Die besten Filme aus Schweden - Dorf und Stadt

  1. SE (1966) | Drama
    Persona
    7.8
    8.2
    547
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  2. US (2019) | Horrorfilm, Drama
    6.8
    7.7
    412
    365
    Horrorfilm von Ari Aster mit Florence Pugh und Jack Reynor.

    Im Horrorfilm Midsommar von Hereditary-Regisseur Ari Aster wird der Urlaub in einem schwedischen Dorf für Florence Pugh zum Höllentrip, als sich das Mittsommerfest als heidnisches Ritual entpuppt.

  3. DK (2020) | Drama, Komödie
    7.3
    7.6
    534
    150
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    Der Rausch ist eine oscarprämierte dänische Komödie mit Mads Mikkelsen, in der vier Lehrer ein Experiment starten, bei dem sie ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

  4. 7.4
    7.5
    284
    46
    Coming of Age-Film von Lukas Moodysson mit Alexandra Dahlström und Rebecca Liljeberg.

    Die 16-jährige Agnes es nicht gerade leicht: Sie ist anders als die andern und eine Außenseiterin; ihre Mitschülerinnen mobben sie, weil sie lesbisch ist. Schlimmer wird alles noch, als sie sich in die beliebte Elin verliebt.

  5. SE (2003) | Sozialdrama, Drama
    7.6
    7.3
    289
    49
    Sozialdrama von Mikael Håfström mit Marie Richardson und Johan Rabaeus.

    Schweden der 50er Jahre: Der rebellische 16-jährige Erik wird von seiner Mutter auf das private Elite-Internat Stjärnsberg geschickt und erhält hier seine letzte Chance auf einen Schulabschluss. Hinter der feinen Fassade verbirgt sich jedoch ein perfides System von Demütigungen und Gewalt - ausgeübt von den älteren Schülern gegenüber den Jüngeren. Erik versucht sich der Hackordnung unterzuordnen, obwohl er seinen Mitschülern körperlich überlegen ist. Aber wenn er zurückschlägt, fliegt er von der Schule.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2004) | Drama, Musikfilm
    7.5
    7.1
    214
    73
    Drama von Kay Pollak mit Michael Nyqvist und Frida Hallgren.

    Im schwedischen Erfolgsfilm Wie im Himmel kommt ein renommierter Dirigent in seine Provinzheimat zurück, um dort die Leitung des Dorfchores zu übernehmen.

  8. 7.3
    7.3
    82
    55
    Abenteuerfilm von Tage Danielsson mit Hanna Zetterberg und Dan Håfström.

    In der Astrid Lindgren Verfilmung Ronja Räubertochter freundet sich der Wildfang Ronja mit dem gleichaltrigen Birk an – leider sind ihre Väter verfeindete Räuber-Häuptlinge.

  9. SE (2007) | Komödie, Drama
    7.1
    7.1
    228
    36
    Komödie von Roy Andersson mit Håkan Angser und Hakan Angser.

    Zwischen schwarzhumoriger Komödie und existentiellem Drama erzählt der Schwede Roy Andersson von den täglichen Absurditäten des menschlichen Lebens. Da ist beispielsweise die junge Frau, die sich die Hochzeit mit einem begehrenswerten, aber unerreichbaren Rockmusiker erträumt. Oder der Psychologe, der es nicht mehr erträgt, seine Patienten mit ihren eingebildeten Krankheiten zu behandeln. Oder der Frisör, der sich an einem ungehobelten Kunden mit einer Skinheadfrisur rächt. Oder der Familienvater, der sich an einer langen Tafel am Tischtuchtrick versucht und scheitert.

  10. TR (2018) | Drama
    7
    7.2
    71
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  11. NO (2016) | Drama
    7.2
    7.5
    132
    8
    Drama von Amanda Kernell mit Lene Cecilia Sparrok und Mia Sparrok.

    In dem Drama Das Mädchen aus dem Norden wird ein wenig bekanntes Kapitel der schwedischen Geschichte beleuchtet: die Rassen-Ideologie der 1930er.

  12. SE (1929) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    8.5
    43
    2
    Drama von Anthony Asquith mit Anthony Asquith und Hans Adalbert Schlettow.

    Der junge Friseur Joe ist verliebt in die Schönheitssalonangestellte Sally. Bevor er sich der Angebeteten offenbaren kann, verliebt sie sich in einen Farmer. Aus Eifersucht provoziert Joe einen Streit, verletzt seinen Rivalen und muss hinter Gitter. Sally heiratet den Farmer Harry und zieht mit ihm in ein Cottage im gruseligen Dartmoor. Die kleine Familie lebt glücklich – bis zu dem Tag, an dem Joe aus dem Gefängnis ausbricht…

  13. RO (2019) | Krimikomödie, Komödie
    5.7
    6.5
    64
    14
    Krimikomödie von Corneliu Porumboiu mit Vlad Ivanov und Catrinel Marlon.

    In der rumänischen Krimikomödie La Gomera muss ein Polizist eine komplizierte neue Sprache erlernen, um einen Mann aus dem Gefängnis zu befreien.

  14. SE (2016) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.7
    4.8
    57
    21
    Komödie von Felix Herngren und Måns Herngren mit Robert Gustafsson und Iwar Wiklander.

    Die schwedische Fortsetzungskomödie Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand erzählt ein weiteres Kapitel aus dem verrückten Leben des Rentners Allan Karlson.

