Die besten Filme mit Henry Hathaway

  1. US (1953) | Thriller, Drama
    Niagara
    6.6
    6.7
    63
    33
    Thriller von Henry Hathaway mit Marilyn Monroe und Joseph Cotten.

    Vor der Naturgewalt der Niagara-Fälle entspinnt sich ein mörderisches Spiel: Gemeinsam mit ihrem Liebhaber Ted plant die schöne Rose, ihren vom Koreakrieg gezeichneten Ehemann George zu töten. Der Mordplan scheitert und eine Tragödie nimmt ihren Lauf, die ein ahnungsloses, junges Paar mit in den Abgrund zu reißen droht. (Text: Berlinale)

  2. US (1969) | Abenteuerfilm, Western
    6.9
    6.8
    112
    35
    Abenteuerfilm von Henry Hathaway mit John Wayne und Glen Campbell.

    John Wayne in der Rolle, für die er 1969 den Oscar erhielt: Herausragend spielt er den einäugigen US-Marshal Rooster Cogburn. Trinkfest, raubeinig, unerschrocken und stets mürrisch. Eines Tages wird Cogburn von einem eigensinnigen jungen Mädchen angeheuert, den Mann zu finden, der ihren Vater ermordet und das Geld der Familie gestohlen hat. Als sich Cogburns Auftraggeberin nicht davon abhalten lassen will, den alten Haudegen zu begleiten, steigen die Spannungen. Und als sich dem Duo noch ein junger unerfahrener Texas-Ranger anschließt, ist die Lage nicht länger nur ernst, sondern hoffnungslos!

  3. 6.9
    5.8
    51
    38
    Western von Henry Hathaway mit John Wayne und Dean Martin.

    Als ihre Mutter einsam und verlassen stirbt, finden sich die vier Elder-Sprößlinge John, Tom, Matt und Bud an ihrem Sarg zusammen. Sie erfahren, daß auch der Vater nicht mehr am Leben und die Farm samt Landbesitz an einen Rancher namens Hastings gefallen ist. Als die vier Brüder Nachforschungen anstellen, wird Hastings ungemütlich und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod...

  4. US (1948) | Drama, Thriller
    6.4
    6.8
    25
    8
    Drama von Henry Hathaway mit James Stewart und Richard Conte.

    Zeitungsreporter Mickey McNeal wird von seinem Chef Kelly auf eine außergewöhnliche Anzeige angesetzt: Diese verspricht eine Belohnung von 5.000 Dollar für Informationen über einen elf Jahre zurückliegenden Mordfall. Widerwillig ruft McNeal die in der Anzeige genannte Telefonnummer Northside 777 an. Am anderen Ende der Leitung meldet sich die Waschfrau Tillie Wiecek - und tischt ihm eine unglaubliche Geschichte auf.

  5. US (1966) | Western
    6.5
    6
    50
    24
    Western von Henry Hathaway mit Steve McQueen und Karl Malden.

    In Nevada Smith brodelt in Steve McQueen leidenschaftlicher Hass auf die Mörder seiner Eltern. Seine Suche nach Rache treibt ihn quer durch den wilden Westen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1947) | Thriller, Drama
    6.5
    7
    32
    4
    Thriller von Henry Hathaway mit Victor Mature und Brian Donlevy.

    Nach einem Juwelenraub wird Nick Bianco, einer der Täter, gefasst. Über seine Mittäter schweigt er sich aus. Als er nach drei Jahren Haft erfährt, dass seine Frau tot ist, seine Kinder im Waisenhaus sind und seine Komplizen daran wohl nicht unschuldig sind, packt er aus. Nach seiner Entlassung beginnt ein gefährliches Katz- und Mausspiel: Er steht einem psychopathischen Killer gegenüber.

  8. US (1946) | Thriller, Drama
    6.3
    6.3
    25
    3
    Thriller von Henry Hathaway mit Lucille Ball und Clifton Webb.

