Die besten spannenden Filme - Belgien

  1. BE (2005) | Psychodrama, Sozialdrama
    Das Kind
    7.2
    8.3
    182
    10
    Psychodrama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Jérémie Renier und Déborah François.

    Im vielfach prämierten Drama Das Kind trifft ein junger Vater eine unvorstellbare Entscheidung, die zu einer Kette von dramatischen Ereignissen führt.

  2. BE (1971) | Vampirfilm, Horrorfilm
    6.4
    7.1
    105
    22
    Vampirfilm von Harry Kümel mit Delphine Seyrig und John Karlen.

    Stefan und Valerie sind auf dem Weg von der Schweiz nach England: Das frisch verheiratete Paar will Stefans Mutter die Nachricht der Hochzeit überbringen. Weil ihr Zug sich verspätet, bleiben die beiden aber über Nacht in einem Hotel im belgischen Ostende. Stefan, der die Reaktion seiner Mutter fürchtet, beschließt länger in Belgien zu bleiben und besucht mit seiner Frau das benachbarte Brügge. Die malerische Stadt wird von einer Reihe grausamer Morde erschüttert, die Stefan jedoch zu faszinieren scheinen. Zurück im Hotel treffen Valerie und Stefan auf die Gräfin Báthory und ihre Begleiterin Ilona. Die unverhohlenen Annäherungsversuche der Gräfin sowie die Geschichten ihrer Vorfahrin, die im Blut von Jungfrauen gebadet haben soll, ängstigen Valerie. Doch Stefan, der selbst eine dunkle Seite in sich hat, zeigt sich von den grausamen Geschichten ebenso fasziniert, wie von den Vorkommnissen in Brügge. Und auch die verführerische Ilona zieht ihn in seinen Bann. Als Stefan seiner Frau gegenüber Abgründiges offenbart, will diese fliehen. Doch die Gräfin hält sie zurück. Immer mehr gewinnt sie die Kontrolle über das junge Paar, welches zu verstehen beginnt, dass die Gräfin mit ihrer Vorfahrin mehr gemeinsam hat, als nur ihren Namen.

  3. BE (2013) | Giallo, Mysterythriller
    6.2
    6.2
    297
    47
    Giallo von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Klaus Tange und Jean-Michel Vovk.

    Im avantgardistischen Thriller The Strange Color of Your Body’s Tears untersucht ein Ehemann auf eigene Faust die seltsamen Umstände, unter denen seine Frau verschwand.

  4. DE (2020) | Drama
    7
    5.8
    100
    20
    Drama von Vadim Perelman mit Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger.

    Im deutschen Drama Persischstunden nimmt Lars Eidinger als KZ-Koch bei einem von den Nazis verfolgten Juden Unterricht, um nach Kriegsende ein Restaurant eröffnen zu können.

  5. 6.7
    7.5
    148
    23
    Thriller von Costa-Gavras mit José Garcia und Karin Viard.

    15 Jahre lang war Bruno ein pflichtbewusster und loyaler Angestellter in einer Papierfabrik, doch im Zuge einer Umstrukturierung in der Firma verliert er seinen Job. Zuerst zweifelt er nicht daran, mit seiner Qualifikation und Erfahrung schnell eine neue Stelle zu finden. Doch nach zwei Jahren erfolgloser Suche werden die Geldnöte und die Verzweiflung des eigentlich so zufriedenen Familienmenschen Bruno übermächtig. Überzeugt davon, dass er jeden Job bekommen würde, wenn nur die Konkurrenz nicht wäre, entwickelt Bruno einen teuflischen Plan: Systematisch und mit größter Präzision beginnt er, seine Mitbewerber aus dem Weg zu räumen. Und zwar wörtlich.

    Alternativtitel: Jobkiller – Eine mörderische Karriere

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.4
    188
    35
    Kriminalfilm von Erik van Looy mit Koen De Bouw und Filip Peeters.

    In Loft - Tödliche Affären mieten sich fünf Freunde ein Apartment, um sich mit ihren Affären zu treffen. Als sie jedoch eine Frauenleiche finden, gerät die Situation außer Kontrolle.

  8. FR (2017) | Biopic, Drama
    6
    4.5
    37
    9
    Biopic von Etienne Comar mit Reda Kateb und Cécile de France.

    Etienne Comars Regiedebüt Django über den titelgebenden Gitarristen und Komponisten eröffnete 2017 die 67. Internationalen Filmfestspiele von Berlin.

