Die besten ernsten Filme aus Ukraine - Ukraine

  1. DE (2018) | Drama
    Donbass
    6.2
    6.5
    39
    9
    Drama von Sergei Loznitsa mit Thorsten Merten und Valeriu Andriuta.

    Das Ensemble-Drama Donbass von Sergei Loznitsa zeigt den Kriegszustand im Osten der Ukraine, anhand mehrerer Figurenschicksale.

  2. RU (2011) | Drama
    4.5
    5.1
    17
    20
    Drama von Aleksandr Mindadze und Alexander Mindadze mit Anton Shagin und Svetlana Smirnova.

    An einem Samstag im April 1986 explodiert ein Reaktor im Kernkraftwerk Tschernobyl. Nur der parteitreue Valerij Kabysh versucht mit seiner Freundin Vera vor der unsichtbaren Gefahr zu fliehen. Doch die Lebenslust seiner feiernden Freunde lässt ihn nicht los…

  3. NL (2014) | Dokumentarfilm
    6.3
    8
    20
    4
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    In seinem Dokumentarfilm Maidan gibt Sergei Loznitsa hautnah einen Einblick in die Proteste, die 2013 und 2014 Kiew und die Welt aufrüttelten.

  4. LV (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Alina Gorlova.

    Der Dokumentarfilm This Rain Will Never Stop zeigt einen Sohn syrischer Flüchtlinge, der seine über ganz Europa verteilte Familie aufsucht und die menschliche Zerrissenheit des Krieges am eigenen Leib erfährt.

  5. UA (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Taras Tkachenko mit Rimma Zyubina und Vitaliy Linetskiy.

    In dem Drama The Nest of the Turtledove kehrt eine Gastarbeiterin zurück zu ihrer Familie in die Ukraine. Nur ist sie jetzt schwanger.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    5
    1
    Sozialdrama von Marcus Lenz mit Yelizar Nazarenko und Udo Samel.

    Im Drama Rivale begibt sich ein ukrainischer Junge nach dem Tod seiner Großmutter auf den Weg nach Deutschland, um dort seine Mutter ausfindig zu machen.

  8. 6.8
    19
    4
    Animationsfilm von Oleh Malamuzh und Oleksandra Ruban.

    Mavka - Hüterin des Waldes - wird vor eine unmögliche Entscheidung gestellt: nämlich zwischen ihrer uralten Pflicht als Wächterin der ausgedehnten ukrainischen Natur-Reiches und der neuen Zuneigung zu einem jungen Mann: dem talentierten Musiker Lukas mit seiner Flöte. Ausgerechnet ihre gegenseitige Liebe schwächt Mavka allerdings angesichts des Plans der bösen Kalyna, sich den heiligen Herzwald unter den Nagel zu reißen. Deren Sägewerk ist nämlich erst der Anfang, wenn es darum geht, dem grünen Paradies den Kampf anzusagen. (ES)

  9. UA (2022) | Drama
    ?
    4
    Drama von Michal Vinik mit Lena Fraifeld und Dasha Tvoronovich.

    Im israelischen Drama Valeria Is Getting Married folgen zwei ukrainische Schwestern ähnlichen Pfaden. Eine von ihnen, Christina, ist eine online arrangierte Ehe eingegangen und lebt inzwischen zufrieden mit Michael in Israel. Die jüngere Valeria überlegt nun, dasselbe zu tun und reist an, um ihren Verlobten zu treffen: Eytan. Doch nach dem ersten Treffen weiß die junge Frau plötzlich nicht mehr, ob sie das wirklich noch will. Ihr sich anbahnender Rückzieher macht wiederum Michael wütend, weil der die Hochzeit vermittelt und dafür Geld bekommen hat. (SR)

  10. UA (1965) | Heimatfilm, Liebesfilm
    7.4
    7.3
    93
    6
    Heimatfilm von Sergei Parajanov mit Nikolai Grinko und Ivan Mikolajchuk.

    Eine das Romeo-und-Julia-Motiv abwandelnde alte Legende der Huzulen wird mit der reichen und fremdartigen Folklore dieses Hirtenvolkes aus den Karpaten verwoben. Die in Farbkaskaden schwelgende Kamera läßt eine urtümliche mystische Vergangenheit in all ihrer wilden Schönheit aufleben. (Lexikon des internationalen Films)

  11. 6.6
    7.5
    6
    3
    Drama von Kateryna Gornostai mit Maria Fedorchenko und Arsenii Markov.

    Im ukrainischen, autobiografien Drama Stop-Zemlia von Kateryna Gornostai studiert die 16-jährige Masha (Maria Fedorchenko) in einer Schule in Kiew. Ihre besten Freundinnen Yana und Senya stehen dem introvertierten Mädchen stets mit Rat und Tat zur Seite und zusammen bilden sie eine kleine Außenseiter-Clique. Als Masha sich in ihren Mitschüler Sasha verliebt, muss sie sich erstmals wirklich aus ihrer Komfortzone herauswagen. In der Innenperspektive begleiten wir das Gefühlsleben der Jugendlichen, die Geduld braucht, um herauszufinden, wer sie wirklich ist. (MK/ES)