    Der Film zählt zur filmhistorischen Phase des "Film Noir", zur schwarzen Serie, die in Hollywood während des Zweiten Weltkriegs begann und bis zu Beginn der 50er Jahre reichte. Sie entwickelte sich aus dem Genre des Gangsterfilms und spiegelte später vor allem das Trauma von Kriegsheimkehrern wieder. Charakteristisches Merkmal dieser Gattung ist der Privatdetektiv mit einer dunklen Vergangenheit, in "Feind im Dunkel" ist er ein ehemaliger Häftling - die Wiedereingliederung in die Gesellschaft war für die Heimkehrer ähnlich schwer, wie die eines Häftlings nach seiner Entlassung. Der "Held" wird begleitet von anonymen Mächten, die ihn bedrohen, kann sie aber nicht greifen. Er kann nur fliehen, bis er in einer dunklen Ecke endet, aus der es kein Entrinnen mehr gibt. Seine Arbeit, also einen Fall aufzuklären, wird begleitet von Absurditäten und einer pessimistischen Grundstimmung, die durch eine düstere Optik noch verstärkt wird. Es sind die Schattenseiten einer von unzähligen Paranoia geprägten Gesellschaft, die sich aus dem Dunkel kurz abzeichnen, bevor sie wieder verschwinden. Der Privatdetektiv arbeitet nicht nur gegen den Täter, sondern auch gegen die Gesellschaft und schließlich gegen seine eigene Psyche.

  9. US (1954) | Western, Actionfilm
    6.4
    5.9
    25
    12
    Western von Henry Hathaway mit Gary Cooper und Susan Hayward.

    Drei Männer auf dem Weg nach Kalifornien, wo das Gold angeblich auf der Straße liegt, machen Halt in einem mexikanischen Dorf. Vor Ort bittet sie die verzweifelte Leah, ihr bei der Suche nach ihrem Mann zu helfen, einem Goldgräber, der verunglückt ist. Sie wissen, dass ihre Reise in den "Garten des Bösen" lang und gefährlich sein wird, doch ihr Lohn ist so hoch, dass sie nicht ablehnen können.

  10. US (1945) | Drama, Thriller
    5.8
    12
    1
    Drama von Henry Hathaway mit William Eythe und Lloyd Nolan.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um den Kampf deutscher und amerikanischer Geheimdienste um geheime Unterlagen, mitg deren Hilfe man die Atombombe bauen zu können hofft.

  11. GB (1950) | Abenteuerfilm
    6
    8
    1
    Abenteuerfilm von Henry Hathaway mit Tyrone Power und Orson Welles.

    Die Handlung dreht sich um zwei junge englische Männer, Walter of Gurnie und Tristram Griffin, die zur Zeit der Kreuzzüge England verlassen und gemeinsam durch die Mongolei reisen und am Ende sogar bis nach China gelangen, wo sie Komplikationen durch die Bekanntschaft mit einer Frau, die Walter den Kopf verdreht, bekommt.

  12.  (1955) | Drama, Rennsportfilm
    ?
    3
    Drama von Henry Hathaway mit Kirk Douglas.

    Der Rennfahrer Gino Borgesa schwimmt auf einer wahren Erfolgswelle und gewinnt ein Rennen nach dem anderen. Er ist besessen davon, an die Weltspitze zu gelangen. Während sein Ruhm stetig wächst, fühlen sich seine Verwandten und Freunde zunehmend vernachlässigt, allen voran Ginos Frau Nicole, die sich schließlich von ihm trennt…

  13. US (1944) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Henry Hathaway mit Walter Brennan und Charlotte Greenwood.

    Ein aufmüpfiger junger Mann wird auf die Farm seines Onkels ins ländliche Indiana geschickt. Zuerst ist er mit dieser Situation äußerst unzufrieden, dann aber beginnt er langsam Gefallen an der Situation und an den Pferden dort zu finden - zumal es auch eine junge Frau gibt, die ihm den Kopf verdreht!

  14. US (1944) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    Kriegsfilm von Henry Hathaway mit Don Ameche und Dana Andrews.

    Ein amerikanischer Flugzeugträger ist im Pazifik unterwegs, einzig und allein migt der Mission, die Japaner abzulenken. Bei der Besatzung sorgt dieser Umstand für Frustration, denn viel lieber würden sie sich im Kampf beweisen. Aber sie sollen ihre Chacne noch bekommen!