  9. BE (2010) | Drama, Thriller
    5.7
    4.8
    70
    16
    Drama von Koen Mortier mit Sam Louwyck und François Beukelaers.

    Der 22. Mai ist eigentlich ein Tag wie jeder andere für Sam (Sam Louwyck): Er ist Wachmann in einem Einkaufszentrum und führt ein eintöniges Leben ohne Überraschungen. Doch an diesem Tag findet in seinem Leben ein Ereignis statt, das die Grenzen seiner Realität buchstäblich sprengt. Ein Selbstmordattentäter zündet vor Sams Augen seine Bombe – mit verheerenden Konsequenzen für die Menschen im Einkaufszentrum. Tote, Verletzte, Blut. Alles scheint in Zeitlupe abzulaufen und Sam ist vollkommen machtlos dagegen. Er war für die Sicherheit dieser Menschen verantwortlich und ist spektakulär gescheitert. In Panik flüchtet Sam vom Ort des Geschehens, doch vor den Bildern in seinem Kopf gibt es kein Entkommen. Immer wieder ist Sam gezwungen, diesen einen Moment in seinem Leben aus verschiedenen Perspektiven neu zu durchleben. Bald kann er nicht mehr zwischen Realität und Erinnerung unterscheiden…

    Hintergrund & Infos zu 22. Mai
    Regisseur Koen Mortier legt mit 22. Mai seinen zweiten Spielfilm vor. Wie bereits bei seinem Debüt Ex Drummer benutzt er aufwändige Effekte um die ästhetische Seite seiner abgründigen Geschichte zu zeigen. Vor und hinter der Kamera verlässt sich der Regisseur erneut auf ein Team, mit dem er bereits bei Ex Drummer zusammen gearbeitet hat.

    Sein Kameramann Glynn Speeckaert hat jedoch auch jenseits des Spielfilmgeschäfts bereits Erfahrungen mit spektakulären Bildern sammeln können. So war er auch bei dem Werbespot eines bekannten Autoherstellers, in dem das geländegängige Gefährt tierische Gestalt annimmt, für die Kamera verantwortlich. (AK)

  10. US (2018) | Thriller, Drama
    4.6
    3.4
    57
    47
    Thriller von Clint Eastwood mit Spencer Stone und Anthony Sadler.

    The 15:17 to Paris ist ein Film von Clint Eastwood nach wahren Ereignissen über einen Terroranschlag in einem Zug, bei dem drei US-Amerikaner versuchten, den Attentäter zu überwältigen.

  11. ?
    3
    1
    Actionfilm von Jean-Paul Savignac mit Eddie Constantine und Nicole Courcel.

    Geheimagent Nick Carter hat einen neuen Auftrag: angeblich wurden in Antwerpen Atomraketen gestohlen. Carter muss sie schnellstens finden, sonst droht eine Katastrophe...

  12.  (1969) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von René Micha und Lucien Deroisy mit Claude Titre und Georges Genicot.

    Der Wissenschaftler Professor Dupont sollte umgebracht werden. Doch der in einer belgischen Kleinstadt stattgefundene Mordversuch ist fehlgeschlagen. In die Ermittlungsarbeit der örtlichen Polizei schaltet sich der zugereiste junge Kriminalbeamte Wallas ein - und meint bald schon, in dem mutmaßlichen Opfer seinen Vater zu erkennen.

  13. BE (1964) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Actionfilm von Ernst Hofbauer mit Adrian Hoven und Corny Collins.

    Der britische Agent Tim Frazer sucht im Hafen von Antwerpen nach einem Serienmörder, der mit einem Messer Hafenarbeiter um die Ecke bringt. Wie seine Freundin Janine, die undercover in einer Bar arbeitet, herausfindet, scheint es bei diesem Fall um Drogen zu gehen, und die Fäden scheinen in genau dieser Bar zusammenzulaufen.

  14. 6.3
    5.8
    19
    6
    Thriller von Frank van Mechelen mit Koen De Bouw und Els Dottermans.

    Der Brüsseler Notfallarzt Tom Vansant sucht verzweifelt nach Spuren, die ihn zu seiner vor Monaten verschwundenen Tochter Louise führen könnten. Als er auf eine junge Ausreißerin trifft, die ihr Zuhause zur gleichen Zeit verlassen hat, ist er davon überzeugt, dass sie mehr über seine Tochter weiß. Das Mädchen findet in ihrer kleinen Heimatstadt in den Ardennen wieder mit ihren Eltern zusammen, weigert sich jedoch, über die Vergangenheit zu reden. "The Intruder - Der Eindringling" ist das Spielfilmdebüt von Frank van Mechelen, der in Belgien als Regisseur gefeierter Fernsehserien zu Ansehen gekommen ist. Hauptdarsteller Koen de Bouw zählt spätestens seit Lost Memory - Killer ohne Erinnerung zu den wichtigsten Schauspielern des Landes.

