der glaubt, dass die Region ihm und nicht dem König gehört. (SR/ES)