  15. US (1940) | Drama, Kriminalfilm
  16. US (1959) | Drama
    ?
    1
  17. US (1936) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Henry Hathaway mit Mae West und Warren William.

    In der Komödie Auf in den Westen lässt sich Filmstar Mavis Arden (Mae West) auf einen Politiker ein. Doch ehe sie sich bei ihrer nächsten Tour-Etappe mit ihm treffen kann, bricht ihr Rolls Royce mitten im Nirgendwo zusammen. Sie strandet in einer ländlichen Kleinstadt, wo ihr Manager ihr eine Unterkunft besorgt. Dort kümmert sich ein junger Mechaniker (Randolph Scott) um ihren Wagen, und Mavis fühlt sich spontan zu ihm hingezogen. (SR)

  18. US (1971) | Western
    6
    17
    10
    Western von Henry Hathaway mit Gregory Peck und Patricia Quinn.

    Acht Jahre ist es her, seit Clay Lomax mit seinem damaligen Kumpel Sam Foley eine Bank überfiel. Acht Jahre, seit Foley seinen Partner betrog, hinterrücks niederschoss und Lomax so ins Gefängnis wanderte. Nun ist er wieder auf freiem Fuß und will sich an seinem verräterischen Freund rächen, doch der erwartet Lomax bereits und heuert drei sadistische Killer an, die sich um ihn kümmern sollen. Nicht Lomax' einziges Problem.

  19. US (1951) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    14
    2
    Kriminalfilm von Henry Hathaway mit Paul Douglas und Richard Basehart.

    Ein junger Mann ist mit sich und der Welt nicht mehr zufrieden, weil er denkt, daß seine Eltern ihn nicht lieben, und daß er nicht in der Lage ist, seine Freundin glücklich zu machen. Also klettert er in einem Hochhaus aus dem Fenster auf einen Sims und will sich das Leben nehmen. Ein Polizist versucht alles, um ihn daran zu hindern, wobei er ausschließlich seine Worte als Mittel gegen den Sprung aus tödlicher Höhe einsetzen kann.

  20. US (1971) | Actionfilm, Drama
    4.1
    3
    4
    Actionfilm von Henry Hathaway mit Richard Burton und John Colicos.

    Der Zweite Weltkrieg tobt und die deutsche Wehrmacht ist auf Feldzug in Afrika. Der Amerikaner Captain Foster will mit seiner Truppe die feindlichen Militärs angreifen und so das Dorf Tobruk befreien. Doch auf dem Weg passieren einige unvorhergesehene Dinge. So müssen sie plötzlich die Geliebte eines italienischen Generals mitnehmen und lassen sich auf ein Gespräch mit Feldmarshall Rommel ein.

  21. US (1958) | Western
    7.1
    11
    3
    Western von Henry Hathaway mit Don Murray und Diane Varsi.

    Cowboy Tod Lohman gerät in eine Schlägerei, wobei einer der Angreifer zu Tode kommt. Der Vater des Toten, der mächtige Viehbaron Hunter Boyd, schickt seine anderen Söhne, um den unschuldigen Tod zu jagen und zu töten. Tod flieht durch die Wüste, die gnadenlosen Boyds stets hinter ihm und dabei ziehen sie eine Spur aus Leichen hinter sich her.

  22. US (1941) | Drama
    6.3
    3
    3
    Drama von Henry Hathaway mit John Wayne und Betty Field.

    Seit vielen Jahren kennt Matt nur Hass und den Wunsch nach Rache, wenn er an seinen Vater denkt. Der junge Mann macht ihn für den Tod seiner Mutter verantwortlich. Als ein Fremder in die Gegend kommt und mit viel Geld die Freundschaft der Bevölkerung erkauft, bleibt nur Matt vorsichtig und misstrauisch. Nicht zu Unrecht, denn der Fremde entpuppt sich als Matts Vater – und schon bald stehen sich beide im Duell gegenüber.

  23. US (1960) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    13
    2
    Drama von Henry Hathaway mit Edward G. Robinson und Rod Steiger.

    Die Handlung dreht sich um einen Professor und einen Dieb, die sich zusammentun und ein Team zusammenstellen, mit dem Ziel, das Casino in Monte Carlo auszurauben.