  15. BE (2014) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Frank van Mechelen mit Hubert Damen und Hilde Van Haesendonck.

    Hubert Damen wird im belgischen Krimi Kommissar W - Auf Flanderns Feldern nach dem Tod seiner Nichte von Hilde Van Haesendonck angerufen, um den Mord an ihrer Tochter endlich aufzuklären.

  16. SE (2019) | Kriminalfilm, Drama
    4.8
    3.8
    24
    5
    Kriminalfilm von Daniel Alfredson mit Jeff Fahey und Millie Brady.

    Intrigo - Samaria, der zweite Teil der Intrigo-Thriller-Trilogie nach den Büchern von Håkan Nesser, rollt eine Dokumentarfilmerin mit ihrem einstigen Lehrer den Mord an einer Klassenkameradin auf, der zehn Jahren zurück liegt.

  17. SE (2019) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    22
    2
    Kriminalfilm von Daniel Alfredson mit Carla Juri und Gemma Chan.

    In Intrigo - In Liebe Agnes, der Abschluss der Intrigo-Trilogie nach den Romanen von Håkan Nesser, wird Carla Juri von einer einstigen Freundin kontaktiert, die will, dass sie ihr bei der Ermordung ihres Ehemanns hilft.

  18. FR (2019) | Drama, Thriller
    6.8
    7.7
    106
    13
    Drama von Nicolas Boukhrief mit Sandrine Bonnaire und Pablo Pauly.

    Im Thriller Drei Tage und ein Leben kehrt ein Mann in seinen Heimatort zurück, wo vor 15 Jahren ein Junge verschwand. Der Fall könnte nun endlich gelöst werden.

  19. NL (2017) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.1
    6.5
    15
    4
    Abenteuerfilm von Dennis Bots mit Davy Gomez und Juna de Leeuw.

    Der niederländische Jugendthriller Storm und der verbotene Brief lässt einen Jungen während der Inquisition um das Leben seines Vaters kämpfen.

  20. NL (2003) | Actionfilm, Drama
    6.2
    6.2
    27
    12
    Actionfilm von Erik van Looy mit Laurien van den Broeck und Koen De Bouw.

    Kommissar Vincke gehört zu den Top-Ermittlern in Antwerpen. Doch dieser Fall gibt ihm Rätsel auf. Der unbescholtene ranghohe Beamte Van Camp wurde aus nächster Nähe erschossen. Alles deutet auf einen Auftragsmord hin. Aber wer hat ein Interesse daran, den Politiker aus der Welt zu schaffen? Die Spur führt zu Angelo Ledda, einem als "todsicher" geltenden Auftragskiller. Ledda leidet an Symptomen von Alzheimer, es fällt ihm immer schwerer, seine Aufträge korrekt durchzuführen. Als er entdeckt, dass man ihn skrupellos für politische Machtspiele missbraucht, beschließt er, seine Auftraggeber auszuliefern. Nach und nach spielt er Vincke Hinweise zu, die auf ein kriminelles Komplott in den höchsten politischen Kreisen hindeuten. Offenbar ist sogar der Justizminister Baron de Haag in den Fall verwickelt. Doch es geschehen weitere Morde. Ledda kann sich nicht erinnern - ist er der Täter?! Als Ledda gestellt wird, ist Vincke in der absurden Situation, mit einem Killer zusammenarbeiten zu müssen. Wenn er weitere Morde verhindern will, muss er den Fall lösen, bevor Ledda endgültig das Gedächtnis verliert. Ledda gibt ihm einen letzten Hinweis: Irgendwo hat er eine Kassette mit eindeutigen Beweisen für de Haags Schuld versteckt. An das Versteck kann er sich angeblich nicht mehr erinnern. Kontakt

  21. BE (2011) | Komödie, Drama
    6.7
    12
    6
    Komödie von Bouli Lanners mit Paul Bartel und Zacharie Chasseriaud.

    Die beiden Brüder Zak und Seth sind alleine und ohne Bares in ihrem Haus auf dem Lande. Keine rosigen Aussichten für den Sommer - bis sie Dany, einen anderen Teenager, kennenlernen, und zusammen mit ihm nun das größte aber auch gefährlichste Abenteuer ihres Lebens beginnen.