  15. DK (2019) | Drama
    6
    4.2
    59
    11
    Drama von Lone Scherfig mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

    Im Berlinale-Eröffnungsfilm 2019, The Kindness of Strangers, durchleben vier Menschen die schlimmste Krise ihres Lebens und geben einander dabei Halt.

  16. SE (2015) | Drama
    5.6
    5.4
    12
    7
    Drama von Kay Pollak mit Frida Hallgren und Jakob Oftebro.

    Mit dem schwedischen Drama Wie auf Erden setzt Kay Pollak seinen Film Wie im Himmel über einen Chor aus der schwedischen Provinz fort.

  17. 5.5
    6.8
    12
    6
    Familiendrama von René Bo Hansen mit Asilbek Badelkhan und Serikbai Khulan.

    Khan und sein Bruder Barzabai leben mit ihrer Familie im einsamen Grenzland zwischen Kasachstan und der Mongolei. Barzabai träumt davon, in die Stadt zu ziehen und gemeinsam mit seinem Bruder zur Schule zu gehen. Doch es kommt anders: Khan, der Ältere, muss die Familie verlassen und in einem Bergwerk arbeiten. Barzabai ist dazu bestimmt, die uralte Kunst der Jagd mit dem Adler zu erlernen. Er macht jedoch einen Fehler beim Training mit seinem jungen Adler, und dieser fliegt auf und davon. Barzabai wagt seinem Vater nicht unter die Augen zu treten. Er folgt dem Adler in die Steppe und hat sich schon bald hoffnungslos verirrt...

  18. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Max Andersson und Helena Ahonen.

    In Tito on Ice verwandeln die schwedischen Künstler Max Andersson und Helena Ahonen ihre Tournee durch das ehemalige Jugoslawien in ein Kunstprojekt mit einem toten Despoten im Gepäck.

  19. SE (2017) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Johan Löfstedt mit Björn Löfstedt und Pelle Löfstedt.

    Das schwedische Drama Small Town Curtains lässt ein paar Geschwister nach einer Videobotschaft ihres verstorbenen Vaters ihr Leben neu überdenken.

  20. ?
    1
    2
    Animationsfilm von Christian Ryltenius und Tomas Tivemark.

    Im schwedischen Animationsfilm Mama Muh und die große weite Welt stellt sich eine Kuh-Dame die Frage, was Heimat wirklich bedeutet, als eine weltreisende Storch-Frau auf dem Bauernhof aufkreuzt. Sind Wiesen und Wälder ihr Zuhause oder wartet da draußen noch viel mehr auf sie? Ihr Freund Krähe versucht Mama Muh die Vorzüge des Hier und Jetzt schmackhaft zu machen. Doch manchmal muss man seine vertraute Umgebung erst verlassen, um den Weg nach Hause zu finden. Und so begibt sich die Kuh in ein Abenteuer. (ES)

  21. SE (2021) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von Caroline Cowan mit Sonja Holm und Olle Cardell.

    Adam kommt in Göteborg neu in Evas Schulklasse und plötzlich ist für beide alles anders – ihre erste Liebe! Doch Eva hat gerade mit ihrer besten Freundin Annika einen Anti-Jungen-Pakt geschlossen, weil Jungs in diesem Alter so kindisch sind. Kann die Liebe in Eva & Adam wirklich alle Grenzen überwinden, wie es immer so schön heißt? Oder sind die ersten Gefühle eigentlich nur kompliziert, weil man sie nicht einfach abstellen kann? Und dann ist da auch noch die Sache mit Adams Kaninchen, die er Tierfreundin Eva niemals sagen kann. (SK/ES)

  22. SE (2014) | Animationsfilm
    ?
    2
    Animationsfilm von Christian Ryltenius mit Peter Haber und Morgan Alling.

    Im schwedische Zeichentrickfilm Bamse - Der stärkste und liebste Bär der Welt beweisen ein Bär und seine Begleiter, dass die beste Waffe gegen Bösewichte und Diebe immer noch die Freundschaft ist.

  23. ?
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Torill Kove mit Julius Jellinek und Thomas Fritsch.

    Mit dem Zeichentrickfilm Hokus Pokus Willi Wiberg macht die beliebte Kinderbuchreihe von Gunilla Bergström erstmals den Schritt auf die große Leinwand.

  24. SE (2019) | Dokumentarfilm
    6.5
    19
    2
    Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Die schwedische Doku Push - Für das Grundrecht auf Wohnen beleuchtet, wie Wohnungen in Städten auf der ganzen Welt für einen Normalverdiener immer unerschwinglicher werden.

  25. CH (1973) | Horrorfilm, Vampirfilm
    ?
    9
    4
    Horrorfilm von Joseph W. Sarno mit Ulrike Butz und Nico Wolferstetter.

    In einem düsteren Jahrhundert wurde eine junge Baronesse wegen des Vorwurfs von Vampirismus grausam verbrannt. Viele Jahre später versucht eine okkulte Sekte mit brutalen Riten ihre Seele aus dem Jenseits zurückzurufen. Die Geschwister Paul und Julia geraten in dem alten Schloss der Baronesse in einen Strudel aus Sex und Gewalt, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint...

  26. 5.4
    5
    29
    3
    Science Fiction-Film von Semih Kaplanoglu mit Jean-Marc Barr und Ermin Bravo.

    Im türkischen Science-Fiction-Drama Grain - Weizen sieht sich die Menschheit mit einer Krise der Agrarkultur konfrontiert, als genetisch modifizierte Samen von einer seltsamen Krankheit befallen werden.